C2 neue Serie

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
BavarianBells
Tripel-Ass
Beiträge: 162
Registriert: 11 Aug 2022, 10:45
Wohnort: Minga

Neue Serie (C2.13)

Beitrag von BavarianBells »

Nachdem der C2-Wagen 746 von der Stadtwerke München präsentiert wurde, habe ich ihn letzten Juni mit den bereits auf den Türen aufgeklebten Corona-Aufklebern gesichtet. Auch die Wägen 747 und 748 stehen jetzt in der Technischen Basis in Fröttmaning, denn die Lieferung geht in nahem Zeitpunkt immer weiter und es scheint, flotter als bei den vorherigen Serien der C2 zu laufen. Wann sie im Fahrgastbetrieb zugelassen werden, weiß ich leider noch nicht, ich vermute mal noch im diesen Jahr.
Wiederinbetriebnahme für den A-Wagen-Prototyp 091! Ein singuläres Meisterwerk!
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Re: C2 neue Serie

Beitrag von Jojo423 »

Bei Siemens in Allach stehen ein paar C2 aus der ersten Bauserie. Hat jemand ne Ahnung was bei denen gemacht wird?
Viele Grüße
Jojo423
BavarianBells
Tripel-Ass
Beiträge: 162
Registriert: 11 Aug 2022, 10:45
Wohnort: Minga

Re: C2 neue Serie

Beitrag von BavarianBells »

Jojo423 hat geschrieben: 11 Aug 2022, 22:04 Bei Siemens in Allach stehen ein paar C2 aus der ersten Bauserie. Hat jemand ne Ahnung was bei denen gemacht wird?
Wahrscheinlich werden hier die Scheiben dunkler getönt, wie immer typisch bei den neuen Zügen. Oder sonstige technische Probleme, die schon während dem Betrieb störungsanfällig machen.
Wiederinbetriebnahme für den A-Wagen-Prototyp 091! Ein singuläres Meisterwerk!
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Re: C2 neue Serie

Beitrag von Jojo423 »

BavarianBells hat geschrieben: 12 Aug 2022, 06:24
Jojo423 hat geschrieben: 11 Aug 2022, 22:04 Bei Siemens in Allach stehen ein paar C2 aus der ersten Bauserie. Hat jemand ne Ahnung was bei denen gemacht wird?
Wahrscheinlich werden hier die Scheiben dunkler getönt, wie immer typisch bei den neuen Zügen. Oder sonstige technische Probleme, die schon während dem Betrieb störungsanfällig machen.
Da die Züge teilweise auseinandergebaut waren, scheint es eher was größeres zu sein.
Viele Grüße
Jojo423
U6 Münchner Freiheit
Tripel-Ass
Beiträge: 244
Registriert: 03 Okt 2017, 16:43

Re: C2 neue Serie

Beitrag von U6 Münchner Freiheit »

https://m.youtube.com/watch?v=pU9vqf3G4NU

Hier im Video sieht man C2 auf U7 und U8. Seitwann fahren die denn da? Ich dachte die C2 werden nur auf den Linien 1, 2, 3 und 6 eingesetzt.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16317
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: C2 neue Serie

Beitrag von Jean »

U6 Münchner Freiheit hat geschrieben: 23 Aug 2022, 13:02 https://m.youtube.com/watch?v=pU9vqf3G4NU

Hier im Video sieht man C2 auf U7 und U8. Seitwann fahren die denn da? Ich dachte die C2 werden nur auf den Linien 1, 2, 3 und 6 eingesetzt.
U7 und U8 dürfte ja kein Problem sein, aber nur wenn sie nicht nach Neuperlach Zentrum fahren sondern zur Messe...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
BavarianBells
Tripel-Ass
Beiträge: 162
Registriert: 11 Aug 2022, 10:45
Wohnort: Minga

Re: C2 neue Serie

Beitrag von BavarianBells »

U6 Münchner Freiheit hat geschrieben: 23 Aug 2022, 13:02 https://m.youtube.com/watch?v=pU9vqf3G4NU

Hier im Video sieht man C2 auf U7 und U8. Seitwann fahren die denn da? Ich dachte die C2 werden nur auf den Linien 1, 2, 3 und 6 eingesetzt.
Ja teilweise, nur wenn die U7/U8 nach Sendlinger Tor oder nach Messestadt Ost zu Großmessen fährt, wo die Schienen bereits geschliffen sind, die für die Zulassung der C2 verantwortlich ist. Die Schienen auf der dritten Stammstrecke (ganze Strecken der U4/U5) sind immer noch nicht geschliffen bzw. überarbeitet. Eigentlich sollte die C2 noch dieses Jahr auf der U5 zugelassen werden, jedoch wird es noch mindestens ein Jahr verzögern. Da steht noch kein einziges Zeitungsartikel oder keine einzige feste Information darüber und logischerweise müssen davor noch nächtliche Schienenschleifarbeiten sowie unzählige Testbetriebe (reguläre Fahrten und Sonderfahrten bei den Weichen) angestrebt werden.
Wiederinbetriebnahme für den A-Wagen-Prototyp 091! Ein singuläres Meisterwerk!
U6 Münchner Freiheit
Tripel-Ass
Beiträge: 244
Registriert: 03 Okt 2017, 16:43

Re: C2 neue Serie

Beitrag von U6 Münchner Freiheit »

Ich war im Juli im MVG Museum und da meinten einige MVG Mitarbeiter, dass noch dieses Jahr C2 auf der U5 fahren sollen zum Oktoberfest. Ob das dann wahr wird wer weiß. Durch die vielen C2 Züge die in großer Zahl auf der U1, U2, U3 und U6 fahren werden die C1 nun auch in großer Menge auf der U5 eingesetzt. Somit fahren auf allen Hauptlinien außer U4 planmäßig C Züge. Wobei ich auch schonmal einen C1 auf U4 hatte. Die U4 da sind aber planmäßig Kurzzüge vorgesehen?
Benutzeravatar
Hydrotoxinlaser
Doppel-Ass
Beiträge: 126
Registriert: 05 Dez 2020, 22:24

Re: C2 neue Serie

Beitrag von Hydrotoxinlaser »

U6 Münchner Freiheit hat geschrieben: 24 Aug 2022, 15:12 Durch die vielen C2 Züge die in großer Zahl auf der U1, U2, U3 und U6 fahren werden die C1 nun auch in großer Menge auf der U5 eingesetzt. Somit fahren auf allen Hauptlinien außer U4 planmäßig C Züge. Wobei ich auch schonmal einen C1 auf U4 hatte. Die U4 da sind aber planmäßig Kurzzüge vorgesehen?
Das ist doch nichts Neues, dass C1 auf der U 5 unterwegs sind und an der Anzwahl hat sich auch nicht wirklich etwas dadurch geändert, mal sind es weniger, mal mehr.
Und ja, auf der U 4 verkehren seit der Wiedereinführung des Fünf-Minuten-Taktes planmäßig ausschließlich Vollzüge (bezeichnet als "Kurzzüge"), zuvor waren dort C1 durchaus anzutreffen.
U6 Münchner Freiheit
Tripel-Ass
Beiträge: 244
Registriert: 03 Okt 2017, 16:43

Re: C2 neue Serie

Beitrag von U6 Münchner Freiheit »

Ich war mal an einem So in München und dementsprechend war auf allen Linien nur 10 Minuten Takt. Wann immer ich da gefahren bin hatte ich einen C Zug erwischt. Gezielt waren zu 80% C Züge unterwegs. Früher war die Warscheinlichkeit einen C Zug zu bekommen sehr gering. Nur leider fahren die C2.13 noch nicht. Was dauert bei der Zulassung so lange? Die C2.12 wurden alle schnell zugelassen.
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Re: C2 neue Serie

Beitrag von Jojo423 »

U6 Münchner Freiheit hat geschrieben: 25 Aug 2022, 01:16 Ich war mal an einem So in München und dementsprechend war auf allen Linien nur 10 Minuten Takt. Wann immer ich da gefahren bin hatte ich einen C Zug erwischt. Gezielt waren zu 80% C Züge unterwegs. Früher war die Warscheinlichkeit einen C Zug zu bekommen sehr gering. Nur leider fahren die C2.13 noch nicht. Was dauert bei der Zulassung so lange? Die C2.12 wurden alle schnell zugelassen.
Zur Zeit gibt es einen Überhang an Fahrzeugen. Trotzdem rechne ich mal noch mit diesem Jahr für die ersten Zulassungen.
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16317
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: C2 neue Serie

Beitrag von Jean »

Jojo423 hat geschrieben: 26 Aug 2022, 16:47 Zur Zeit gibt es einen Überhang an Fahrzeugen. Trotzdem rechne ich mal noch mit diesem Jahr für die ersten Zulassungen.
Müsste dann nicht der Einsatz von neuen Fahrzeugen vorrangig behandelt werden? Diese Woche hatte ich vor allem A-Wagen auf der U2...Klar, ich mag diese viel hygienischeren Sitze...aber man merkt schon, dass die Fahrzeuge einfach nicht mehr so frisch sind. Merkt man schon bei der Beschleunigung
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1971
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Re: C2 neue Serie

Beitrag von bestia_negra »

Jean hat geschrieben: 26 Aug 2022, 16:52
Jojo423 hat geschrieben: 26 Aug 2022, 16:47 Zur Zeit gibt es einen Überhang an Fahrzeugen. Trotzdem rechne ich mal noch mit diesem Jahr für die ersten Zulassungen.
Müsste dann nicht der Einsatz von neuen Fahrzeugen vorrangig behandelt werden? Diese Woche hatte ich vor allem A-Wagen auf der U2...Klar, ich mag diese viel hygienischeren Sitze...aber man merkt schon, dass die Fahrzeuge einfach nicht mehr so frisch sind. Merkt man schon bei der Beschleunigung

Müssen nicht die alten Wagen eh bald ausgemustert werden wegen der nicht vorhandenen Brandbekämpfungsanlage?

In dem Fall könnte es wirtschaftlich sogar Sinn machen die alten Kisten jetzt noch möglichst viel fahren zu lassen um die neuen zu schonen (Abnutzung).
U6 Münchner Freiheit
Tripel-Ass
Beiträge: 244
Registriert: 03 Okt 2017, 16:43

Re: C2 neue Serie

Beitrag von U6 Münchner Freiheit »

Jojo423 hat geschrieben: 26 Aug 2022, 16:47
U6 Münchner Freiheit hat geschrieben: 25 Aug 2022, 01:16 Ich war mal an einem So in München und dementsprechend war auf allen Linien nur 10 Minuten Takt. Wann immer ich da gefahren bin hatte ich einen C Zug erwischt. Gezielt waren zu 80% C Züge unterwegs. Früher war die Warscheinlichkeit einen C Zug zu bekommen sehr gering. Nur leider fahren die C2.13 noch nicht. Was dauert bei der Zulassung so lange? Die C2.12 wurden alle schnell zugelassen.
Zur Zeit gibt es einen Überhang an Fahrzeugen. Trotzdem rechne ich mal noch mit diesem Jahr für die ersten Zulassungen.

Seit April werden die C2.13 ausgeliefert. Jeden Monat kommt einer. Das heißt, das bis Dez. 22 insgesamt 8 C2.13 da sein müssen. Nur wie lange dauert denn eine Zulassung? Es sind schon 4 Monate vergangen für den 1. C2.13 und der fährt immer noch nicht. Selbst wenn die Zulassung 6 Monate dauert, dann sollte ab Oktober 22 jeden Monat ein C2.13 zugelassen werden. Mehr als 6 Monate Zulassung wäre ist mies für ein Fahrzeug was schon 45 Stück im Bestand hat.
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Re: C2 neue Serie

Beitrag von imp-cen »

Ach, wir feiern dann wieder jede neu dazugekommene Wagennummer bei Erstsichtung im Fahrgasteinsatz und wer alle als erster gesehen hat... Und wenns noch Monate dauert...
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Re: C2 neue Serie

Beitrag von Jojo423 »

Im Buschfunk hat man es ja schon hören können und jetzt ist es offiziell: Der C2 darf jetzt im gesamten Netz unterwegs sein! Ab morgen sollen 3 C2 auf der U5 eingesetzt werden. Ein Einsatz auf der U4 wäre möglich, ist zur Zeit aber nicht geplant.
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16317
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: C2 neue Serie

Beitrag von Jean »

Jojo423 hat geschrieben: 15 Sep 2022, 12:41 Im Buschfunk hat man es ja schon hören können und jetzt ist es offiziell: Der C2 darf jetzt im gesamten Netz unterwegs sein! Ab morgen sollen 3 C2 auf der U5 eingesetzt werden. Ein Einsatz auf der U4 wäre möglich, ist zur Zeit aber nicht geplant.
Da war die TAB ja großzügig. Werden dann die neuen Fahrzeuge bevorzugt während der Wiesn auf den Linien U4 und U5 eingesetzt? Sie haben zwar eine höhere Kapazität, dafür Sitze die man nicht so einfach sauber machen kann (was bei sowas wie die Wiesn durchaus relevant ist).
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6624
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Re: C2 neue Serie

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Ein Einsatz auf der U7 und U8 wird nicht explizit erwähnt, wäre damit dann aber ab sofort auch möglich, oder?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16317
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: C2 neue Serie

Beitrag von Jean »

Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 16 Sep 2022, 11:55 Ein Einsatz auf der U7 und U8 wird nicht explizit erwähnt, wäre damit dann aber ab sofort auch möglich, oder?
Da die U7 aus der U1, U2 und U5 besteht und die U8 aus U3, U2 und U5 besteht, gehe ich davon aus. U7 und U8 mit C2 Wagen gab es ja bereits als diese zur Messe fuhren...
Oder meinst du die TAB ist so kleinkariert, dass wirklich alle Linien geprüft werden müssen?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1971
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Re: C2 neue Serie

Beitrag von bestia_negra »

Jean hat geschrieben: 16 Sep 2022, 11:59
Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 16 Sep 2022, 11:55 Ein Einsatz auf der U7 und U8 wird nicht explizit erwähnt, wäre damit dann aber ab sofort auch möglich, oder?
Da die U7 aus der U1, U2 und U5 besteht und die U8 aus U3, U2 und U5 besteht, gehe ich davon aus. U7 und U8 mit C2 Wagen gab es ja bereits als diese zur Messe fuhren...
Oder meinst du die TAB ist so kleinkariert, dass wirklich alle Linien geprüft werden müssen?
Es werden doch von der TAB keine Linien, sondern Strecken freigegeben, nehme ich schwer an.

Man schriebt halt "auf der U4, U5 zugelassen" weil das kürzer und verständlicher ist als zu schreiben "auf den Strecken Laimer Platz bis Max-Weber-Platz sowie Max-Weber-Platz bis Neuperlach Süd und Max-Weber-Platz bis Arabellapark zugelassen"
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16317
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: C2 neue Serie

Beitrag von Jean »

bestia_negra hat geschrieben: 16 Sep 2022, 12:12 Es werden doch von der TAB keine Linien, sondern Strecken freigegeben, nehme ich schwer an.
War auch etwas sarkastisch gemeint. Bei der hiesigen TAB weiß man ja nie...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
U6 Münchner Freiheit
Tripel-Ass
Beiträge: 244
Registriert: 03 Okt 2017, 16:43

Re: C2 neue Serie

Beitrag von U6 Münchner Freiheit »

https://muenchenunterwegs.de/news/u-bah ... r-linie-u5

Nun hat der C2 Zulassung auf der U5. Auf der Facebook Seite der MVG steht, dass er bei Bedarf auch auf der U4 fahren kann. Das die MVG nun 2 Linien aufeinmal für C2 zugelassen bekommen hat ist sehr erfreulich. Auf der Facebook Seite steht auch, dass bis zu 3 C2 auf der U5 unterwegs sind. Für die Zukunft werden auf allen Linien außer U4 immer mehr C Züge zu sehen sein. Allein jetzt schon sind mehr als die Hälfte aller Umläufe C Züge. Die C2.13, die seit April 2022 ausgeliefert werden, sind die schon im Einsatz?
BavarianBells
Tripel-Ass
Beiträge: 162
Registriert: 11 Aug 2022, 10:45
Wohnort: Minga

Re: C2 neue Serie

Beitrag von BavarianBells »

U6 Münchner Freiheit hat geschrieben: 16 Sep 2022, 17:17 https://muenchenunterwegs.de/news/u-bah ... r-linie-u5

Nun hat der C2 Zulassung auf der U5. Auf der Facebook Seite der MVG steht, dass er bei Bedarf auch auf der U4 fahren kann. Das die MVG nun 2 Linien aufeinmal für C2 zugelassen bekommen hat ist sehr erfreulich. Auf der Facebook Seite steht auch, dass bis zu 3 C2 auf der U5 unterwegs sind. Für die Zukunft werden auf allen Linien außer U4 immer mehr C Züge zu sehen sein. Allein jetzt schon sind mehr als die Hälfte aller Umläufe C Züge. Die C2.13, die seit April 2022 ausgeliefert werden, sind die schon im Einsatz?

Erstens, die ausführlichen Informationen stehen schon überall im Internet, egal ob Social Media oder nicht, es steht schon gefühlt x-mal drauf.

Zweitens, natürlich fahren die C2-Züge auf der U4, ich habe einen Zug bereits gestern auf dieser Linie gesichtet, aber nur zu Großanlässen wie die Wiesn oder das Frühlingsfest, sonst nur Kurzzüge (P4) mit den Typ A und B.

Und drittens, nein, die C2.13er haben noch keine Zulassung bekommen. Muss ich auch nicht zum xten-mal erneut erklären, das steht alles beim SWM und einem Blog von der Münchner U-Bahn ausführlich. Sonst müsste bei einer Webseite ein neuer Blog her ("Erster Zug von der Bauserie C2.13 im Fahrgasteinsatz"), es kommen immer pünktlich regelmäßige Neuigkeiten.
Wiederinbetriebnahme für den A-Wagen-Prototyp 091! Ein singuläres Meisterwerk!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23950
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: C2 neue Serie

Beitrag von Iarn »

Wie aus aussieht, hat C2.13 die Zulassung bekommen https://amp.abendzeitung-muenchen.de/mu ... art-865818
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
BavarianBells
Tripel-Ass
Beiträge: 162
Registriert: 11 Aug 2022, 10:45
Wohnort: Minga

Re: C2 neue Serie

Beitrag von BavarianBells »

Iarn hat geschrieben: 16 Dez 2022, 22:40 Wie aus aussieht, hat C2.13 die Zulassung bekommen https://amp.abendzeitung-muenchen.de/mu ... art-865818
Na, wenigstens ist die Zulassung der 2. Option vom Typ C2 noch zackiger als jene aus der 1. Option. Somit hätte ich kaum gerechnet, dass die Auslieferung des ersten Zuges bis zur Zulassung des Fahrgastbetriebs fast 8 Monate gedauert hat. Weltrekord.
Wiederinbetriebnahme für den A-Wagen-Prototyp 091! Ein singuläres Meisterwerk!
bayernfan2
Doppel-Ass
Beiträge: 148
Registriert: 12 Jun 2015, 10:45

Re: C2 neue Serie

Beitrag von bayernfan2 »

Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23950
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: C2 neue Serie

Beitrag von Iarn »

Jetzt ist das Thema Zulassung vom Tisch, verbleibt noch das Thema Personalmangel als Problem der Münchner U-Bahn.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
BavarianBells
Tripel-Ass
Beiträge: 162
Registriert: 11 Aug 2022, 10:45
Wohnort: Minga

Re: C2 neue Serie

Beitrag von BavarianBells »

Iarn hat geschrieben: 16 Dez 2022, 22:40 Wie aus aussieht, hat C2.13 die Zulassung bekommen https://amp.abendzeitung-muenchen.de/mu ... art-865818
Die neuen Züge unterscheiden sich kaum? Die auffälligsten Details von außen sind die getönten Seitenscheiben und die Beschilderungen an den Türen. Ansonsten ist es wie bei der Bauserie C2.12 identisch, mit Ausnahme der klaren seitlichen Scheiben.
Wiederinbetriebnahme für den A-Wagen-Prototyp 091! Ein singuläres Meisterwerk!
U6 Münchner Freiheit
Tripel-Ass
Beiträge: 244
Registriert: 03 Okt 2017, 16:43

Re: C2 neue Serie

Beitrag von U6 Münchner Freiheit »

Das ist sehr erfreulich, dass bis Ende Dez 2022 nun die Serie C2.13 nach und nach Zulassung bekommt. Nun kommen 5 davon bis Ende Dez 2022 in den Einsatz und verstärken die Flotte. Die Zulassung hat sehr lange gedauert aber nun sollten die 3 weiteren ausgeliferten C2.13 auch schneller ihre Zulassung bekommen. Effektiv wird danach dann jeder weiterer Monat ein weiterer C2.13 zugelassen werden bis alle 22 im Einsatz sind.
BavarianBells
Tripel-Ass
Beiträge: 162
Registriert: 11 Aug 2022, 10:45
Wohnort: Minga

Re: C2 neue Serie

Beitrag von BavarianBells »

U6 Münchner Freiheit hat geschrieben: 18 Dez 2022, 15:18 Das ist sehr erfreulich, dass bis Ende Dez 2022 nun die Serie C2.13 nach und nach Zulassung bekommt. Nun kommen 5 davon bis Ende Dez 2022 in den Einsatz und verstärken die Flotte. Die Zulassung hat sehr lange gedauert aber nun sollten die 3 weiteren ausgeliferten C2.13 auch schneller ihre Zulassung bekommen. Effektiv wird danach dann jeder weiterer Monat ein weiterer C2.13 zugelassen werden bis alle 22 im Einsatz sind.
Die Zulassung hat sehr lange gedauert? Die Zulassung ist derzeit die schnellste von allen und die Wagenkästen stammen aus dem Jahr 2022, vgl. C2.11 (2,5 Jahre) und C2.12 (1 Jahr), wenn man die Zeitspanne von der Auslieferung bis nach Zulassung des Fahrgastbetriebs vom jeweiligen ersten Serienzug ausrechnet. Andernfalls könnte die TAB die Zulassungen um einige Monate später verschieben, bei der 2. Option hat man es aus Brandschutzgründen gemacht.
Wiederinbetriebnahme für den A-Wagen-Prototyp 091! Ein singuläres Meisterwerk!
Antworten