Wagennummernkette
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12155
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
-
- Routinier
- Beiträge: 485
- Registriert: 05 Mär 2012, 18:15
Hier mal noch etwas aus der Zeit, als der Chhatrapati Shivaji Maharaj Terminus noch nur Chhatrapati Shivaji Terminus (CSTM) hieß - der Maharaj (Herrscher - übrigens heißt Chhatrapati auch nur König) wurde mal von einer Marathi-nationalistischen Regierung drangeklebt als Ehrentitel für den krampfhaft neu etablierten Nationalhelden:Entenfang @ 14 Nov 2021, 23:48 hat geschrieben:1017 fährt am 25.2.2020 im schwer merkbaren Bahnhof Mumbai Chhatrapati Shivaji Maharaj Terminus (CSMT) ein - der britische Name Victoria Terminus war wohl entweder zu britisch oder zu einfach.
Die 1045 trägt ein weiterer Triebwagen der Vorortbahnen in Mumbai, genauergesagt ein MRVC EMU, die ab 2007 zur umfassenden Modernisierung des Wagenparks aus der staatlichen Integral Coach Factory mit elektrischer Ausrüstung von Siemens gliefert wurden. Durch die schon erwähnten permanent, auch während der Fahrt, geöffneten Türen und Fenster - dafür, dass die Türen von den Fahrgästen mal geschlossen werden, braucht es schon einen sehr heftigen Monsunregen - und die mit Ventilatoren vollgehängte Wagendecke bieten die Züge ein deutlich angenehmeres Innenklima als ihre Vorgänger. Außerdem wurde erstmals optische und akustische Fahrgastinformation verbaut. Abgebildet ist der 12-Wagen-Zug bereitgestellt am CSTM für eine Fahrt nach Dombivli mit Halt an allen Stationen (2. Juli 2016).
Zu den Regeln und der Übersicht übersprungener Wagennummern (frei bearbeitbar)
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12155
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1838
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
-
- Routinier
- Beiträge: 485
- Registriert: 05 Mär 2012, 18:15
Bei mir wärs frühestens die 1054.
Zu den Regeln und der Übersicht übersprungener Wagennummern (frei bearbeitbar)
Brauchen wir eine Regeländerung?? - z.B.:
x) Jeder Tag, an dem nicht gepostet wurde, erweitert die erlaubte nächste Nummer um 1. (Beispiel: Das letzte Nummern-Posting war am 16.12., also vor 18 Tagen, und hatte die Nummer 1045. Damit sind nun alle Zahlen bis 1045+18 = 1063 zulässig; und morgen dann auch 1064, und übermorgen 1065 usw.). Und wenn man sich um einen Tag verzählt (der 16.12. war vielleicht vor 17 Tagen? so genau hab ich nicht gerechnet), dann dreht einem auch niemand einen Strick draus.
y) Bonusregel: Wenn jemand in eine so entstandene Lücke eine Nummer postet, dann darf er sofort noch einmal posten - ohne 48h-Regel, aber sonst regelgemäß.
... einmal als ein Generalanschubversuch ... (meine nächste Nummer wäre 1087, also noch ein weites Stück in der Ferne ...).
H.M.
x) Jeder Tag, an dem nicht gepostet wurde, erweitert die erlaubte nächste Nummer um 1. (Beispiel: Das letzte Nummern-Posting war am 16.12., also vor 18 Tagen, und hatte die Nummer 1045. Damit sind nun alle Zahlen bis 1045+18 = 1063 zulässig; und morgen dann auch 1064, und übermorgen 1065 usw.). Und wenn man sich um einen Tag verzählt (der 16.12. war vielleicht vor 17 Tagen? so genau hab ich nicht gerechnet), dann dreht einem auch niemand einen Strick draus.
y) Bonusregel: Wenn jemand in eine so entstandene Lücke eine Nummer postet, dann darf er sofort noch einmal posten - ohne 48h-Regel, aber sonst regelgemäß.
... einmal als ein Generalanschubversuch ... (meine nächste Nummer wäre 1087, also noch ein weites Stück in der Ferne ...).
H.M.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Meine Idee wäre eine andere: Wenn es 3 (oder 5?) Tage keine passende Nunmmer gibt, geht auch die entsprechende Nummer ein Tausender niedriger.
Also statt der jetzt fälligen 1046 die 046.
Einzige Bedingung: es darf nicht dieselbe sein wie die ursprüngliche 046.
Dadurch bleibt es hoffentlich bei einer durchgehenden Reihe und ich kann mir vorstellen, dass gerade im Bereich bis 1000 einige noch sehenswerte Bilder haben, die sonst nie zum Zug kämen.
Also statt der jetzt fälligen 1046 die 046.
Einzige Bedingung: es darf nicht dieselbe sein wie die ursprüngliche 046.
Dadurch bleibt es hoffentlich bei einer durchgehenden Reihe und ich kann mir vorstellen, dass gerade im Bereich bis 1000 einige noch sehenswerte Bilder haben, die sonst nie zum Zug kämen.
- Südostbayer
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2161
- Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
- Wohnort: nahe Mühldorf
Eventuell kann man in diesen Fällen auch (unter Beachtung der Urheberrechte, siehe unten) auf Fremdmaterial zugreifen?
Für die 1046 gäbe es zum Beispiel das folgende Foto einer Diesellokomotive der japanischen Baureihe DE10, aufgenommen 2009 in Kurashiki. Interessant finde ich die Achsfolge AAA-B, also drei separate, angetriebene Einzelachsen unter dem langen Vorbau und ein Drehgestell unter dem kurzen Vorbau.
Foto von "Mitsuki-2368", lizensiert und zur Verbreitung freigegeben gemäß CC-BY-SA 3.0.
Für die 1046 gäbe es zum Beispiel das folgende Foto einer Diesellokomotive der japanischen Baureihe DE10, aufgenommen 2009 in Kurashiki. Interessant finde ich die Achsfolge AAA-B, also drei separate, angetriebene Einzelachsen unter dem langen Vorbau und ein Drehgestell unter dem kurzen Vorbau.
Foto von "Mitsuki-2368", lizensiert und zur Verbreitung freigegeben gemäß CC-BY-SA 3.0.
Eure beiden Vorschläge finde ich gut - warum nicht so kombinieren:
a) Unter Beachtung der Urheberrechte (i.d.R. "public domain", z.B. via passender CC-Lizenz) auf Fremdmaterial zugreifen.
b) Wenn es 3 Tage keine passende Nunmmer gibt, geht auch eine entsprechende Nummer mit niedrigerer Tausenderstelle.
Und danke für die Nr. 1046 - deren Achsfolge ich ja eher als CB' bezeichnet hätte, weil die drei Achsen im Hauptrahmen doch wohl einen gemeinsamen Wandler haben und daher mechanisch gekuppelt sind ...
H.M.
a) Unter Beachtung der Urheberrechte (i.d.R. "public domain", z.B. via passender CC-Lizenz) auf Fremdmaterial zugreifen.
b) Wenn es 3 Tage keine passende Nunmmer gibt, geht auch eine entsprechende Nummer mit niedrigerer Tausenderstelle.
Und danke für die Nr. 1046 - deren Achsfolge ich ja eher als CB' bezeichnet hätte, weil die drei Achsen im Hauptrahmen doch wohl einen gemeinsamen Wandler haben und daher mechanisch gekuppelt sind ...
H.M.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Fände ich so gut.hmmueller @ 4 Jan 2022, 12:52 hat geschrieben: Eure beiden Vorschläge finde ich gut - warum nicht so kombinieren:
a) Unter Beachtung der Urheberrechte (i.d.R. "public domain", z.B. via passender CC-Lizenz) auf Fremdmaterial zugreifen.
b) Wenn es 3 Tage keine passende Nunmmer gibt, geht auch eine entsprechende Nummer mit niedrigerer Tausenderstelle.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
-
- Routinier
- Beiträge: 485
- Registriert: 05 Mär 2012, 18:15
Wollen wir vielleicht die Fremdbilder verlinken? Das ist einerseits mit weniger potentiellen rechtlichen Fallstricken verbunden als Direkteinbindung (die ja auch eine genaue Lizenzangabe gerne mal erfordern kann, rückwirkend geänderte Lizenzen, usw.) und andererseits auch forenregelkonform (lol). Dank Datenbanken wie transphoto findet sich ja auch wirklich zu jeder Nummer irgendwie was sehr leicht, daher finde ich die Idee für -1000 zusätzlich auch sehr gut - damit bleibts etwas persönlicher hier
Da mir grade tatsächlich zufällig eine ausgesprochen freundliche1046 in Form eines KISS am Zürcher HB (Museumstrasse) beim aufräumen begegnet ist, würde ich die glatt mal direkt dafür anbieten (vom 7. November 2021).
Da mir grade tatsächlich zufällig eine ausgesprochen freundliche
Zu den Regeln und der Übersicht übersprungener Wagennummern (frei bearbeitbar)
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12155
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Gerade die Idee mit den um einen Tausender nach unten versetzten "Lückenfüllern" finde ich recht sympathisch.
Bei Fremdbildern lassen sich sicherlich auch diverse Schätzchen finden, aber irgendwie fehlt mir bei "Fahrzeugnummer googeln" das gewisse Etwas...
Grundsätzlich werde ich mal eine Liste anfangen, welche Nummern wir ersetzt / übersprungen / wie auch immer haben, falls später jemand etwas finden sollte und nachreichen möchte.
Ein anderer Vorschlag ginge noch ein wenig ins Reallife: in den letzten Wochen waren es ja doch überwiegend die "üblichen Verdächtigen", die sich an unserer Kette beteiligt haben (Danke an dieser Stelle!).
Vielleicht gibt es aber ja noch andere Hobby-Kollegen, die auch das eine oder andere beitragen können und eventuell einige ihrer Aufnahmen zur Verfügung stellen (oder gar selbst hier einstellen)? Kann sich ja jeder, der mag, mal umhören...
Weiter geht's auf jeden Fall erstmal mit 1047.
In den nächsten Tagen werde ich meine Sammlung mal wieder durchschauen, da sollte sich denke ich auch noch etwas finden, spätestens in der zweiten Hälfte der 1000er.
Bei Fremdbildern lassen sich sicherlich auch diverse Schätzchen finden, aber irgendwie fehlt mir bei "Fahrzeugnummer googeln" das gewisse Etwas...
Grundsätzlich werde ich mal eine Liste anfangen, welche Nummern wir ersetzt / übersprungen / wie auch immer haben, falls später jemand etwas finden sollte und nachreichen möchte.
Ein anderer Vorschlag ginge noch ein wenig ins Reallife: in den letzten Wochen waren es ja doch überwiegend die "üblichen Verdächtigen", die sich an unserer Kette beteiligt haben (Danke an dieser Stelle!).
Vielleicht gibt es aber ja noch andere Hobby-Kollegen, die auch das eine oder andere beitragen können und eventuell einige ihrer Aufnahmen zur Verfügung stellen (oder gar selbst hier einstellen)? Kann sich ja jeder, der mag, mal umhören...
Weiter geht's auf jeden Fall erstmal mit 1047.
In den nächsten Tagen werde ich meine Sammlung mal wieder durchschauen, da sollte sich denke ich auch noch etwas finden, spätestens in der zweiten Hälfte der 1000er.
Wahrlich spannend, was man hier alles zu sehen bekommt...218217-8 @ 8 Jan 2022, 15:28 hat geschrieben: Straßenszene in Pjöngjang:
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Ich fasse nochmal die ursprünglichen und die vorgeschlagenen neuen Regeln zusammen für den Fall des Stockens der Kette:
- Aufeinanderfolgende Fotos des selben Users sind nicht gestattet. Ausnahme: es liegen mindestens 48 Stunden zwischen den Posts.
- Nummern auf Kennzeichen sind nur erlaubt, wenn keine explizite Wagennummer am Fahrzeug ersichtlich ist. Ausnahmen: es sind mindestens 48 Stunden seit dem letzten Post vergangen.
Wenn diese beiden Ausnahmen nicht helfen, dann kommt die neue Sonderregel zur Anwendung:
- Wenn es 3 Tage keine passende Nummer gibt, geht auch die entsprechende Nummer ein Tausender niedriger. Einzige Bedingung: es darf nicht das selbe Fahrzeug sein wie die ursprüngliche Nummer.
Sollen wir die Ausnahme mit den Fremdbildern mit aufnehmen? Da gab es doch etwas Skepsis. Meine Meinung: Fremdbilder erst, wenn 5 Tage lang keine Nummer nach den obigen Regeln gefunden worden ist.
Den Denkanstoß von hmmueller finde ich zu kompliziert. Im Freundeskreis umhören, wie von TramBahnFreak vorgeschlagen, kann ja jeder sowieso machen. Und Alle, die bisher selten oder gar nicht mitgemacht haben, sind natürlich zur Beteiligung herzlich eingeladen.
Danke für die Ideen und Anstöße an hmmueller, Hot Doc und Südostbayer. Ich denke, TramBahnFreak als Initiator des Themas und Aufsteller der Regeln sollte das letzte Wort haben, wie wir weitermachen.
Und hier noch ein Aufstellung der bereits als vorhanden angekündigten Nummern im unmittelbaren Umfeld; dafür muss man also nichts im Archiv suchen:
1051 = 218217-8
1052 = 420er Vorserie
1054 = testnutzer6
1056 = 146225
Und die 1046 kann noch nachgereicht werden, bisher haben wir die 046 als Lückenfüller.
Wie ist eure Meinung?
- Aufeinanderfolgende Fotos des selben Users sind nicht gestattet. Ausnahme: es liegen mindestens 48 Stunden zwischen den Posts.
- Nummern auf Kennzeichen sind nur erlaubt, wenn keine explizite Wagennummer am Fahrzeug ersichtlich ist. Ausnahmen: es sind mindestens 48 Stunden seit dem letzten Post vergangen.
Wenn diese beiden Ausnahmen nicht helfen, dann kommt die neue Sonderregel zur Anwendung:
- Wenn es 3 Tage keine passende Nummer gibt, geht auch die entsprechende Nummer ein Tausender niedriger. Einzige Bedingung: es darf nicht das selbe Fahrzeug sein wie die ursprüngliche Nummer.
Sollen wir die Ausnahme mit den Fremdbildern mit aufnehmen? Da gab es doch etwas Skepsis. Meine Meinung: Fremdbilder erst, wenn 5 Tage lang keine Nummer nach den obigen Regeln gefunden worden ist.
Den Denkanstoß von hmmueller finde ich zu kompliziert. Im Freundeskreis umhören, wie von TramBahnFreak vorgeschlagen, kann ja jeder sowieso machen. Und Alle, die bisher selten oder gar nicht mitgemacht haben, sind natürlich zur Beteiligung herzlich eingeladen.
Danke für die Ideen und Anstöße an hmmueller, Hot Doc und Südostbayer. Ich denke, TramBahnFreak als Initiator des Themas und Aufsteller der Regeln sollte das letzte Wort haben, wie wir weitermachen.
Und hier noch ein Aufstellung der bereits als vorhanden angekündigten Nummern im unmittelbaren Umfeld; dafür muss man also nichts im Archiv suchen:
1051 = 218217-8
1052 = 420er Vorserie
1054 = testnutzer6
1056 = 146225
Und die 1046 kann noch nachgereicht werden, bisher haben wir die 046 als Lückenfüller.
Wie ist eure Meinung?
-
- Routinier
- Beiträge: 485
- Registriert: 05 Mär 2012, 18:15
Das klingt sehr gut, ich würde auch bei den Fremdbildern so zustimmen (und wie gesagt nur verlinkt, nicht eingebunden).
Ich hab mir mal erlaubt das ganze in ein bearbeitbares Dokument zu packen, und die Regelung mit den 1000ern so anzupassen, dass wir einfach grundsätzlich wieder in den standardbahnbilderkompatiblen Nummernbereich 000 bis 999 zurückspringen. Übersprungene oder umgangene Nummern lassen sich da auch gut eintragen (entweder selber oder irgendjemand der regelmäßig mitliest oder ich, irgendwer findet sich schon), am besten mit Hinweis was genau genommen wurde, damit man zB bei der 2046 nur noch die 046 prüfen muss um Dopplungen beim zurückspringen zu vermeiden.
Wenn das so auf Zustimmung stößt könnte ich den Link zB in meine Signatur packen, ich poste ja doch recht regelmäßig mit, und mein Account ist ja sowieso eine reine Sockenpuppe für diesen Thread, stört also sonst nirgends.
Ich hab mir mal erlaubt das ganze in ein bearbeitbares Dokument zu packen, und die Regelung mit den 1000ern so anzupassen, dass wir einfach grundsätzlich wieder in den standardbahnbilderkompatiblen Nummernbereich 000 bis 999 zurückspringen. Übersprungene oder umgangene Nummern lassen sich da auch gut eintragen (entweder selber oder irgendjemand der regelmäßig mitliest oder ich, irgendwer findet sich schon), am besten mit Hinweis was genau genommen wurde, damit man zB bei der 2046 nur noch die 046 prüfen muss um Dopplungen beim zurückspringen zu vermeiden.
Wenn das so auf Zustimmung stößt könnte ich den Link zB in meine Signatur packen, ich poste ja doch recht regelmäßig mit, und mein Account ist ja sowieso eine reine Sockenpuppe für diesen Thread, stört also sonst nirgends.
Zu den Regeln und der Übersicht übersprungener Wagennummern (frei bearbeitbar)
Ich finde 218217-8s Zusammenfassung gut! (und meine ursprünglichen Vorschläge nicht mehr.) - und auch testnutzer6s Dokumentenangebot.
H.M.
H.M.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Auch von mir Zustimmung und die Ergänzung, dass die Suche nach 1053 bei mir erfolgreich war.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12155
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Apropos nachreichen: Ich hätte noch eine 000. Da die Kette mit 001 begonnen hat, könnte ich die noch nachreichen, um das Ganze am Anfang abzurunden, wenn das gewünscht ist.
Aber zunächst setze ich die Kette nach langer Suche im Archiv an der aktuellen Stelle mit einem Platzhalter für die 1048 fort (die drei Tage sind ja um):
Am 10.05.2014 präsentiert sich FO-CM 48, ein Setra S 315 UL-GT von Schmetterling-Reisen aus Geschwand (heute in Obertrubach), auf dem Betriebshof.
Aber zunächst setze ich die Kette nach langer Suche im Archiv an der aktuellen Stelle mit einem Platzhalter für die 1048 fort (die drei Tage sind ja um):
Am 10.05.2014 präsentiert sich FO-CM 48, ein Setra S 315 UL-GT von Schmetterling-Reisen aus Geschwand (heute in Obertrubach), auf dem Betriebshof.
Das Thema war schon, und irgendwann zwischendurch hatte ich bereits eine 000 (460 000 von den SBB) nachgereicht.218217-8 @ 13 Jan 2022, 00:45 hat geschrieben: Apropos nachreichen: Ich hätte noch eine 000. Da die Kette mit 001 begonnen hat, könnte ich die noch nachreichen, um das Ganze am Anfang abzurunden, wenn das gewünscht ist.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Du hattest damals auch zufällig die 000 entdeckt, als du was anderes gesucht hast, und dann gefragt, ob du sie zeigen sollst. Da aber niemand darauf reagiert hat, hast du sie dann auch nicht gezeigt. Zumindest habe ich sie jetzt trotz zweimaliger Suche auf den unmittelbar folgenden Seiten nicht gefunden. Deshalb beantworte ich deine Frage von damals146225 @ 13 Jan 2022, 07:09 hat geschrieben:Das Thema war schon, und irgendwann zwischendurch hatte ich bereits eine 000 (460 000 von den SBB) nachgereicht.218217-8 @ 13 Jan 2022, 00:45 hat geschrieben: Apropos nachreichen: Ich hätte noch eine 000. Da die Kette mit 001 begonnen hat, könnte ich die noch nachreichen, um das Ganze am Anfang abzurunden, wenn das gewünscht ist.
jetzt mit: Ja, bitte! Ich freue mich auf das Bild von 460 000.EDIT: Ich sehe gerade, dass ich bei den SBB-460 auch die "000" habe - sollen wir die noch ganz an den Anfang stellen?
-
- Routinier
- Beiträge: 485
- Registriert: 05 Mär 2012, 18:15
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12155
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun