C2 neue Serie

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
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Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

Das hab ich mir beim Lesen auch gedacht: Die ist ja lustig! :lol:
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Balduin
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Beitrag von Balduin »

Interessantes Detail, weil ich mich im Zusammenhang der Diskussion um Deutschlandtakt und die benötigten Fahrzeuge damit befasst hatte: Ich komme anhand der Meldung auf einen Stückpreis von ca. 9 Mio pro Fahrzeug. Ein durchschnittlicher HGV-Zug kostet gut 25 Mio (zumindest der neueste TGV laut dem hier)
Ich hätte da spontan einen größeren Unterschied vermutet... (2 Mio mind.)
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Jean
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Beitrag von Jean »

Iarn @ 2 Jul 2020, 13:21 hat geschrieben: Tramreport über die Optionseinlösung für 22 neue Züge und den aktuellen Sachstand
Ein kleiner Spaß der Regierungspräsidentin oder?
Also heißt: es wird wieder Jahre dauern bis die Genehmigung steht... :rolleyes:
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Mark8031
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Beitrag von Mark8031 »

Welch dichten Takt kann man eigentlich mit 67 Zügen auf U3 und U6 fahren?
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Meikl
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Beitrag von Meikl »

Zitat aus dem Tramreport-Artikel:
Über die nächsten zehn Jahre wollen wir alle alten A- und B-Wagen ausmustern und unsere U-Bahn künftig ausnahmslos mit modernen Hochleistungszügen betreiben.
Heißt das dann, daß U1, U2, U4, U5, U7 und U8 eingestellt werden? :ph34r:
Edit: Ach so, es gibt ja noch die C1, damit könnte man zumindest einen Notbetrieb aufrecht erhalten...
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Balduin
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Beitrag von Balduin »

Guter Einwand: Laut Wikipedia gibts aktuell 57-Doppeltriebwagen vom Typ B. Da ein C2 3-Doppeltriebwagen ersetzt, brauchts dafür 19 mal C2 - mit 22 ist aber nicht viel Mehrverkehr etc. drin...
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andreas
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Beitrag von andreas »

d.h. doch nur, daß die Zulassung genausolange dauert wie bisher. Also Lieferung 2022, Fahrgasteinsatz dann ab 2025...
Alex101
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Beitrag von Alex101 »

andreas @ 3 Jul 2020, 08:08 hat geschrieben:d.h. doch nur, daß die Zulassung genausolange dauert wie bisher. Also Lieferung 2022, Fahrgasteinsatz dann ab 2025...
Die erste C2-Serie war ja das große Problem. Die zweite C2-Serie hat ja "nur" ca. ein Jahr für die Zulassung gebraucht. Es ist zumindest nicht auszuschließen, dass es bei der jetzt bestellten dritten Serie auch so "schnell" geht.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Alex101 @ 3 Jul 2020, 11:38 hat geschrieben: Die erste C2-Serie war ja das große Problem. Die zweite C2-Serie hat ja "nur" ca. ein Jahr für die Zulassung gebraucht. Es ist zumindest nicht auszuschließen, dass es bei der jetzt bestellten dritten Serie auch so "schnell" geht.
Bringt aber nichts solang die C2 nur auf U3/6 und irgendwann vielleicht auch mal auf der U2 fahren dürfen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Arcadia
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Beitrag von Arcadia »

Vermutlich ohne verbesserte Belüftung/Klimaanlage?
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Boris Merath @ 3 Jul 2020, 12:31 hat geschrieben: Bringt aber nichts solang die C2 nur auf U3/6 und irgendwann vielleicht auch mal auf der U2 fahren dürfen.
Man wird insgesamt ja 67 Züge vom Typ C2 im Bestand haben. Die reichen doch rechnerisch gerade mal so, um abzüglich einer immer notwendigen Betriebsreserve, die Kurse auf U2, 3 und 6 zu besetzen, zumal ja auch noch der 5er-Takt der U6 bis Garching-FZ ausgedehnt werden soll und irgendwann ja auch noch durch weitere Verstärker der 2er-Takt auf U2 und U3/6 hergestellt werden soll. Zwingend notwendig wäre es also m.E. nicht, dass die C2 noch für andere Linien oder gar netzweit zugelassen werden.

Nice to have sicherlich, aber im Gegensatz zum Tramnetz, wo es wegen häufiger Umleitungen, Baustellennetze etc. durchaus Sinn macht, dass alle Fahrzeuge netzweit eingesetzt werden können, sehe ich es bei der U-Bahn nicht als zwingend erforderlich an.

In vielen anderen U-Bahn-Netzen weltweit ist es ja völlig üblich, dass bestimmte Linien ihre "eigenen" Fahrzeuge haben - sehe ich insgesamt nicht als problematisch an.

Es gab ja ab und zu mal Beiträge hier, dass wegen der Zuführung zum BN immer wieder mal auch die anderen Fahrzeugtypen auf U3/6 sollen/müssen, aber mit einem zweiten Betriebshof in Neuperlach Süd, der sowohl von U1/7 wie auch U4/5 easy erreichbar ist, wäre das dann ja auch irgendwann hinfällig.
Cloakmaster
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Beitrag von Cloakmaster »

Nur, wenn der zweite Beteiebshof von den bestehenden dreien auch zu einer vollwertigen technischen Basis aufgewertet werden sollte.
andreas
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Beitrag von andreas »

Oliver-BergamLaim @ 4 Jul 2020, 01:03 hat geschrieben: Man wird insgesamt ja 67 Züge vom Typ C2 im Bestand haben. Die reichen doch rechnerisch gerade mal so, um abzüglich einer immer notwendigen Betriebsreserve, die Kurse auf U2, 3 und 6 zu besetzen, zumal ja auch noch der 5er-Takt der U6 bis Garching-FZ ausgedehnt werden soll und irgendwann ja auch noch durch weitere Verstärker der 2er-Takt auf U2 und U3/6 hergestellt werden soll. Zwingend notwendig wäre es also m.E. nicht, dass die C2 noch für andere Linien oder gar netzweit zugelassen werden.

Nice to have sicherlich, aber im Gegensatz zum Tramnetz, wo es wegen häufiger Umleitungen, Baustellennetze etc. durchaus Sinn macht, dass alle Fahrzeuge netzweit eingesetzt werden können, sehe ich es bei der U-Bahn nicht als zwingend erforderlich an.

In vielen anderen U-Bahn-Netzen weltweit ist es ja völlig üblich, dass bestimmte Linien ihre "eigenen" Fahrzeuge haben - sehe ich insgesamt nicht als problematisch an.

Es gab ja ab und zu mal Beiträge hier, dass wegen der Zuführung zum BN immer wieder mal auch die anderen Fahrzeugtypen auf U3/6 sollen/müssen, aber mit einem zweiten Betriebshof in Neuperlach Süd, der sowohl von U1/7 wie auch U4/5 easy erreichbar ist, wäre das dann ja auch irgendwann hinfällig.
wo ist denn das Problem, daß die C2 nicht auf den anderen Linien fahren dürfen? Nur Einbildung der TAB oder gibts da wirkliche technische Hindernisse?
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Eisenbahn Alex
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Beitrag von Eisenbahn Alex »

Es müssen wegen der Profilfreiheit da der C2 etwas breiter ist als die alten (schaukeln der Wagen beim Ein-/ Aussteigen der Fahrgäste am Bahnsteig) und Länge des Zuges kleinere Anpassungen an der Stecke statt finden. Die U2 ist aber glaub ich jetzt schon so gut wie fertig, dass es wohl nicht mehr lange dauern wird bzgl der Zulassung.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

Eisenbahn Alex @ 4 Jul 2020, 09:15 hat geschrieben: Es müssen wegen der Profilfreiheit da der C2 etwas breiter ist als die alten (schaukeln der Wagen beim Ein-/ Aussteigen der Fahrgäste am Bahnsteig) und Länge des Zuges kleinere Anpassungen an der Stecke statt finden. Die U2 ist aber glaub ich jetzt schon so gut wie fertig, dass es wohl nicht mehr lange dauern wird bzgl der Zulassung.
Ist der wirklich breiter, oder werden die Toleranzen von der TAB inzwischen anders ausgelegt?
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Jean
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Beitrag von Jean »

Hot Doc @ 4 Jul 2020, 12:25 hat geschrieben: Ist der wirklich breiter, oder werden die Toleranzen von der TAB inzwischen anders ausgelegt?
Ich vermute fasst letzteres. Da tut man alles damit dS Verkehrsmittel behindertengerecht ist und die Aufsichtsbehörde verlangt einen größeren Spalt. Muss ich das verstehen? :blink:
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Metropolenbahner
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Beitrag von Metropolenbahner »

Balduin @ 2 Jul 2020, 13:44 hat geschrieben: Interessantes Detail, weil ich mich im Zusammenhang der Diskussion um Deutschlandtakt und die benötigten Fahrzeuge damit befasst hatte: Ich komme anhand der Meldung auf einen Stückpreis von ca. 9 Mio pro Fahrzeug. Ein durchschnittlicher HGV-Zug kostet gut 25 Mio (zumindest der neueste TGV laut dem hier)
Ich hätte da spontan einen größeren Unterschied vermutet... (2 Mio mind.)
Worauf willst Du hinaus? Zw. 25 Mio und 9 Mio liegen doch 16 Mio, was deutlich mehr als 2 Mio ist.
Valentin
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Beitrag von Valentin »

Jean @ 4 Jul 2020, 11:32 hat geschrieben:Ich vermute fasst letzteres. Da tut man alles damit dS Verkehrsmittel behindertengerecht ist und die Aufsichtsbehörde verlangt einen größeren Spalt. Muss ich das verstehen?  :blink:
Das habe ich mir auch neulich am Sendlinger Tor gedacht. Die gelben Rampen auf dem Bild zeigen noch die ursprüngliche Bahnsteigbreite. Und sind bisher noch nicht abgebrochen...

Die Bahnsteigkanten sind ja bereits einmal gekürzt worden. Und jetzt noch einmal 2 Finger weniger. Inzwischen paßt bereits ein ganzer Erwachsenenfuß in den Spalt. In anderen Bundesländern hätten sie da schon Blumenbretter vorgeschrieben.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Valentin @ 4 Jul 2020, 17:05 hat geschrieben: Das habe ich mir auch neulich am Sendlinger Tor gedacht. Die gelben Rampen auf dem Bild zeigen noch die ursprüngliche Bahnsteigbreite. Und sind bisher noch nicht abgebrochen...

Die Bahnsteigkanten sind ja bereits einmal gekürzt worden. Und jetzt noch einmal 2 Finger weniger. Inzwischen paßt bereits ein ganzer Erwachsenenfuß in den Spalt. In anderen Bundesländern hätten sie da schon Blumenbretter vorgeschrieben.
Da kann ich nur den Kopf schütteln...
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Und die Betriebserlaubnis der A,B und C1 erlischt nicht, wenn da die Spalte immer größer werden? :ph34r:
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

22 neue U-Bahn-Züge für 200 Millionen Euro - München
SZ, 5.7.20:
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muench...ftrag-1.4957564
JLanthyer
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Beitrag von JLanthyer »

Rund 9 Millionen ¤ pro Zug. Das klingt ziemlich teuer. Wieviel Wagen hat ein Zug und was hat ein Zug 2016 gekostet? Positiv ist es, daß alte U-Bahnzüge (Typ A) durch neue Züge ersetzt werden. Sind die neue Züge (C2) klimatisiert und vollverglast (Ohne Klappfenster)?
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Ein Zug hat sechs Wagen. Die C1 kosteten damals 16 Mio DM.
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ZüriMünchner
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Beitrag von ZüriMünchner »

Ja klar, die C-Wagen sind klimatisiert. Aber so wichtig ist es ja nicht, außer auf der Strecke Studentenstadt- Garching-Hochbrück und viell. Neuperlach Süd. Immerhin wenn im Sommer auch die Tunnel wärmer sind, sitzt man im C-Wagen nicht in der Sauna.
An den alten A-Wagen wird ja die Bremsenergie in Wärme verwandelt, im Winter damit nach innen geheizt, im Sommer nach außen. Daher erwärmen sich auch die Tunnel schneller.
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Und wie wichtig das auch im Tunnel ist. Denn jeder Fahrgast gibt Wärme ab; bei dem üblichen Münchner Besetzungsgrad ist das jede Menge Energie, die den Innenraum aufheizt.
Grober Richtwert 100W pro Person.
D.h. eine volle U-Bahn hat eine Heizung mit knapp 90-100kW im Innenraum.
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EasyDor
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Beitrag von EasyDor »

ZüriMünchner @ 7 Jul 2020, 13:14 hat geschrieben:Ja klar, die C-Wagen sind klimatisiert.
Wirklich? Ich dachte auch die C2 wären nicht klimatisiert? Oder ist es die 2. Serie jetzt schon?
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The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
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Didy
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Beitrag von Didy »

ZüriMünchner @ 7 Jul 2020, 13:14 hat geschrieben: Ja klar, die C-Wagen sind klimatisiert.
Nein, eben wegen dem Tunnel aufheizen.

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Beitrag von Arcadia »

Die C2 sind im Hochsommer 30+ eine Katastrophe auf der U6 Nord, da man keine Fenster öffnen kann, die Luft gefühlt steht und der Zug sich immer weiter aufheizt durch die großen Fenster.
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Thema desinfiziert.
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