Wagennummernkette

Sämtliche Fragen bzgl. Fotographie usw. sind hier an der richtigen Stelle.
Antworten
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

In einem anderen Forum hab ich vor einiger Zeit mal eine Wagennummernkette gesehen und fand das eigentlich eine nette Idee.
Vielleicht haben hier ja auch ein paar Lust, sich zu beteiligen?

Die Regeln sind eigentlich ganz einfach:
  • Es soll immer ein Foto von einem Fahrzeug gepostet werden, dessen Wagennummer um eins höher ist als die des vorhergehenden Fahrzeugs.
  • Die Wagennummer muss klar erkennbar sein, gegebenenfalls durch einen vergrößerten Bildausschnitt nochmal deutlich gemacht.
  • Die Selbstachtung eines jeden sollte dafür sorgen, nur einigermaßen sehenswerte Bilder zu veröffentlichen.
  • Die Bilder müssen selbst angefertigt sein bzw. der Veröffentlichende muss die entsprechenden Rechte besitzen.
  • Schön ist eine kurze Erklärung zum Bild, Fahrzeug, Umgebung, Zeit, etc...
  • Aufeinanderfolgende Fotos des selben Users sind nicht gestattet.
    Ausnahme: es liegen mindestens 48 Stunden zwischen den Posts.
  • Nummern auf Kennzeichen sind nur erlaubt, wenn keine explizite Wagennummer am Fahrzeug ersichtlich ist.
    Ausnahmen: es sind mindestens 48 Stunden seit dem letzten Post vergangen.
  • Schön ist, wenn die Herkunft der gezeigten Fahrzeuge eine gewisse Abwechslung bietet.
  • Baureihennummern sind nicht gestattet, nur tatsächliche Wagen-/Fahrzeugnummern.
    Bei Schienenfahrzeugen mit UIC-Nummernschema beispielsweise ist also die Fahrzeugnummer innerhalb der Baureihe relevant.
  • Dass Liniennummern u.ä. nicht erlaubt sind, versteht sich wahrscheinlich von selbst.
:)


Ich fang gleich mal an mit Nummer 1:
Bild
Die Adler-Lok vom ALEX, 183 001, am 08. April 2013 im Münchner Hauptbahnhof, damals natürlich noch mit tschechischem Speisewagen hintendran...
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2616
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Eine nette Idee! :)

Nur zwei Fragen hätte ich noch:
Warum ausgerechnet "Wagennummer" und nicht einfach Fahrzeugnummer? Bei Wagennummern denke ich erst mal absolut nicht an Loks.
Und was ist mit "Nummern auf Kennzeichen" gemeint?




Bild
Bleiben wir mal beim ALEX, aber gehen noch ein paar Jahre zurück, als er noch das Allgäu im Namen hatte und die Farben auch noch andere waren.
ER20-002 am 06.05.2006 im Bahnhof Günzach, dem mit 801m höchstgelegenen Bahnhof Deutschlands an einer zweigleisigen Strecke. Letzteres behauptet zumindest eine Anschrift am Bahnhofsgebäude.
Damals hatten alle ALEX-ER20 unterschiedliche Werbebeklebungen. Bei der 002 hat man sich für Eigenwerbung entschieden.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Fahrzeugnummer wäre tatsächlich sinnvoller, da hast du recht.
Ich hatte es als "Wagennummernkette" kennen gelernt und den Begriff dann einfach übernommen.

Mit Nummern auf Kennzeichen meinte ich, dass "XX-YY 123" nicht für das 123. Element der Nummernkette herangezogen werden darf, wenn auf dem Bus beispielsweise groß die Wagennummer 614 prangt.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Ich möchte mich der netten Idee anschließen - da schaut man doch glatt ganz alte Fotos durch...

Bild

Das waren noch Zeiten, als man von Dresden mit dem Nachtzug verreisen konnte... 371 003 steht bereit, um den Canopus und Orion nach Zürich bzw. Kopenhagen zu ziehen. Die Knödelpressen sind in Dresden ebenfalls Geschichte, verkehren doch die EC Berlin - Prag seit etwa 2 Jahren mit Vectron, um den Lokwechsel in Dresden einsparen zu können.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
mtg
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 22 Okt 2007, 19:26

Beitrag von mtg »

Warum eigentlich nicht.... Wäre doch traurig, wenn die Kette schon bei 4 reißt.
Also von mir etwas rotes in der grauen Halle.

Bild
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Bild

Nahverkehrszug in Chile, bei Santiago de Chile
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild
Die Umstellung von Links- auf Rechtsverkehr im Jahr 1967 sorgte fast für das Ende sämtlicher Straßenbahnen in Schweden. In Stockholm wurde ab den 90er Jahren wieder eine kurze historische Linie eingeführt und seit 2010 findet dort wieder Linienverkehr statt. 2017 wurde die kurze, aber wichtige Verlängerung vom im ZZA sichtbaren Endpunkt Kungsträdgaarden zum zentralen Umsteigepunkt T-Centralen in Betrieb genommen. Wagen 6 verlässt den im Grünen gelegenen anderen Endpunkt Waldemarsudde.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
mtg
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 22 Okt 2007, 19:26

Beitrag von mtg »

Mit der Nummer 7 rauscht ein Stier der italientauglichen Baureihe 1216 durch Aßling, wo leider die Sonne am Mittag viel zu schnell um die Ecke biegt. Dann ist ein Wechsel vom bekannten Stellwerksmotiv auf den gegenüberliegenden Bahnsteig angesagt. Das Bahnhofsheisl ist auch ein ganz nettes Beimotiv. Zu sehen ist EC 87 auf dem Weg nach Venezia Santa Lucia.

Bild
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2616
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Im August 2005 wurde Die Außenstelle des DB Museums im Bw Garmisch aufgelöst und das dort untergestellte Rollmaterial auf andere Standorte verteilt. Dabei hat man die Gelegenheit genutzt, und die Fahrzeuge unterwegs beim Bahnhofsfest in Murnau ausgestellt. Mit dabei war auch die damals erst teilweise aufgearbeitete 163 008, die danach eine neue Heimat im Bahnpark Augsburg gefunden hat.

Bild
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild
Der Schein des Feuers strahlt in den hereinbrechenden Abend, nachdem der von 423 009 bespannte Sonderzug Chocen erreicht hat.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
mtg
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 22 Okt 2007, 19:26

Beitrag von mtg »

Ok, das Bild ist nichts besonderes, der Standort der Lok aber schon.
Vor ziemlich genau 11 Jahren stand Bombardier-Lok 246 010 mit ihrer Schwester 246 011 in Mühldorf. Dort fanden Testfahrten statt, um einen geeigneten Nachfolger für die Baureihe 218 zu finden. Auch mit ÖBB-Hercules wurde experimentiert.
Worauf es im Endeffekt hinausgelaufen ist, kann man heute zwischen Mühldorf und München sehen.

Bild
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2616
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Ich hab' sogar ein passendes Paar gefunden! ;)

Bild

217 011 und 217 012 am 31.08.2006 bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Tüßling in Richtung Mühldorf. Zwischenzeitlich ist dieser Streckenabschnitt zweigleisig ausgebaut, womit auch die Formsignale ersetzt wurden.

Da die Nummer der zweiten Lok aber nicht erkennbar ist, darf natürlich gerne jemand mit Nummer 12 fortsetzen.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Okay, mach ich. :) Wie wär's mal mit einer Hängepartie? Wagen 12, Wuppertal, 24. Januar 2009:

Bild
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
mtg
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 22 Okt 2007, 19:26

Beitrag von mtg »

Mit der Nummer 13 kommt der "Blaue Enzian", ein Zug mit traditionsreichem Namen. Seit 1951 unterwegs auf mehr oder weniger ähnlicher Route, firmierte der Zug mal als F-Zug, TEE, IC oder EC. Der Name ist seit 2017 wieder in Gebrauch, nachdem die DB sich zumindest bei Zügen mit touristischen Zielen wieder freigiebiger mit Namen zeigt.
Der EC "Blauer Enzian" ist auch einer der wenigen verbliebenen Fernverkehrszüge mit echten Kurswagen. Ein Teil geht ab Villach als EC "Mimara" weiter nach Zagreb.
Ach ja, die Baureihe 1016 hängt regelmäßig an einer der beiden Seiten des Zuges, der normalerweise mit einer 1116 im Sandwich gefahren wird, zumindest immer dann, wenn ich ihn beobachtet habe.

Bild
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild

Dass 460 014 auf der "S27" eingesetzt wurde, hatte einen sehr traurigen Hintergrund - 2 Wochen zuvor war es zum verheerenden Zusammenstoß bei Bad Aibling gekommen und die dabei zerstörten Triebwagen fehlten natürlich bei Meridian. Auch schon wieder fast 4 Jahre her - wie doch die Zeit vergeht...
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
mtg
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 22 Okt 2007, 19:26

Beitrag von mtg »

Dieser E-Lok-Klassiker hat inzwischen auch schon 46 Jahre auf dem Metallbuckel. Zum Zeitpunkt der Aufnahme war 151 015 noch für DB Cargo unterwegs. Inzwischen gehört die Maschine der Railpool GmbH.

Bild
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2616
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Bild
Von 2011 bis 2015 war die BR 182 auf der Dresdner S1 zwischen Meißen und Schöna anzutreffen. Hier verlässt 182 016 am 16.11.2011 gerade Rathen.
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Bild

e403 017 in Napoli Centrale
Benutzeravatar
mtg
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 22 Okt 2007, 19:26

Beitrag von mtg »

101 018 auf Abwegen. Normalerweise nimmt der EC "Wörthersee" den Weg über den Hauptbahnhof. Am 17. April 2019 kommt er allerdings auf direktem Weg von Pasing zum Ostbahnhof über Laim daher.

Bild
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild
Zeitweise kamen auf der Leipziger S2 Taurusse (Tauri? Taura?) zum Einsatz. 182 019 hält im Januar 2016 im Citytunnel am Markt.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
ET 415
König
Beiträge: 879
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Beitrag von ET 415 »

Entenfang @ 4 Feb 2020, 19:02 hat geschrieben: Tauri? Taura?
Es heißt Tauri. Taurus ist o-Deklination, dementsprechend wird der Plural mit "-i" gebildet.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Bild
1116 020 zieht ihren EC durch Aßling.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Endlich. Mit 20 hatte ich irgendwie so gar nichts. :D
Aber Wagen 021 (und 007) der Breisgau-S-Bahn am 11. August 2014 am Endhaltepunkt in Elzach:

Bild
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1834
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Bild
Wann 420 022 am Ostbahnhof aufgenommen wurde ist leider nicht auf dem Dia vermerkt.
Bild
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Rohrbacher @ 11 Feb 2020, 20:19 hat geschrieben: Endlich. Mit 20 hatte ich irgendwie so gar nichts. :D
Ich hätte auch lieber meine 21 als meine 20 veröffentlicht...^^
Benutzeravatar
mtg
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 22 Okt 2007, 19:26

Beitrag von mtg »

111 023 steht am Hauptbahnhof nach Pfaffenhofen bereit.

Bild
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Hoppla, so lange nichts mehr?

Bild
754 024 hat in Klatovy den R von Prag nach Zelezná ruda-Alzbetin übernommen. Die im Bild sichtbaren Fallblattanzeiger sind in Tschechien inzwischen äußerst selten geworden.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Elron Flirt 2425 im Bahnhof Valga

Bild
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild
Eine Woche vor der Wiedereröffnung des Grenzübergangs Sebnitz - Dolní Poustevna wird die Strecke auf tschechischer Seite noch von Haien bedient - 844 026 fährt in Dolní Poustevna ein. Seitdem wird die Strecke von DB-Desiros befahren, die von Decín über Bad Schandau und Sebnitz wieder zurück nach Tschechien bis Rumburk verkehren.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1834
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Bild
Mit 111 027 geht es weiter in der Nummernkette. Am 31. Mai 2008 pendelte 111 027 mit zwei Doppelstockwagen zwischen München Hbf und dem DB Werk Pasing zum dortigen Tag der offenen Tür.
Bild
Antworten