[M] Mögliche Verlängerung U5 Ottobrunn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14151
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: [M] Mögliche Verlängerung U5 Ottobrunn

Beitrag von Rohrbacher »

andreas hat geschrieben: 28 Jun 2022, 18:19 Ein Inselbetrieb muß ja nicht zwangsläufig verkehrt sein.
Wo hat er je funktioniert?
andreas hat geschrieben: 28 Jun 2022, 18:19 Und von da aus kann man dann auch das Netz weiterspinnen...
So wie bei zahlreichen nicht vernetzten Schmalspurinselstrecken aus dem Geschichtsbuch, der Schwebebahn, dem Stangerlbus und ähnlichen Geschichten? ;) Wohin könnte man das Netz von einem Ring weiterspinnen? Nach Ottobrunn? Und ist das da dann sinnvoller als eine Vollbahn, U-Bahn oder ein auf der Tram basierendes Verkehrsmittel?
andreas hat geschrieben: 28 Jun 2022, 18:19 Aber ich denke nicht, daß man z.b. einen Vollbahnring im Bereich der B 471 jemals bezahlt kommt
Selbst wenn ein Bögl günstiger wäre, gilt weiterhin, dass sich damit neben den Kosten auch der Nutzen bei der Änderung des Verkehrsmittels verändert. Und damit kommt er eben auch nicht, sofern der spezielle Einsatzort nicht ein Feature des Verkehrssystems in so herausragendem Maße erfordert, dass sich daraus wieder sehr viel Nutzen generieren lässt, z.B. die landschaftsschonende und bei der kurzen Entfernung nicht nachteilig langsame Seilbahn über die Isar vs. einem Einsatz am Mittleren Ring als vermeindlicher Tramersatz.

Bekanntlich ist ein Bus um Welten billiger als eine Vollbahn, als deren Ersatz bisher langfristig aber nur so mittel erfolgreich gewesen.

Ein wachsendes Problem des Bögls ist auch sein immenser Betonverbrauch, das ist energetisch und angesichts eines um München sogar lokal akuten Kiesabbauthemas fast schon nicht mehr darstellbar.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3025
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: [M] Mögliche Verlängerung U5 Ottobrunn

Beitrag von Valentin »

3247 hat geschrieben: 28 Jun 2022, 10:34
andreas hat geschrieben: 24 Jun 2022, 20:31wenn der Böglrapid nur die Hälfte einer U-bahn (und somit dann wohl ein Drittel einer Vollbahn) kostet, dann hätte er durchaus eine Chance.... ist halt eine Geldfrage... und geht der Hersteller hops wird dessen Eigentum (inklusive den Geistigen) ja verwertet....
Die BOB hatte sich sogar die Rechte am Integral gesichert, und dann trotzdem niemanden gefunden, der ihr weitere Züge gebaut hätte.
Das stimmt meiner Erinnerung nach nicht ganz:
Die BOB hat damals vom Konsortium eine Weiterentwicklung des Zuges zum alten Preis gefordert. Angeboten wurde aber zu dem Preis "nur" eine zweite Serie des alten Modells. An dem Unterschied sind dann leider die Verhandlungen gescheitert.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Alex101
Haudegen
Beiträge: 709
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Re: [M] Mögliche Verlängerung U5 Ottobrunn

Beitrag von Alex101 »

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/la ... -1.5617039

Auch die U5-Verlängerung kommt auf einen KNF von 0,53 und ist damit im Moment nicht förderfähig.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23950
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] Mögliche Verlängerung U5 Ottobrunn

Beitrag von Iarn »

Der Freistaat Bayern hat eine Absichtserklärung für das Projekt abgegeben, was auch immer das nun konkret bedeutet
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/la ... -1.5629454
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16317
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Mögliche Verlängerung U5 Ottobrunn

Beitrag von Jean »

Iarn hat geschrieben: 29 Jul 2022, 08:56 Der Freistaat Bayern hat eine Absichtserklärung für das Projekt abgegeben, was auch immer das nun konkret bedeutet
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/la ... -1.5629454
Hat der Freistaat überhaupt noch das Geld für ein Raumfahrtzentrum dort? :roll:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Alex101
Haudegen
Beiträge: 709
Registriert: 04 Jan 2011, 15:02

Re: [M] Mögliche Verlängerung U5 Ottobrunn

Beitrag von Alex101 »

Iarn hat geschrieben: 29 Jul 2022, 08:56Der Freistaat Bayern hat eine Absichtserklärung für das Projekt abgegeben, was auch immer das nun konkret bedeutet
Das ist ja das praktische an Absichtserklärungen: Sie bedeuten konkret erstmal sehr wenig bis gar nichts.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6768
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Re: [M] Mögliche Verlängerung U5 Ottobrunn

Beitrag von andreas »

wenn man jetzt natürlich die U5 irgendwie von Ottobrunn zum Flughafen verlängern könnte, dann hätte man genug Nutzen für einen positiven KNF, weil ja Fluggäste 10 mal so viel Nutzen sind wie normale Fahrgäste....
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23950
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] Mögliche Verlängerung U5 Ottobrunn

Beitrag von Iarn »

Dise Polenik wird alt und zieht hier auch nicht. Nur weil die Linie irgendwo vorbei fährt, ändert sich nicht der angesetzte Nutzen pro eingesparten Stunde.

Die Idee dahinter ist nun einmal, dass man bei Geschäftsreisenden ein höheren Beittag für das Bruttosozialprodukt annimmt als beispielsweise beim Schülerverkehr, wenn der derjenige früher das Ziel erreicht. Wobei die Zeitersparniss nur ein Faktor der NKU darstellt, der gewichtiger Faktor ist die CO2 Einsparung.
Da der Expreßbus X200 bereits zumindest laut Fahrplan schnell vom Ostbahnhof zum Campus Taufkirchen / Ottobrunn unterwegs ist, dürfte beim NKU eine mögliche Fahrzeit Reduktion eh nicht so sehr ins Gewicht fallen, egal wieviel man pro Stunde an Produktivitätsgewinn ansetzt.
Weiterhin könnte man aufgrund des High Tech Standorts dort vermutlich eh einen gewissen Anteil der Passagiere mit dem Geschäftsreisenden Stundensatz anrechnen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23950
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] Mögliche Verlängerung U5 Ottobrunn

Beitrag von Iarn »

Nachdem es in letzter Zeit eher schlecht für die U Bahn Verlängerung ausgesehen hat, scheint nun das Projekt unter deutlich besseren Vorzeigen zu stehen

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/la ... source=rss
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16317
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Mögliche Verlängerung U5 Ottobrunn

Beitrag von Jean »

Iarn hat geschrieben: 08 Mär 2023, 19:44 Nachdem es in letzter Zeit eher schlecht für die U Bahn Verlängerung ausgesehen hat, scheint nun das Projekt unter deutlich besseren Vorzeigen zu stehen

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/la ... source=rss
Wenn der Verlauf weit weg von der S7 ist bin ich gar nicht mehr wirklich dagegen. Aber die Linie 210 wird die U5 nicht ersetzen können. Auf alle Fälle ist diese Verlängerung sinnvoller als die U5 nach Freiham.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23950
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] Mögliche Verlängerung U5 Ottobrunn

Beitrag von Iarn »

Doch eigentlich war der Plan die Busse 210 und X200 in der jetzigen Form zu ersetzen. Sicherlich wird es vielleicht noch einen Feinverteiler geben, aber 5 Minuten Takt in der HVZ würde nach einem hypothetischen U-Bahn Bau niemand mehr in der Relation brauchen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16317
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Mögliche Verlängerung U5 Ottobrunn

Beitrag von Jean »

Iarn hat geschrieben: 09 Mär 2023, 09:13 Doch eigentlich war der Plan die Busse 210 und X200 in der jetzigen Form zu ersetzen. Sicherlich wird es vielleicht noch einen Feinverteiler geben, aber 5 Minuten Takt in der HVZ würde nach einem hypothetischen U-Bahn Bau niemand mehr in der Relation brauchen.

Den X200 kann man dann einstellen, ja. Aber wie du sagst, den 210 braucht man weiterhin, vielleicht aber nicht in den jetzigen Takt...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6768
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Re: [M] Mögliche Verlängerung U5 Ottobrunn

Beitrag von andreas »

also man nimmt einen fiktiven Nutzen an, um einen positiven Nutzen zu bekommen? Vor zwei Jahren wars noch 0,53, wo jetzt auf einmal der viele Nutzen herkommt?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16317
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] Mögliche Verlängerung U5 Ottobrunn

Beitrag von Jean »

andreas hat geschrieben: 09 Mär 2023, 12:59 also man nimmt einen fiktiven Nutzen an, um einen positiven Nutzen zu bekommen? Vor zwei Jahren wars noch 0,53, wo jetzt auf einmal der viele Nutzen herkommt?
Du weißt doch, wenn politisch was gewollt wird, wird es schön gerechnet. :P
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23950
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] Mögliche Verlängerung U5 Ottobrunn

Beitrag von Iarn »

andreas hat geschrieben: 09 Mär 2023, 12:59 also man nimmt einen fiktiven Nutzen an, um einen positiven Nutzen zu bekommen? Vor zwei Jahren wars noch 0,53, wo jetzt auf einmal der viele Nutzen herkommt?
Mehr Arbeitnehmer und mehr Studenten am Standort. Studenten mag von staatlicher Seite aufgebauscht sein. Die Firmen am Standort stellen tatsächlich viel Personal ein, vor allem Hensoldt und Isar Aerospace.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
BavarianBells
Tripel-Ass
Beiträge: 162
Registriert: 11 Aug 2022, 10:45
Wohnort: Minga

Re: [M] Mögliche Verlängerung U5 Ottobrunn

Beitrag von BavarianBells »

die Planungen der U5-Verlängerung nach Ottobrunn/Taufkirchen laufen zwar weiterhin auf Hochtouren, aber es gibt keine Förderungsgelder. Der Bau des Betriebshofs Süd könnte sich weiterhin um drei Jahre verzögern:

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/la ... -1.6219900
Wiederinbetriebnahme für den A-Wagen-Prototyp 091! Ein singuläres Meisterwerk!
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3690
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: [M] Mögliche Verlängerung U5 Ottobrunn

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Pressemeldung des StMB vom 21.9.23:
Freistaat, Landkreis München und MVG erstellen gemeinsame Machbarkeitsstudie für ÖPNV-Knotenpunkt Neuperlach Süd

- Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet
- Neubau U-Bahn-Betriebshof, Ausbau S7 und Verlängerung der U5 in den Landkreis München enthalten
- Planungen schnellstmöglich aufnehmen
Hier der Link: https://www.stmb.bayern.de/med/pressemi ... /index.php
Antworten