Hallo Zusammen

Hier können sich alle neuen Mitglieder vorstellen...
Antworten
Aurora
Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 15 Jan 2020, 01:26

Beitrag von Aurora »

Hallo Zusammen. Ich bin Neu auf dem Gebiet. War vor paar Jahren Airline Spotter. Möchte aber jetzt zum Trainspotting umsteigen. Ich hoffe auf Diesen Weg, viel Lernen zu können und nette Gleichgesinnte Erfahrene Eisenbahn Profis Kennenzulernen. Beabsichtige auch in naher Zukunft Zugführer zu werden. Ich suche Zug Datenbanken wo alle Typen zu finden sind. Wie lebt Ihr das Hobby aus ? Wie Verwaltet Ihr Eure Fotos ? Welche guten Spotts z.b. im Münchner Raum gibt es. Welche Informations Quellen für Besondere Züge gibt es ?

Ich Grüße Euch
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Hallo, willkommen im Forum,

ich bin zwar auch an Eisenbahn und Luftverkehr interessiert, konnte aber dem "Spotting" nie etwas abgewinnen, deswegen kann ich zu deinen Fragen eher wenig beitragen. Trotzdem schon mal Alles Gute hier.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Willkommen bei uns :)
Möchte aber jetzt zum Trainspotting umsteigen
Vernünftig. :D
Ich suche Zug Datenbanken wo alle Typen zu finden sind.
Was genau meinst du? Zur Fahrplanauskunft in Deutschland einfach die DB nehmen, Güterzüge findet man leider nicht. Im Gegensatz zu anderen Ländern ist es in Deutschland schwierig, an entsprechende Fahrpläne zu kommen und nur über Kontakte möglich.
Wie lebt Ihr das Hobby aus ?
Für mich gehört "Mitfahren" unbedingt dazu. Es gibt ja viele Spotter, die nur mit dem Auto den Zügen hinterherjagen. Auch wenn das sicherlich aus manchen Gründen verständlich ist, halte ich davon nichts. Nichtsdestotrotz ist es oftmals notwendig, längere Fußwege zurückzulegen und/oder mit einem alternativen Verkehrsmittel (Fahrrad, Auto) unterwegs zu sein, um halbwegs viele Fotostellen in größerer Entfernung zu Bahnhöfen abarbeiten zu können.
Es ist auf jeden Fall ein Hobby, bei dem du viel und bei jedem Wetter an der frischen Luft unterwegs bist. Das kann manchmal unerfreulich kalt/heiß werden. Und man steht oft viel herum, wenn man auf einen Zug wartet. Das Ausleben des Hobbys ist quasi gar nicht mit Nicht-Bahnfreaks zusammen möglich, weil das Herumstehen ziemlich schnell auf die Nerven geht. Aber das weißt du ja vermutlich schon vom Plainspotting.
Wie Verwaltet Ihr Eure Fotos ?
Ich habe eine Synology-Festplatte am Internet hängen, sodass ich immer auf meine Bilder zugreifen kann. Geordnet sind die nach Reisen bzw. jahreweise für Deutschland.
Welche guten Spotts z.b. im Münchner Raum gibt es.
Großhesseloher Brücke, Fußgängerbrücke zwischen Heimeranpl. und Harras, Bahnsteig Heimeranpl. West, Karl-Born-Str. über den Rbf Nord, Fußgängerbrücke am Abzw. zwischen Giesing und Fasangarten, Isarbrücke des Nordrings. Das "Auskundschaften" und Suchen geeigneter Fotostellen ist ein wesentlicher Bestandteil des Hobbys - einfach mal ausprobieren.

Und da du offenbar neu in der Materie bist - bitte nicht im Gleisbereich herumlatschen oder allzu nahe daran. Das Hobby muss ja weder einen Schreck für den Tf bedeuten (der einen Selbstmörder fürchten muss) oder zu einem Bußgeld wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr führen. Niemals mit Blitz fotografieren, um den Tf nicht zu erschrecken oder zu blenden.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Aurora
Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 15 Jan 2020, 01:26

Beitrag von Aurora »

Mit den Gleisen ist klar. Ich möchte garnicht so nah dran. Durch mein Foto Equipment kann ich von weiter weg gute Fotos machen. Ich finde die meisten Fotos sind viel zu nah Fotografiert. Außerdem sind die fast nur von Vorne Aufgenommen. Ich bevorzuge Schräg von Vorne. Dann sieht man den kompletten Zug. Also beim Planespotten gibts Super Infos wann welche Sonderlackierung oder Typ wo da sein wird. So konnte man gut planen. Es gab auch Typbücher und Kennzeichen, Seriennummern Verzeichnis. So wusstest du welche Züge Dir noch fehlen oder wer der Betreiber ist. Bis jetzt kann ich nur Fotos machen ohne die Infos irgendwo abrufen zu können. Ansonsten gibts irgendwie nur Publikationen über Geschichte von bestimmten Baureihen. Darüber wäre es schön noch Infos zu bekommen.
Benutzeravatar
guru61
Kaiser
Beiträge: 1150
Registriert: 20 Mär 2011, 08:24
Wohnort: Arolfingen

Beitrag von guru61 »

Aurora @ 15 Jan 2020, 15:47 hat geschrieben: Hallo Zusammen. Ich suche Zug Datenbanken wo alle Typen zu finden sind. Wie lebt Ihr das Hobby aus ? Wie Verwaltet Ihr Eure Fotos ? Welche guten Spotts z.b. im Münchner Raum gibt es. Welche Informations Quellen für Besondere Züge gibt es ?

Ich Grüße Euch
Hallo
Für die Schweiz:
http://reisezuege.ch/
Das Kursbuch:
https://www.fahrplanfelder.ch/de/willkommen.html
darin die grafischen Fahrpläne:
https://www.fahrplanfelder.ch/de/archiv/gra...fahrplaene.html
Lokdienste RhB:
https://www.rhb.ch/de/unternehmen/fundus-fu...unde/lokdienste

Viel Spass
Gruss Guru
Bild
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

vagonweb.cz ist für Wagenreihungen auch immer hilfreich.
Aurora
Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 15 Jan 2020, 01:26

Beitrag von Aurora »

Danke sehr Interessant. Gibts sowas auch für Deutschland und die Welt ?
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Aurora @ 16 Jan 2020, 21:22 hat geschrieben:Danke sehr Interessant. Gibts sowas auch für Deutschland und die Welt ?
Im Laufe des Fahrplanjahrs wird die Datenbank immer weiter ausgeweitet, mit Hauptaugenmerk auf Mittel- und Ost-Europa. (siehe z.B. bei 2019)

Ansonsten gibt's für Fernverkehr in Deutschland noch fernbahn.de von Marcus Grahnert.
Autoverbot
Kaiser
Beiträge: 1062
Registriert: 13 Dez 2010, 13:53

Beitrag von Autoverbot »

XXX

Offtopicverbot!
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2616
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Was die angesprochenen "Sonderlackierungen" angeht, da gibts im Fahrzeiten-Forum von DSO immer wieder mal tägliche Prognosen.
Hier z.B. die Übersicht für heute: https://www.drehscheibe-online.de/foren/rea...php?006,9180143

Die ÖBB veröffentlicht die Einsätze ihrer Werbeträger ganz offiziell im sog. Lokfinder: https://lokfinder.oebb.at/
Antworten