RDC-Alpen-Sylt-Nachtexpress zw. Sylt und Salzburg

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
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Südostbayer
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Beitrag von Südostbayer »

Die RDC AUTOZUG Sylt GmbH hat angekündigt, vom 4. Juli bis zum 7. September zweimal pro Woche und Richtung den "ALPEN-SYLT Nachtexpress" zwischen Sylt und Salzburg zu fahren. Vermarktet werden (Corona-bedingt?) ausschließlich komplette Liegewagen-Abteile zum streckenunabhängigen Einheitspreis.

Preise und grober Fahrplan unter https://www.nachtexpress.de/ . Mehr zum Betreiber in https://www.rdc-deutschland.de/ .

Die Strecke und auch die Vermarktungsidee finde ich gar nicht verkehrt, der Basispreis von "ab 399 Euro" ist allerdings für ein Liegewagenabteil nicht gerade günstig.

Auf München bezogen frage ich mich zudem, ob Pasing als einziger Halt so sinnvoll ist. Nicht über den Hauptbahnhof zu fahren, ist angesichts des sonst nötigen Fahrtrichtungswechsels logisch, aber warum man nicht auch am Ostbahnhof hält, der aus großen Teilen der Stadt und des S-Bahnbereichs mit weniger Umstiegen erreichbar ist als Pasing...?
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Jean
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Beitrag von Jean »

Südostbayer @ 10 Jun 2020, 14:07 hat geschrieben: Die RDC AUTOZUG Sylt GmbH hat angekündigt, vom 4. Juli bis zum 7. September zweimal pro Woche und Richtung den "ALPEN-SYLT Nachtexpress" zwischen Sylt und Salzburg zu fahren. Vermarktet werden (Corona-bedingt?) ausschließlich komplette Liegewagen-Abteile zum streckenunabhängigen Einheitspreis.

Preise und grober Fahrplan unter https://www.nachtexpress.de/ . Mehr zum Betreiber in https://www.rdc-deutschland.de/ .

Die Strecke und auch die Vermarktungsidee finde ich gar nicht verkehrt, der Basispreis von "ab 399 Euro" ist allerdings für ein Liegewagenabteil nicht gerade günstig.

Auf München bezogen frage ich mich zudem, ob Pasing als einziger Halt so sinnvoll ist. Nicht über den Hauptbahnhof zu fahren, ist angesichts des sonst nötigen Fahrtrichtungswechsels logisch, aber warum man nicht auch am Ostbahnhof hält, der aus großen Teilen der Stadt und des S-Bahnbereichs mit weniger Umstiegen erreichbar ist als Pasing...?
Pasing ist doch der Nabel von München. Das müsstest du doch wissen! (Nicht ernst gemeint).
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rautatie
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Beitrag von rautatie »

Südostbayer @ 10 Jun 2020, 14:07 hat geschrieben: Auf München bezogen frage ich mich zudem, ob Pasing als einziger Halt so sinnvoll ist. Nicht über den Hauptbahnhof zu fahren, ist angesichts des sonst nötigen Fahrtrichtungswechsels logisch, aber warum man nicht auch am Ostbahnhof hält, der aus großen Teilen der Stadt und des S-Bahnbereichs mit weniger Umstiegen erreichbar ist als Pasing...?
Das wundert mich auch, vor allem, weil anscheinend in Hamburg auch zwei Bahnhöfe bedient werden (Altona und Hbf.). Da hätte man München auch zwei Halte gönnen können. Vor allem ist Pasing durchaus dezentral, und wer aus dem Münchner Osten kommt, hat einen weiten Anfahrtsweg.
Wo ist das Problem?
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Beitrag von JeDi »

In Altona wird umgespannt und am Hbf kommt der Zug dann "eh durch".
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Jean
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Beitrag von Jean »

JeDi @ 10 Jun 2020, 14:25 hat geschrieben: In Altona wird umgespannt und am Hbf kommt der Zug dann "eh durch".
Am Ostbahnhof kommt der Zug auch eh durch...außer er fährt auf die Gütergleise. :rolleyes:
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Beitrag von mapic »

Jean @ 10 Jun 2020, 14:27 hat geschrieben: Am Ostbahnhof kommt der Zug auch eh durch...außer er fährt auf die Gütergleise. :rolleyes:
... oder übers Mangfalltal. Zumindest Richtung Süden würde sich das von den Fahrzeiten her sogar ausgehen.
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rautatie
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Beitrag von rautatie »

mapic @ 10 Jun 2020, 14:32 hat geschrieben: ... oder übers Mangfalltal. Zumindest Richtung Süden würde sich das von den Fahrzeiten her sogar ausgehen.
Das wäre immerhin ein plausibler Grund, um nicht am Ostbahnhof zu halten.
Wo ist das Problem?
TrainTom
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Beitrag von TrainTom »

mapic @ 10 Jun 2020, 13:32 hat geschrieben: ... oder übers Mangfalltal. Zumindest Richtung Süden würde sich das von den Fahrzeiten her sogar ausgehen.
Wobei Pasing - Rosenheim in 50 Minuten über das Mangfalltal schon sehr sportlich ist.
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Jean
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Beitrag von Jean »

TrainTom @ 10 Jun 2020, 14:47 hat geschrieben: Wobei Pasing - Rosenheim in 50 Minuten über das Mangfalltal schon sehr sportlich ist.
Und macht in meinen Augen nicht wirklich viel Sinn, außer die Strecke über Grafing ist aus irgendeinem Grund zu...
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Beitrag von JeDi »

mapic @ 10 Jun 2020, 14:32 hat geschrieben: ... oder übers Mangfalltal. Zumindest Richtung Süden würde sich das von den Fahrzeiten her sogar ausgehen.
Korrekt. Ein sinnvoller Alternativweg von Altona Richtung Süden ohne über den Hauptbahnhof zu kommen, ist mir dagegen nicht bekannt.
mapic
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Beitrag von mapic »

TrainTom @ 10 Jun 2020, 14:47 hat geschrieben:Wobei Pasing - Rosenheim in 50 Minuten über das Mangfalltal schon sehr sportlich ist.
Das wäre exakt die Fahrzeit, die der Trassenfinder für diese Strecke ausrechnet. Und am Freitag hat der Zug sogar 55 Min Fahrzeit für die Strecke vorgesehen.
Andererseits rechnet der aber für die Fahrt von Rosenheim nach Pasing 37 Min aus, wo der RDC-Fahrplan nur 30 Min vorsieht. Wahrscheinlich sind die veröffentlichten Fahrzeiten eher noch grobe Richtwerte und dürfen nicht auf die Minute genau ernstgenommen werden. Es sind ja auch alle Zeiten auf 5 Min gerundet.
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Südostbayer
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Beitrag von Südostbayer »

mapic @ 10 Jun 2020, 15:07 hat geschrieben: Wahrscheinlich sind die veröffentlichten Fahrzeiten eher noch grobe Richtwerte und dürfen nicht auf die Minute genau ernstgenommen werden. Es sind ja auch alle Zeiten auf 5 Min gerundet.
Davon ist auszugehen.

Übrigens scheinen die Zeiten morgens auch im Norden deutlich entspannter als Abends zu sein, vielleicht als Puffer für Verspätungen. Niebüll-Husum abends 25 Minuten, morgens 30. Husum-Hamburg Hbf (mit Umspannen in Altona) abends 2:35, morgens bzw. mittags 3:15.
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Beitrag von lekomat »

mapic @ 10 Jun 2020, 15:07 hat geschrieben: Das wäre exakt die Fahrzeit, die der Trassenfinder für diese Strecke ausrechnet. Und am Freitag hat der Zug sogar 55 Min Fahrzeit für die Strecke vorgesehen.
Andererseits rechnet der aber für die Fahrt von Rosenheim nach Pasing 37 Min aus, wo der RDC-Fahrplan nur 30 Min vorsieht. Wahrscheinlich sind die veröffentlichten Fahrzeiten eher noch grobe Richtwerte und dürfen nicht auf die Minute genau ernstgenommen werden. Es sind ja auch alle Zeiten auf 5 Min gerundet.
Also von den Fahrzeiten deutet das wirklich auf Mangfalltal Richtung Salzburg hin, aber ich glaub kaum, dass man den da reinquetscht, vor allem weil bis Ende Jahres in Kolbermoor nicht gekreuzt werden kann. Aber wer weiß ;-)

Rein von der Idee her super Interessant, muss ja nicht nach Sylt gehen auch Föhr wäre gut damit erreichbar. Aber ich zahl keine 800 Euro für die Familie, wenn schon über Nacht dann im Nightjet Privat Abteil für die Hälfte.
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Beitrag von Hot Doc »

lekomat @ 10 Jun 2020, 17:36 hat geschrieben: Rein von der Idee her super Interessant, muss ja nicht nach Sylt gehen auch Föhr wäre gut damit erreichbar. Aber ich zahl keine 800 Euro für die Familie, wenn schon über Nacht dann im Nightjet Privat Abteil für die Hälfte.
Wenn dus realistisch rechnest, schaffst du das mit einem Auto nicht billiger. Und mit einem in das 6 Personen passen erst recht nicht.
Klar, dann fehlt dir oben wieder das Auto. Aber gerade auf Sylt oder beim Städtetrip in Hamburg, Salzburg oder München braucht man das nicht wirklich.
Und eine Übernachtung sparst du dir auch noch, oder holst eben einen Tag Urlaub raus. Wie mans nimmt.
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Beitrag von Metropolenbahner »

lekomat @ 10 Jun 2020, 17:36 hat geschrieben: Rein von der Idee her super Interessant, muss ja nicht nach Sylt gehen auch Föhr wäre gut damit erreichbar. Aber ich zahl keine 800 Euro für die Familie, wenn schon über Nacht dann im Nightjet Privat Abteil für die Hälfte.
Naja, Glückwunsch zur Großfamilie endlich tut mal einer was gegen die sinkende Geburtenrate, aber der dt. Otto-Normalfamilie wird 1 Abteil mit 6 Plätzen für ¤399 reichen ;)

Zum Fahrtweg:

Würde mich nicht wundern, wenn der durchs Mangtal führe, in Mitteldeutschland fährt man ja auch nen komischen Zacken über Frankfurt-Süd. Vermutlich dann gehts dann über F West und Gießen-Marburg weiter nach Kassel.
mapic
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Beitrag von mapic »

Metropolenbahner @ 10 Jun 2020, 19:02 hat geschrieben:Naja, Glückwunsch zur Großfamilie endlich tut mal einer was gegen die sinkende Geburtenrate, aber der dt. Otto-Normalfamilie wird 1 Abteil mit 6 Plätzen für ¤399 reichen ;)
Ja, für die Hinfahrt. Die Rückfahrt kostet aber dann nochmal das selbe. Jetzt zähl das mal zusammen. ;)


Was das Mangfalltal angeht: Die saisonalen Nacht- und Autozüge der DB sind da auch immer wieder planmäßig durch gefahren, auch ganz ohne irgendwelche Bauarbeiten oder sonstige Einschränkungen. Warum, weiß ich auch nicht.
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Beitrag von JeDi »

lekomat @ 10 Jun 2020, 17:36 hat geschrieben: Aber ich zahl keine 800 Euro für die Familie, wenn schon über Nacht dann im Nightjet Privat Abteil für die Hälfte.
Gibt's in der Saison aber auch euer selten für 199 EUR, sondern eher 249/299/349 EUR. Und da kommt noch die nicht ganz kurze Weiterfahrt ab Altona dazu.
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Beitrag von ET 415 »

mapic @ 10 Jun 2020, 19:14 hat geschrieben: Was das Mangfalltal angeht: Die saisonalen Nacht- und Autozüge der DB sind da auch immer wieder planmäßig durch gefahren, auch ganz ohne irgendwelche Bauarbeiten oder sonstige Einschränkungen. Warum, weiß ich auch nicht.
Vielleicht, um die Streckenkenntnis der Fernverkehrs-Tf dort aufrechtzuerhalten? Das ist nur eine Vermutung, aber wenn man einen Zug dort planmäßig fahren lässt, besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass die Tf dort irgendwann mal fahren und auf diese Weise ihre Streckenkenntnis behalten.
Metropolenbahner
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Beitrag von Metropolenbahner »

mapic @ 10 Jun 2020, 19:14 hat geschrieben: Ja, für die Hinfahrt. Die Rückfahrt kostet aber dann nochmal das selbe. Jetzt zähl das mal zusammen. ;)
Ach so wars gemeint, ok überzeugt, Danke für den Hinweis :)
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Beitrag von mic »

Der Halt in Pasing macht durchaus Sinn, wenn man an die Erschließung des Alpenraums denkt: Inntal, Chiemgau und Bertesgadener Land werden ja vom Zug selbst gut erschlossen. Pssing deckt dann ergänzend die Anschlüsse ins Werdenfelser Land und ins Allgäu ab...
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Südostbayer
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Beitrag von Südostbayer »

mic @ 10 Jun 2020, 23:11 hat geschrieben: Der Halt in Pasing macht durchaus Sinn, wenn man an die Erschließung des Alpenraums denkt: Inntal, Chiemgau und Bertesgadener Land werden ja vom Zug selbst gut erschlossen. Pssing deckt dann ergänzend die Anschlüsse ins Werdenfelser Land und ins Allgäu ab...
Ja, es hat auch niemand die Sinnhaftigkeit des Halts in Pasing in Frage gestellt. Ausgangspunkt war die Überlegung, warum es der einzige Halt in München ist.
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Beitrag von lekomat »

Metropolenbahner @ 10 Jun 2020, 22:03 hat geschrieben: Ach so wars gemeint, ok überzeugt, Danke für den Hinweis :)
Natürlich :blink:

Ich rechne halt 2 Erwachsene und 2 Kinder, Hin und Rück 800 Euro plus Niebüll-Föhr zum Beispiel.

Und das Abteil durch 4 Personen teilen ist halt auch nur die halbe Wahrheit, wenn dann müsste man es durch zwei teilen (2 Erwachsene).

Im Vergleich hatte ich wahllos einen Freitag im NightJet Rosenheim - Hamburg geschaut, Privatabteil für 199 war frei, dazu eben dann Hamburg-Niebüll-Föhr. Von den Zeiten ist aber der NightJet nicht so attraktiv, wirklich eine Nacht gewinne ich nicht. Da kann ich auch ganz normal (und deutlich günstiger) mit Sparpreisen am Tag fahren.
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Beitrag von Auer Trambahner »

mapic @ 10 Jun 2020, 15:07 hat geschrieben: Wahrscheinlich sind die veröffentlichten Fahrzeiten eher noch grobe Richtwerte und dürfen nicht auf die Minute genau ernstgenommen werden. Es sind ja auch alle Zeiten auf 5 Min gerundet.
Das dürfte sich schon aus der Fahrzeit F-HH und HH-F ergeben, der iCE braucht ca. 3h40.
Da scheint mir alles außer Nordwärts Fr. auf Sa, mit 5.45 sehr bis extrem (So. - Mo.) luftig zu sein, der kann dann vermutlich auch mit -60 daherkommen.

Und warum die nicht am [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym] halten? Außer der Mangfallgeschichte vielleicht auch einmal horrenden StuS Obulus sparen?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Metropolenbahner @ 10 Jun 2020, 18:02 hat geschrieben: Naja, Glückwunsch zur Großfamilie endlich tut mal einer was gegen die sinkende Geburtenrate, aber der dt. Otto-Normalfamilie wird 1 Abteil mit 6 Plätzen für ¤399 reichen ;)
Die 399 "pro Fahrt " lesen sich jetzt eher noch one-way, retour sind das eben gerundet 800¤
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kometMUC
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Beitrag von kometMUC »

Ich bin auch etwas überrascht über den schon sehr hohen Pauschalpreis für nur minimalen "Komfort"... da würde ich schon auch lieber NightJet versuchen, soweit möglich.
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Beitrag von rautatie »

Iarn @ 11 Jun 2020, 09:49 hat geschrieben: Die 399 "pro Fahrt " lesen sich jetzt eher noch one-way, retour sind das eben gerundet 800¤
Was kostet es eigentlich jetzt tatsächlich konkret? Auf der Website habe ich bisher nur ein schwammiges "Ihr persönliches Liegewagen-Abteil kostet AB 399 Euro pro Fahrt" gelesen, und bei dem Wörtchen "AB" werde ich meistens schon misstrauisch. Gibt es denn eine Preistabelle, anhand derer man etwas detaillierter erfährt, was so eine Fahrt kostet und wovon das "ab" abhängt?
Wo ist das Problem?
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Beitrag von mapic »

rautatie @ 12 Jun 2020, 09:38 hat geschrieben:Gibt es denn eine Preistabelle, anhand derer man etwas detaillierter erfährt, was so eine Fahrt kostet und wovon das "ab" abhängt?
Aufpreis wird für Frühstück, Fahrräder, Sperrgepäck und Haustiere fällig. Näheres dazu findet man im Buchungsformular. Da steht auch für die einzelnen Fahrten nochmal der Preis pro Fahrt und Abteil. Da steht allerdings wirklich überall 399.
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Beitrag von Flo »

Was das Mangfalltal angeht: Die saisonalen Nacht- und Autozüge der DB sind da auch immer wieder planmäßig durch gefahren, auch ganz ohne irgendwelche Bauarbeiten oder sonstige Einschränkungen. Warum, weiß ich auch nicht.
Und das dann auch noch teilweise über Deisenhofen zum Ostbahnhof vor ein paar Jahren
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Beitrag von Hot Doc »

Vielleicht sind die Trassen billiger? Die Geschwindigkeit ist ja eher Wurscht bei so einem Langläufer.
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Südostbayer
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Beitrag von Südostbayer »

Auer Trambahner @ 11 Jun 2020, 09:17 hat geschrieben: Und warum die nicht am [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym] halten? Außer der Mangfallgeschichte vielleicht auch einmal horrenden StuS Obulus sparen?
Ist gemäß https://www.deutschebahn.com/resource/blob/...e-2020-data.pdf mit 54,54 Euro in der Tat nicht ganz billig (aber günstiger als der oben angesprochene Halt in Bremen).
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