BOB brandheiss

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Wetterfrosch @ 27 Feb 2009, 15:22 hat geschrieben: Da hier die Strecke aber elektrifiziert ist, sucht man nach einer Lösung Verbrennungstriebfahrzeug und Elektrotriebfahrzeug zu koppeln.
Das ist technisch nicht so das Problem. Wenn der Integral noch gebaut werden würde würds vermutlich von Haus aus gehen, schießlich gabs den INtegral (in der Theorie) auch in Elektro, und meines Wissens nach auf Wunsch sogar kombiniert, also Diesel + Elektro in einem Triebwagen.
Dabei ist auch an die gemeinsame Steuerung zu denken
Das ist nicht das Problem - der Tf gibt ne Zugkraft vor, und die versucht der Zug zu erreichen. Ob jetzt mit Diesel oder mit Elektro ist an sich egal. Man braucht halt im Elektrofahrzeug ne Möglichkeit den Motor zu starten :-) Und die Ösis können das ja mit Herkules und Taurus eh schon lange.
und die unterschiedlichen Höhen der Kupplungen bzw. Türen (Bahnsteighöhe)
Wieso sollten die Kupplungen ne unterschiedliche Höhe haben? Und die Fußbodenhöhe ist so hoch wie man sie bestellt :-)

Als Fahrzeuge würde sich vermutlich der Talent anbieten, den gibts ja sowohl in E als auch in Diesel.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

423-Treiber @ 27 Feb 2009, 15:56 hat geschrieben: Wie wäre es eigentlich mit Hybridfahrzeugen, da müsste die Entwicklung doch so langsam auch weit genug sein. Die Regiotram in Kassel kann das zumindest mit 600 Volt und Diesel schon, da müsste doch eine 15 kV/Diesel-Lösung auch im Bereich des möglichen sein.
Rein technisch nicht das Problem - solange es vom Platz und vom Gewicht her geht. Außerdem ist so ne Hybridlok sicherlich teurer als wenn man Lokwechsel macht.

Die Regiotram hat da insofern einen Vorteil, dass sie keinen Trafo braucht, technisch gesehen dürfte das also ein dieselelektrischer Dieseltriebwagen sein, bei dem man den Gleichspannungszwischenkreis einfach alternativ direkt aus der Oberleitung speisen kann.

Die Einschränkung, von einem Steuerwagen nur entweder Diesel oder Elektro fernzusteuern stammt ja noch aus der Zeit der alten Fernsteuerungen, wo die Steuerimpulse ziemlich direkt auf das Schaltwerk oder den Dieselmotor gewirkt haben. Heutzutage läuft das ja alles ganz anders.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Iarn
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Beitrag von Iarn »

423-Treiber @ 27 Feb 2009, 15:56 hat geschrieben: Die ICE-BR 411/415/605 sind auch untereinander kuppel- und steuerbar, also ist heutzutage kein Problem mehr ET und VT gemeinsam zu betreiben. Wie wäre es eigentlich mit Hybridfahrzeugen, da müsste die Entwicklung doch so langsam auch weit genug sein. Die Regiotram in Kassel kann das zumindest mit 600 Volt und Diesel schon, da müsste doch eine 15 kV/Diesel-Lösung auch im Bereich des möglichen sein.
In Frankreich gibt es bereits Hybridtriebwagen.
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Beitrag von 423-Treiber »

Boris Merath @ 27 Feb 2009, 15:59 hat geschrieben: Außerdem ist so ne Hybridlok sicherlich teurer als wenn man Lokwechsel macht.
Bei einer Hybridlok wäre das erhöhte Gewicht aber ein grösseres Problem als bei einem Hybridtriebwagen, wo man die Komponenten auf mehrere Wagen verteilen kann, für ein Diesel/Elektro-Kombi denke ich mal so an 4-teilig als minimum. Wobei ne Hybridlok natürlich auch seine Vorteile hätte, bsp. flexibler Einsatz, weniger Abstellplätze, aber ich denke mal, dass bei vernünftiger Leistung deutlich mehr als 100t an Gewicht zusammenkommen und das ist mit 4 Achsen nicht mehr praktikabel.
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Beitrag von Didy »

423-Treiber @ 27 Feb 2009, 15:56 hat geschrieben: Die ICE-BR 411/415/605 sind auch untereinander kuppel- und steuerbar
Sind eigentlich die ICE 3 (403, 406) auch mit den ICE-T (411, 415, 605) kuppelbar?
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Beitrag von JeDi »

Didy @ 27 Feb 2009, 16:34 hat geschrieben: Sind eigentlich die ICE 3 (403, 406) auch mit den ICE-T (411, 415, 605) kuppelbar?
Nein. Noch nicht einmal Mechanisch.
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Wetterfrosch
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Beitrag von Wetterfrosch »

Boris Merath @ 27 Feb 2009, 15:57 hat geschrieben: Wieso sollten die Kupplungen ne unterschiedliche Höhe haben?
Bei unterschiedlichen Fahrzeughöhen soll die Kupplung immer in der gleichen Höhe über Schiene sein? Really? :huh: :blink:
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

JeDi @ 27 Feb 2009, 16:35 hat geschrieben: Nein. Noch nicht einmal Mechanisch.
Ich dachte, alle DB-Schaku haben die gleiche Höhe und sind so zum Abschleppen zumindest kuppelbar? (Ausnahme IIRC die 612, die eckige statt runde Schaku-Löcher haben)
Wie geht das dann mit den berüchtigten Schaku-Adaptern für Schraubenkupplung für Hilfsloks?

Gruß Michi
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Beitrag von JeDi »

Michi Greger @ 27 Feb 2009, 20:57 hat geschrieben: (Ausnahme IIRC die 612, die eckige statt runde Schaku-Löcher haben)
Ich dachte, alle NT-Fahrzeuge, wurde aber auf 610-2 korrigiert. 403/6+411/4011/415/605 geht also zumindest mechanisch.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Wetterfrosch @ 27 Feb 2009, 17:34 hat geschrieben: Bei unterschiedlichen Fahrzeughöhen soll die Kupplung immer in der gleichen Höhe über Schiene sein? Really? :huh: :blink:
Das ist nicht das Problem - ggf. gehts zum Führerstand halt ein paar Stufen nach oben :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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FdlHolzkirchen
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Beitrag von FdlHolzkirchen »

Hallo
Der abgebrannte Integral vt 115 "Schaftlach" ist am Donnerstag um kurz nach halb eins durch Holzkirchen gefahren, als eine Versuchsfahrt Richtung München.
Kein ESTW nach Holzkirchen
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MVG-Wauwi
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Beitrag von MVG-Wauwi »

Es ist mal wieder soweit: *qualm*
Gruß vom Wauwi
Guido
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Beitrag von Guido »

Ach ja, der erste Kommentar ist wieder göttlich, bestimmt so einer der im Stau auch auf der Autobahn wendet und dem Bäcker vorsdchreibt wie er seine Brötchen zu backen hat ...
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Daniel Schuhmann
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Beitrag von Daniel Schuhmann »

Immerhin hat er selbst eingesehen, dass er Blödsinn geschrieben hat.
Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

Macht aber keinen guten Eindruck, dass jetzt schon der 2te Integral dieses Jahr abfackelt. Hoffentlich haben die nicht ihre Lebensdauer schon erreicht! Wär schade um diese schönen und relativ durchdachten Fahrzeuge.
luc
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Beitrag von luc »

MVG-Wauwi @ 24 Nov 2009, 12:11 hat geschrieben: Es ist mal wieder soweit: *qualm*
rauchfreie Züge...
Der Integral qualmt ja schon mit der RegioSchachtel um die Wette. Und vielleicht wären zusätzlich zur Toilette auch noch an ein paar anderen Stellen Rauchmelder nützlich...
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

Die andere BOB hat am 4. März 2021 im [acronym title="TMO: Mochenwangen <Bf>"]TMO[/acronym] BR 650 gebrannt.
Die Feuerwehr musste die Kiste halb zerlegen um das Feuer aus zu bekommen. :o
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Rev
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Beitrag von Rev »

Klar ein 12 Jahre altes Thema aus der Versenkung zu holen weil ein komplett anders Fahrzeug einer komplett anderen Gesellschaft in einer komplett anderen Region brennt macht durchaus Sinn...

Ach ja gibt derzeit auch andere Brände weil es so gut zum Thema passt https://www.tagesschau.de/ausland/ozeanien/...-perth-101.html

Wer die Verbindung nicht hin bekommt Waldbrand - - > Waldbahn - - > BR650
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