Bahn Tageskarte Fernverkehr

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Antworten
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6770
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Hallo,

ich würde gerne mal mit den Kindern eine Runde ICE fahren, aber die DB Tageskarte gibts wohl nur im Bahnbonus Programm oder?
Und leider hab ich zur Zeit wenig Gelegenheit zum Bahnfahren - irgendwelche Tipps an Fahrkarten, wo man ohne Zugbindung einfach drauf los fahren kann?

danke
Jogi
Kaiser
Beiträge: 1598
Registriert: 12 Mär 2009, 16:13

Beitrag von Jogi »

andreas @ 4 Jan 2020, 16:46 hat geschrieben:ich würde gerne mal mit den Kindern eine Runde ICE fahren, aber die DB Tageskarte gibts wohl nur im Bahnbonus Programm oder?
Genau, eine solche Tageskarte gibt es nur dort im Angebot.
andreas @ 4 Jan 2020, 16:46 hat geschrieben:Und leider hab ich zur Zeit wenig Gelegenheit zum Bahnfahren - irgendwelche Tipps an Fahrkarten, wo man ohne Zugbindung einfach drauf los fahren kann?
Kommt drauf an, was Du bzw. Ihr wollt:
Einfach eine Runde ICE bzw. Fernverkehr fahren geht auch mit einem (Super) Sparpreis; da unterliegst Du dann natürlich der Zugbindung.
Eine Runde ohne Zugbindung geht dann nur mit dem Flexpreis; zusammen mit einer Probe-BahnCard 50 ist das dann relativ erschwinglich.
Bei beiden Fahrkartenarten lassen sich eigene Kinder U15 beim Kauf (!) auf der Fahrkarte eintragen, so dass diese kostenlos mitfahren.

Tageskarten ohne Zugbindung gibt es nur für den Nahverkehr. Da bieten sich die Ländertickets, das Quer-durchs-Land-Ticket oder, v.a. in Bayern, diverse regionale Angebote an.
Auch bei diesen Angeboten, die für bis zu fünf Personen ausgestellt werden können, können eigene Kiunder U15 kostenlos mitgenommen werden. Das gilt dann i.d.R. nur für die Varianten für 1 oder 2 Personen, dann kann eine Person ihre Kinder mitnehmen.

Was mir als Variante für eine Netzkarte im Fernverkehr noch einfiele, die dann aber einen deutlich dickeren Geldbeutel voraussetzt: Etwa für die Sommerferien eine Probe-BahnCard100 kaufen und dann diverse Rundfahrten runterrocken. Hier können bis zu vier eigene Kinder U15 kostenfrei mitgenommen werden.
Kostet zwar 1.179 EUR, dafür ist dann alles drin, von der 300 km/h schnellen Fahrt zwischen Köln und Frankfurt bis zur 30 km/h dahin schleichenden Fahrt im ICE zwischen Garmisch und Mittenwald.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6770
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

der Gedanke ist in die S-bahn zu steigen, dann mit dem ICE eine Runde bis Erfurt heizen und von da dann irgendwie zurück...
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Aus meiner Sicht spricht nichts gegen einen Sparpreis. Wieso muss das Flex sein?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6770
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Iarn @ 5 Jan 2020, 15:26 hat geschrieben: Aus meiner Sicht spricht nichts gegen einen Sparpreis. Wieso muss das Flex sein?
hast du Kinder?
Antworten