Wagennummernkette

Sämtliche Fragen bzgl. Fotographie usw. sind hier an der richtigen Stelle.
Antworten
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

146225 @ 1 Feb 2022, 19:21 hat geschrieben: Mach ruhig, ich könnte dann mit 1067 fortsetzen.
Ich auch. :D
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

420er Vorserie @ 1 Feb 2022, 15:35 hat geschrieben: Das Bild hattest du doch schon mal gezeigt, oder?
Ups, ich bitte um Entschuldigung. Ist aber auch schon fast ein Jahr her ;)
Uferlos hat ja zum Glück nachgeliefert :)

Edit: Eine 1066 habe ich auch gefunden:
Bild

Als Vertreter der KT4SU-Wagen in Lemberg rollt 1066 am 10.09.2016 über ziemlich abgefahrene Gleise an die Haltestelle vulica Turjanskogo.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Nachdem wir von der Ballenberg-Dampfbahn hier noch nichts hatten, schicke ich Lok 1067 jetzt einfach mal hier rein:
Bild
Meiringen, 22.08.2010, vor einem Sonderzug über den Brünigpass.

(Sollte 146225 ein ähnlich abwechslungsreiches Motiv haben, nur zu! ;) )
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

TramBahnFreak @ 1 Feb 2022, 21:49 hat geschrieben: (Sollte 146225 ein ähnlich abwechslungsreiches Motiv haben, nur zu! ;) )
Erkennbare Abwechslung zu deinem Motiv ist es sicher - eine (vorerst) letzte Runde CTS hätte ich da noch am Lager:

Bild
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Nur damit nichts durcheinanderkommt: Dem Bildnamen nach zu urteilen, war das der Aufforderung von TramBahnFreak nachkommend die alternative 1067, so dass wir jetzt eine 1068 brauchen. Richtig?

Ich habe mir schon überlegt, ein Wagennummernketten-Alternativbild-Thema zu eröffnen, in das man dann die nicht zum Zuge gekommenen Bilder reinstellen kann. Ich denke, da wurde schon von vielen Teilnehmern hier viel Zeit und Mühe in Bildauswahl und -bearbeitung und Textformulierung gesteckt für Bilder, die dann nicht gezeigt wurden, weil andere schneller waren. Die könnte man dann dort zeigen. Einfach so zum Angucken ohne Festlegung einer Reihenfolge und gerne auch mit Dopplern. Wenn das auf Zustimmung stößt, würde ich das bei Gelegenheit mal anlegen.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6881
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Bild

Watzingers 1068 am Rotkreuzplatz
mfg Daniel
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Für die 1069 reisen wir zurück in den Glutofen des Jahres 2018:
Bild

Der späte Nachmittag des 12. Augusts war mit 28° der kühlste Tag innerhalb von 3 Wochen (!) - da musste ich meinen Sprachkursaufenthalt natürlich für eine Fototour nutzen. Aufgrund von Bauarbeiten herrscht in den tschechischen Sommerferien selten Regelbetrieb - das Fahrzeug ist auf der Baustellenlinie x14 am Vozovna Komín unterwegs.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Dass man in Tschechien Volvo-Straßenbahnen kauft, wo es doch welche von Skoda gibt ... ;)

Bild
San Francisco: Wagen 1070 (Newark) befährt als Betriebsfahrt am 26.02.2012 den Abzweig zum Caltrain Depot am Embarcadero, vermutlich um Fisherman's Wharf auf der Linie F einzusetzen.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Bleiben wir doch einfach grad in San Francisco B-) :
Bild
1071 am Embarcadero, 08.10.2016
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Bleiben wir nochmal in San Francisco:
Bild
Besonderes Fotografenglück hat mich am 28.02.2012 ereilt. Ich war mit der mit modernen Stadtbahnwagen befahrenen Linie N bis zur Endstation an der Judah Street gefahren, um dort Stadtbahnbilder mit dem Pazifik im Hintergrund zu machen. Plötzlich kam der eigentlich nicht betriebsbereite, weil gerade in der Restauration befindliche, Wagen 1072 (Mexico City) auf einer Probefahrt daher. Da hört man sich natürlich nicht "Nein!" sagen ...
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Wow, das Motiv ist großartig! :)


Dann mach ich halt grad mit der 1073 weiter:
Bild
Motivlich um einiges unspannender, immer noch Embarcadero, immer noch 08.10.16.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Das ist ja bald eine lückenlose Dokumentation ...
Bild
PCC Street Car 1074 (Toronto) befährt die Market Street an der Kreuzung 5th Street in Richtung Castro. Rechts begegnet ihm in Fahrtrichtung Fisherman's Wharf der Peter-Witt-Wagen 1895 (ex Mailand, Baujahr 1928). Aufnahme am 25.02.2012.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Dann springen wir doch mal nahezu ans andere Ende der Welt - nach Samara.

Bild
Einen bunten Tatra-Wagenpark, aber auch russische Neuwagen bietet die Stadt auf dem etwa 80 km langen Netz. Leider ist die Tram sehr langsam gegenüber den wesentlich beliebteren Bussen und Marschrutkas, weswegen sie oft nicht besonders gut ausgelastet sind. Warum dem so ist, kann man im Vordergrund gut erkennen...
1075 begegnet mir am 20.09.2018 an der ulice Frunze.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

218217-8 @ 2 Feb 2022, 22:15 hat geschrieben: Das ist ja bald eine lückenlose Dokumentation ...
Leider hab ich keine 1075 und kann erst bei 1077 wieder mithelfen. :ph34r:
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Zwei habe ich noch, aber erst nach dir. Sind wir mal gespannt, was uns als 1076 präsentiert wird. Die 1075 aus Samara ist natürlich eine schöne Abwechslung; danke dafür @Entenfang.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Dann muss ich wohl unter Anwendung der Sonderregel aktiv werden...

Bild
67 und 76 rollen am 2.7.2018 über den ¦aldovo námestí. Derzeit wird die Überlandlinie von Liberec nach Jablonec n.N. auf Regelspur umgespurt, sodass das Dreischienengleis in Liberec bald Geschichte sein wird. Leider hat man es versäumt, im Schatten der Umspurung auch eine Streckenverlängerung bis ins Zentrum von Jablonec umzusetzen. So bleibt der Endpunkt eher unattraktiv einen halben Kilometer vom Stadtzentrum entfernt.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Bild
1077 ist wieder am Embarcadero unterwegs.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Bild
Auf Höhe der Main Street befährt PCC Street Car 1078 (San Diego) die Market Street in Richtung Fisherman's Wharf (26.02.2012).
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Hat da niemand was Passendes? Auch keine Ersatzlösung? Die 1080 hätte ich schon vorbereitet ...
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Doch doch, aber halt nix schönes... B-)

Bild
M-YC1079 auf Stadtrundfahrt, 01.08.2015, vermutlich irgendwo in Neuhausen(?)
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Was heißt hier "nix schönes"? Das ist doch ein schöner Bus! Und zumindest hatten wir so einen noch nicht in der Kette. Glaube ich jedenfalls. Ganz im Gegensatz dazu:

Bild
San Francisco, Linie F: PCC Street Car 1080 (Los Angeles Transit Lines) wartet an der Endhaltestelle "Beach & Jones" in der Nähe der Touristenattraktion Fisherman's Wharf auf seine Abfahrtszeit in Richtung Market Street und Castro. Dahinter vermutlich Wagen 1058 (Chicago) (28.02.2012).

Hiermit wäre das Thema "San Francisco PCC" abgeschlossen, da 1080 die höchste Nummer ist.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

218217-8 @ 12 Feb 2022, 00:30 hat geschrieben: Hiermit wäre das Thema "San Francisco PCC" abgeschlossen, da 1080 die höchste Nummer ist.
Jetzt wird's also zäh. :ph34r:
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Das ist zu befürchten. Die 1090 hätte ich dann wieder und dann erst wieder im nächsten Hunderterblock. Bis dahin und dazwischen bin ich auch unterversorgt.
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

1087 und dann erst 1100 bei mir ... H.M.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1834
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Für die 1086 hätte ich was.
Bild
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Bei 1084 könnte ich wieder mitspielen.

Aber ich hab noch einen Nachtrag gefunden:
Bild
GT6N 1076 wendet am 09.07.2013 baustellenbedingt auf einem REWE-Parkplatz in Köpenick.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Re: Wagennummernkette

Beitrag von TramBahnFreak »

Kleiner Hinweis am Rande: sämtliche Wartefristen sind mittlerweile verstrichen - wer hat, der darf... ;)
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Re: Wagennummernkette

Beitrag von Entenfang »

Dann gehen wir für die 1077 nochmal nach Hongkong in die Trabantenstadt Tuen Mun, wo uns 1077 am 18.2.2018 nähe Locwood begegnet.
Bild
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Re: Wagennummernkette

Beitrag von 218217-8 »

Entenfang, die 1076 war nur ein Nachholbeitrag. Eigentlich warten wir auf die 1081. Aber trotzdem ein schönes Bild bzw. eine nette Abwechslung zu den vielen PCC Streetcars.
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Re: Wagennummernkette

Beitrag von hmmueller »

Dann schieb ich mal mit Rückfallregel ein: 1044.81 mit Ex 162, Pöham, 3.1.1986

Bild

H.M.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Antworten