[W] Neues Fernbusterminal soll entstehen!

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Ich habe durch zufall gefunden das jetzt ein neues Fernbus Terminal entstehen soll:
https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/pro...handelskai.html
https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/pro...busterminal.pdf
https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/ver...ungsplakate.pdf

:angry: Leider ist es zwar in der nähe von der Autobahn dafür ist es recht nördlich und am Arsch der Welt!
Und einen Nachtverkehr gibt es auch nur sehr eingeschränkt. "Super" wenn man dort um 4Uhr in der früh ankommt.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3041
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

einen_Benutzernamen @ 1 May 2020, 14:47 hat geschrieben:Ich habe durch zufall gefunden das jetzt ein neues Fernbus Terminal entstehen soll:
https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/pro...handelskai.html
https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/pro...busterminal.pdf
https://www.wien.gv.at/stadtentwicklung/ver...ungsplakate.pdf

:angry: Leider ist es zwar in der nähe von der Autobahn dafür ist es recht nördlich und am Arsch der Welt!
Und einen Nachtverkehr gibt es auch nur sehr eingeschränkt. "Super" wenn man dort um 4Uhr in der früh ankommt.
In Wien von entscheidender Bedeutung: Es läßt sich ein neues Hochhaus bauen. Mit unverbaubaren Blick auf die Donau! Und man kan es mit neuem Wohnraum framen. (Die qm-Preise sollten dabei aber aus der Diskussion gehalten werden). Und das auf eigenem Grundstück. Da ist auch die nächtliche Nicht-Anbindung (im Vergleich zu Erdberg) von nicht so großer Bedeutung.


Von den Dimensionen schaut es in den Visualisierungen wie München aus: Von der Länge her nicht ausgelegt auf moderne Lang-Busse, von Fahrrad- und Schi-Haltern am Heck ganz zu schweigen. Glücklicherweise fehlen Busse dieser Länge ja in den Zeichnungen/Visualisierungen.


Ob die dann geforderten Gebühren dann auch für alle Busunternehmen akzeptabel sein werden? Bei manchen Reisepreisen dort habe ich so meine Zweifel.


Buchtipp dazu: "Wer baut Wien"
Unglaubliche Geschichten sind es, die der promovierte Raumplaner und Stadtentwicklungsexperte Reinhard Seiß in seiner jahrzehntelangen professionellen Beobachtung der Wiener Stadtplanung zusammengetragen hatte, um sie schließlich 2007 in dem Buch "Wer baut Wien"; zu veröffentlichen.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

(Die qm-Preise sollten dabei aber aus der Diskussion gehalten werden).
Das mehr Luxus Bauten als Sozial Wohnungen gebaut werden ist leider klar. Ich weiss nicht wie die Preise in der "Seestadt" sind das ist ja auch ganz neu entstanden.
Da ist auch die nächtliche Nicht-Anbindung (im Vergleich zu Erdberg) von nicht so großer Bedeutung.
Ja Erdberg ist ja auch am arsch der Welt. Ich finde der HBF ist perfekt. Da hält alles gefühlt 24/7.
Ob die dann geforderten Gebühren dann auch für alle Busunternehmen akzeptabel sein werden? Bei manchen Reisepreisen dort habe ich so meine Zweifel.
Ich glaube kann das sie das Private (!) Terminal vom Dr. Richard oder Blaguss in Erdberg schliessen können.
Die ÖBB wird einen Teufel tun das die zulassen das Ihr Terminal geschlossen wird.
Dazu kommt in der Innenstadt gibt es auch eines bzw Parkplätze.
Antworten