Radsatzverschleißlehre

Rund um die Technik der Bahn
Antworten
webuehn
Jungspund
Beiträge: 1
Registriert: 09 Jun 2020, 15:40
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von webuehn »

hallo im Forum, ich begutachte gelegentlich für Kunden aus Deutschland und aus anderen Ländern gebrauchte Gleisbaumaschinen. Dies passiert zum einen für Käufer von Baumaschinen und Bahnbautechnik, als auch für deutsche Unternehmen, wenn Wertgutachten für die ganze Firma oder einzelne Maschinen erstellt werden sollen.
Mir liegen Prüflisten der DB für Radsatztoleranzen und Radprofile vor. Ich habe mal gehört, das die Prüfer der DB dafür eine Prüf-Lehre haben. Kann mir hier von den Eisenbahntechnikern jemand helfen, wo ich so eine Schablone bekomme? Hat jemand sowas in der Werkzeugkiste liegen und würde die Abmessungen mit mir teilen?

LG Wolfgang Bühn
Baumaschinen-Gutachten
LG Wolfgang Bühn
143
König
Beiträge: 915
Registriert: 18 Jul 2010, 09:18

Beitrag von 143 »

Besser geht es mit dem Calipri:

https://www.nextsense-worldwide.com/de/bran...filmessung.html

Kostet aber gut 50.000¤

Günstiger geht es zB hiermit:

https://www.rial-tools.at/produkte/scala/me...ei-mattchr.html
Antworten