[M] Schwablhofstraße / Riemer Park

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Im Zuge der geplanten Aufwertung der Wasserburger Landstraße möchte die Stadt auch den Bereich um die Schwablhofstraße umgestalten und den Freistaat bitten, dirt einen S-Bahn Halt einzurichten. Anscheinend ist das Ganze auch schon halbwegs konkret.
Aus dem RIS
Bereits mit Schreiben vom 26.04.2018 hat das Referat für Stadtplanung und Bauordnung das Bayerische Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr zu dem Projekt Wohnen am Riemer Park gebeten, die Möglichkeiten eines weiteren S-Bahnhalts im Rahmen einer Machbarkeitsstudie untersuchen zu lassen. Das Bayerische Staatsministerium hat schriftlich diese Machbarkeitsuntersuchung im Rahmen der Untersuchungen zum Bahnausbau Region München im Mai desselben Jahres zugesagt. Somit kann von einer Weiterverfolgung eines weiteren S-Bahnhalts zwischen Gronsdorf und Trudering ausgegangen werden.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

hmm, da wäre wohl eine Wasserburger Landstraßentram besser als der S-bahnhof am Rande des Entwicklunggebiet - wenn man allerdings dann mal auf der anderen Seite der Bahn die Lücke zur Messestadt zu baut....

aber nur ein Kilometer bis Gronsdorf ist schon relativ wenig....
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Zu der Trambahnverlängerung steht folgendes drin:
Bislang ist eine Weiterführung der Trambahnlinie 19 in Richtung Osten in der Rahmenplanung für die Wasserburger Landstraße zu Gunsten einer besseren Grünausstattung und Aufwertung des öffentlichen Raums nicht vorgesehen. Mit den neuen Bevölkerungsprognosen für die Landeshauptstadt München und den damit verbundenen hochverdichteten Neubaugebieten, wie im Projekt Wohnen am Riemer Park mit dem 5. Bauabschnitt Wohnen, und dem Gewerbegebiet am Rappenweg, ergeben sich jedoch nachhaltige Probleme hinsichtlich der MIV-Erschließung dieser Gebiete und deren Abwicklung im Hauptverkehrsstraßennetz und an den angrenzenden Knotenpunkten. Im Umkehrschluss wird es daher notwendig werden, den Öffentlichen Personennahverkehr nachhaltig im Bereich Truderings zu ertüchtigen und auszubauen. Die Trambahnverlängerung im Bereich der Wasserburger Landstraße in Richtung Haar ist daher bereits in die Fortschreibung des Nahverkehrsplan (Infrastrukturen) zur Prüfung eingeflossen. Die MVG GmbH räumt der Trambahnverlängerung ein hohes Potential ein. Allerdings wird die Weiterverfolgung als Vision mit langfristigem Planungshorizont von 15 bis 20 Jahren erwähnt werden. Eine Diskussion zur städtebaulichen und verkehrsplanerischen Neuplanung der Straßenräume in der Rahmenplanung Wasserburger Landstraße wird dann zu gegebener Zeit geführt werden müssen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
TheBaxhers
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 01 Jul 2020, 15:36

Beitrag von TheBaxhers »

SZ-Artikel zum zu prüfenden Halt an der Schwablhofstraße

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muench...rasse-1.4971675
Antworten