182.009 als DHL Werbelok

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
Antworten
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Werbung auf Güterzuglokomotiven ist eher eine Seltenheit.
Nun trägt der DB Cargo Taurus 182.009 im Rahmen der Leistungserweiterung der PIC Züge die bekannte "gelbe" Werbung für DHL (Deutsche Post).
An den Stirnseiten behielt die 182.009 ihre rote Farbe und wurde durch ein Railion Logo ergänzt.

Gruß Matthias
andylk

Beitrag von andylk »

Warum lassen die die Stirnseite eigentlich rot?
Sieht doch wesentlich besser aus wenn die Lok einheitlich aussieht (von der Farbgebung an Seite und Stirnseite) finde ich zumindest.
Siehe z.B. die Porsche 152!
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Sieht doch wesentlich besser aus wenn die Lok einheitlich aussieht

Das stimmt zwar, aber schaue dir die Dispoloks an. Allein mit deren Grundfarben sehen diese Lokomotiven noch kunterbuner aus. Bei der 182.009 beschränkt man sich auf zwei (Hintergrund)farben, allerdings ist das Postgelb und Verkehrsrot Geschmackssache.
Warum lassen die die Stirnseite eigentlich rot?

Die 182.009 wirbt nicht ausschließlich für DHL, sondern dem Gemeinschaftsprojekt zwischen DHL und Railion (neuer Name für DB Cargo). Daher soll auch Platz für die Identifikation zu dem Bahnunternehmen in Form von Farbe und Logo sein.

Gruß Matthias
andylk

Beitrag von andylk »

Bei den Dispoloks passen die Farben Zusammen, auserdem ist die Werbung die sie drauf haben klaar abgegrenzt. Wenn ich eine Lok als Werbefläche nutzen will, muss das Atraktiv aussehen, als Beispiel nehme ich mal die MINI 101, da war ne Idee dahinter die gut umgesetzt wurde, die Erkennungszeichen der Bahn blieben gewahrt und der MINI wurde gut präsentiert. Auch bei den Dispoloks ist ein der gelbe Führerstand ein festes Erkennungszeichen das immer gleich bleibt.
Wenn ich mich für eine Vollwerbung entscheide muss ich halt ne klare linie nehmen, also entweder die Lok komplett farblich anpassen (Siehe Porsche 152 [silbergrau]) oder mir Graphisch was einfallen lassen, einfach die Seiten bekleben ist Stümperhaft. Vorallem wenn Farben absolut nicht zusammen passen, wie bei den SBB CARGO loks, z.B.) Verkehrsrot und Postgelb passen, finde ich zumindest nicht zusammen. Etwas mehr Aufwand und ein Grafiker hätten da unter Garantie was geiles hinbekommen, und die zusammenarbeit stellt man nicht besonders gut da wenn man vorne Railion und an der Seite DHL draufschreibt, wenn ich den zusammenhang signalisieren will muss ich den auch in Verbindung setzten!
Im Übrigen ich bin bei Cargo, weis schon das wir Railion werden!
Greetz andy
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Wenn ich eine Lok als Werbefläche nutzen will, muss das Atraktiv aussehen, als Beispiel nehme ich mal die MINI 101, da war ne Idee dahinter die gut umgesetzt wurde, die Erkennungszeichen der Bahn blieben gewahrt
Oder nehmen wir mal als Beispiele die Aspirintabletten, Milch oder Fleischloks... Da könnte man vor lauter Abschreckung glatt Vegetarier werden.
Auch bei den Dispoloks ist ein der gelbe Führerstand ein festes Erkennungszeichen das immer gleich bleibt.
Da kennst du aber nicht alle Dispoloks. Die Grundfarben wurden bei der WLB ES6464U2.020 überklebt und die ES64U2.022, 080 und 081 besitzen ein völlig anderes Farbmuster, als das der meisten Dispoloks.
Verkehrsrot und Postgelb passen, finde ich zumindest nicht zusammen.
Hast du die Lok schon gesehen? Also ich finde es gar schlimm, es ist eben nur ungewohnt. Aber welchen Sinn sollte es haben über Geschmack zu streiten??
und die zusammenarbeit stellt man nicht besonders gut da wenn man vorne Railion und an der Seite DHL draufschreibt, wenn ich den zusammenhang signalisieren will muss ich den auch in Verbindung setzten!
Genau das hat man getan. Auf der Lok steht nicht einfach nur DHL, darunter findet sich ein recht umfangreicher Werbetext (leider noch nicht gemerkt) der einen Hinweis auf das gemeinsame Projekt gibt.
einfach die Seiten bekleben ist Stümperhaft.
Dann sind auch eine ganze Reihe von Dispoloks stümperhaft bearbeitet. Denn bei denen wurde die Werbung auch nur einfach aufgeklebt. Und die sieht bei manchen Maschinen so schlimm aus, dass die Hintergrundfarben auch nichts mehr nützen.
Im Übrigen ich bin bei Cargo, weis schon das wir Railion werden!
Toll, ich bin auch bei Cargo. Man kann als Interessierter auch wissen was Railion bedeutet, wenn man nicht gleich bei Cargo arbeitet. Und für die, die es trotzdem nicht wissen, habe ich mir den kleinen erklärenden Hinweis erlaubt. Ich gehe mal davon aus, dass du nicht der Einzige bist, der hier mitliest.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Bei den Dispoloks kann erst ab einer Nutzungsdauer/Vertragslaufzeit von 10 Jahren eine eigene Ganzlackierung angeboten werden. Liegt die Laufzeit darunter, werden nur die Werbeflächen auf den Seiten zur Verfügung gestellt.
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Die ES64U2.022 (sieht aus wie ein Papagei) soll noch in diesem Jahr wieder an Dispolok zurückgegeben werden. Mir ist zwar nicht bekannt, wie dieses außergewöhnliche Design realisiert wurde, aber vielleicht erlaubt Siemens auch bei einer kurzen Mietzeit das vollständige Überkleben der Loks mit Folie.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Hmm, denk mal Geld machts möglich?!
(Gehört) die 022 dieser CargoServ?
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Hmm, denk mal Geld machts möglich?!

Also Lokomotion hätte das Geld nicht, die geben sich mit einer schief angebrachten Werbung (auf der 013) auch schon zufrieden. :rolleyes:
(Gehört) die 022 dieser CargoServ?

Genau, die meinte ich.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

:lol:

dann bleibt vielleicht noch die möglichkeit des tausches. bekommen sie für die 022 eine neue? das konnte man ja damals bestimmt noch nicht wissen. eventuell wird nur die lok im laufenden vertrag getauscht, und die neue auch wieder verpapageiisiert???
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

dann bleibt vielleicht noch die möglichkeit des tausches. bekommen sie für die 022 eine neue?
Die beiden neuen Loks 080 und 081 sind schon seit Wochen in Linz, aber leider immer noch nicht in Betrieb. Technisch besitzen diese Loks eine Rangier Funkfernsteuerung, anscheinend gibt es noch Probleme mit der Inbetriebnahme.

Vom Aussehen her sind sich die 080, 081 mit der 022 ähnlich, nur das die 80er eine stark vereinfachte Designvariante erhielten.

Die jetzige zweite Cargo Serv Lok 016 soll übrigens dann auch an Dispolok zugehen.

Gruß Matthias
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

Naja, sehr gewoehnungsbeduerftig:
Bild
Der DHL-Taurus 182 009 abgestellt in Köln-Eifeltor, 10.08.03

QUELLE
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Also ich finde das Maschinchen gar nicht so übel ... :rolleyes:
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Soo schlecht gefällt mir die Kiste gar nicht, bloß wäre es IMHO besser gewesen, wenn man die Frontpartie auch noch rot gelassen hätte und nur den "Bauch" gelb eingefärbt hätte.

Das Railion-Logo vorne macht sich auch nicht schlecht, bin mal gespannt was die mit anderen Baureihen anstellen werden, hoffentlich werden die 232er nicht wie die RN232.9 lackiert :(
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
andylk

Beitrag von andylk »

komplett gelb und Railion Logo hätten wesentlich besser ausgesehen, finde ich!
aber geschmäcker sind halt mal verschieden!
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

Komplett gelb wäre wohl nicht gegangen - schließlich wird nicht für die Post Werbung gemacht, sondern für die Zusammenarbeit von DHL und Ralilion :)
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Benutzeravatar
EiB München
Routinier
Beiträge: 416
Registriert: 13 Dez 2002, 18:31
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von EiB München »

Ich find es sieht sehr gut aus.
Mal ne Frage und zwar was ist "Railon"


:D cya Eib München :D
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

EiB München @ 17 Aug 2003, 18:01 hat geschrieben: Ich find es sieht sehr gut aus.
Mal ne Frage und zwar was ist "Railon"


:D cya Eib München :D
Ex DB Cargo
Benutzeravatar
EiB München
Routinier
Beiträge: 416
Registriert: 13 Dez 2002, 18:31
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von EiB München »

Warum wurden die umbenannt?

:D cya Eib München :D
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

BR 146 @ 10 Aug 2003, 13:06 hat geschrieben: Naja, sehr gewoehnungsbeduerftig:
Der DHL-Taurus 182 009 abgestellt in Köln-Eifeltor, 10.08.03

QUELLE
Also, ich finde, der sieht doch ganz fetzig aus!
Endlich mal wieder ein nicht-verkehrsroter Farbklecks!

EiB München @ 17 Aug 2003, 18:01 hat geschrieben: Ich find es sieht sehr gut aus.
Mal ne Frage und zwar was ist "Railon"


:D cya Eib München :D
Ex DB Cargo
Nicht ganz:
Railion ist ein Schienengüterverkehrs-Gemeinschaftsprojekt verschiedener europäischer EVU, in dem Cargo mit der Zeit aufgehen soll.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

ET420MSTH @ 17 Aug 2003, 19:38 hat geschrieben:
EiB München @ 17 Aug 2003, 18:01 hat geschrieben: Ich find es sieht sehr gut aus.
Mal ne Frage und zwar was ist "Railon"


:D cya Eib München :D
Ex DB Cargo

Nicht ganz:
Railion ist ein Schienengüterverkehrs-Gemeinschaftsprojekt verschiedener europäischer EVU, in dem Cargo mit der Zeit aufgehen soll.
So war es aber am einfachsten zu erklaeren. :-)
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Weitere Partner sind übrigens die Dänsche Cargosparte und die Niederländer.
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Wahhh!: Hab noch eine ganze Reihe vergessen:

-RailCargo Austria
-B-Cargo (Belgien)
-5 Dänische Private
-VR Cargo Finnland
-SNCF FRET
-Railion Cargo Benelux (Käseland)
-MAV Ungarn
-Tren Italia
-Cargonet Norway
-EuroLuxCargo Luxemburg
-PKP Polen
-ZSR Slovenia
-Green Cargo Schweden (glaub Privatbahn)
-SBB Cargo


Alles weitere über den Railion-Verband auf: www.railion.dk
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

SBB-Cargo? Hmm in D machen sie uns Private Konkurrenz und dann sind sie auch bei Railion mit dabei :D
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Habe mich auch schon darüber gewundert, aber sie steht auf der dänischen Railion Seite?! In dem Verband sind mehrere Private (wenn auch keine deutschen), wie zum Beispiel die schweizer AAE. Die haben ja neben der europaweiten Güterwagenvermietung auch eine Privatbahn.
TCB

Beitrag von TCB »

Flok @ 17 Aug 2003, 20:55 hat geschrieben: Habe mich auch schon darüber gewundert, aber sie steht auf der dänischen Railion Seite?!
Es geht aber um Geschäftspartner, nicht um Mitglieder im Railion Verbund. Die Railion GmbH hält alle Anteile an DB Cargo AG, Railion Benelux B.V. und Railion Denmark AS. Das ist die Railion-Gruppe, mehr nicht. Daneben hält DB Cargo Anteile an der schweizerischen BLS Cargo AG. Greencargo ist übrigens die Güterverkehrssparte der SJ.

.Timo
Antworten