C2 neue Serie

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3025
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

spock5407 @ 7 Jul 2020, 13:07 hat geschrieben:Und wie wichtig das auch im Tunnel ist. Denn jeder Fahrgast gibt Wärme ab; bei dem üblichen Münchner Besetzungsgrad ist das jede Menge Energie, die den Innenraum aufheizt.
Grober Richtwert 100W pro Person.
D.h. eine volle U-Bahn hat eine Heizung mit knapp 90-100kW im Innenraum.
Nicht vergessen: 1KW Wärme nach außen schaffen verbraucht noch mal 1 KW (zusätzliche Wärme.) Ein neuer Teufelskreis, der unweigerlich in den Backröhre führt.

Da werden bald Bahnsteigtüren für einen klimatisierten Bahnsteig erforderlich. :ph34r:
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Valentin @ 7 Jul 2020, 20:19 hat geschrieben: Nicht vergessen: 1KW Wärme nach außen schaffen verbraucht noch mal 1 KW (zusätzliche Wärme.)
Nein, das ist meines Wissens nach deutlich weniger. Größenordnung Faktor 5. Also 1kW elektrische Stromaufnahme einer Klimaanlage kann 5kW Wärme nach draußen befördern.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16317
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Das mit dem Fenstern die man aufmachen kann funktioniert heutzutage eh nicht mehr. Heute früh mal wieder beobachtet: ein Fenster wird aufgemacht weil es im Wagen so heiß ist...nach ein paar Minuten macht es ein anderer wieder zu... :ph34r: Die Menschheit ist für sowas inzwischen zu egoistisch geworden.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9909
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Ist jetzt der Aufmacher der Egoist, oder der Zumacher? Oder hätte man erst eine Fahrgast-Umfrage veranstalten sollen, die darüber abstimmt, ob das Fenster auf dieser Fahrt auf oder zu sein soll? Natürlich wäre diese Umfrage jede Haltestelle zu wiederholen...
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16317
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Cloakmaster @ 8 Jul 2020, 07:55 hat geschrieben: Ist jetzt der Aufmacher der Egoist, oder der Zumacher? Oder hätte man erst eine Fahrgast-Umfrage veranstalten sollen, die darüber abstimmt, ob das Fenster auf dieser Fahrt auf oder zu sein soll? Natürlich wäre diese Umfrage jede Haltestelle zu wiederholen...
Sage ich doch...zu kompliziert heutzutage. Aber die U-Bahnen sind definitiv heiß...und das bereits in der früh. Lüftet die MVG Nachts nicht?

Wobei: ich dachte in der Corona Krise lautet das Motto: je mehr Frischluft vorhanden ist desto besser ist es... :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16317
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Kann es sein, dass die MVG langsam die Bahnsteige der U2 auf die C2 anpasst? Ich weiß nicht mehr welche Station es war, aber der Spalt sah mir sehr groß aus.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12139
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

U6 Münchner Freiheit @ 26 Jun 2020, 09:57 hat geschrieben: Ne reine U-Bahnfahrer Ausbildung als Quereinsteiger geht mit 5 oder 6 Monaten recht schnell. Als Lokführer bei der großen Bahn dauert es als Quereinsteiger bis zu 1 Jahr. Ein Lokführer lernt extrem mehr Signale und Vorschriften als jemand bei der U-Bahn. Die Vorschriften des EBO (Eisenbahnbetriebsordnung) ist für Lokführer sehr streng. Die BoStrab (Betriebsordnung Straßenbahn) dagegen ist "gnädig". Wenn ein Lokführer über ein rotes Signal fährt, dann erstmal Führerschein weg. Bei der U-Bahn wird beim 1. Mal noch verwarnt. Je nach Region und welches EVU (Eisenbahnverkehrsunternehmen) kann ein Lokführer mehr als ein Zugfahrer verdienen. Als Zugfahrer bei der MVG darf man laut Tarifvertrag maximal 8,5h am Tag arbeiten bzw. wenn Störung ist bis zu 9,5h, dann ist Feierabend. Als Lokführer dagegen hat man wenn es drauf ankommt schon 10 - 12h Dienste, die im Extremfall bei Störungen sogar auf 14h verlängert werden können. Was bei beiden Jobs nicht so toll ist, es gibt gelegentlich nur 11h Ruhezeit zwischen den Diensten und beim Lokführer können die sogar auf 10h oder 9h verkürzt werden.
Bei so viel Halbwissen rollen sich einem ja sämtliche verfügbaren Fußnägel auf... :blink:
Flogg
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: 25 Jan 2014, 18:17

Beitrag von Flogg »

https://www.youtube.com/watch?v=h96XfrW7ki4

Hat man die Position der Wagennummern geändert? Bei diesem Zug steht sie weit oben im Blau. Oder wird das erst nach Auslieferung angepasst?
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Soeben ist eine Pressemeldung veröffentlicht worden, dass die Hölle zugefroren ist und der C2 ab morgen auch auf der U2 im Einsatz ist.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16317
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Mark8031 @ 6 Oct 2020, 11:54 hat geschrieben: Soeben ist eine Pressemeldung veröffentlicht worden, dass die Hölle zugefroren ist und der C2 ab morgen auch auf der U2 im Einsatz ist.
Ist zwar nicht mehr ganz Mitte des Monats... Aber es geschehen wohl doch Wunder...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
cilio
König
Beiträge: 836
Registriert: 07 Aug 2009, 16:22

Beitrag von cilio »

Mal sehen, ob die U1 wirklich so schnell folgt. Hoffen kann man nur. Ich mein, die Zulassung für die U3 kam 2018.

Man kann nur hoffen, das es nicht im bisherigen Tempo weitergeht, denn das würde sonst so aussehen:

2016 U6
2018 U3
2020 U2
2022 U1
2024 U5
2026 U4

:lol:
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16317
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

cilio @ 6 Oct 2020, 14:08 hat geschrieben: Mal sehen, ob die U1 wirklich so schnell folgt. Hoffen kann man nur. Ich mein, die Zulassung für die U3 kam 2018.

Man kann nur hoffen, das es nicht im bisherigen Tempo weitergeht, denn das würde sonst so aussehen:

2016 U6
2018 U3
2020 U2
2022 U1
2024 U5
2026 U4

:lol:
Dann fehlen aber immer noch die U7 und U8...Ja, es sind Abschnitte von anderen Linien...aber es ist eine andere Liniennummer. Da gibt es sicherlich sonst Probleme. :P
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Jean @ 6 Oct 2020, 14:10 hat geschrieben: Dann fehlen aber immer noch die U7 und U8.
Ich denks mir grad und Du schreibst es schon!

Die Weichenfahrt ist so ein einschneidendes Ereignis - da braucht es Gutachten, Erprobungen, Laser-Messungen...
Wir sind mal großzügig:
U7 2027
U8 2028

Das passt auch soo schön zur Liniennummer!
*hach*

;)

PS. Bitte glauben Sie nicht an einen Einsatz auf der U9 ->2029 - an dieser Linie planen wir weiterhin noch ein paar Jahrzehnte...
(nicht, dass da jemand weiter extrapoliert...)
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Flogg
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: 25 Jan 2014, 18:17

Beitrag von Flogg »

cilio @ 6 Oct 2020, 14:08 hat geschrieben: Mal sehen, ob die U1 wirklich so schnell folgt. Hoffen kann man nur. Ich mein, die Zulassung für die U3 kam 2018.
Vielleicht geht es bei der U1 schneller aufgrund der kürzeren Streckenlänge. Hat der häufigere Einsatz der C1 auf der U1 (teils gar 6 von 6 Zügen in letzter Zeit) auch mit der Zulassung zu tun? Viele Jahre lang waren C-Züge auf der U1 ja quasi nicht vorhanden.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Naja, die Anforderungen der D-Serie wird ja derzeit auch schon erstellt. D.h. nach Zulassung des C2 auf allen Linien gehts dann potentiell nahtlos weiter im Zulassungsreigen... :ph34r:
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23950
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Das sind sehr gute Neuigkeiten.

Ich bin mal gespannt ob demnächst wieder alle Kurse fahren, weil so richtig zieht das Argument, es läge alles an der TAB nun nicht mehr um ausfallende Kurse zu rechtfertigen. Mit U6, U3 und U2 kann nun ein so großer Teil des Netzes bit C2 bestückt werden, dass die als Ausrede für die Engpässe flach fällt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Ich bin mir sicher, die nächste Ausrede liegt schon in der Schublade.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6868
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Mark8031 @ 6 Oct 2020, 22:26 hat geschrieben: Ich bin mir sicher, die nächste Ausrede liegt schon in der Schublade.
Jetzt muss man es halt wieder auf das böse Personal schieben, was zu oft krank ist, oder Urlaub haben will... :ph34r:
mfg Daniel
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16317
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Einen C2 auf der U2 habe ich gesehen. Leider nicht das Fahrzeug was ich benutzt habe. Und nun gibt es eine Fahrzeugstörung auf der U2...könnte aber auch ein Altfahrzeug sein. :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

uferlos @ 7 Oct 2020, 05:40 hat geschrieben: Jetzt muss man es halt wieder auf das böse Personal schieben, was zu oft krank ist, oder Urlaub haben will... :ph34r:
Oder Freizeit.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
U6 Münchner Freiheit
Tripel-Ass
Beiträge: 244
Registriert: 03 Okt 2017, 16:43

Beitrag von U6 Münchner Freiheit »

Flogg @ 6 Oct 2020, 14:33 hat geschrieben:
cilio @ 6 Oct 2020, 14:08 hat geschrieben: Mal sehen, ob die U1 wirklich so schnell folgt. Hoffen kann man nur. Ich mein, die Zulassung für die U3 kam 2018.
Vielleicht geht es bei der U1 schneller aufgrund der kürzeren Streckenlänge. Hat der häufigere Einsatz der C1 auf der U1 (teils gar 6 von 6 Zügen in letzter Zeit) auch mit der Zulassung zu tun? Viele Jahre lang waren C-Züge auf der U1 ja quasi nicht vorhanden.
Als der erste C2 Zug auf der U1 am Bahnhof Georg Brauchle Ring vorgestellt worden ist, da fuhr der C2 doch schon einen Großteil der U1 Strecke. Locker muss er von Hauptbahnhof gekommen sein und nach Ende der Veranstaltung fuhr er in die Kehre vom Bahnhof Olympia Einkaufszentrum. Auf Tramreport schrieb jemand das der Abschnitt Hbf Kolumbusplatz schon zugelassen ist bzw. der U2. Ob das zur Beschleunigung des Zulassungsverfahren beiträgt? Es würde dann nur noch Kolumbusplatz bis Mangfallplatz fehlen.

Die U5 Zulassung würde länger dauern, aber wenn das geschafft ist, dann würde die U4 zwischen Max Weber Platz und Arabellapark aber schneller zugelassen werden.

Was ist das Problem am C2? Warum muss jede Linie einzeln zugelassen werden für C2?

War es damals beim C1 auch so schwer mit der Zulassung?
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

U6 Münchner Freiheit @ 8 Oct 2020, 14:16 hat geschrieben: Was ist das Problem am C2? Warum muss jede Linie einzeln zugelassen werden für C2?
Ich empfehle diese Lektüre.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16317
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Mark8031 @ 8 Oct 2020, 20:16 hat geschrieben: Ich empfehle diese Lektüre.
Lesen ist überbewertet. :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16317
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Ich sitze in einem C2 auf der U2. Mein Liebling wird es nicht. Zu viel OP Atmosphäre.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23950
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Wobei man vermutlich den C2 leicht etwas angenehmer gestalten könnte. Einfach das Licht um 30% und die Warntöne um 50% runter regulieren und das passt schon.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9164
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Und dann ist er ein Standmodell :ph34r:
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16317
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Martin H. @ 28 Oct 2020, 20:31 hat geschrieben: Und dann ist er ein Standmodell :ph34r:
Keine TAB Genehmigung mehr dann? Hat das Fahrzeug keine Dimmfunktion? Ich hatte heute früh wieder das Vergnügen. Also kann man nicht sagen der C2 fährt nicht auf der U2. Bald also kein Wagenmangel mehr? <_<
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
kometMUC
Tripel-Ass
Beiträge: 175
Registriert: 12 Apr 2009, 17:43
Wohnort: Feldkirchen

Beitrag von kometMUC »

Iarn @ 28 Oct 2020, 19:04 hat geschrieben: Wobei man vermutlich den C2 leicht etwas angenehmer gestalten könnte. Einfach das Licht um 30% und die Warntöne um 50% runter regulieren und das passt schon.
Ja, das würde ich auch sehr begrüßen. Das grell-kalt-weiße Licht ist wirklich brutal unangenehm und so sicher nicht "nötig" oder "vorgeschrieben". Ich fahre ungern C2. Klapprige Türen (hören sich furchtbar "billig" an, laut auch noch) und die Baustrahler-Lichtstimmung... Schade drum.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16317
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

kometMUC @ 29 Oct 2020, 09:38 hat geschrieben: Ja, das würde ich auch sehr begrüßen. Das grell-kalt-weiße Licht ist wirklich brutal unangenehm und so sicher nicht "nötig" oder "vorgeschrieben". Ich fahre ungern C2. Klapprige Türen (hören sich furchtbar "billig" an, laut auch noch) und die Baustrahler-Lichtstimmung... Schade drum.
In meinem Schlafzimmer habe ich ja extra LED's eingebaut die ein leicht gelbliches Licht produzieren. Warum nicht in der U-Bahn sowas einbauen? Andere Fahrzeuge haben ja auch Sensoren die das Licht automatisch anpassen...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
091er
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 24 Okt 2012, 10:37
Wohnort: München

Beitrag von 091er »

U6 Münchner Freiheit @ 8 Oct 2020, 13:16 hat geschrieben: Als der erste C2 Zug auf der U1 am Bahnhof Georg Brauchle Ring vorgestellt worden ist, da fuhr der C2 doch schon einen Großteil der U1 Strecke. Locker muss er von Hauptbahnhof gekommen sein und nach Ende der Veranstaltung fuhr er in die Kehre vom Bahnhof Olympia Einkaufszentrum. Auf Tramreport schrieb jemand das der Abschnitt Hbf Kolumbusplatz schon zugelassen ist bzw. der U2. Ob das zur Beschleunigung des Zulassungsverfahren beiträgt? Es würde dann nur noch Kolumbusplatz bis Mangfallplatz fehlen.
Für die damalige Vorstellung gab es eine einmalige Sondergenehmigung. Die besagte ohne Fahrgäste und nur innerhalb der Betriebsruhe.
Antworten