BR 111 mit Vmax 140 km/h?

Rund um die Technik der Bahn
Antworten
andi11
Doppel-Ass
Beiträge: 134
Registriert: 21 Okt 2013, 15:58

Beitrag von andi11 »

Ich brauch mal den Rat von den Experten hier. (und bitte vorweg schon um Entschuldigung, falls meine Frage bzw. Mutmaßung dämlich sein sollte...)

Am Centralbahn-Ersatzzug für den RE 90 Nürnberg-Stuttgart ist mir kürzlich die 111 060 begegnet. An der Seite hat die eine Anschrift, wie ich sie bisher nur bei (Personen-)Wagen gesehen habe - unter anderem steht dort "140" angeschrieben - ähnlich wie bei Wagen vermute ich, dass das die Höchstgeschwindigkeit sein soll. Allerdings ist die 111 doch für 160 km/h zugelassen.

Bild

Wie kommt es zu der Anschrift? Liegt das vielleicht an den Scherenstromabnehmern? Die ebenfalls an Centralbahn-RE 90 eingesetzten 111 168 oder 111 174 mit Einholm-Stromabnehmer haben diese Anschrift nämlich nicht. Auch bei anderen (immer weniger werdenden) 111ern habe ich die Anschrift noch nie gesehen.


Wäre nett, wenn mich jemand aufklären könnte... Danke!
Ijon Tichy
Jungspund
Beiträge: 22
Registriert: 22 Mär 2010, 17:06

Beitrag von Ijon Tichy »

Jetzt ist dieser Running Gag aus DSO also auch hier angekommen. Was da draußen dransteht, ist die zulässige Schleppgeschwindigkeit. Wenn also diese Lok von einer anderen Lok an den Haken genommen und als quasi Wagen im Zug eingestellt ist. Die zulässige Geschwindigkeit, mit der die Lok aus eigener Kraft fahren darf, ist im Führerstand angebracht. Und das dürften nach wie vor 160 km/h sein.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14161
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Die Zahl gibt an, wie schnell die nicht aktive Lok geschleppt werden darf. Das kann schonmal nach unten (oder seltener nach oben) von dem abweichen, was sie aktiv maximal fährt. Woran's liegt, kann ich nicht sicher sagen, meine Vermutung wäre, dass die nicht aktive 111 (schon immer) wie ein normaler klotzgebremster Vierachser behandelt werden muss. Das schreibt man jetzt zur Klarheit immer öfter außen dran. /edit: Der 3-Zimmer-Altbau-Raumpilot war schneller. ;)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Auf den 120er steht auch was mit vmax 140/160 dran. Sieht anders aus aber bezieht sich ebenfalls nur auf die Schlepgeschwindigkeit
Meikl
Haudegen
Beiträge: 693
Registriert: 10 Nov 2006, 08:05
Wohnort: P-Town

Beitrag von Meikl »

Auf der 101er steht auch eine 200 drauf, allerdings steht da auch mit dabei, daß es sich auf das Schleppen bezieht.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Da würde mich ja bei du 4 220 km/h Maschine interessieren ob die mit 220 oder 200 geschleppt werden dürfen
andi11
Doppel-Ass
Beiträge: 134
Registriert: 21 Okt 2013, 15:58

Beitrag von andi11 »

Danke für die schnellen & hilfreichen Antworten!
Dass das bei DSO bereits ein Running Gag ist, wusste ich nicht, aber da bin ich auch höchst selten unterwegs (nicht mal angemeldet)
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10420
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Der einzig wahre runneng Gag bei DSO ist die seit ewig zu verkaufende 103er! :P
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Antworten