RDC-Alpen-Sylt-Nachtexpress zw. Sylt und Salzburg

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Der Alpen-Sylt-NEX expandiert - ab Pfingsten geht es los.

Es wird neu 2 Zugteile im Süden geben, 1 wie letztes Jahr nach Salzburg und einen neuen nach Konstanz. Geflügelt/vereinigt wird in Gemünden. In München wird jetzt stets Ostbf und Pasing gehalten, Donauwörth dagegen aufgegeben. Außerdem gibt es nun unterschiedliche Klassen vom Sitzwagen (mit Maskenpflicht) über Liege- zum Schlafwagen (wieder nur privat, keine Maskenpflicht). Die Fahrzeiten bleiben mit 18-19h an den Do/Fr-Abfahrten sehr lange, am Wochenende geht es rund 2 bis 3h schneller. Sehr schade finde ich, dass jetzt an beiden Tagen in derselben Zeitlage gefahren wird, sodass man nicht mehr schon morgens um 8 auf Sylt ankommen kann und der Zug abends kaum noch im Licht forografierbar ist.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Entenfang @ 24 Feb 2021, 18:02 hat geschrieben: Liege- zum Schlafwagen (wieder nur privat, keine Maskenpflicht)
Warum sollte hier keine Maskenpflicht bestehen? Der Gesetzgeber sieht - aus gutem Grund - auch keine Ausnahme von der Maskenpflicht vor, wenn das Abteil alleine genutzt wird.


Zum Rollmaterial: Die RAG hat die 4 WL MUn übernommen, die jahrelang in Wien abgestellt waren. So sehr ich mich freuen würde, wenn diese Fahrzeuge wieder fahren, wünsche ich RDC dabei viel Vergüngen.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

JeDi @ 24 Feb 2021, 19:42 hat geschrieben: Warum sollte hier keine Maskenpflicht bestehen?
Weil RDC das so in den FAQ schreibt.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Entenfang @ 24 Feb 2021, 19:55 hat geschrieben: Weil RDC das so in den FAQ schreibt.
Ach, und RDC kann einfach mal per Eintrag in den FAQ (!) Infektionsschutzverordnungen aufheben? Glaubst du das selbst?
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

Wäre gemäß aktueller Infektionsschutzverordnungen denn der Betrieb eines klar auf den Tourismus- und Freizeitverkehr ausgerichteten Nachtzugs überhaupt erlaubt?

Aber kennst Du die zum 20. Mai 2021 gültige Infektionsschutzverordnung? Generell scheint mir RDC, wie im Übrigen beispielsweise auch Veranstalter und Gastronomen, davon auszugehen, dass zum geplanten Starttermin weniger Beschränkungen gelten.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Für den Salzburg Zugteil gillt weiterhin das man Maske haben muss. <_<
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

JeDi @ 24 Feb 2021, 19:42 hat geschrieben: Warum sollte hier keine Maskenpflicht bestehen? Der Gesetzgeber sieht - aus gutem Grund - auch keine Ausnahme von der Maskenpflicht vor, wenn das Abteil alleine genutzt wird.


Zum Rollmaterial: Die RAG hat die 4 WL MUn übernommen, die jahrelang in Wien abgestellt waren. So sehr ich mich freuen würde, wenn diese Fahrzeuge wieder fahren, wünsche ich RDC dabei viel Vergüngen.
Klar...und du schläfst zuhause auch mit Maske? :ph34r: :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Gilt in Hotels Maskenpflicht im privat genutzten Zimmer?
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

im privat genutzten Zimmer
Das ist bei uns sowieso verboten Privat auswärts zu übernachten.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

einen_Benutzernamen @ 25 Feb 2021, 14:26 hat geschrieben: Das ist bei uns sowieso verboten Privat auswärts zu übernachten.
Das ist nicht die Frage! <_<
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

TramBahnFreak @ 25 Feb 2021, 13:18 hat geschrieben: Gilt in Hotels Maskenpflicht im privat genutzten Zimmer?
Da sind üblicherweise die Wände allerdings auch dicht. Zudem sehen die mir bekannten Coronaverordnungen hier explizit eine Maskenpflicht nur in öffentlichen Bereichen vor. Im Zug ist dem nicht so.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

JeDi @ 25 Feb 2021, 21:20 hat geschrieben: Da sind üblicherweise die Wände allerdings auch dicht.
Ich habe Zimmertüren in Hotels erlebt, da konnte man eine Tageszeitung drunter durchschieben. Insofern ist das Argument aus meiner Sicht an den Haaren herbei gezogen.

Edit: Grammatik
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Iarn @ 25 Feb 2021, 21:53 hat geschrieben: Ich habe Zimmertüren in Hotel erlebt, da konnte man eine Tageszeitung drunter durchschieben. Insofern ist das Argument aus meiner Sicht an den Haaren herbei gezogen.
Das war jetzt auch mein erster Gedanke.

Und die Frage, ob ein Nachtzug jetzt ein Hotel oder ein Zug ist, ist ja - je nach Sprache oder Bezeichnung - durchaus nicht unberechtigt.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

TramBahnFreak @ 25 Feb 2021, 22:17 hat geschrieben: Und die Frage, ob ein Nachtzug jetzt ein Hotel oder ein Zug ist, ist ja - je nach Sprache oder Bezeichnung - durchaus nicht unberechtigt.
Nun, es gibt in den einschlägigen Verordnungen üblicherweise nur den Unterschied zwischen "Geschlossenen Räumen" und "öffentlichen Verkehrsmitteln". Explizit von Hotels ist nicht die Rede.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

JeDi @ 25 Feb 2021, 22:27 hat geschrieben:Nun, es gibt in den einschlägigen Verordnungen üblicherweise nur den Unterschied zwischen "Geschlossenen Räumen" und "öffentlichen Verkehrsmitteln". Explizit von Hotels ist nicht die Rede.
Doch (nein, nicht wörtlich "Hotels"...): "sowie für die Gäste, solange sie sich nicht am Tisch des Restaurantbereichs oder in ihrer Wohneinheit befinden, gilt Maskenpflicht"
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Tut mir Leid, dass ich nicht alle 16 Verordnungen geprüft hatte.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

JeDi @ 26 Feb 2021, 14:17 hat geschrieben: Tut mir Leid, dass ich nicht alle 16 Verordnungen geprüft hatte.
Macht ja nix.
Aber so ergibt meine Frage halt durchaus Sinn. ;)
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Auch nächstes Jahr fährt wieder der Alpen-Sylt-Nachtexpress von Mai bis Oktober.
Neu nur noch 1x pro Woche, der zweite Zugteil fährt statt zum Bodensee nach Lörrach und man kann auch einzelne Liegen buchen und nicht nur Privatabteile. Wobei ich mich schon frage, warum man 8h 40 von Frankfurt nach Hamburg braucht, Richtung Süden aber 2h schneller ist.
https://www.nachtexpress.de/de/fahrplan/?ut...an%C3%A4le_2022
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

:rolleyes: Da ist man sehr zuversichtlich. Der ORF meldet:
Eilmeldung: Ab nächster Woche gibt es in Salzburg und Oberösterreich einen Lockdown für die gesamte Bevölkerung. Details werden am Nachmittag bekanntgegeben.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Re: RDC-Alpen-Sylt-Nachtexpress zw. Sylt und Salzburg

Beitrag von 218217-8 »

Nachdem man wohl planmäßig in die Saison gestartet ist, kommt jetzt zum 29.7.22 die Einstellung des Verkehrs:
https://www.airliners.de/nachtzug-sylt- ... chen/65529
https://www.nachtexpress.de/
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14160
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: RDC-Alpen-Sylt-Nachtexpress zw. Sylt und Salzburg

Beitrag von Rohrbacher »

Rechtzeitig zu den bayerischen Sommerferien die Segel zu streichen ist selbst für Rosinenpicker- und Profitbahnverhältnisse eine neue Dimension. Aber vielleicht findet sich ja wieder wer, der das marktwirtschaftliche Bahnsystem auch jetzt wieder genauso schönreden kann wie die Leute, die Nord-Stream II noch im Februar für eine saugute Idee gehalten haben. Bin gespannt! :lol:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: RDC-Alpen-Sylt-Nachtexpress zw. Sylt und Salzburg

Beitrag von Valentin »

Rohrbacher hat geschrieben: 15 Jul 2022, 20:38 Rechtzeitig zu den bayerischen Sommerferien die Segel zu streichen ist selbst für Rosinenpicker- und Profitbahnverhältnisse eine neue Dimension. Aber vielleicht findet sich ja wieder wer, der das marktwirtschaftliche Bahnsystem auch jetzt wieder genauso schönreden kann wie die Leute, die Nord-Stream II noch im Februar für eine saugute Idee gehalten haben. Bin gespannt! :lol:
Jetzt haben wir die gleiche Situation (und inzwischen vergleichbare Strompreise) in Deutschland. Der Strompreis reis ist inzwischen auf 500€/MWh+ gestiegen. Der el. Güterverkehr mußte auch schon wegen Strommangels für 1 Tag eingestellt werden.

Aus Südostbayernbahn Sammelthema
Valentin hat geschrieben: 15 Nov 2021, 20:44
Rohrbacher @ 14 Nov 2021, 17:00 hat geschrieben:Das mit den Briten könnte dran liegen, dass das Inselvolk mit seinem kleinen Lichtraumprofil nicht einfach Vectrons von der Stange kaufen/leasen kann und bei nur 36 Prozent Elektrifizierung plus Wettbewerb auch auf keine Stückzahlen kommt. Der Satz mit den "eigenen" Bahnstromkraftwerken in Deutschland würde ich auch nicht vernachlässigen, z.B. an der Donau. Das ist auch der Vorteil der 16 2/3 Hz, die reinen Bahnstromkraftwerke können nicht mal eben schnell was anderes machen, wenn im "normalen" Netz mit 50 Hz der Preis steigt. Ach und Brexit war auch noch, vielleicht haben die jetzt auch ein paar Bohrinseln zu viel oder müssen den Sprit, der mangelns Lkw-Fahrer nicht an die Tankstellen kommt, jetzt bei der Eisenbahn verfahren, damit die Lager nicht überlaufen. :ph34r:

Dass eine Lok wie die EuroDual in Deutschland aus Kostengründen (!) ohne Not mit Diesel betrieben wird, glaube ich kaum, wenn ich mir den Dieselpreis hierzulande so ansehe. Zumindest letztens war's für den Betreiber rein von der Energie her wohl noch günstiger mit einer 111 zu fahren als mit einem 798. ;)
In GB haben 2 Faktoren den Strompreis extrem stark steigen lassen: Brexit und Energiewende
Brexit verringert die Kooperationsbereitschadr der EU im Bereich Energie
Energiewende hat Europaweit die Strompreise auf das 2 bis 3-fache steigen lassen. Während früher die Preise bei 50-150¤/MWh lagen, liegen sie jetzt oft im Bereich 100-250¤/MWh (und überschreiten im Moment hier in Deutschland gerade wieder die 300¤ Marke). Dabei stammen noch >50% aus Quellen (Atom& Kohle), die zum übernächsten Jahreswechsel zum großen Teil stillgelegt werden sollen.

Der Gasmangel in GB läßt dort die Strompreise im Herbst sogar noch weiter steigen. 100-200¤ Aufschlag auf die jeweiligen Preise in Deutschland waren früher nicht mehr ungewöhnlich. Inzwischen ist liegt der Rekord für den Stundenpreis bei aber schon bei 2500GBP/MWh. Eine garantiert verlustfreie Kalkulation ist da mit Elektrotraktion für Bahnunternehmen nicht mehr möglich. Dieseltraktion ist vielleicht im Druchschnitt etwas teurer , aber ohne die extremen Preisrisiken der Elektrtraktion

Bei der von der Vorsitzenden des Bundes-Umweltausschusses in ihrer Rede versprochenen "angebotsorientierten grundlastfereien Stromversorgung" in Deutschland sind auch in Deutschland vergleichbare Schwankungen zu erwarten. Und Diesel könnte weit günstiger werden als Strom (solange nicht wie gerade in China die vielen Notstrom-Generatoren für Dieselknappheit sorgen).

Gerade macht bei uns diese Scriptidee für einen Spielfilm (Tele5:) die Email-Runde: :lol: :unsure:
ICE bleibt Nachts bei -25 C wegen Stromausfall liegen.....die Kälte kriecht in die Wagons...... der Stromausfall dauert drei Tage........eine 98jährige Stalingradkämpfer erzählt wie es damals war........ ein ExDDR-Bürger aus Erfurt erzählt vom totalen Stromausfall im Winter 1978/1979. Suhl, Gera und Erfurt wurden vollständig von der Stromversorgung abgetrennt ; mit voller Absicht.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Stammstrecke
Doppel-Ass
Beiträge: 100
Registriert: 28 Dez 2019, 11:09

Re: RDC-Alpen-Sylt-Nachtexpress zw. Sylt und Salzburg

Beitrag von Stammstrecke »

Valentin hat geschrieben: 17 Jul 2022, 13:46
Rohrbacher hat geschrieben: 15 Jul 2022, 20:38 Rechtzeitig zu den bayerischen Sommerferien die Segel zu streichen ist selbst für Rosinenpicker- und Profitbahnverhältnisse eine neue Dimension. Aber vielleicht findet sich ja wieder wer, der das marktwirtschaftliche Bahnsystem auch jetzt wieder genauso schönreden kann wie die Leute, die Nord-Stream II noch im Februar für eine saugute Idee gehalten haben. Bin gespannt! :lol:
Jetzt haben wir die gleiche Situation (und inzwischen vergleichbare Strompreise) in Deutschland. Der Strompreis reis ist inzwischen auf 500€/MWh+ gestiegen. Der el. Güterverkehr mußte auch schon wegen Strommangels für 1 Tag eingestellt werden.

Aus Südostbayernbahn Sammelthema
Valentin hat geschrieben: 15 Nov 2021, 20:44
Rohrbacher @ 14 Nov 2021, 17:00 hat geschrieben:Das mit den Briten könnte dran liegen, dass das Inselvolk mit seinem kleinen Lichtraumprofil nicht einfach Vectrons von der Stange kaufen/leasen kann und bei nur 36 Prozent Elektrifizierung plus Wettbewerb auch auf keine Stückzahlen kommt. Der Satz mit den "eigenen" Bahnstromkraftwerken in Deutschland würde ich auch nicht vernachlässigen, z.B. an der Donau. Das ist auch der Vorteil der 16 2/3 Hz, die reinen Bahnstromkraftwerke können nicht mal eben schnell was anderes machen, wenn im "normalen" Netz mit 50 Hz der Preis steigt. Ach und Brexit war auch noch, vielleicht haben die jetzt auch ein paar Bohrinseln zu viel oder müssen den Sprit, der mangelns Lkw-Fahrer nicht an die Tankstellen kommt, jetzt bei der Eisenbahn verfahren, damit die Lager nicht überlaufen. :ph34r:

Dass eine Lok wie die EuroDual in Deutschland aus Kostengründen (!) ohne Not mit Diesel betrieben wird, glaube ich kaum, wenn ich mir den Dieselpreis hierzulande so ansehe. Zumindest letztens war's für den Betreiber rein von der Energie her wohl noch günstiger mit einer 111 zu fahren als mit einem 798. ;)
In GB haben 2 Faktoren den Strompreis extrem stark steigen lassen: Brexit und Energiewende
Brexit verringert die Kooperationsbereitschadr der EU im Bereich Energie
Energiewende hat Europaweit die Strompreise auf das 2 bis 3-fache steigen lassen. Während früher die Preise bei 50-150¤/MWh lagen, liegen sie jetzt oft im Bereich 100-250¤/MWh (und überschreiten im Moment hier in Deutschland gerade wieder die 300¤ Marke). Dabei stammen noch >50% aus Quellen (Atom& Kohle), die zum übernächsten Jahreswechsel zum großen Teil stillgelegt werden sollen.

Der Gasmangel in GB läßt dort die Strompreise im Herbst sogar noch weiter steigen. 100-200¤ Aufschlag auf die jeweiligen Preise in Deutschland waren früher nicht mehr ungewöhnlich. Inzwischen ist liegt der Rekord für den Stundenpreis bei aber schon bei 2500GBP/MWh. Eine garantiert verlustfreie Kalkulation ist da mit Elektrotraktion für Bahnunternehmen nicht mehr möglich. Dieseltraktion ist vielleicht im Druchschnitt etwas teurer , aber ohne die extremen Preisrisiken der Elektrtraktion

Bei der von der Vorsitzenden des Bundes-Umweltausschusses in ihrer Rede versprochenen "angebotsorientierten grundlastfereien Stromversorgung" in Deutschland sind auch in Deutschland vergleichbare Schwankungen zu erwarten. Und Diesel könnte weit günstiger werden als Strom (solange nicht wie gerade in China die vielen Notstrom-Generatoren für Dieselknappheit sorgen).

Gerade macht bei uns diese Scriptidee für einen Spielfilm (Tele5:) die Email-Runde: :lol: :unsure:
ICE bleibt Nachts bei -25 C wegen Stromausfall liegen.....die Kälte kriecht in die Wagons...... der Stromausfall dauert drei Tage........eine 98jährige Stalingradkämpfer erzählt wie es damals war........ ein ExDDR-Bürger aus Erfurt erzählt vom totalen Stromausfall im Winter 1978/1979. Suhl, Gera und Erfurt wurden vollständig von der Stromversorgung abgetrennt ; mit voller Absicht.
Du suggerierst mit deinem Beitrag, dass die Energiewende für die aktuellen hohen Strompreise verantwortlich sein soll. Um das klarzustellen: Aktuell ist das Hauptproblem in Europa, dass die französischen Atomkraftwerke wegen der Hitze nur deutlich weniger Strom produzieren können. Kohle ist aktuell übrigens auch um 17% teurer als vor drei Wochen.

Und zum Thema Strommangel bei DB Netz muss auch noch was gesagt werden, damit da keine Fehlschlüsse entstehen: Das war eigentlich kein klassischer Strommangel in dem Sinne, dass hier die Erzeugerleistung nicht ausreichend war. Bei Neckarwestheim ist ein Umrichter ausgefallen, sodass nicht wie geplant größere Mengen Energie aus dem 50 Hz Netz eingespeist werden konnten. Hauptgrund für den dortigen Umrichter ist übrigens das Atomkraftwerk an der Stelle.
Mühldorfer
Kaiser
Beiträge: 1015
Registriert: 11 Dez 2010, 11:15

Re: RDC-Alpen-Sylt-Nachtexpress zw. Sylt und Salzburg

Beitrag von Mühldorfer »

Hallo,

wozu einen Autozug nach Sylt? Besitzer von Villen haben genug Geld für einen Dauerzweitwagen, Taxi oder Leihwagen auf Sylt. Noch besser eine neue oder wiederaufgelegte moderne Inselbahn, Vorbild Ostende und die belgische Küstenstrassenbahn. Sylt autofrei bzw. nur E-Taxi.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: RDC-Alpen-Sylt-Nachtexpress zw. Sylt und Salzburg

Beitrag von Valentin »

Mühldorfer hat geschrieben: 03 Nov 2022, 13:45 Hallo,

wozu einen Autozug nach Sylt? Besitzer von Villen haben genug Geld für einen Dauerzweitwagen, Taxi oder Leihwagen auf Sylt. Noch besser eine neue oder wiederaufgelegte moderne Inselbahn, Vorbild Ostende und die belgische Küstenstrassenbahn. Sylt autofrei bzw. nur E-Taxi.
Die kurze Restlebensdauer der Insel als ganzes schließt doch langfristige Investitionen wie eine Bahnstrecke aus?
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Antworten