Nürnberger U-Bahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
eisenbahnn
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 15 Dez 2019, 03:31

Beitrag von eisenbahnn »

Hallo zusammen,

War es wirklich notwendig in einer Stadt der Groesse wie Nürnberg eine echte U-Bahn zu bauen?

Die Stadt ist ja kleiner als Essen ist die U-Bahn denn gut ausgelastet?

Eure Bahnhöfe sind zweifellos schick.

Das Tram Netz ist etwas klein geraten finde ich.

Wie ist die Stabilität bezüglich Störungen in Nürnberg?
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9909
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Wer kann, der kann eben. Nürnberg ist halt auch nicht Essen.
eisenbahnn
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 15 Dez 2019, 03:31

Beitrag von eisenbahnn »

Ich wollte eigentlich dass Leute erzählen wie es leuft mit der Ubahn. Wie lange feaher sie denn heute Freitag?

Wie ist Sonntags der Takt?

Sauberkeit der Fahrzeuge und Bahnhöfe?

Ja essen hat Fehler gemacht aber nun sind die Tunnel da.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10416
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

eisenbahnn @ 20 Dec 2019, 11:39 hat geschrieben: Wie lange feaher sie denn heute Freitag?

Wie ist Sonntags der Takt?
https://www.vag.de/fahrplan/
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4294
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

eisenbahnn @ 20 Dec 2019, 11:01 hat geschrieben:
Die Stadt ist ja kleiner als Essen ist die U-Bahn denn gut ausgelastet?
Ich bin kein Nürnberger und fahre nur gelegentlich als Besucher mit der U-Bahn. Ich finde schon, dass sie meistens ziemlich gut ausgelastet ist. Immerhin verbindet sie Nürnberg ja auch noch mit Fürth, das seinerseits ebenfalls über 120000 Einwohner hat.

Der Takt der U1 am Sonntag ist ein 10-Minuten-Takt. Bei den anderen Linien dürfte es ähnlich sein.
Wo ist das Problem?
eisenbahnn
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 15 Dez 2019, 03:31

Beitrag von eisenbahnn »

Gibt es alt Fahrzeuge wie bei uns?

Bei uns wird bald umgestellt

https://www.derwesten.de/staedte/essen/esse...d213078331.html
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12139
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

eisenbahnn @ 20 Dec 2019, 11:04 hat geschrieben: Bei uns wird bald umgestellt
Freu dich und back dir n Keks. <_<
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Also zu meiner Schulzeit war auch am letzten Schultag vor den Ferien noch bis 13 Uhr Unterricht. Scheint heute nicht mehr so zu sein.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1635
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

Bei mir war da nach der 4. Stunde aus, wenn ich mich recht erinner an der Grundschule wie am Gymnasium und mein Abi ist jetzt 20 Jahre her.
Bei den Formulierungen von eisenbahnn würde ich jetzt allerdings nicht unterstellen, das er/sie/es schon mal eine Schule von innen gesehen hat. Das Internet scheint ja auch Neuland zu sein bei den Fragen...
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6768
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

zumindest kennt er die Suche, wie würde erst sonst jahrealte Themen finden? Aber egal, ich finde die Nürnberger U-bahn toll, auf jeden Fall besser als diese Rumpeldinger in Hannover z.b....
Und wenn man jetzt noch sinnvolle Netzausbauten bei der Tram dazubaut, dann ist Nürnberg mit der Kombi aus U-bahn und Tram jeder Stadtbahnstadt um Welten überlegen
eisenbahnn
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 15 Dez 2019, 03:31

Beitrag von eisenbahnn »

Die Rumpeldinger wären ja nicht da, wenn Hannover eine vollU-Bahn hätte.

Auch in Essen hat man 5 Straßenbahnen in Tunnel getan. Sonst wäre der Tunnel-Rathaus Essen-Viehoferplatz und Rheinischer Platz leer. Sieht in E dann so aus:

https://www.google.com/maps/place/Rathaus+E...#33;4d7.0152345
eisenbahnn
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 15 Dez 2019, 03:31

Beitrag von eisenbahnn »

Vorallem wenn ich dann bedenke dass Hannover was keine U-Bahn hat nur lachhafte 19 KM Tunnel hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtbahn_Han...hn_Hannover.svg

Dan muss ich wiederum sagen gut gemacht Nürnberg. In Essen hat man Altenessen komplett untertunnelt und keiner vermisst die früher oberirdische Bahn dort. Der dortige Tunnel hat die Fahrzeit erheblich verkürzt auch der Nürnberger U-Bahntunnel richtung Muggenhof. Auch der U-Bahnhof Rathaus von Fürth gefällt mir gut

https://goo.gl/maps/DVXy8D3GpCxBJLaZ6
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9909
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

andreas @ 20 Dec 2019, 22:57 hat geschrieben: zumindest kennt er die Suche, wie würde erst sonst jahrealte Themen finden?
Ne, kennt er nicht, darum macht er ja neue Themen mit dem gleichen Titel, wie das bestehende (nur ohne Ortskennung vorweg) auf.
Antworten