Verwenden von Zitaten

Hier haben Anregungen und Kritik zum Eisenbahnforum ihren Platz
Antworten
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Ich möchte als Grundlage für eine sinnvolle Diskussion alle Mitforisten bitten, beim Zitieren bitte die Zitatfunktion des Forums zu verwenden, da dann auch Datum und Uhrzeit mitzitiert werden.
Ansonsten muss man die Suchfunktion verwenden, um den Kontext eines Zitates zu ergründen, insbesondere wenn das Zitat nicht in unmittelbaren Kontext des Geschriebenen steht.

Noch problematischer finde ich das Zitieren mehrer Personen, den ersten mit Name und dann weiter nur mit
Zitat
ohne dass kenntlich gemacht wird, dass mehre Personen zitiert werden. Das sollte bitte dringend unterlassen werden, da so Dinge sehr drastisch aus dem Kontext gerückt werden können.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Ich habe mir angwohnt, bei "gesplitteten" Zitaten folgendes Vorgehen anzuwenden:
Beim ersten Zitat sind Urheber und Datum mit dabei, die folgenden sind nur mit "Quote" gekennzeichnet, sofern sie aus dem selben Beitrag stammen. Sollte ich gleichzeitig noch einen anderen Beitrag zitieren, ist dort wieder Name und Datum angegeben (ebenfalls analog beim ersten Setz, falls ich auf den Beitrag in mehreren Zitaten antworte).
Wäre das in deinem Sinne oder auch schon zu vereinfacht?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Aus meiner Sicht ist das genau richtig. Danke für Deine Ergänzung, das ist aus meiner Sicht ein gutes Vorgehen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Gutes Thema. Da habe ich gleich eine Frage dazu: Urheber und Datum werden ja automatisch generiert, wenn man die Zitierfunktion benutzt. Wenn ich verschiedene Urheber in einem Beitrag zitieren möchte, dann muss ich bei den folgenden Zitaten Urheber und Datum immer händisch dazuschreiben. Oder habe ich da eine Funktion übersehen, und das geht doch automatisch?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Ich würde in dem Fall beide Personen in verschiedenen Tabs des Browsers mit der Automatik zitieren, auf Vorschau klicken und die beiden Zitate mit den Texten dann manuell in einen Beitrag kopieren. Aber ich denke, da führen verschiedene Wege zum Ziel.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Iarn @ 19 Apr 2020, 23:59 hat geschrieben: Ich würde in dem Fall beide Personen in verschiedenen Tabs des Browsers mit der Automatik zitieren, auf Vorschau klicken und die beiden Zitate mit den Texten dann manuell in einen Beitrag kopieren. Aber ich denke, da führen verschiedene Wege zum Ziel.
So handhabe ich es zumindest auch. :)
ET 415
König
Beiträge: 878
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Beitrag von ET 415 »

TramBahnFreak @ 20 Apr 2020, 08:26 hat geschrieben: So handhabe ich es zumindest auch. :)
Man kann ein Zitat mit Angabe von Autor und Uhrzeit mit folgendem Quellcode erzeugen:

Code: Alles auswählen

[QUOTE=TramBahnFreak,20 Apr 2020, 08:26] So handhabe ich es zumindest auch. :) [/QUOTE]
Dieser Code erzeugt das Zitat deines Beitrags. :)
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Danke, das wusste ich tatsächlichen schon.
Nur reagiert die Software derart mimosenhaft, dass schon ein einzelnes falsches Leerzeichen das gesamte Zitat zerschiesst. Und das ist mir dann zu nervig... B-)
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Hmm wo genau ist das Problem?

Ich hatte das Problem einmal, hab dann das komplette Zitat in Google eingegeben samt site:eisenbahnforum.de und das hat mir dann den richtigen Beitrag ausgespuckt.

Bisschen umständlich, aber so oft recherchiere ich keine Zitate. Machst Du das öfters?

Ich sag mal so ... schön wärs sicherlich, wenn jeder alles zu 100% sauber und korrekt handhaben würde, aber die Zitatfunktion gibt halt nicht mehr her und jeder ist schreibfaul und will nicht ewig herumklicken. Ich kenns von anderen Foren, dass man mehrere Beiträge mit (+) anklicken kann, beim letzten dann auf "zitieren" klickt und dann erzeugt einem das System automatisch einen schönen Zitatebaum. Das wäre aus meiner Sicht die einzige Funktion, die auf Dauer helfen würde. Rentiert sich im eher kleinen EI-Forum aber sicher nicht.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Würde man auf eine moderne Foren Software einsetzen wäre das alles kein Problem! :rolleyes:
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

218217-8 @ 19 Apr 2020, 16:54 hat geschrieben:Gutes Thema. Da habe ich gleich eine Frage dazu: Urheber und Datum werden ja automatisch generiert, wenn man die Zitierfunktion benutzt. Wenn ich verschiedene Urheber in einem Beitrag zitieren möchte, dann muss ich bei den folgenden Zitaten Urheber und Datum immer händisch dazuschreiben. Oder habe ich da eine Funktion übersehen, und das geht doch automatisch?
Ich mache das immer über mehere tabs, gehe dort auf Beitrags-Vorschau und kopiere die weiteren Antworten dann in die erste.
Dann kann ich in einem Beitrag auch noch auf mehrere andere antworten mit allen passenden Namen und Uhrzeiten:
Iarn @ 19 Apr 2020, 16:59 hat geschrieben:Ich würde in dem Fall beide Personen in verschiedenen Tabs des Browsers mit der Automatik zitieren, auf Vorschau klicken und die beiden Zitate mit den Texten dann manuell in einen Beitrag kopieren. Aber ich denke, da führen verschiedene Wege zum Ziel.
Servus! :)
TramBahnFreak @ 20 Apr 2020, 01:26 hat geschrieben:So handhabe ich es zumindest auch. :)
Cool! ;)

Und wenn ich ein Zitat spalte, kopiere ich sie manuell nach oben aus dem Zitierfeld zwischen eingegebene QUOTE buttons und ersetze QUOTE mit Kopien des ersten QUOTE=Username, ...etc.
Metropolenbahner @ 20 Apr 2020, 07:57 hat geschrieben:Hmm wo genau ist das Problem?
Tja...
Metropolenbahner @ 20 Apr 2020, 07:57 hat geschrieben:Ich hatte das Problem einmal, hab dann das komplette Zitat in Google eingegeben samt site:eisenbahnforum.de und das hat mir dann den richtigen Beitrag ausgespuckt.
Aha.
Metropolenbahner @ 20 Apr 2020, 07:57 hat geschrieben:Bisschen umständlich, aber so oft recherchiere ich keine Zitate. Machst Du das öfters?
Nein.
Metropolenbahner @ 20 Apr 2020, 07:57 hat geschrieben:Ich sag mal so ... schön wärs sicherlich, wenn jeder alles zu 100% sauber und korrekt handhaben würde, aber die Zitatfunktion gibt halt nicht mehr her und jeder ist schreibfaul und will nicht ewig herumklicken.
Leider ja.


Also wenn man sich ein bischen Mühe gibt, kann man es schon hinbekommen. Es hat bei mir aber auch einige Zeit gedauert, bis ich das ausgetüftelt habe.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Danke, Iarn und 218 466-1, für den Tipp mit mehreren Tabs.
ET 415 @ 20 Apr 2020, 07:55 hat geschrieben:Man kann ein Zitat mit Angabe von Autor und Uhrzeit mit folgendem Quellcode erzeugen:

Code: Alles auswählen

[QUOTE=TramBahnFreak,20 Apr 2020, 08:26] So handhabe ich es zumindest auch. :) [/QUOTE]
Dieser Code erzeugt das Zitat deines Beitrags.  :)
Aber wie kommen Autor und Datum da rein? Muss ich trotzdem händisch einfügen, oder?
ET 415
König
Beiträge: 878
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Beitrag von ET 415 »

Ja, das musst du händisch eintragen. Ich wollte damit nur zeigen, wie man ein Zitat ohne die Zitierfunktion erstellen kann. Die Leerzeichen sind wichtig. Sie müssen genau an den Stellen sein wie in meinem Beispiel, sonst funktioniert es nicht.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Das ist ja dann die Methode, wie ich es bisher gemacht habe: 1. Zitat über die Zitierfunktion, alle weiteren über den Quote-Button und Name und Datum/Uhrzeit händisch ergänzen. Künftig werde ich wohl die Methode mit den verschiedenen Tabs nutzen.
JLanthyer
Haudegen
Beiträge: 719
Registriert: 30 Sep 2013, 20:00

Beitrag von JLanthyer »

Nach wie vor bereiten die Zitate, welches einen_Benutzernamen (das soll keine Kritik Dir gegenüber sein, es ist nur eine Feststellung) in den Beiträgen veröffentlicht hat, zwar Probleme, aber meistens sind sie durch Vergleichssuche nachvollziehbar, von wem die Zitate stammen.

Wenn ich mit dem Mauszeiger die Zitat-Schaltfläche berühre, erscheint eine folgende Adresse wie in dem Beispiel

Code: Alles auswählen

https://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=571491ba689c14e39260761d8f7df388&act=Post&CODE=06&f=11&t=17463&p=720698
(Die Adresse wird im Firefox unten links angezeigt) und klicke darauf, dann erscheint in der Regel der Benutzername, at (oder auch Klammeraffe), das Datum und die Uhrzeit und das dazugehörige Zitat zum Beitrag eines Forennutzers, dem ein Beitragsschreiber mitteilen will. Das läßt sich in der Vorschaufunktion kontrollieren, ob die Forenandwendung das Zitat richtig anzeigt, bevor ein Beitrag abgeschickt wird. Die von anderen Nutzern eingestellte Zitate ist Dir (einen_Benutzernamen) bekannt, das keiner Erklärung bedarf. Kommen die Daten, wie in der Beispieladresse im Code-Bereich, bei Dir nicht wirklich an?

Ein Zitierbeispiel innerhalb des Themas (Ein klick auf die Zitierschaltfläche und absenden des Beitrags genügt in der Regel. Wer etwas feineres will, kann das im Vorschau die Beitragsformatierung kontrollieren, ob es dem Geschmack bzw. den Wünschen eines Beitragserstellers entspricht):
einen_Benutzernamen @ 20 Apr 2020, 15:10 hat geschrieben:Würde man auf eine moderne Foren Software einsetzen wäre das alles kein Problem!  :rolleyes:
Dieses Zitat kommt von der im Code-Bereich (s. Oben) genannte Adresse.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Nachdem die Uralte scheiss Software (Sorry das muss man mal sagen dürfen!) nicht kann das man Multi Zitate erstellt muss Ich wenn Ich viele Leute Zitiere eben STRG + C -> STRG + V machen und oben eben aufs

Code: Alles auswählen

[QUOTE][/QUOTE]
drücken weil es eben nicht anders geht. :rolleyes:
Ich will da keine Werbung für eine Foren Software sagen aber schwer ist das nicht auf einen Server zu installieren.
Das einzige was nervig ist sind die Updates die man (derzeit) komplett Manuell machen muss.
Aber wie immer man hört nicht auf mich. :(
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

...und das - wie immer - völlig zurecht!
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Ich höre deine weisen vorschläge welche Software hier den alten Gaul ersetzten sollte?
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

einen_Benutzernamen @ 24 Oct 2020, 20:22 hat geschrieben: Nachdem die Uralte scheiss Software (Sorry das muss man mal sagen dürfen!) nicht kann das man Multi Zitate erstellt
Nur weil etwas dich intellektuell überfordert ist es deswegen noch lange nicht unmöglich.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Die alte Software verbraucht wenig Leistung. Das ist super!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Die alte Software verbraucht wenig Leistung.
Wo?
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14160
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Jean @ 25 Oct 2020, 11:35 hat geschrieben:Die alte Software verbraucht wenig Leistung. Das ist super!
Ich will gar nicht so genau wissen, wie viel allein die ganzen kleinen Webseiten mit vor allem im Backend heute ziemlich aufgeblasenen CMS wie Wordpress & Co. mit Facebook-, YouTube- und Cookie-Plugin und dem ganzen anderen Hintergrundzeugs zum Stromverbrauch des Internets beitragen. :lol:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Antworten