[HH] S-Bahn Tunnel für Hamburg ?

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Wie nahverkehrhamburg.de berichtet wurden gesten anlässlivh der Einweihung der neuen S-Bahn Station Elbbrücken eine Machbarkeitsstudie für einen S-Bahn Tunnel angekündigt.
Hintergrund des Planes ist die Idee durch Tieferlegung der S-Bahn Platz am notorisch überlasteten Hauptbahnhof zu schaffen.

Abendblatt

NDR mit O-Ton
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6770
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Ist ja erstmal keine blöde Idee - der S-bahntunnel sollte deutlich günstiger sein als ein Vollbahntunnel....

Aber langen zwei zusätzliche Gleise im Hauptbahnhof, um den Bahnhof nachhaltig zu entlasten?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Wenn man es richtig angeht denke ich schon.

Erst man sind 12 statt 8 Bahnsteigkanten schon mal eine ordentliche Steigerung. Zum anderen erlauben diese hoffentlich auch das Gleisfeld besser zu sortieren
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Merken die Hamburger doch langsam, dass der neue "Altoner" Bahnhof doch keine so gute Idee ist?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Den Zuhammenhang sehe ich jetzt nicht. Im Gegenteil kann Diebsteich in Zusammenhang mit der Entlastung des Hauptbahnhofs eine Entzerrung der Verkehre bewirken.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Iarn @ 15 Dec 2019, 10:32 hat geschrieben: Wenn man es richtig angeht denke ich schon.

Erst man sind 12 statt 8 Bahnsteigkanten schon mal eine ordentliche Steigerung. Zum anderen erlauben diese hoffentlich auch das Gleisfeld besser zu sortieren
Wie kommst du auf 12 statt 8 Bahnsteigkanten? Es wird wohl nur um das bisher von der S-Bahn genutzte Gleis 3/4 in der Haupthalle gehen, Gleis 1/2 befinden sich ja bereits im SBahn Tunnel.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Cloakmaster @ 15 Dec 2019, 10:00 hat geschrieben:
Iarn @ 15 Dec 2019, 10:32 hat geschrieben: Wenn man es richtig angeht denke ich schon.

Erst man sind 12 statt 8 Bahnsteigkanten schon mal eine ordentliche Steigerung. Zum anderen erlauben diese hoffentlich auch das Gleisfeld besser zu sortieren
Wie kommst du auf 12 statt 8 Bahnsteigkanten? Es wird wohl nur um das bisher von der S-Bahn genutzte Gleis 3/4 in der Haupthalle gehen, Gleis 1/2 befinden sich ja bereits im SBahn Tunnel.
Außerdem sollen doch die beiden Gütergleise Bahnsteige kriegen?
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6770
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

vermutlich weil der neue Bahnhof am Ende der Welt ist und somit noch mehr Fahrgäste am HBF umsteigen werden
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

andreas @ 15 Dec 2019, 10:51 hat geschrieben: vermutlich weil der neue Bahnhof am Ende der Welt ist und somit noch mehr Fahrgäste am HBF umsteigen werden
Dafür wird man dann dafür doppelte Umstiege in Altona und Hauptbahnhof in Zukunft hoffentlich vermeiden können.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Iarn @ 15 Dec 2019, 11:14 hat geschrieben: Dafür wird man dann dafür doppelte Umstiege in Altona und Hauptbahnhof in Zukunft hoffentlich vermeiden können.
Warum sollte? Die Verbindungsbahn kriegt davon ja auch nicht mehr Gleise.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

JeDi @ 15 Dec 2019, 13:12 hat geschrieben: Warum sollte? Die Verbindungsbahn kriegt davon ja auch nicht mehr Gleise.
Und das ist das eigentliche Problem...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

JeDi @ 15 Dec 2019, 11:06 hat geschrieben:
Außerdem sollen doch die beiden Gütergleise Bahnsteige kriegen?
Steht das hinter der Bezahlschranke? Dann frage ich mich, wo man den Platz dafür her nehmen will. Von der Umrüstung Gleis 3/4 wird kein Zentimeter gewonnen.

Wenn der tunnel so gebaut wird, daß der HVV auch auf seine oberirdischen Gleise zwischen Altona und Berliner Tor verzichten, und der DB zur Verfügung stellen kann, wöre das eine andere Sache...
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Cloakmaster @ 15 Dec 2019, 16:00 hat geschrieben: Wenn der tunnel so gebaut wird, daß der HVV auch auf seine oberirdischen Gleise zwischen Altona und Berliner Tor verzichten, und der DB zur Verfügung stellen kann, wöre das eine andere Sache...
So hats Ferlemann auch gedacht:
Konkret meint er: "Dass wir unterm Hauptbahnhof am besten bis nach Altona kommen, um die Verkehre zu entflechten, dass wir die S-Bahn auf einem eigenen Gleis haben, unabhängig vom Hauptbahnhof."
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Neue...bahnhof452.html

Das wäre praktisch, denn der Nahverkehr kann dann über die 4 gleisige 15kV-Verbindungsbahn bis nach Altona durchgebunden werden und damit die Fahrgäste aus Nord(west)hamburg abfangen, wodurch der Hauptbahnhof entlastet wird.
Blöd nur, dass es Altona dann nicht mehr geben wird und die Leute für den Umstieg in den Nah+Fernverkehr doch wieder den Hauptbahnhof nutzen werden, mit dann dichterem Gedränge im S-Bahn-Untergeschoss und oben auf den Bahnsteigen.

Irgendwie ist das die gleiche Geschichte wie in München, man plant quasi im Norden ebenfalls ne teure ne 2. Stammstrecke (im Untergrund des Hamburg Hbf liegen auch schon 2 Ubahnlinien, am Ende müssen die dort ebenfalls 40m in die Tiefe), aber die Ertüchtigung der Ringbahn (gäbe es auch in Hamburg, Unterschied ist nur, dass sie eingleisig ist, ein Ausbau auf 2 Gleise wäre also umso nützlicher) würde mehr bringen.

Der Unterschied zu München ist eigentlich nur, dass hier keiner auf die Idee gekommen ist Pasing zu schließen, um den Haltepunkt nach München Nord zum Rangierbahnhof zu verlegen :lol:
Antworten