Greta Thunberg

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Ich erlaube mir mal diesen neuen Thread, weil ich das hier
Iarn @ 17 Dec 2019, 20:49 hat geschrieben:Eine weitere Person der ich nach den gestellten Photos vom angeblichen Bodensitzen bei der deutschen Bahn nicht mehr über den Weg traue, Kommentar bei n-tv Greta Thunberg - eine Halbwahrheit zu viel
einfach nicht unkommentiert stehen lassen kann und würde die Mods bitten, die relevanten Beiträge vom Avenio auszulagern.

Bei ntv wird die angeblich ganze Geschichte wie folgt dargestellt: (und mit einem späteren Tweet von Greta belegt)

Sie wollte von Basel nach Hamburg, der Zug wurde aber aus dem Verkehr gezogen (Gründe werden nicht genannt) und sie musste in einen anderen Zug umsteigen. Die DB soll ihr ab Kassel einen Sitzplatz angeboten haben, Greta selbst sagt, sie habe ab Göttingen sitzen können.

Offenbar ist also vonseiten der DB auch nicht alles rund gelaufen. Wenn man als 16-Jährige zweimal den Atlantik im Segelboot überquert hat, sich auf die Heimat freut und dann außerplanmäßig umsteigen und erstmal keinen Sitzplatz bekommt, finde ich ein klein bisschen Ärger durchaus angemessen. Gestellt war die Szene also offenbar nicht. Und ganz ehrlich, weil auf dem Foto keine anderen Reisenden zu sehen sind die Schlussfolgerung zu ziehen, dass der Zug ja gar nicht überfüllt sein konnte, halte ich für eine ziemlich gewagte These. Als geschickter Fotograf kann ich Motive doch so wählen, dass ich mich aufs Wesentliche konzentriere. Ich zeige ja in meinen Reiseberichten auch nicht lauter Bilder, bei denen mir jemand ins Bild gelatscht ist. Daraus kann man doch nicht folgern, dass mir nie jemand ins Bild latschen würde, oder?

Und sich daran aufzuhängen, dass sie ja eine Pappschachtel vom Imbiss mitgenommen hat widerspricht alleine schon der Aussage, ein Linienflug hätte ja weniger CO2-Ausstoß verursacht. Dann wäre doch der erste Kommentar gewesen: "Die ist doch total scheinheilig. Stellt sich als Klimaaktivistin hin und fliegt selbst."
Und mal im Ernst, jeder Mensch hat mal Hunger und ehe man seinen Anschluss verpasst, wird wohl jeder zum Take-Away greifen. Bei einer planmäßigen Reisezeit von mindestens 36h würde ich mich mit solcher Kritik mal ganz stark zurückhalten.
Und dann auch noch 1. Klasse!!! Die Fahrt ist bestimmt von der links-grün-versifften Lobby finanziert und inszeniert worden!!!!

Wie sie es macht, sie wird immer von solchen Schmähkommentaren überzogen werden. Und dabei wird eigentlich das Wesentliche - nämlich die Klimaveränderung, die erst durch sie wirklich weltweit präsent geworden ist - mal wieder völlig aus dem Auge verloren. Und wenn ich beim Anklicken des Links als "Videos meistgesehen" auf dem ersten Platz den Titel "Drei Staaten bremsen - Klimakonferenz endet ohne konkrete Ergebnisse" angezeigt bekomme, dann hat Greta offenbar noch eine weite Reise vor sich, um die Menschheit auf dieses drängende Problem aufmerksam zu machen.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2616
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Da kann ich nur absolut zustimmen.
Das hier triffts wohl ganz gut: https://www.der-postillon.com/2019/12/greta-bahn.html ;)
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Aus dem Avenio-Thema:
Iarn @ 17 Dec 2019, 22:26 hat geschrieben:Wieso zeigt die Dame nur das Photo vor dem Umstieg, welches in meinen Augen auch ziemlich gestellt aussieht? Abgesehen von der Wegwerf Verpackung beim Essen, allerdings sieht man Einweg Verpackung öfter mal auf ihren Photos.

Abgesehen davon, ihr wohl inszenierter Segeltörn über den Atlantik hat wohl deutlich mehr CO2 verbraucht als ein normaler Linienflug.

PS im Übrigen werden "gewöhnliche" Gäste wie Greta, die ihr Gepäck so im Türbereich drapieren von einem Zugbegleiter darauf aufmerksam gemacht, dass sie die Fluchtwege blockieren.

PPS wie AK1 sagt, für einen überfüllten Zug sieht das Photo recht menschenleer aus.
Ich fasse mal zusammen: letztes Jahr hat es Schneechaos im Bayrische Oberland gegeben. Wo soll denn da bitte der Klimawandel sein???
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Wetter =! Klima :rolleyes:
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23969
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Hot Doc @ 17 Dec 2019, 23:36 hat geschrieben:Aus dem Avenio-Thema:
Iarn @ 17 Dec 2019, 22:26 hat geschrieben:Wieso zeigt die Dame nur das Photo vor dem Umstieg, welches in meinen Augen auch ziemlich gestellt aussieht? Abgesehen von der Wegwerf Verpackung beim Essen, allerdings sieht man Einweg Verpackung öfter mal auf ihren Photos.

Abgesehen davon, ihr wohl inszenierter Segeltörn über den Atlantik hat wohl deutlich mehr CO2 verbraucht als ein normaler Linienflug.

PS im Übrigen werden "gewöhnliche" Gäste wie Greta, die ihr Gepäck so im Türbereich drapieren von einem Zugbegleiter darauf aufmerksam gemacht, dass sie die Fluchtwege blockieren.

PPS wie AK1 sagt, für einen überfüllten Zug sieht das Photo recht menschenleer aus.
Ich fasse mal zusammen: letztes Jahr hat es Schneechaos im Bayrische Oberland gegeben. Wo soll denn da bitte der Klimawandel sein???
Bevor hier Missverständniss aufkommen. Nur weil man Greta nicht toll findet, heißt das nicht, dass man den Klimawandel leugnet. Diese Argumentation ist mir zu billig.

Das ist wie Papstkritiker als Antichristen darzustellen. Wobei wir beim Punkt sind, für einige ist das hier wohl eher Religion.

Ich bin bei jeder sachlichen Diskussion über den Klimawandel gern dabei, aber bei diesem Personenkult Thema bin ich raus.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Dafür das du beim Personen Thema 'raus' bist, schiesst du ziemlich scharf gegen die Person.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Iarn @ 18 Dec 2019, 08:47 hat geschrieben:
Ich bin bei jeder sachlichen Diskussion über den Klimawandel gern dabei, aber bei diesem Personenkult Thema bin ich raus.
Andererseits kann man dennoch sachlich über Greta, ihre Anliegen und ihre Reisen diskutieren, ohne gleich dem Verdacht zu erliegen, einem Personenkult zu huldigen. Ich tendiere da wie so oft für die Zwischentöne und diskutiere lieber abwägend und themenspezifisch. Das bedeutet also, dass ich ihr weder huldige noch sie hasse. Für mich ist sie eine Person, die ins öffentliche Rampenlicht gelangt ist, und über deren Anliegen ich mir Gedanken mache - ganz ohne Hass oder Huldigung.

Warum bei Greta diese starke Tendenz zur Polarisierung herrscht, ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Danke, rautatie, für deinen Beitrag, dem ich uneingeschränkt zustimmen möchte.

(Nein, nicht 110%ig... :ph34r: )
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2616
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

rautatie @ 18 Dec 2019, 09:28 hat geschrieben: Warum bei Greta diese starke Tendenz zur Polarisierung herrscht, ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar.
Mir auch nicht. Aber es zeigt eben sehr deutlich, dass das Thema für einige Leute durchaus religiösen Charakter angenommen hat. Und das gilt für beide Seiten.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

mapic @ 18 Dec 2019, 13:11 hat geschrieben: Mir auch nicht. Aber es zeigt eben sehr deutlich, dass das Thema für einige Leute durchaus religiösen Charakter angenommen hat.
Kann sein. Da ich nicht religiös bin und keine diesbezüglichen Ambitionen habe, bin ich da wohl weniger betroffen.
Wo ist das Problem?
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Also ich möchte dazu sagen, dass ich sogar finde, dass die meisten Demonstranten für den Klimaschutz oder auch einfach Befürworter strengerer Regeln es zwar durchaus AUCH als Gretas Verdienst sehen, dass das Thema jetzt päsenter ist und man zumindest eine kleine Hoffnung haben kann, dass in die richtige Richtung zumindest mal ein bisschen passiert.
Im Allgemeinen geht es Ihnen aber um die Tatachen die den Klimawandel so wichtig machen und darum möglichst zügig notwendige Veränderungen umzusetzen. Hierbei hilft natürlich ein bekanntes Gesicht, aber vergöttert wird sie vielleicht von ein paar Schulmädchen die bei Fridays4Future mitmachen, aber morgen schon wieder Sarah Lombardi toll finden.

Die Medien geilen sich (und anders kann man es wirklich kaum sagen) an Greta auf. 1000e Leute posten täglich Bilder von überfüllten Bahnen, von ihrem Essen oder ihrem Hund, aber bei Greta wird jedesmal ein Hype drum gemacht. So funktioniert halt Klickbait heutzutage, das spiegelt aber die Realität nicht wirklich wieder.

Wer allerdings einen Anti-Peronenkult hinaufbeschwört, sind alle die, denen der Klimawandel entweder egal, nicht menschengemacht oder einfach zu mächtig vorkommt, denen aber die Argumente Woche für Woche mehr ausgehen. Hier kann man sich jetzt schön an einem wehrlosen kleinen Mädchen abreagieren, dass einem das liebe Auto vermiesen will oder dass einem als Moralapostel vorkommt.
Dabei weist sie nur klipp und klar auf Fakten und Tasachen hin. Vor allem auf die Tatsache, dass wir noch VIEL zu wenig tun.

Sorry, die ganze Bahngeschichte ist doch massiv lächerlich! Greta die Bahn nie angegriffen, sondern nur eine Tatsache gepostet, nämlich, dass sie in einem überfüllten Zug (Aufrund eines Ausfall eines anderen) keinen Sitzplatz mehr bekommen hat. Sie hat darüber nicht gejammert oder sonst was. Auch ich habe schon in Zügen auf dem Gang gesessen ohne dass sich in diesem Gang Menschen gestapelt haben. Da reicht schon ein zu 101% ausgelasteter Zug.

Viel wichtiger (und ich finde es schade, dass es hierzu kein Thema gibt, aber zu Greta schon) wäre das extrem enttäuschende Ergebnis der Klimakonferrenz.
Es war klar, dass Brasilien, aber auch USA, da ganz schon Gegengewicht in die Waagschale werfen werden. Aber zumindest eine Einigung beim CO2-Handel hatte ich erwartet.
Gut finde ich, dass die EU eine Klimaoffensive angekündigt hat. Hier kann man dann auch Druck auf andere Staaten ausüben. Entwicklungshilfe oder Handelsverträge nur gegen Einhaltung von Klimastandards.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Hot Doc @ 18 Dec 2019, 17:39 hat geschrieben: Wer allerdings einen Anti-Peronenkult hinaufbeschwört, sind alle die, denen der Klimawandel entweder egal, nicht menschengemacht oder einfach zu mächtig vorkommt, denen aber die Argumente Woche für Woche mehr ausgehen.
Absolut richtig diagnostiziert, Herr Doktor! Du hast zwei wichtige Punkte in einem Satz genannt, die ich noch einmal getrennt hervorheben möchte:
1. Der Personenkult kommt in erster Linie von Gretas Gegnern! So habe ich z.B. schon ein Foto von einem dicken SUV über Whatsapp bekommen, auf dem ein pseudo-origineller Anti-Greta-Aufkleber prankte.
2. Die Keine-Lust-auf-Klimaschutz-Fraktion wird immer weiter zurückgedrängt. Während zu George Bushs Zeiten noch oft zu hören war, es gebe keinen Klimawandel, heißt es inzwischen nur noch, es sei nicht zweifelsfrei bewiesen, dass er menschengemacht ist.
Die Medien geilen sich (und anders kann man es wirklich kaum sagen) an Greta auf.
Das ist der zweite Effekt. Die Medien hängen sich immer gerne an einzelnen Personen auf und heizen somit den Anti-Personenkult noch an, wie ein Treibhausgas.
Das ntv-Video aus dem Entenfang-Link ist hierfür ein gutes Beispiel: Sie erwähnen am Ende, dass Greta überfüllte Züge als eigentlich gutes Zeichen wertet. Danach fragen sie aber, warum Greta sich nicht gepostet hat, als sie in der 1. Kl. saß. Dass die Aussage mit den überfüllten Zügen dann nicht funktioniert hätte, soweit WOLLEN sie gar nicht denken.
von ein paar Schulmädchen die bei Fridays4Future mitmachen, aber morgen schon wieder Sarah Lombardi toll finden.
Das ist eine große Gefahr für die Bewegung. Sie wird von Mitläufern unterwandert, die z.B. ihren müll nach der Demo hinterlassen und somit die Bewegung als Ganzes unglaubwürdig machen.
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2286
Registriert: 05 Jul 2010, 16:12
Wohnort: LK Freising

Beitrag von Fichtenmoped »

gmg @ 18 Dec 2019, 18:05 hat geschrieben: Absolut richtig diagnostiziert, Herr Doktor! Du hast zwei wichtige Punkte in einem Satz genannt, die ich noch einmal getrennt hervorheben möchte:
1. Der Personenkult kommt in erster Linie von Gretas Gegnern! So habe ich z.B. schon ein Foto von einem dicken SUV über Whatsapp bekommen, auf dem ein pseudo-origineller Anti-Greta-Aufkleber prankte.
2. Die Keine-Lust-auf-Klimaschutz-Fraktion wird immer weiter zurückgedrängt. Während zu George Bushs Zeiten noch oft zu hören war, es gebe keinen Klimawandel, heißt es inzwischen nur noch, es sei nicht zweifelsfrei bewiesen, dass er menschengemacht ist.

Das ist der zweite Effekt. Die Medien hängen sich immer gerne an einzelnen Personen auf und heizen somit den Anti-Personenkult noch an, wie ein Treibhausgas.
Das ntv-Video aus dem Entenfang-Link ist hierfür ein gutes Beispiel: Sie erwähnen am Ende, dass Greta überfüllte Züge als eigentlich gutes Zeichen wertet. Danach fragen sie aber, warum Greta sich nicht gepostet hat, als sie in der 1. Kl. saß. Dass die Aussage mit den überfüllten Zügen dann nicht funktioniert hätte, soweit WOLLEN sie gar nicht denken.

Das ist eine große Gefahr für die Bewegung. Sie wird von Mitläufern unterwandert, die z.B. ihren müll nach der Demo hinterlassen und somit die Bewegung als Ganzes unglaubwürdig machen.
Wobei bei der Müll-Sache auch einige Fake-News unterwegs sind. So wurde unter anderem ein normales Straßenbild aus Neapel für eine FFF-Demo inkl. hinterlassenen Müll verkauft.

Greta Thunberg ist eine Symbolfigur und sie polarisiert nun mal. Aber sie hat es leider gebraucht, damit die Menschen mal aufwachen. Interessant ist doch, dass die Gegner versuchen sie selbst anzugreifen anstatt sich mit der Sache selbst zu befassen.
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Was für ein sinnloses Thema....

Egal ob das, was Greta macht gestellt ist, nur billige PR oder was auch immer - es funktioniert, die Leute fangen an, sich Gedanken zu machen.

Ich bin kein überzogener Freund der grünen Verbotskultur, aber wenn die Jugend, die nachkommt Greta nacheifert und sich mehr Gedanken über Umweltschutz, Klima etc. macht als unsere Generation und die Generation davor, dann kann das nicht schaden.

Und vielleicht, vielleicht setzt sich ja irgendwann die Erkenntnis durch, daß die Globalisierung doch nicht das gelbe Ei vom war....
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

rautatie @ 18 Dec 2019, 09:28 hat geschrieben:Warum bei Greta diese starke Tendenz zur Polarisierung herrscht, ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar.
Ich denke der Grund warum Sie für einige ein Messiah, für andere ein Dorn im Auge ist, ist weil Greta einer der seriösesten Fürsprecher der Klimabewegung ist. Die meisten der prominenten Gesichter der Klimabewegung sind nicht ernst zu nehmen. Z.B. Leute wie der ehemalige Bürgermeister von New York Bloomberg, der Autos aussperrt, und jeden - einzelnen - Tag darüber redet das Menschen Bus und U-Bahn nehmen sollen... und privat benutzt er einen Privatjet. Dann die ganze Hollywood Prominenz. Leonardo Dicaprio Twittert von seiner 60m diesel betriebenen Yacht über Umweltschutz. Da ist Greta jemand der zum Teil lebt was er predigt.

Was mich an Greta stört ist das sie doch eine gewisse... Prätention hat. Es ist ein unglaubliches Privileg das man sich ein Sabbatical von mehreren Monaten nehmen kann. Ich frag mich ob Sie versteht das der durchschnittliche Mensche entweder nicht die Zeit, oder das Geld hat ~36 Stunden per Zug von Spanien, nach Schweden zu fahren. Außerdem scheint sie selbst zu beurteilen welche umweltbelastende Sachen akzeptable sind. Greta fliegt nicht, aber ihr Smartphone ist geflogen, und deren Herstellung ist auch nicht gerade sauber.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Hot Doc @ 18 Dec 2019, 17:39 hat geschrieben:
Wer allerdings einen Anti-Peronenkult hinaufbeschwört, sind alle die, denen der Klimawandel entweder egal, nicht menschengemacht oder einfach zu mächtig vorkommt, denen aber die Argumente Woche für Woche mehr ausgehen. Hier kann man sich jetzt schön an einem wehrlosen kleinen Mädchen abreagieren, dass einem das liebe Auto vermiesen will oder dass einem als Moralapostel vorkommt.
Das ist ehrlich gesagt auch mein Eindruck, dass es weniger einen Greta-Kult, sondern eher einen Anti-Greta-Kult zu geben scheint. Während die Befürworter Gretas meinem Eindruck nach eher dazu neigen, sich sachlich mit der Thematik zu beschäftigen, zeigt sich die Anti-Greta-Fraktion oft geradezu hysterisch und ziemlich überzogen aufgeregt. Anders kann ich mir die Reaktionen auf ihre Zugfahrt und das Twitterbild nicht erklären, das ja an sich völlig unspektakulär und unaufgeregt war.

In einem anderen Forum habe ich gesehen, wie sich die Leute über jedes Detail ihrer Bahnfahrt ereifert haben. Und weil sie anscheinend ein 1.-Klasse-Ticket hatte, hat gleich jemand gefordert, man müsse berechnen, wie viel zusätzliche Energie eine Fahrt in der 1. Klasse verbrauchen würde, wegen Platzverschwendung und schwererer Sitze und so weiter. Und Greta wäre deswegen nur glaubwürdig gewesen, wenn sie 2. Klasse gefahren wäre.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Hot Doc @ 17 Dec 2019, 17:36 hat geschrieben:Ich fasse mal zusammen: letztes Jahr hat es Schneechaos im Bayrische Oberland gegeben. Wo soll denn da bitte der Klimawandel sein???
Doch, das passt perfekt zum Klimawandel. Der Jetstream verlangsamt sich und das Wetter wird weniger wechselhaft, sondern bleibt jeweils mehrere Wochen am Stück gleich. Einerseits gibt es dadurch lange Hitzeperioden (bzw. im Winter lange milde Phasen) wenn ihr südlich des Jetstreams liegt - aber auch genauso Dauerregen - oder im Winter eben Schneechaos wenn ihr nördlich des Jetstreams liegt. Wenn eine Witterung einmal da ist, werdet ihr die so schnell nicht mehr los. Das ist der Unterschied zu früher, wo sich die Grenze, also der Jetstream jeweils nach ein paar Tagen wieder verlegt hatte.
In Spanien und Italien ist man es gewohnt, fast immer südlich des Jetstreams zu liegen und hat sich darauf eingestellt. Genauso in Finnland, wo man fast immer nördlich des Jetstreams liegt. Deutschland, Frankreich u.a. liegen unter dem Grenzgebiet und sind weder das eine, noch das andere gewohnt und man muss weiterhin mit beidem zurechtkommen.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Es hieße mal: durch den Klimawandel könnte der Golfstream zum erliegen kommen... Dadurch würde Europa kälter werden...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Jean @ 19 Dec 2019, 12:58 hat geschrieben: Es hieße mal: durch den Klimawandel könnte der Golfstream zum erliegen kommen
Könnte! Die tatsächlichen Folgen des Klimawandels kann keiner wirklich absehen. Man weiß ja nicht einmal, wann wie stark welche Kippeffekte eintreten werden.
Mace
Doppel-Ass
Beiträge: 133
Registriert: 23 Dez 2015, 15:03

Beitrag von Mace »

gmg @ 19 Dec 2019, 13:08 hat geschrieben: Könnte! Die tatsächlichen Folgen des Klimawandels kann keiner wirklich absehen. Man weiß ja nicht einmal, wann wie stark welche Kippeffekte eintreten werden.
Falsch! Über die Schwächung des Golfstroms gibt es keine Zweifel (vgl. Rahmstorf et al.), aber die Folgen sind - wie so häufig in der Meteorologie - aufgrund des noch nie dagewesen Effekts und der globalen Verzahnung schwer vorhersehbar.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

218 466-1 @ 19 Dec 2019, 12:55 hat geschrieben: Doch, das passt perfekt zum Klimawandel.
Dir ist schon klar, dass das nicht ernst gemeint war und mir der Unterschied zwischen Wetter und Klima und auch die Problematik um den Golfstrom durchaus klar ist.

Der Kommentar sollte eigentlich die plumpe, polemische und vereinfachende Argumentationweise Iarns spiegeln und damit herausstellen.

Aber ich sollte mich wohl doch noch mehr an meine eigene Feststellung erinnern, dass Ironie, Sarkasmus und Satire in einem Forum nichts zu suchen haben, das es immer irgendwen gibt, der es dann doch (falsch) ernst nimmt.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Mace @ 19 Dec 2019, 13:34 hat geschrieben: Falsch! Über die Schwächung des Golfstroms gibt es keine Zweifel (vgl. Rahmstorf et al.), aber die Folgen sind - wie so häufig in der Meteorologie - aufgrund des noch nie dagewesen Effekts und der globalen Verzahnung schwer vorhersehbar.
Typisch Eisenbahnforum und eine voll peinliche Diskussionskultur. Sofort aufschreien, wenn man meint, jemanden einer falschen Aussage überführt zu haben. Ich habe übrigens nicht widersprochen, dass sich der Golfstrom abgeschwächt hat, sondern ich habe die Vermutung, dass der Golfstrom zum Erliegen kommen könnte, relativiert.
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2286
Registriert: 05 Jul 2010, 16:12
Wohnort: LK Freising

Beitrag von Fichtenmoped »

Jean @ 19 Dec 2019, 12:58 hat geschrieben: Es hieße mal: durch den Klimawandel könnte der Golfstream zum erliegen kommen... Dadurch würde Europa kälter werden...
Und was passiert dann in den Tropen und in der Karibik, wenn da eine Hauptwärmesenke weg fällt?
Dann hast Du den Effekt, dass es in Europa kälter wird und in der Karibik/Tropen/Mittelamerika wärmer. Das ist so wie mit einem Fuß in kochendem und einem Fuß in Eiswasser, im Mittel passt es...
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23969
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Hot Doc @ 19 Dec 2019, 12:52 hat geschrieben: Der Kommentar sollte eigentlich die plumpe, polemische und vereinfachende Argumentationweise Iarns spiegeln und damit herausstellen.
Dummerweise kam in Iarns Polemik der Klimawandel gar nicht vor. Er hat sich nur erdreietet die heilige Greta von Instagram zu kritisieren.

Und damit hast Du mir dann noch unterstellt, deswegen den Klimawandel zu leugnen. Soweit zum Thema vereinfachend und Polemik.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Autoverbot
Kaiser
Beiträge: 1062
Registriert: 13 Dez 2010, 13:53

Beitrag von Autoverbot »

gmg @ 19 Dec 2019, 18:17 hat geschrieben: Typisch Eisenbahnforum und eine voll peinliche Diskussionskultur. Sofort aufschreien, wenn man meint, jemanden einer falschen Aussage überführt zu haben. Ich habe übrigens nicht widersprochen, dass sich der Golfstrom abgeschwächt hat, sondern ich habe die Vermutung, dass der Golfstrom zum Erliegen kommen könnte, relativiert.
Greta ist nicht die hellste, völliger Populismus :)
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Es ging mir nicht um den Klimawandel, den habe ich genommen, da es das naheliegendste Thema war. Sondern darum durch ein bekanntes Beispiel die Einfachheit und eben Plumpheit deiner "Argumentation" (wenn man das so nenne kann), herauszustellen.

Ich hätte auch alle Möglichen Themen der AfD nehmen können oder die Aussagen der CSU zur Autobahnmaut, oder der Euroskeptiker damals zur Eurokrise. Komischerweise ist mir bei Greta, Bahn und Iarn halt der Klimawandel das nächste gewesen.

Du reihst einfach in deinem Beitrag Aussagen - hauptsächlich irgendwelche Vermutungen - aneinander, deren Stichhaltigkeit ungefähr der meiner (bewußt falschen) Aussage zum Klimawandel mehr oder weniger entsprechen.

Unterstellen möchte ich dir gar nix, habe ich auch nicht. Dass hast du da ganz alleine hineingelesen. Deine emotionale und erneut noch polemischere Reaktion zeigt ja nur, dass ich mit der ersten Einschätzung vollständig richtig lag.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Autoverbot @ 19 Dec 2019, 20:02 hat geschrieben: Greta ist nicht die hellste, völliger Populismus :)
Mace und ich haben zuletzt über den Golfstrom diskutiert!!
Meikl
Haudegen
Beiträge: 693
Registriert: 10 Nov 2006, 08:05
Wohnort: P-Town

Beitrag von Meikl »

Autoverbot @ 19 Dec 2019, 19:02 hat geschrieben: Greta ist nicht die hellste, völliger Populismus :)
Wenn hier einer nicht ganz hell ist, dann bist Du es, siehe "110% Zustimmung"...
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Autoverbot @ 19 Dec 2019, 20:02 hat geschrieben: Greta ist nicht die hellste, völliger Populismus :)
Wieder so eine Aussage, die ohne Zusammenhang einfach so hingesetzt wird. Könnte auch automatisch generiert sein, zufällig ausgewählt aus einer rechten Sprüchesammlung.
Wo ist das Problem?
Antworten