[UK] Hidden London Tours, DLR und mehr (mvB)

Eure Reportagen und Reiseberichte finden hier ihren Platz, gerne auch Bilder abseits von Gleisen
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kcp
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Beitrag von kcp »

Hello

mich hatte es im Januar nach London verschlagen um wieder Snooker im Alexandra Palace anzuschauen und neben viel Theater auch ein paar Hidden London Touren des London Transport Museums mitzunehmen.

Aldwych

Die erste Hidden London Tour war Aldwych. Die Station wurde im Shuttleverkehr von Holborn aus bedient und hatte den Erfolg, den man sich versprochen hat. Als sie 1994 geschlossen wurde, nutzen rund 450 Fahrgäste täglich den Shuttle.

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Ein Aushang weißt daruf hin, daß hier nix fährt

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Holzaufzug von 1907. die Kabine ist trapezförmig, um den Platz im runden Aufzugschacht gut ausnutzen zu können. Die Station hatte ursprünlich einen Fahrkartenschalter, der wurde aber irgendwann geschlossen und der Liftbediener hat im Aufzug auch Tickets verkauft.

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Einer der beiden Bahnsteige

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Die Station wird des öftern für Filmarbeiten (u.a. Sherlock) genutzt und dient London Underground auch zu ausprobieren. Die bunten Fliesen als rechten Rand zeugen davon: Man hat dort Kleber ausprobiert, weil man im Rahmen ein Sanierung von Piccadilly Circus einfach neue Fliesen auf die alten kleben wollte.

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Auf dem anderen Bahnsteig steht ein funktionsfähiger Zug

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Er stammt aber nicht von der Piccadilly, sondern von der Northern Line, wie man im Inneren noch sehen kann

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Viel Raum bei den Führungen nimmt die Rolle der Tubestationen während der Luftangriffe des Krieges ein. Zum einen waren die Schutzbunker für die Bevölkerung, aber auch Lagerstätte: So wurden hier Kunstschätze aus dem V&A und dem British Museum gelagert. Ich fand das Lustigste bei den Führung die alten Werbeplakate an den Weäden. Zu Brexitzeiten sorgte dieses hier für Heiterkeit

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Alte Tubemaps sind auch immer ein Hingucker

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kcp
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Beitrag von kcp »

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Euston

Tour Nummer zwei war in Euston. Diese Tubemap zeigt den ersten Abschnitt der Victoria Line

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Aus einem Lüftungschacht konnte man auf den Bahnsteig der Vic schauen

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Ticketschalter in einem Verbindungstunnel mit dem Fahrgäste von einer Bahnlinie zur anderen gelangen konnten

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Durch solche Tunnel sind wir gelaufen

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Auch hier gab es jede Menge alte Werbung

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Piccadilly Circus

Geplant als die Vorzeigestation im West End hat man damals keine Kosten und Mühen gescheut. Daher gab es bei der Führung auch viel Infos zur Architektur. Die Station war so ein Erfolg, daß sich die Fahrgastzahlen von 1,5 Mio in 1907 auf 18 Mio in 1922 gesteigert haben, und so schon früh ein Upgrade her mußte. Dabei enstand die Station, wie man sie heute kennt, mit der runden Eingangshalle direkt unter dem Platz.

In allen Führungen gab es am Ende ein rund 20-Seitiges Booklet mit vielen Bildern, das nochmal das wichtigste zusammenfaßt. Meine Zusammenfassung: Die Touren sind ganz nett (ein bißchen weniger WW II täte es auch ;-)), aber mit rund 40 GBP auch nicht gerade billig). Netter Goodie: Gegen Vorlage des Hidden London Ticket bekommt man vergünstigen Eintritt ins Transport Museum.

Als Werbegag für den anstehenden Serienstart, war Piccadilly Circus ein wenig umgestaltet

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Walthamstow Wetland

Im Nordosten Londons liegt das Naturschutzgebiet "Walthamstow Wetland". Da konnte man abseits des Großstadtrubels schön spazieren gehen und Vögel beobachten

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Eine Linie von London Overground führt mitten durch

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kcp
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Beitrag von kcp »

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Greater Anglia Züge schauen auch vorbei

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Overground oder besser Overriver :-)

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Train Mix

Noch ein wenig Bahnbeifang aus verschiedenen Ecken. Los gehts in Alexandra Palace LNER Flottenneuzugang Azuma und daneben ein Vorgänger

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LNER überholt DB Schenker

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Rangierarbeiten

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Zugang zum Snooker war über den Palm Hall Entrace vom Alexandra Palace. Warum der wohl so heißt? :-)

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SWR Züge aus dem Viadukt nähe Vauxhall

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Morgendämmerung über der London Overground Strecke in Walthamstow

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kcp
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Beitrag von kcp »

Docklands

Die Docklands sind immer einen Abstecher wert: Der wilde Architekturmix zusammen mit dem Wasser hat einfach was: DLR, Hochhäuser, River Lea und nahe Canning Town

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Blick aus meinem Hotelzimmer auf die Station Canning Town

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Skyline, Airline und die DLR

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Vor der Kulisse des O2

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Der Thames Barrier Park

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und die Barriere

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Plane spotting am City Airport

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Gemischtes

Und zum Schluß ein Kessel buntes. Pubs sind manchmal sehr kreativ

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kcp
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Beitrag von kcp »

Morgendunst und Gegenlicht am Primrose Hill

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London in the night: St Pauls

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Twoer Bridge und Tower

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Wasserspiele in Kings Cross

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Das solls gewesen sein vom Trip nach Good Old England. Ich hoffe es hat gefallen. Rückmeldungen werden gerne genommen

Grüße
Charly
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imp-cen
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Beitrag von imp-cen »

Vielen Dank für den tollen Bilderreigen!
Durch solche Tunnel sind wir gelaufen
So ohne Leute als Vergleich, wie hoch ist der? Kann man da noch an die Decke langen, oder isser doch höher? Sieht ziemlich bedrückend aus.
Als Werbegag für den anstehenden Serienstart, war Piccadilly Circus ein wenig umgestaltet
OMG, die Franzosen kommen! Und das nachm Brexit!? :lol:
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
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ET 474
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Beitrag von ET 474 »

Auch von mir ein großes Dankeschön für diesen tollen Bild-Bericht. Nachstehend noch einige Anmerkungen zur Haltestelle Aldwych:
Aldwych heißt Altstadt. Ald = Alt, A wird nicht zu O, aber t wird zu d. Wych kommt von vic, einem slawischen Wort für Stadt, welches über Schleswig nach England gekommen ist.
Der in Aldwych abgestellte Zug ist ein T-1972/1, der früher auf der Northern-Line gelaufen ist. Auf der Bakerloo-Line fährt heute noch die Baureihe T-1972/2, die früher auf der Jubilee-Line gefahren ist. Ich weiß gar nicht, von wann bis wann die Baureihe T-1972/1 auf der Northern-Line gefahren ist. Ich habe bei meinen kurzen Besuchen in den Jahren 1987 und 1989 nur die inzwischen ausgemusterte Baureihe T-1959 auf der Northern-Line gesehen.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Wie funktioniert die Überwachung der Stationsbereiche bei dem DLR? Die Linien fahren doch automatisch?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Yassakka
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Beitrag von Yassakka »

Jean @ 24 Feb 2020, 20:56 hat geschrieben: Wie funktioniert die Überwachung der Stationsbereiche bei dem DLR? Die Linien fahren doch automatisch?
Sehr problemlos, muss ich sagen.
Die Türen piepsen und gehen dann zu, ähnlich wie bei Straßenbahnen und U-Bahnen.
Bei meinen Fahrten kann ich mich nicht an irgendwelche Türstörungen oder Ähnliches erinnern.

Alle paar Fahrten ist auch eine Art Schaffner dabei, der die Türen dann manuell schließt und auch die Ansagen macht. Ansonsten geht das automatisch.

Da die meisten Wagen aus den 80ern und 90ern sind (wenn ich das richtig im Kopf habe), ist da nicht viel mit moderner Technik in dem Bereich.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Yassakka @ 24 Feb 2020, 21:28 hat geschrieben: Sehr problemlos, muss ich sagen.
Die Türen piepsen und gehen dann zu, ähnlich wie bei Straßenbahnen und U-Bahnen.
Bei meinen Fahrten kann ich mich nicht an irgendwelche Türstörungen oder Ähnliches erinnern.

Alle paar Fahrten ist auch eine Art Schaffner dabei, der die Türen dann manuell schließt und auch die Ansagen macht. Ansonsten geht das automatisch.

Da die meisten Wagen aus den 80ern und 90ern sind (wenn ich das richtig im Kopf habe), ist da nicht viel mit moderner Technik in dem Bereich.
Also keine Gleis Überwachung?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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