Tramreport ausführlich zum Jahresfahrplan 2021 bei der MVG unter der Vorbehalt der Finanzierung, da das aktuelle Leerfahren die Kasse natürlich stark strapaziert. Auch die Ausbildung neuer Fahrer ist wohl zum Stillstand gekommen.
Generell ist aufgrund der Krise relativ wenig geboten. Das sind die Highlights:
Tram: Verstärkerfahrten am Sonntag unmittelbar vor der SL25 um diese zu entlasten. Nachttram bis Emmeram, Verbesserungen der SL19 am Wochenende im Spätverkehr.
Die SL17 soll übrigens während der Bauarbeiten auf der Ludwigsbrücke nicht über die Maximiliansbrückd umgeleitet werden, sondern geteilt werden. (Jeweils Sendlinger Tor und Max-Weber-Platz)
U Bahn: die Verlängerung des 5 Minuten Taktes nach Feldmoching würde Corona bedingt in den Dezember geschoben, dazu kommt noch ein ganztägiger 5 Minuten Takt bei der U6 von Fröttmaning bis Großhadern
Bus: die schon besprochenen Änderungen der BL149. Takt 10 bei BL143 in der HVZ.
Im Jahresverlauf 2021 soll der X30 bis Nymphenburg verlängert werden. Zusätzlich überlegt man einen weiteren Halbring vom Waldfriedhof über Rotkreuzplatz und Dietlindenstraße zum Arabellapark.
Was ich frag- zumindest diskussiinswürdig finde, dass eine weitere Ausweitung der Busflotte nicht mehr angestrebt wird um den Elektrifikationszielen zu entsprechen. Für mich ist das ein sehr fragwürdiger Fetisch auf Kennzahlen, Bad Hausen lässt grüßen (Übernachtungen pro Höhenmeter).
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front