Antrag Sperrung von III

Hier haben Anregungen und Kritik zum Eisenbahnforum ihren Platz
Antworten
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Ist zwar nervig aber du schließt ich öffne neue Themen ;)

Eine PN ist kein ausreichendes Kommunikationsmittel für ein ÖFFENTLICHES interesse das mehrere Personen dieses Forum betrifft. Hier gehts eben nicht um einen Streit von zwei Usern etc sondern ein Problem von mehreren... Anstatt hier in einen Dialog zu gehen wird nur darauf verwiesen alles im Stillen kämerchen klären zu wolllen und das Thema geschlossen. Per PN kommt dann vermutlich nur ein verweis auf Meinungsfreiheit ... Also wie wird hier im Forum mit User unmgegenagen die nur Stören und nichts sinvolles beitragen.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Zustimmung.
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1762
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

Endlich wird dieses Thema mal versucht öffentlich anzugehen, Bravo! Auf dass es etwas bringt.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Auch wenn ich zu 100% hinter Deinem Anliegen stehe, sehe ich die Gefahr, dass Boris eher Dich bannt als sich bei seiner Moderationslinie ein Jota bewegt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Ich weiss um wen es geht. Einem Troll aus Bayerns südlicher Nachbaregion. Ja er nervt, aber ihn los werden - no chance. Den Leitfaden dieses Verfahrens gibt es hier
Bei dem hier sehe ich keine ausführlichen Beispiele. "Massive Offtopic beiträge" reicht nicht. Ihr müsst sie schon alle einzeln auflisten und jew. genau erklären, warum ihr sie offtopic findet und was sich genau störend in den jew. Themen auswirkt, sodass sie da absolut nicht hinpassen. Wenn da nur die geringste Möglichkeit besteht, über irgendeinen Strassennamen, den es in einer anderen Stadt auch mit Bahnhof gibt, oder eine Person, die vlt. vor einigen Jahren mal mit einer Trambahn gefahren ist und daher doch Themenbezug hergestellt werden kann, habt ihr verloren. Und es fehlen dann noch mindestens 193 weitere Argumente um den Admin zu überzeugen. :ph34r:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Ich frage mich, was die Diskussion soll? Mal abgesehen davon, dass es viel schlimmere Trolle hier gibt, ist ein öffentlicher Antrag nicht wirklich hilfreich, bringt nur weiteres Gift in die eh schon vergiftete Stimmung dieses Forums und für das Forenteam nun wirklich keinerlei Handlungsargumente. Im Gegenteil: würde dem hier entsprochen, kämen weitere Anträge weil irgendwer eine persönliche Befindlichkeit gegen jemanden hat (Pasing-Bashing, Kritik die man unberechtigt findet, Beiträge ohne Interpunktion, Nutzer die Forenpolizeit spielen, politische Werbung). Und wehe, einem Antrag würde nicht stattgegeben, dann ist das Geschrei wieder riesengroß.

Ich möchte damit allerdings nicht wegwischen, dass aus meiner Sicht in diesem Forum ein viel zu großer laissez fair-Stil gefahren wird. Was es hier meinen nach braucht sind:
1. mehr Moderatoren, die bisherigen lassen sich gar nicht mehr blicken, haben selber resigniert oder sind einfach überlastet.
2. braucht es eine definierte Handlungsleitlinie, die von Moderatoren und Admin konsequent durchgesetzt werden muss. Idealerweise wird die auch transparent veröffentlicht, damit auch die Forennutzer wissen, wie der Hase hoppelt.
3. Überarbeitung und Erweiterung der Regeln, die insbesondere die geänderte rechtliche Lage seit deren Erstellung 2003/04 (enthalten kaum Anpassungen), berücksichtigt und aus meiner Sicht jegliche politische Werbung und Propaganda aus extremistischen Richtungen (links wie rechts, oben wie unten) ausschließen
4. und das geht uns alle an, mehr Disziplin in den Diskussionen. Es ist mittlerweile mehr als unerträglich, dass sich die Beiträge zum tausendsten Mal im Kreis drehen, unentwegt ins Off-Topic laufen und zu ständiger Wiederholung werden.
5. einen Admin, der auch Zeit für das Forum hat und nicht hunderttausend Baustellen gleichzeitig hat, nicht mehr weiß, was er zuerst machen soll und deswegen alles liegen bleibt. Boris, das ist auch in Deinem Interesse, mit den jetzigen Gesetzen bist Du schnell hoch verschuldet und mit einem Bein im Gefängnis, sollte sich hier tatsächlich mal jemand einfinden, der hier im großen Stil Schaden anrichtet.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Bei Punkt 5 muss ich Mark leider zustimmen. Es gibt inzwischen leider regelrechte Abmahnanwälte, die ziemlich gut davon leben, das sie solchen Admins ans Zeug flicken und denen das Geld aus dem Geldbeutel ziehen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Mark8031 @ 13 Jan 2020, 14:39 hat geschrieben: 1. mehr Moderatoren,
Noch mehr zahnlose Tiger?
die bisherigen lassen sich gar nicht mehr blicken, haben selber resigniert oder sind einfach überlastet.
Resignation. Einfach nur Resignation.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Auer Trambahner @ 13 Jan 2020, 14:37 hat geschrieben:
Mark8031 @ 13 Jan 2020, 14:39 hat geschrieben: 1. mehr Moderatoren,
Noch mehr zahnlose Tiger?
Es funktioniert nur im gesamten Paket. Ansonsten braucht es das wirklich nicht.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
ET 415
König
Beiträge: 879
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Beitrag von ET 415 »

Es würde funktionieren, wenn hier Moderation erwünscht wäre. Aber das ist es ja nicht...
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Ich hab mich mal vor Jahren als Moderator angeboten. Auf der einen Seite wollte man wohl nicht so ganz - womit ich gut leben kann - auf der anderen Seite, wollte ich auch nicht mehr, als ich gehört habe, dass man nicht einmal eine Zeitsperre vergeben kann.

Ich habe in 2 Foren (einem sehr kleinen und einem größeren) schon als Moderator gewerkelt und aus meiner Sicht ist die einzige Möglichkeit halbwegs für Ordnung zu sorgen, bestimmte Leute mal für 1-3 Tage an die frische Luft zu setzen.
Gut bewährt hatten sich folgende Rechte für normale Moderatoren:
1. Beiträge editiern und/oder löschen.
2. Themen sperren (ggf. nur auf Zeit, der Admin kann dann entscheiden ob es zu bleibt)
3. User auf Zeit sperren (bis 48h selbstständig, bis 5d mit Meldung an den Admin, länger oder permanent bannen kann nur der Admin)

Die ersten beiden sind wichtig um Ordnung im Forum zu halten und auch ggf. bedenkliches aus dem Weg räumen zu können. Damit sowas aber insgesamt weniger wird, brauchst du unbedingt Punkt 3.! Sonst ist ein Moderator nur eine zahnlose Putzfrau im Forum.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Wunderbar wie hier von einigen usern was wieder zerredet werden kann...

Angast das ich hier gespertt werde habe ich übrigens nicht... hier wird eher darauf vertraut das das Thema wieder im Boden verschwiendet was ja auch die große beteiigung der Moderatoren und Administratoren hier zeigt...



Mir geht es gehörig gegen den strich das ich mich hier ständig von Usern mit nonsens beiträgen von der Seite blöd anmachen muss und deren Rotz auch noch lesen... weil man ja zitiert wurde... Und absolut kein Inhalt im Beitrag zu finden ist...


Da redet man über Doppeltraktionen und Zugsicherungen und dann kommt spammt ein User eine gute Diskusion zu mit hhhhii da kann man ja dann nicht durchgehen... Dazu noch irgenden einen anderen Bullshit den man mit 3 Sekunden Wikipedia wiederlegen kann... Jeder kann hier schreiben auch wenn man neu ist aber Beiträge die nur trollen und 0 inhalt haben empfinde ich als persönliche beleidigung.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Täusche ich mich oder sind wir in dieser Fragestellung noch immer zu keiner zufriedenstellenden Lösung gekommen?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Das ganze Thema Moderation kommt seit Jahren nicht zu zufriedenstellenden Lösungen.

Daher wohl auch die Resignation von zahlreichen Moderatoren.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Antworten