Wie schon öfters an vielen Orten geschieben wurde, dass ein Dieselmotor "mal" in Flammen aufgeht, ist ein Risiko dieser Technik wie das Durchbrennen eines Glühfadens bei einer Glühlampe. Das was die BOB-Webseite beschreibt, kann bei jedem Verbrennungsmotor passieren, vom Rasenmäher bis zum Ozeanriesen. Auch andere VTs hat's schon erwischt, 650er schon fast überdurchschnittlich, auch 218er oder andere Dieselloks.
Von den Fahrzeugen, die ich schon "etwas besser kennenlernen" durfte, hat mir der Integral wirklich am besten gefallen. Er wirkt solide, durchdacht und wenn man die Zeit als er konstruiert wurde, mal kurz in Erinnerung ruft, was da im Nahverkehr los war, ist er sehr innovativ, nicht nur optisch.
Bei unserer kleinen
Veranstaltung damals in der Holledau war der Integral der einzige, der wirklich ohne Probleme tagelang "langsamfahren" konnte, der Desiro (ein wahrer Spritvernichter) ist ja wegen unzureichender Kühlung überhitzt und ist plötzlich in Rohrbach 10 bis 15 Minuten lang nicht mehr angesprungen, nur weil beim Desiro der Dauerbetrieb bis 30 km/h nicht bedacht wurde. Offenbar ist die Kühlung unter einer bestimmten Fahrstufe reduziert. Genial. Die später noch extrem feucht gewordene Klimaanlage und die zeitweisen Türstörungen durch ebenfalls "nicht alltägliche Beanspruchung" verschweige ich mal. Dagegen hatte ich am Integral (und die BOB) nix zu Meckern, das einzige Problem des Integral, das mir aufgefallen war, ist dass das ebenfalls recht beanspruchte Makrophon manchmal zu viel oder zu wenig (?) Luft bekommen hat. Mei, aber da hat der Integral ja jeweils zwei davon; und das zweite ist eh wirksamer... Auch die Fahrgäste fanden den Integral am komfortabelsten, aber vielleicht finden die auch einfach nur alles toll, was nicht rot und so alltäglich ist, auch ist der Integral bei 30 km/h zumindest wesentlich leiser und weniger ruckelig als ein 1987er MAN SL202 mit "Bocksprung-Automatik" bei 80 km/h. Nein, aber auch bei 140 km/h kann ich dem Integral eine für einen VT recht gute Laufruhe, bei trotzdem recht guten Fahrleistungen bescheinigen, in Sachen Beschleunigen und so... und zu Hause im Oberland schätzt man ihn auch noch wegen seiner einzigartigen Eigenschaft, in extrem kurzer Zeit flügeln zu können. Also ich hab' gesehen, wie lange das letztes Jahr bei der BRB mit den nagelneuen LINT gedauert hat, hui. Der LINT hat nichtmal 'ne Bugklappe, die streiken könnte.^^