BOB brandheiss

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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Charly
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Beitrag von Charly »

Wie der Merkur heute meldet wurde es einen Integral zu warm und er brannte aus.

Tegernsee: Im Bahnhof von Tegernsee ist am Freitagnachmittag der Triebwagen der BOB ausgebrannt.
Passagiere wurden nicht verletzt, der Schaden ist mit rund 100 000€ beträchtlich. Der Zug hatte gegen
15.30 Uhr schon kurz vor dem Bahnhof Feuer gefangen, konnte jedoch noch den Bhf erreichen.
Ein Schaffner hatte im hinteren Triebwagen Brandgeruch und Flammen wahrgenommen und die Rettungskräfte verständigt. Als die Feuerwehr anrückte , stand der nach dem Ort "Schliersee" genannte
Zug bereits in Flammen. Das Feuer war nach Angaben der Polizei Bad Wiessee in der Nähe der Klimaanlage ausgebrochen. Brandstiftung wurde ausgeschlossen, wahrscheinlich ist ein technischer Defekt die Ursache.

Anmerkungen meinerseits:
1. Wusste garnicht das es "Schliersee in Flammen " gibt, meinte es gibt nur den "Rhein in Flammen".
2. Es kann passieren das selbst dem "Klimagerät" zu warm wird.

Gruss Charly :unsure:
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
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mellertime
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Beitrag von mellertime »

100.000€? Na dann ist ist er wohl nicht ganz ausgebrannt, sonst wären es wohl einige Millionen.
Muss sich die BOB jetzt wieder altes Material von Regio ausleihen, oder haben die noch einen Integral in Reserve?
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Also wenn der Schaden nur 100000€ betrug, dann ist da wahrscheinlich nur die Elektronik weggeschmort, oder aber, die haben sich verschätzt und haben de facto keine Ahnung, was so ein Triebzug kostet. Wahrscheinlich meinen sie aber die reinen Reparaturkosten. Wenn der Brand auch im Fahrgastraum ein bißchen gewütet hat, dann kann man das Fahrzeug sowieso wegwerfen, denn diesen Brandgeruch kriegt man so einfach (eigentlich überhaupt nicht) nicht mehr raus. :(
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

mellertime @ 9 Aug 2003, 12:05 hat geschrieben: Muss sich die BOB jetzt wieder altes Material von Regio ausleihen, oder haben die noch einen Integral in Reserve?
Meines Wissens betraegt die Reserve momentan -3 Integrale :-) (Es wird ja jetzt schon eine Fahrt mit einem Wendezug gefahren, weil nicth genug Integrale da sind) Momentan sind ja Ferien, da isses vielleicht nicht ganz so schlimm, aber wenn der Integral laenger ausfaellt, duerfte die BOB ein Problem haben. Ich denke aber nicht dass die zuege mieten, die werden einen Zug dann halt wohl kuerzer fahren (Manchmal fahren ja 2 Integrale gekuppelt bis zu einer Endhaltestelle), Oder sie versuchen die Wartung der Integrale moeglichst weit zzurueckzunehmen so dass ein solcher Reservezug frei wird.

Boris
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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elchris
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Beitrag von elchris »

Wie wärs mit:

Neue Kaufen :huh: :)
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jadefalcon
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Beitrag von jadefalcon »

Der Hersteller des Integral ist doch pleite gegangen, oder? :unsure:
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
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Charly
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Beitrag von Charly »

ich glaube schon, hätten auch lieber Sesselifte bauen sollen als Integrale.

Gruss Charly
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Matthias1044
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Beitrag von Matthias1044 »

Der Hersteller des Integral ist doch pleite gegangen, oder?

Nachdem mit dem Auslieferungsende der BOB Integrale keine Nachfolgeaufträge zu erwarten waren, wurde die Entwicklungs und Produktionsgesellschaft aufgelöst. Das Werk in Jenbach existiert immer noch und stellt unter anderem Namen Zulieferteile her (z.B. Dieselmotoren usw.)

Gruß Matthias
Zugbegleiter
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Beitrag von Zugbegleiter »

Das Jenbacher Werk ist tatsächlich noch vorhanden, wenn auch ohne Schienefahrzeug-Produktion.
Die BOB wird kein DB REGIO Fahrzeug anmieten können/wollen, weil damit wieder hohe Kosten verbunden wären.
Ich vermute auch, das hier ein 4-fach Integral-Zug eben nur als "3er" gefahren wird.
Das mag dann in der HVZ nach den Ferien wieder lustig eng werden.....
Die BOB wird der Verlust des Integrals wohl schmerzlich treffen.
Ist von den insgesamt 17 Integralen nicht sowieso einer dauerhaft im Bw Lenggries abgestellt wegen größerem Schaden? Wenn jetzt noch einer mehr fehlt, sind ja nur noch 15 da....
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Naja, also der Weltuntergang isses ja net. Wär' ja net so, daß die BOB-Fahrzeuge die einzigen sind, die rumfahren. Sie könnten sich ja auch 642er ersatzweise nehmen anstelle des Ingegrals; oder, wenn sie so an einer Vereinheitlichung ihres Fuhrparks interessiert sind, eine andere Firma damit beauftragen, zumindest so ähnliche Fahrzeuge herzustellen, die zumindest mechanisch und elektrisch kuppelbar sind.
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Matthias1044
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Beitrag von Matthias1044 »

Ist von den insgesamt 17 Integralen nicht sowieso einer dauerhaft im Bw Lenggries abgestellt wegen größerem Schaden?

Daran kann ich mich auch erinnern. Vor etwa zwei Jahren ist ein Integral durch die Rückwand des BW Lenggries gekracht und schwer beschädigt worden.
Das Jenbacher Werk ist tatsächlich noch vorhanden, wenn auch ohne Schienefahrzeug-Produktion.

Ist schade, dass so ein traditionsreicher Schienenfahrzeughersteller aufgrund des Integral Dilemma aufgeben mußte. Noch in den 90er Jahren hatten die Jenbacher erfolgreich Dieselloks für die ÖBB gebaut.
wenn sie so an einer Vereinheitlichung ihres Fuhrparks interessiert sind, eine andere Firma damit beauftragen, zumindest so ähnliche Fahrzeuge herzustellen, die zumindest mechanisch und elektrisch kuppelbar sind.

Bei der BOB gibt tatsächlich Überlegungen, die Integrale nachbauen zu lassen und man hatte in Nürnberg schon einen interessierten Hersteller gefunden. Allerdings ist das Projekt bisher aus technischen und rechtlichen Günden nicht zustande gekommen.

Gruß Matthias
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EiB München
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Beitrag von EiB München »

Hallo,

bei uns hat vor 2 Wochen ne BR 143 gebrannt. Auf ein Ersatz musste nicht lange gewartet werden denn es kam ein Güterzug vorbei mit zwei BR 155 und die eine brauchte er nicht und gab die eine ab. Die Hitze setzt denn Lok's und Triebwagen ziemlich zu wenn die den ganzen Tag unterwegs sind.
Die UUB(Usedomer Bäderbahn) hat letztes auch geschmort BR 646.


:D cya Eib München :D
Chep87
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Beitrag von Chep87 »

Die kuehlung geht ja bei den 143ern im Raum Rostock ja nicht mehr aus. Die achen auch beim Stillstand randale.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

ET 423 @ 9 Aug 2003, 21:46 hat geschrieben: Sie könnten sich ja auch 642er ersatzweise nehmen anstelle des Ingegrals
Das ist ja das Problem: Das Fluegelungskonzept funktioniert nur wenn alle Fahrzeuge untereinander kuppelbar sind. Wenn muessten die also alle Integrale durch 642er ersetzen, und das ist verdammt teuer, mal davon abgesehen dass es woh auch nicht einfach ist so viele auf einmal aufzutreiben.

Boris
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ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Hi Boris!

Ich meinte es nicht so, daß alle Integrale aufn Schrott sollen! Sorry, wenn das falsch rübergekommen ist. Das mit den 642ern dachte ich so, daß wenn z.B. 4 Fahrzeuge fehlen, fährt eben eine Traktion nur mit 642ern und der Rest bleibt bestehen; dann müßten die einzelnen Garnituren natürlich an den Bahnhöfen warten, bis "ihre Traktion" wiederkommt; ob das funktionieren würde, weiß ich net; bin noch nie mit der BOB gefahren. Im Übrigen sind die 642er AFAIK schon mechanisch mit den Integralen kuppelbar. Also könnte man ggf. die Elektronik evtl. so abändern, daß es klappt?

Grüße :)

ET 423
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

ET 423 @ 10 Aug 2003, 01:47 hat geschrieben: Ich meinte es nicht so, daß alle Integrale aufn Schrott sollen!
Das ist schon klar :-)
Das mit den 642ern dachte ich so, daß wenn z.B. 4 Fahrzeuge fehlen, fährt eben eine Traktion nur mit 642ern und der Rest bleibt bestehen; dann müßten die einzelnen Garnituren natürlich an den Bahnhöfen warten, bis "ihre Traktion" wiederkommt;
Dadurch haette man aber folgende Situation:
1) Man braeuchte also 3 642er
2) Wir haben sagen wir mal die Zuege A,B und C, die Endhaltestellen 1, 2 und 3, Wagen A muss an die Haltestelle 1 usw.

Das Problem ist jetzt, wie Du ja schon bemerkt hast, dass die Strecken unterschiedlich lang sind, die Zuege bei der Rueckfahrt also anders gekuppelt sind als bei der Hinfahrt. Die zuege zum Ziel 1 und 2 treffen am Trennpunkt im Normalfall wieder auseinander, wenn ich das richtig aus dem Fahrplan lese. Die Fahrt nach Ziel 3 braucht aber einfach etwa 20 Minuten laenger ale die Fahrt zu Ziel 1 und 2, daher trifft der Zug aus Bayrischzell wohl erst einen Takt spaeter in Holzkirchen ein als die aus Lenggries und Tegernsee. Um das ganze mit 2 verschiedenen Fahrzeugtypen zu fahren waere also folgendes noetig:

entweder man hinterstellt an der Endhaltestelle 3 einen 642, und der Fahrer, der mit dem Zug vor dem 642 kommt, stellt seinen Integral ab und faehrt mit dem 642 zurueck, und der der mim 642 ankommt stellt den dort ab und faehrt mim Integral zurueck. Alternativ koennte man natuerlich auch an den Endhaltestellen 1 und 2 genau das umgekehrte machen, aber das koennen wir wohl vernachlaessigen :-)

Man braeuchte also mindestens 4 Zuege vom Typ 642. Das ist aber auch eher ein theoretischer Wert, um mindestens die Kapazitaet vom Integral zur Verfuegung zu stellen, braeuchte man das doppelte (Integral: 164 Sitzplaetze, 642: 110, das ist schon ein ziemlicher Unterschied), zusaetzlich dann auch noch mindestens einen Ersatzzug, da die Zuege ja auch mal wegen Wartung etc. ausfallen.

Das war aber noch nicht alles an Problemen:
1) Tfs brauchen Baureihenausbildung
2) Wartung fuer 2 verschiedene Baureihen ist teurer, Werkstaetten muessten dafuer ausgeruestet werden
3) Erheblicher Verlust an Flexibilitaet:
a) bei Verspaetungen: Es koennten in dem Fall ein Integral auf einen 642 treffen
B) Der Fahrplan muss so gestaltet werden, dass kein 4-Wagen-Zug auf den 642-Umlauf faellt, sonst braeuchte man nochmal 2 weitere Waegen, sofern dieses Ziel Endhaltestelle 3 ist, ansonsten 2.
irgendwas hatte ich noch vergesen ...

Das ganze ist also aus Sicht der BOB wohl alles andere als atraktiv.
Im Übrigen sind die 642er AFAIK schon mechanisch mit den Integralen kuppelbar. Also könnte man ggf. die Elektronik evtl. so abändern, daß es klappt?
Jein. Theoretisch sollte sowas schon moeglich sein, praktisch duerfte das aber an den Kosten scheitern, der Datenbus muss ja zusammenpassen, das ist sicherlich nicht einfach. Mal davon abgesehen muss ja nicht nur die Steuerung zusammenpassen, sondern auch die Fahrgastinformationsanlagen etc.
Ausserdem muss zum einen die Belegung der Kontakte der Schaku zusammen passen (gut, weniger das Problem :-) ) und ohne AUsnahem alle Signale der jeweiligen anderen Baureihe behandelt und beantworten werden koennen.

Boris
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Zugbegleiter
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Beitrag von Zugbegleiter »

Die BOB (besonders die "obere Etage dort") ist ein gnadenloser Verfechter PRO INTEGRAL:
Der BOB kommt kein anderes Fahrzeug auf die Schiene!

So könnte man zumindest die Äußerungen der Geschäftsführung etc deuten.
Die BOB besitzt meines Wissens auch die Bau-/Patentrechte am Integral, könnte ihn also in Lizensbauweise selber produzieren lassen.
Da dies aber auch keinen Erfolg brachte bisher, wird wohl anstelle einer anderen Triebzug-Generation nur die Verkürzung der 4er Züge übrig bleiben.

Die BOB muß schließlich den gesamten SPNV mit 15 Integralen abdecken.
Wenn jetzt durch Pannen oder Sonderverkehre (KinderlandZug) noch ein weiterer Zug ausfällt wird es interessnt....
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

@Boris: Hmm, ok, dann kann man die Idee mit 642ern & Co. vergessen. ;) ;) Man hätte wegen des Platzmangels auch einen 643 oder 644 oder so nehmen können; aber ok, das nur so am Rande ;) ;) Dann dürfte es eh mit den Bahnsteiglängen Probleme geben. ;)

@Zugbegleiter: Also dann dürfte es ja so sein, daß sich das Angebot BOB wesentlich verschlechtert. Wenn die 4er Züge nicht mehr fahren (was wohl in der HVZ gut und nötig gewesen ist) und auch kein neues Wagenmaterial besorgt wird, dann ist das eher ein Armutszeugnis für das Unternehmen, finde ich...
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Flok
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Beitrag von Flok »

Das hat man dann davon, wenn keine Fahrzeuge "von der Stange" gekauft werden. Andere Private kaufen nur das, was schon auf der Schiene fährt. ;)
elchris
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Beitrag von elchris »

Eigentlich ist der Integral ja ganz nett (ne, wow neu und ich mag den...) aber wenns halt ned geht, gehts halt ned, was haben wir denn so alles Dieseltriebwagenmäßiges noch im Obb. Raum rumgurken?
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

thechris @ 10 Aug 2003, 14:09 hat geschrieben: was haben wir denn so alles Dieseltriebwagenmäßiges noch im Obb. Raum rumgurken?
BR 612, BR 628, BR 642. Mehr fallen mir im Moment nicht ein. ;)
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Wetterfrosch
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Beitrag von Wetterfrosch »

Hmm... dann wird halt wenigstens von München nach Holzkirchen mit anderem Material gefahren und dann ab Holzkirchen mit Integralkonzept.
Dass die TF "Typenberechtigung" brauchen, ist klar.
Evtl. könnte man sogar ET425 einsetzen, die dann ab Holzkirchen gleich weiter ins Mangfalltal fahren.
Nach Bayrischzell,Lenggries und Tegernsee müsste man halt dann in Holzkirchen umsteigen.
Es gab früher schon mal E-Lok-bespannte Züge im Auftrag der BOB mit Fahrt bis nach Holzkirchen, 20 Minuten Aufenthalt in Holzkirchen (warten auf die S-Bahn) und dann weiter als RB nach Rosenheim.
tauRus
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Beitrag von tauRus »

Matthias1044 @ 9 Aug 2003, 22:22 hat geschrieben: Ist schade, dass so ein traditionsreicher Schienenfahrzeughersteller aufgrund des Integral Dilemma aufgeben mußte. Noch in den 90er Jahren hatten die Jenbacher erfolgreich Dieselloks für die ÖBB gebaut.

Bei der BOB gibt tatsächlich Überlegungen, die Integrale nachbauen zu lassen und man hatte in Nürnberg schon einen interessierten Hersteller gefunden. Allerdings ist das Projekt bisher aus technischen und rechtlichen Günden nicht zustande gekommen.

Gruß Matthias
Soweit ich weiß wurde die Produktion nicht primär wegen dem (damals scheinbar) gefloppten Integral eingestellt sondern einfach mangels Interesse an der Weiterproduktion von Schienenfahrzeugen.

Der Nachbau dürfte aus rechtlichen Gründen kein Problem (mehr) sein, da die BOB bzw. die BIGS die vollen Rechte inklusive der Ex-Mitarbeiter von Jenbacher und deren Know-How besitzen, d.h. wenn die in Lenggries ausreichend eingerichtet wären, könnte man sofort mit der Produktion beginnen.

Laut Aussage von Heino Seeger (Forum BOB) wird der Zug ca. 8 Wochen ausfallen, d.h. es wird wohl kurzfristig nichts angemietet werden - das würde aber wohl auch an der "Flexibilität" der DB scheitern

mfg, Kilian
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
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Beitrag von Zugbegleiter »

tauRus @ 10 Aug 2003, 18:34 hat geschrieben: [Laut Aussage von Heino Seeger (Forum BOB) wird der Zug ca. 8 Wochen ausfallen, d.h. es wird wohl kurzfristig nichts angemietet werden - das würde aber wohl auch an der "Flexibilität" der DB scheitern

mfg, Kilian
Warum sollte die DB (50% Teilhaberin der BOB) auch schon wieder für die BOB einspringen?
Die BOB wollte den Betrieb der Strecken haben und alles besser machen.
Wenn dann nix klappt, soll immer DB Regio mit Ersatzfahrzeugen kommen und aushelfen....
In der freien Wirtschaft gäbe es sowas auch nicht.
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

@Zugbegleiter: Da haste wahrhaftig recht! Immer wird nach DB Regio geschrien, wenns bei der BOB mal nicht so hinhaut, wie es soll. Aber man sollte bei dem, eventuell aufflammenden, Konzernhickhack eine Personengruppe nicht vergessen: Die Fahrgäste. Und die können ja wirklich nichts dafür. :( :( :( Und bevor man die Züge zur Überfüllung bringt, fände ich es zumindest den Fahrgästen gegenüber fair und in Ordnung, wenn DB Regio (ein ALLERLETZTES MAL) einspringt.

Grüße

ET 423
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tauRus
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Beitrag von tauRus »

Ähm 642 schön und gut, aber schaut mal was der "kann", bzw. was er nicht kann: vmax 160km/h, sichere Trenn und Kuppelbarkeit (inklusive Bremssprobe etc.) innerhalb weniger als einer Minute, ausreichende Beschleunigung, innovatives "virtuelles" Fahrwerk, das Gleis und Materialschonend arbeitet, und noch einiges mehr. Desweiteren gefällt mir dieser Zug überhaupt nicht, nicht zuletzt wegen dem Schalten des Getriebes.

Das mag jetzt klingen als wäre ich ein totaler Integral-bzw. BOB-fan, aber in Wirklichkeit kann ich mich generell mit Triebwagen nicht anfreunden, ein richtiger Zug ist für mich Lokbespannt. Aber das "BOB-Konzept" wäre anders nicht lösbar gewesen, und wie gesagt bis lang gibt es keinen Zug der dem Integral für diese Aufgabe das Wasser reichen könnte.
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magra
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Beitrag von magra »

11.08. 17:07:04
                         
                 
                                       
  Zug der Oberlandbahn in Flammen       
                                       
  Ein Zug der Oberlandbahn ist auf der 
  Strecke von Holzkirchen in Richtung   
  München in Brand geraten. Dies bestä- 
  tigten die Deutsche Bahn und die     
  zuständige Polizei in Rosenheim.     
                                       
  Der Lokführer hielt den Zug auf freier
  Strecke an, so dass die Fahrgäste auf 
  freier Strecke aussteigen konnten.   
  Verletzt wurde niemand. Als Ersatz-   
  verkehr wurden Busse eingesetzt.     
                                       
  Bereits am vergangenen Freitag war ein
  Triebwagen der Oberlandbahn/BOB am Te-
  gernsee in Brand geraten. Als Ursache 
  wird bzw. eine Überlastung der instal-
  lierten Klimaanlage vermutet.       
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

magra @ 11 Aug 2003, 17:19 hat geschrieben: 11.08. 17:07:04
                         
                 
                                       
  Zug der Oberlandbahn in Flammen       
                                       
  Ein Zug der Oberlandbahn ist auf der 
  Strecke von Holzkirchen in Richtung   
  München in Brand geraten. Dies bestä- 
  tigten die Deutsche Bahn und die     
  zuständige Polizei in Rosenheim.     
                                       
  Der Lokführer hielt den Zug auf freier
  Strecke an, so dass die Fahrgäste auf 
  freier Strecke aussteigen konnten.   
  Verletzt wurde niemand. Als Ersatz-   
  verkehr wurden Busse eingesetzt.     
                                       
  Bereits am vergangenen Freitag war ein
  Triebwagen der Oberlandbahn/BOB am Te-
  gernsee in Brand geraten. Als Ursache 
  wird bzw. eine Überlastung der instal-
  lierten Klimaanlage vermutet.
Und wieder einer weniger; jetzt dürfte es aber interessant werden, was sie jetzt machen. :huh: :ph34r: :blink:
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Beitrag von Zugbegleiter »

ET 423 @ 11 Aug 2003, 16:38 hat geschrieben:
magra @ 11 Aug 2003, 17:19 hat geschrieben: 11.08. 17:07:04
                          
                  
                                        
  Zug der Oberlandbahn in Flammen       
                                        
  Ein Zug der Oberlandbahn ist auf der  
  Strecke von Holzkirchen in Richtung   
  München in Brand geraten. Dies bestä- 
  tigten die Deutsche Bahn und die      
  zuständige Polizei in Rosenheim.      
                                        
  Der Lokführer hielt den Zug auf freier
  Strecke an, so dass die Fahrgäste auf 
  freier Strecke aussteigen konnten.    
  Verletzt wurde niemand. Als Ersatz-   
  verkehr wurden Busse eingesetzt.      
                                        
  Bereits am vergangenen Freitag war ein
  Triebwagen der Oberlandbahn/BOB am Te-
  gernsee in Brand geraten. Als Ursache 
  wird bzw. eine Überlastung der instal-
  lierten Klimaanlage vermutet.
Und wieder einer weniger; jetzt dürfte es aber interessant werden, was sie jetzt machen. :huh: :ph34r: :blink:
Du meine Güte!!!!!!!
Was ist denn jetzt bei der BOB los?
Noch einer brannte????
Wie will die BOB jetzt mit 14 Integralen den Verkehr machen?????

Hier zeigt sich nur überdeutlich, das der Integral nicht so ausgereift ist, und das ein Konzept nicht mit einer minimalen Anzahl von Fahrzeugen dauerhaft problemlos funktioniert!

Ich finde, DB Regio sollte nur aushelfen, wenn sie dadurch auch etwas davon "hat".
Beim letzten Mal waren es 50% Beteiligung. Jetzt sollte zumindest eine Mehrheit rausspringen....

Die DB Regio kann ja kein "allerletztes Mal" einspringen, da man nie weiß, wann die nächste Panne käme und dann wieder ein "allerallerletztes Mal" nötig wäre.
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Damit nicht immer DB-Regio einspringen muss, vielleicht kann ja auch mal ein anderer aushelfen?

- Hat vielleicht ein anderes privates EVU genug Material,Connex ist ja zB inzwischen so groß, dass es vorstellbar wäre?

- Irgendwo Waggons organisieren (kaufen) und dann Dispoloks mieten, zumindest für den Abschnitt München-Holzkirchen

- Sind die Fristen der 420er, die im S-Bahn-Netz verteilt rumstehen, eigentlich schon alle abgelaufen, oder dürften die teilweise noch fahren? Falls die noch fahren dürfen, könnte sie die S-Bahn-München ja an die BOB vermieten. Die nichtverbrannten Integrale muss man dann halt auf den Strecken hinterhalb von Holzkirchen konzentrieren, dafür sollten sie (noch) ausreichen.

- Was ist eigentlich aus den dänischen Kartoffelkäfern geworden, die vor Jahren mal in Holzkirchen rumstanden?

So das war jetzt mal ein kleines Brainstorming, ich behaupte nicht, dass jeder dieser Gedanken zwingend genial sein muss.


Nachtrag:
Folgendes "Horrorszenario" fällt mir gerade noch ein: Was ist eigentlich, wenn das Eisenbahnbundesamt auf die Idee kommen sollte, alle Integrale bis zur genaueren Ursachen-Klärung erst Mal stillzulegen....?
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
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