Paar Bilder aus Tschechien - Pilsen & Prag

Alle Bilder rund um Straßen-/Stadt- und U-Bahn
Antworten
Caesarion
Haudegen
Beiträge: 706
Registriert: 09 Dez 2011, 22:43
Wohnort: München

Beitrag von Caesarion »

Liebe Gemeinde,

die letzten Tage haben mich in unser Nachbarland geführt. Auch wenn die Verkehrsbetriebe von Prag und Pilzen hier vielen nichts Exotisches mehr sein dürften - es gibt ja bereits hervorragende Fotoreportagen von Usern hier zu finden - würde ich euch dennoch paar meiner Bilder gerne vorführen.

Es geht mit Pilsen los, wohin mich der Onkel Alex gebracht hat. Vor der Synagoge ist eine nette Verkehrsinsel, auf der man sich am Knipsen versuchen kann.

BildPublic transport in Czechia by MunichTramSpotter, auf Flickr


BildPublic transport in Czechia by MunichTramSpotter, auf Flickr

Eine T3 kurvt vor dem Westböhmischen Museum rum.

BildPublic transport in Czechia by MunichTramSpotter, auf Flickr

Ich bin mal ganz bis in den Norden der Linie 1 nach Bolevec gefahren, wo es nicht nur eine große Plattenbausiedlung (allerdings eine gut gepflegte) gibt, sondern auch ein Naherholungsgebiet mit Angelweihern.

BildPublic transport in Czechia by MunichTramSpotter, auf Flickr

BildPublic transport in Czechia by MunichTramSpotter, auf Flickr

Die Trolleys habe ich auch ausprobiert. Mit denen ging es am Skoda-Werk vorbei ganz in den Südwesten, nach Nova Hospodá. Dort gibt eine große Wendeschleife für die Antennenbusse, am Rande eines ebenfalls gute gepflegten Plattenbaus sowie eine schönen Einfamilienhausgegend.

BildPublic transport in Czechia by MunichTramSpotter, auf Flickr
Caesarion
Haudegen
Beiträge: 706
Registriert: 09 Dez 2011, 22:43
Wohnort: München

Beitrag von Caesarion »

Weiter ging es nach Prag. Dank Corona waren die Hotelpreise sehr angenehm und selbst die Karlsbrücke "leer".

Die Trams in Prag sind genauso schön wie Prag selbst in meinen Augen. Immer wieder eine Freude dort zu sein!

Die Bilder sind eigentlich selbsterklärend. Die Orte sind immer markiert.

BildPublic transport in Czechia by MunichTramSpotter, auf Flickr

BildPublic transport in Czechia by MunichTramSpotter, auf Flickr

BildPublic transport in Czechia by MunichTramSpotter, auf Flickr

BildPublic transport in Czechia by MunichTramSpotter, auf Flickr

BildPublic transport in Czechia by MunichTramSpotter, auf Flickr


Mit etwas Wehmut bestieg ich wieder meinen Alex am Hauptbahnhof, der an dem Tag von der Taucherbrille im Vordergrund bis Pilsen befördert wurde, wo er vom Alex-Siemens-Diesel abgelöst wurde.

BildPublic transport in Czechia by MunichTramSpotter, auf Flickr

Ich hoffe es hat euch gefallen. Mehr Bilder gibts noch auf Flickr im Album. Fragen bitte einfach hier drunter posten.

Gute Nacht!

Caesarion
Caesarion
Haudegen
Beiträge: 706
Registriert: 09 Dez 2011, 22:43
Wohnort: München

Beitrag von Caesarion »

Liebe Tramophile,

ich durfte berufsbedingt mal wieder in der tschechischen Hauptstadt unterwegs sein. Zum Glück hatte ich die ausgiebige Gelegenheiten, paar Bilder vom ÖPNV zu schießen.

Prag ist aktuell sehr entspannt, da die ganzen Chinesen und Amerikaner noch fehlen. Gefühlt sind nur Deutsche, Polen, Österreicher und Ungarn da - neben den Einheimischen natürlich.

Auf dem Wenzelsplatz war natürlich trotzdem einiges Los:

BildPublic transport in Prague by MunichTramSpotter, auf Flickr


An der Karlsbrücke konnte man sich abends sogar einigermaßen rühren, ohne gleich von einer chinesischen Reisegruppe umgetrampelt zu werden, und entspannt ein Foto schießen:

BildPublic transport in Prague by MunichTramSpotter, auf Flickr


Zu meiner großen Freude konnte ich diesmal nicht nur das Museum des öffentlichen Nahverkehrs besuchen, sondern es fanden auch Sonderfahrten mit historischen Wägen statt! Das habe ich natürlich gleich ausgenutzt und eine kleine Rundfahrt gemacht. Hier der Wagen mit der Nr. 109 aus 1891:

BildPublic transport in Prague by MunichTramSpotter, auf Flickr


Das Museum ist allgemein sehr sehenswert und man bekommt nicht nur allgemein viele Modelle zu sehen, sondern auch einige Schmankerl serviert. Besonders interessant waren der Transformatorwagen, der Fahrschein-Wagen und die Obusse.

Achja, Tatra-Fetischisten sind natürlich gut aufgehoben:

BildPublic transport in Prague by MunichTramSpotter, auf Flickr

Das Museum ist auf jeden Fall empfehlenswert, unbedingt hingehen.

Vor lauter Trams vergisst man fast, dass Prag auch ein ordentliches Metronetz hat. Abendstimmung in Kobylisy:

BildPublic transport in Prague by MunichTramSpotter, auf Flickr
Caesarion
Haudegen
Beiträge: 706
Registriert: 09 Dez 2011, 22:43
Wohnort: München

Beitrag von Caesarion »

...und in Palmovka:

BildPublic transport in Prague by MunichTramSpotter, auf Flickr



Aber nun zurück zu den Trams. Ich habe mich sehr geärgert, dass einige Trams sehr hässliche Vollwerbung tragen. Hier habe ich versucht, die farben der Werbung kreativ zu nutzen:

BildPublic transport in Prague by MunichTramSpotter, auf Flickr


Da mein Kollege krank im Hotel lag (kein Covid), konnte ich sogar noch die Außenbezirke etwas erkunden.

BildPublic transport in Prague by MunichTramSpotter, auf Flickr


BildPublic transport in Prague by MunichTramSpotter, auf Flickr


BildPublic transport in Prague by MunichTramSpotter, auf Flickr



Prag ist einfach immer eine Reise wert - auch abseits von ÖPNV. Mehr Bilder gibt es auch im entsprechendem Album auf Flickr.
Viele Grüße!
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Sehr schön, sehr schön! Es freut mich immer, Bilder aus Tatra-Town zu sehen. Erinnert mich an die gute alte Zeit während meines Auslandssemesters dort.
Caesarion @ 22 Jul 2021, 13:44 hat geschrieben:Aber nun zurück zu den Trams. Ich habe mich sehr geärgert, dass einige Trams sehr hässliche Vollwerbung tragen. Hier habe ich versucht, die farben der Werbung kreativ zu nutzen:
Uff, die Stelle habe ich nur nach Recherche erkannt. Hat man es etwa tatsächlich geschafft, den Smetanovo nábrezí für den MIV zu sperren? Oder täuschen diese Blumenkübel?
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Antworten