C2 neue Serie

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16316
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Der C2 sieht von außen ganz schön dreckig aus. Funktioniert die Waschanlage nicht? Immerhin wir automatisch gefahren.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Jean @ 2 Nov 2020, 16:34 hat geschrieben: Der C2 sieht von außen ganz schön dreckig aus. Funktioniert die Waschanlage nicht? Immerhin wir automatisch gefahren.
Anders gefragt: Hat er eine Zulassung für die Waschanlage oder ist er 1nm zu breit? :rolleyes: :D
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Sollte die Waschanlage angepast werden müssen verliert diese bestimmt die Zulassung für >alle< Baureihen und das war's dann mit der Waschanlage und nem sauberen Lack...
:P
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Ein weiterer C2 (Wg.729) darf nun mit Fahrgästen auf Strecke.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16316
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

imp-cen @ 2 Nov 2020, 19:08 hat geschrieben: Sollte die Waschanlage angepast werden müssen verliert diese bestimmt die Zulassung für >alle< Baureihen und das war's dann mit der Waschanlage und nem sauberen Lack...
:P
Wobei ich hatte auch andere Serien die außen dreckig waren. Wahrscheinlich ist das Reinigungsbudget gleich geblieben also wird nur noch innen gereinigt. :P Oder die Waschanlage darf nicht mehr betrieben werden, oder ist defekt...und sowas dauert ja bekanntlich bei der MVG...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23950
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Martin H. @ 28 Oct 2020, 20:31 hat geschrieben: Und dann ist er ein Standmodell :ph34r:
Zumindest laut diesem Artikel nutzt die BRB eine adaptive Lautstärke bei den Warntönen mit einem Maximum von 70 dB.
Auch das Piepsen der Türen beim Öffnen und Schließen, das von Fahrgästen als zu laut empfunden wurde, sei bereits leiser geworden. „Die Lautstärke wird jetzt adaptiv an die Umgebung angepasst.“ Seitdem sei der Ton fünf Dezibel lauter als die Außengeräusche, maximal jedoch 70 dB.
Wenn dies im Oberland möglich ist, sollte dies auch in der Münchener U-Bahn möglich sein.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Leicht OT: Auch nach einer Mitfahrt im neuen G1 der Nürnberger U-Bahn lässt sich feststellen, dass sich ein halbwegs angenehm klingendes Türschließsignal, ein geschmeidiger Türlauf (anstatt diesem unsäglichen Gehakele beim C2) und hochwertig klingende Lautsprecher bei einem U-Bahn-Fahrzeug umsetzen lassen. Da haben sich die Franken ein rundum gelungenes Fahrzeug auf die Gleise gestellt.
Gruß vom Wauwi
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16316
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

MVG-Wauwi @ 1 Feb 2021, 09:23 hat geschrieben: Leicht OT: Auch nach einer Mitfahrt im neuen G1 der Nürnberger U-Bahn lässt sich feststellen, dass sich ein halbwegs angenehm klingendes Türschließsignal, ein geschmeidiger Türlauf (anstatt diesem unsäglichen Gehakele beim C2) und hochwertig klingende Lautsprecher bei einem U-Bahn-Fahrzeug umsetzen lassen. Da haben sich die Franken ein rundum gelungenes Fahrzeug auf die Gleise gestellt.
Obwohl es vom selben Hersteller ist? In München gilt halt in erster Linie das Design... :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

... und natürlich zeigt sich im Vergleich auch, dass man Längs-Sitzgruppen geschwungen anordnen kann - aber keineswegs muss :rolleyes: .
Gruß vom Wauwi
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16316
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

MVG-Wauwi @ 1 Feb 2021, 10:00 hat geschrieben: ... und natürlich zeigt sich im Vergleich auch, dass man Längs-Sitzgruppen geschwungen anordnen kann - aber keineswegs muss :rolleyes: .
Ich halte die Längssitze für eine Fehlplanung da nicht genug Haltemöglichkeiten an den Stellen vorhanden sind und die Längssitze die Leute dazu verleiht ihre Beine auszustrecken (Verletzungsgefahr!).
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Weswegen der D-Wagen ja wohl wieder Quersitze, dann in 2+1, bekommen soll (was man so lesen konnte).
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Jean @ 1 Feb 2021, 09:45 hat geschrieben: In München gilt halt in erster Linie das Design... :rolleyes:
Wie hieß es in der Emmy-Noether so schön, als der Zug noch keinerlei Zulassung hatte? Fahrn duada ned, aber schee issa
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16316
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Mark8031 @ 1 Feb 2021, 18:35 hat geschrieben: Wie hieß es in der Emmy-Noether so schön, als der Zug noch keinerlei Zulassung hatte? Fahrn duada ned, aber schee issa
Und ein Preis hat er gekriegt. :lol:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17441
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

spock5407 @ 1 Feb 2021, 10:44 hat geschrieben: Weswegen der D-Wagen ja wohl wieder Quersitze, dann in 2+1, bekommen soll (was man so lesen konnte).
Allein dieses Detail wird dereinst bei der Zulassung in München geschätzte 183 m Aktenordner verschlingen, bayrische Leit(z)kultur in Höchstform. :ph34r:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16316
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

146225 @ 1 Feb 2021, 20:15 hat geschrieben: Allein dieses Detail wird dereinst bei der Zulassung in München geschätzte 183 m Aktenordner verschlingen, bayrische Leit(z)kultur in Höchstform. :ph34r:
Nachdem es ja kurzfristig hieß Leute zu Fuß dürfen nicht mehr in den Wertstoffhöfen rein...ist das eher CSU Leit(z)kultur.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
091er
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 24 Okt 2012, 10:37
Wohnort: München

Beitrag von 091er »

Jean @ 1 Feb 2021, 09:45 hat geschrieben:Obwohl es vom selben Hersteller ist? In München gilt halt in erster Linie das Design... :rolleyes:
Nicht ganz, die Türen stammen von unterschiedlichen Herstellern.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6624
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Gestern abend habe ich C2 Nr. 732 im Fahrgasteinsatz auf der U2 gesehen, das dürfte die derzeit höchste Wagennummer im Linienbetrieb sein. Oder hat schon jemand Wagen 733 gesichtet?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16316
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Hatten die C2 seit anfang an diese Spaltenüberbrückung bei den Türen oder wurden sie vor kurzem installiert? Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3025
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Jean @ 20 Apr 2021, 11:39 hat geschrieben:Hatten die C2 seit anfang an diese Spaltenüberbrückung bei den Türen oder wurden sie vor kurzem installiert? Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern.
Welche genau meinst Du? Hast Du ein Foto zum Vergleich? Vom C1 hatte ich ja hier am 4 Juli bereits ein Foto des riesigen Spaltes zum Bahnsteig gepostet. Schon damals kam mir der Bahnsteigspalt gefährlich breit vor.

Nachdem die Lichtraumprofile der Bahnsteige auf Betreiben der Regierung von Oberbayern verbreitert wurden, ist ihr jetz der Spalt zwischen Zug und Bahnstei unzulässig groß geworden? :ph34r:
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16316
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Jetzt gibt es wohl gummierte Spaltüberbrücker bei den C2 an den Türen... Wie bei den C1.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3025
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Jean @ 21 Apr 2021, 05:33 hat geschrieben: Jetzt gibt es wohl gummierte Spaltüberbrücker bei den C2 an den Türen... Wie bei den C1.
Seit dem die A-Wägen in München sind, wurde schon 2x der Abstand vom Zug zur Bahnsteigkante vergrößert.Der nächste Kandidat für Gumminasen? :blink:
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
091er
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 24 Okt 2012, 10:37
Wohnort: München

Beitrag von 091er »

Valentin @ 21 Apr 2021, 18:34 hat geschrieben:Seit dem die A-Wägen in München sind, wurde schon 2x der Abstand vom Zug  zur Bahnsteigkante vergrößert.Der nächste Kandidat für Gumminasen?  :blink:
Ist gibt sogar ein A-Wagen (P2) der sowas hat.
Zum C2, der hat die Spaltüberbrückung immer schon gehabt.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16316
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

091er @ 22 Apr 2021, 22:13 hat geschrieben: Ist gibt sogar ein A-Wagen (P2) der sowas hat.
Zum C2, der hat die Spaltüberbrückung immer schon gehabt.
Ist mir nie aufgefallen...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9164
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

War der 6715ff schon mal im Einsatz?
Ich hab den heute komplett beklebt, inklusive Corona, heute in Pasing zwischen Railadventurewagen gesehen.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4503
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Martin H. @ 4 Jun 2021, 08:55 hat geschrieben: War der 6715ff schon mal im Einsatz?
C2-Zug 715 war auf jeden Fall 2018 und 2019 im Einsatz. Nachdem ich 2020 und 2021 kaum U-Bahn gefahren bin, hab ich hier nur "historische" Sichtungsmeldungen, da fuhr er aber ganz normal.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12139
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Was zu der Frage führt, was der bei der "grossen Eisenbahn" sucht...?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9164
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Danke für die Info.
Ich dachte es auch hauptsächlich als Info für hier interessierte.
Benutzeravatar
091er
Eroberer
Beiträge: 68
Registriert: 24 Okt 2012, 10:37
Wohnort: München

Beitrag von 091er »

TramBahnFreak @ 14 Jun 2021, 00:43 hat geschrieben: Was zu der Frage führt, was der bei der "grossen Eisenbahn" sucht...?
Nach und nach müssen alle C2.11 nach Allach zu Siemens.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16316
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Seit einigen Tagen sehe ich die C2 alles ohne Fahrziel am Fahrzeug. Warum das denn?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Jean @ 27 Jul 2021, 16:27 hat geschrieben: Seit einigen Tagen sehe ich die C2 alles ohne Fahrziel am Fahrzeug. Warum das denn?
Wozu Fahrgastinformation? Am Ende würde noch drauf stehen, wohin der Zug fährt? Das würde doch nur alle verwirren.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Antworten