Wagennummernkette
Ich habe das Gefühl, die PCC Cars werden in der nächsten Zeit dieses Thema prägen.
Erstmal ein paar Infos zum ÖPNV in Frisco: In San Francisco lässt sich historischer ÖPNV auf vorbildliche Art und Weise im täglichen Betrieb erleben. Zu den "Museums in Motion" gehören natürlich die berühmten Cable Cars. Zu Unrecht etwas in deren Schatten verkehrt die Straßenbahnlinie F vollständig mit historischen Straßenbahnwagen. Neben Wagen internationaler Herkunft (u.a. aus Blackpool, Mailand, Melbourne, Osaka und Porto) gehört eine beeindruckend umfangreiche Flotte an PCC Street Cars zum Bestand. Jeder PCC Car ist im Design eines Verkehrsbetriebs einer anderen Stadt lackiert, auch wenn er nicht von dort kommt. Ein Infoschild im Wagen informiert über die jeweilige Stadt und die Rolle der PCC Cars bei ihrem Verkehrsbetrieb. Die Website des Vereins Market Street Railway bietet reichlich Informationen zu jedem einzelnen Fahrzeug. TramBahnFreak hat unter der Nummer 1015 bereits ein Bild eines PCC Cars auf der Linie E gepostet, wobei mir die Linie E nichts sagt. Ich kann mich nicht erinnern, dass es sie 2012 gegeben hätte, und ich finde sie auch nicht auf dem aktuellen Muni-Liniennetzplan.
Wagen 1051 (San Francisco) befährt am 29.02.2012 die Market Street Richtung Fisherman's Wharf.
@TramBahnFreak: Bei dir war das Wetter besser!
Erstmal ein paar Infos zum ÖPNV in Frisco: In San Francisco lässt sich historischer ÖPNV auf vorbildliche Art und Weise im täglichen Betrieb erleben. Zu den "Museums in Motion" gehören natürlich die berühmten Cable Cars. Zu Unrecht etwas in deren Schatten verkehrt die Straßenbahnlinie F vollständig mit historischen Straßenbahnwagen. Neben Wagen internationaler Herkunft (u.a. aus Blackpool, Mailand, Melbourne, Osaka und Porto) gehört eine beeindruckend umfangreiche Flotte an PCC Street Cars zum Bestand. Jeder PCC Car ist im Design eines Verkehrsbetriebs einer anderen Stadt lackiert, auch wenn er nicht von dort kommt. Ein Infoschild im Wagen informiert über die jeweilige Stadt und die Rolle der PCC Cars bei ihrem Verkehrsbetrieb. Die Website des Vereins Market Street Railway bietet reichlich Informationen zu jedem einzelnen Fahrzeug. TramBahnFreak hat unter der Nummer 1015 bereits ein Bild eines PCC Cars auf der Linie E gepostet, wobei mir die Linie E nichts sagt. Ich kann mich nicht erinnern, dass es sie 2012 gegeben hätte, und ich finde sie auch nicht auf dem aktuellen Muni-Liniennetzplan.
Wagen 1051 (San Francisco) befährt am 29.02.2012 die Market Street Richtung Fisherman's Wharf.
@TramBahnFreak: Bei dir war das Wetter besser!
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12167
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Ein spätsommerlicher Traum, ja. B-)
Die Linie E ist laut Wiki erst seit April 2016 (also kurz vor meinem Besuch) jeweils an Wochenenden in Betrieb und biegt nicht in die Market St ab sondern führt geradeaus weiter bis zur Caltrain Station.
Irgendwie hab ich auch die leise Vermutung, dass in nächster Zeit noch das eine oder andere Foto von dort hier landen könnte...
Die Linie E ist laut Wiki erst seit April 2016 (also kurz vor meinem Besuch) jeweils an Wochenenden in Betrieb und biegt nicht in die Market St ab sondern führt geradeaus weiter bis zur Caltrain Station.
Irgendwie hab ich auch die leise Vermutung, dass in nächster Zeit noch das eine oder andere Foto von dort hier landen könnte...
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12167
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12167
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1838
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1838
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12167
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
-
- Routinier
- Beiträge: 485
- Registriert: 05 Mär 2012, 18:15
Um mal hier irgendwelchen abtrünnigen Kolonien was entgegenzusetzen
Fast schon übertrieben kitschig und klischeehaft gibt sich der Bus mit dem Kennzeichen LTZ1054, im Eigentum der Go-Ahead-Tochter London General, vor den Government Offices Great George Street im Herzen von Westminster (7. Juli 2014).
Fast schon übertrieben kitschig und klischeehaft gibt sich der Bus mit dem Kennzeichen LTZ1054, im Eigentum der Go-Ahead-Tochter London General, vor den Government Offices Great George Street im Herzen von Westminster (7. Juli 2014).
Zu den Regeln und der Übersicht übersprungener Wagennummern (frei bearbeitbar)
Jetzt flutscht es wieder. Sehr schön!
Ludwigshafen: Am 24.07.2020 wartet der Duewag EB6 RNV Nr. 1055 hinter dem GT6 Nr. 1015 an der Haltestelle "Oppau (BASF Tor 12+13)" auf die Abfahrt als Linie 7 Richtung Ebertpark. Mehr Bilder und Infos zu den Duewag-Zügen in Ludwigshafen finden sich hier.
Ludwigshafen: Am 24.07.2020 wartet der Duewag EB6 RNV Nr. 1055 hinter dem GT6 Nr. 1015 an der Haltestelle "Oppau (BASF Tor 12+13)" auf die Abfahrt als Linie 7 Richtung Ebertpark. Mehr Bilder und Infos zu den Duewag-Zügen in Ludwigshafen finden sich hier.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12167
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
-
- Routinier
- Beiträge: 485
- Registriert: 05 Mär 2012, 18:15
Nachdem niemand ne 1057 bislang hat:
Dieses Bild von 111.1057 der FGC am Prellbock im Endbahnhof Barcelona-Pl. Catalunya ist gleich in doppelter Hinsicht historisch: Einerseits sind die Triebwagen dieser Baureihe seit 2015 im Ruhestand, andererseits ist seit dem Einbau eines Aufzugs (unter Entfall eines Gleises) im Bahnhof Sarrià der kurze Ast nach Reina Elisenda von der Stammstrecke Barcelona-Vallès abgehängt und wird als L12 mit einem Pendelzug betrieben.
Dieses Bild von 111.
Zu den Regeln und der Übersicht übersprungener Wagennummern (frei bearbeitbar)
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12167
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12167
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12167
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12167
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Dann zeige ich die 64 (und 66) auf dem Bahnhofsvorplatz von Hradec Králové, für ein halbes Jahr meine Wahlheimat. An jenem 27. Juni 2019 sollte das Thermometer auf über 35° klettern, was sich im Innenraum der 2011 beschafften, nicht klimatisierten Fahrzeuge leider sehr unangenehm bemerkbar gemacht hat. Erst die einige Jahre später beschafften Obusse mit Hilfsantrieb sowie Iveco-Dieselbusse verwöhnen den Fahrgast mit einer Klimaanlage.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
- 420er Vorserie
- Kaiser
- Beiträge: 1838
- Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
- Kontaktdaten:
Das Bild hattest du doch schon mal gezeigt, oder?Entenfang @ 31 Jan 2022, 23:32 hat geschrieben: Dann zeige ich die 64 (und 66) auf dem Bahnhofsvorplatz von Hradec Králové, für ein halbes Jahr meine Wahlheimat. An jenem 27. Juni 2019 sollte das Thermometer auf über 35° klettern, was sich im Innenraum der 2011 beschafften, nicht klimatisierten Fahrzeuge leider sehr unangenehm bemerkbar gemacht hat. Erst die einige Jahre später beschafften Obusse mit Hilfsantrieb sowie Iveco-Dieselbusse verwöhnen den Fahrgast mit einer Klimaanlage.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12167
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Ups, ich bitte um Entschuldigung. Ist aber auch schon fast ein Jahr her420er Vorserie @ 1 Feb 2022, 15:35 hat geschrieben: Das Bild hattest du doch schon mal gezeigt, oder?
Uferlos hat ja zum Glück nachgeliefert
Edit: Eine 1066 habe ich auch gefunden:
Als Vertreter der KT4SU-Wagen in Lemberg rollt 1066 am 10.09.2016 über ziemlich abgefahrene Gleise an die Haltestelle vulica Turjanskogo.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%