Einfach Bullshit, ja. Wenn wir den deutschen Tarifirrsinn auch noch mit den schwachsinnigen Ideen der Nachbarbahnen anreichern, wird der Dschungel immer nur noch komplizierter. Ist dann auch ganz bestimmt im Sinne der Nutzer und der Akquise potentieller Neukunden, wenn es wieder eine Ausnahmeregel mehr gibt.ET 474 @ 17 Jun 2020, 15:06 hat geschrieben: So einfach ist das.
DSB kauft Talgo-Züge für Hamburg-Kopenhagen
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Klar aber Ich rede von den EC. Vergleichbar mit den deutschen Autobahn Fall/ Urteil.Du kannst für Hamburg - Flensburg zwischen RE7 und ECx wählen.
Es wäre ja kein problem wenn es NUR ein 1te Klasse Zug wäre aber wenn man Grenzüberschreitend eine 2te Klasse hat ist das diskriminierend.oder du benutzt für den innerdeutschen Verkehr den ECx und dann zahlst du dafür den 1.Klasse-Preis. Wenn du nur den 2.Klasse-Preis zahlen willst, darfst du nicht mit dem ECx fahren.
Dann kann man es so wie bei vielen Fernbusen machen und eben nur Grenzüberschreitend Verkaufen. Problem gelöst.Der ECx soll zwischen Hamburg - Flensburg/Puttgarden Fahrgäste mit dem Ziel Dänemark einsammeln und keine Pendler zwischen Hamburg - Flensburg/Puttgarden befördern. Für Pendler zwischen Hamburg - Flensburg/Puttgarden ist immer noch der RE da. Gleiches gilt für Aarhus - Padborg und Kopenhagen - Rødby. Der Sitz im ECx ist nicht für den inländischen Verkehr, sondern für den grenzüberschreitenden Verkehr da.
Nein weil es die Inlandsfahrgäste Diskriminiert.So einfach ist das.
Hier zb. sieht man einen Gelben Streifen der die 1te Klasse Markiert: https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/20...COP-26-7-12.jpg
Daher kann man davon ausgehen das der rest 2te Klasse ist.
Wenn die also diesen Zug als reine 1te Verkaufen könnte man eventuell schon von Betrug reden.
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Wenn unterschiedliche Preise für dasselbe Produkt pauschal "Diskrimierung" wären, dürfte ein Großteil des Einzel- und Großhandels zusperren...einen_Benutzernamen @ 17 Jun 2020, 17:12 hat geschrieben:Nein weil es die Inlandsfahrgäste Diskriminiert.
Das Foto zeigt einen IC3. Dieses Forenthema behandelt aber Talgo-Züge. Gemäß https://www.ice-treff.de/index.php?id=609822 und https://www.ice-treff.de/index.php?id=609829 gibt es dort baulich keine Unterscheidung zwischen "1. Klasse" und "2. Klasse".einen_Benutzernamen @ 17 Jun 2020, 17:12 hat geschrieben:Hier zb. sieht man einen Gelben Streifen der die 1te Klasse Markiert: https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/20...COP-26-7-12.jpg
Daher kann man davon ausgehen das der rest 2te Klasse ist.
Wenn die also diesen Zug als reine 1te Verkaufen könnte man eventuell schon von Betrug reden.
Die hier beschriebene Preisgestaltung ist nichts anderes eine Art Yield-Management (mit nur zwei Preisstufen). Muss man nicht gut finden, aber "Diskrimierung" und "Betrug" ist das nicht.
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Wenn du in dein Lokal nur weisse rein lässt ist das eine Diskriminierung, wenn nur deutsche Gratis auf der deutschen Autobahn fahren ist das eine Diskriminierung. Genauso wenn es nur 2ne Klasse gibt und man einmal ein 1te Klasse Ticket und einmal ein 2te Klasse Ticket zahlen soll.Wenn unterschiedliche Preise für dasselbe Produkt pauschal "Diskrimierung" wären, dürfte ein Großteil des Einzel- und Großhandels zusperren...
Wieso führen wir nicht wieder ein das gewisse Rassen, Volksgruppen das Doppelte für die Öffis zahlen sollen nur weil Sie neu in Europa sind. :rolleyes: ...
Sowas hatten wir mal und brauche wir nicht nochmal. Hier ist es das selbe!
EDIT: 2te statt 1te sry :ph34r:
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Was ist denn Deiner Meinung nach daran kompliziert? Du bekommst doch gar nichts davon mit. Das aktuelle Preissystem der DB ist ein undurchsichtiger Dschungel, der dän. Ansatz ist dagegen skandinavisch schlicht und simpel.146225 @ 17 Jun 2020, 16:19 hat geschrieben: Einfach Bullshit, ja. Wenn wir den deutschen Tarifirrsinn auch noch mit den schwachsinnigen Ideen der Nachbarbahnen anreichern, wird der Dschungel immer nur noch komplizierter.
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Wenn man sich beschäftigt schon.Du bekommst doch gar nichts davon mit
Beispiel das man in Regionalzug einen anderen Tarif hat wie im ICE obwohl der weder geräumiger noch besser ist verwirrend.
Genauso wie mit den komischen 1000x Verschiedenen Rabatt Karten die irgend wo gelten oder auch nicht.
Mit welchen Ticket man in welchen Zug fahren darf oder nicht... :rolleyes:
Ich habe schon resigniert.
Was sagst du dem Fahrgast, der eben nicht nur von Hamburg nach Flensburg (oder meinethalben eines fernen Tages wieder nach Lübeck) möchte, sondern zum Beispiel von München aus dorthin? Da dieser München - Hamburg per ICE in der 2.Klasse gefahren ist, liegt eine Fahrkarte der Produktkategorie A vor, die auf jeder anderen Relation problemlos zur Nutzung des EC berechtigen würde. Zum Beispiel wenn der Hamburger nach Rosenheim fährt und südlich München einen EC nutzt. Und zukünftig dann "überall ja, aber auf der Relation in Richtung Dänemark nicht!" - am besten gleich noch einen mit allem inkompatiblen Extra-Tarif wie beim Thalys, damit man immer mindestens 2 Fahrkarten braucht? Klingt alles unheimlich zukunftsfest und kundenfreundlich! Von "Spezialfällen" wie Stammkunden mit BC100 und ähnlichem schweigen wir auch am besten.Metropolenbahner @ 17 Jun 2020, 17:57 hat geschrieben: Was ist denn Deiner Meinung nach daran kompliziert? Du bekommst doch gar nichts davon mit. Das aktuelle Preissystem der DB ist ein undurchsichtiger Dschungel, der dän. Ansatz ist dagegen skandinavisch schlicht und simpel.
Die DB muss dringend ihren Saustall im Tarif ausmisten, korrekt. Von den Nachbarbahnen muss aber wirklich keine dazu beitragen, da noch weitere Spezialprodukte einzubauen. Noch wäre Zeit, dass die DSB sich zivilisierter verhält, als die Planungen es vermuten lassen.
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Und wieso glaubst Du, dass es hier anders wäre? Die Sache mit der 1. Klasse ist doch nur dazu da die NV-Pendler zu vergraulen. Mit Kat. A bist Du aber sowieso auch Fernreisender. Also bevor man sich wortgewaltig über den vermeintlichen "Schwachsinn" ereifert, würde ich an Deiner Stelle erst mal sicher stellen, dass der "Bullshit" nicht unter Deinem eigenen Stuhl liegt146225 @ 17 Jun 2020, 19:54 hat geschrieben: Was sagst du dem Fahrgast, der eben nicht nur von Hamburg nach Flensburg (oder meinethalben eines fernen Tages wieder nach Lübeck) möchte, sondern zum Beispiel von München aus dorthin? Da dieser München - Hamburg per ICE in der 2.Klasse gefahren ist, liegt eine Fahrkarte der Produktkategorie A vor, die auf jeder anderen Relation problemlos zur Nutzung des EC berechtigen würde.
Aha, also ein Pflicht zur Fahrkarte 1.Klasse bei Inlandsfahrten, die aber dann nicht gilt wenn die vorhandene Inlandsfahrkarte 2.Klasse bestimmte Bedingungen erfüllt. Ja nee, ist klar. Warum ich den Begriff "Schwachsinn" für solche Konstrukte ... merkste selber, oder?Metropolenbahner @ 17 Jun 2020, 19:20 hat geschrieben: Und wieso glaubst Du, dass es hier anders wäre? Die Sache mit der 1. Klasse ist doch nur dazu da die NV-Pendler zu vergraulen. Mit Kat. A bist Du aber sowieso auch Fernreisender. Also bevor man sich wortgewaltig über den vermeintlichen "Schwachsinn" ereifert, würde ich an Deiner Stelle erst mal sicher stellen, dass der "Bullshit" nicht unter Deinem eigenen Stuhl liegt
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Auch das ist einfach: Für eine Fahrt München - Dänemark wird dann nur der Abschnitt München - Hamburg in 1. Klasse berechnet (wenn du diesen denn so haben möchtest), während der Abschnitt Hamburg - Dänemark dann nur noch in 2. Klasse berechnet wird. Vielleicht wird die DB auch auf diesen Zug reagieren und Fahrgästen dieses Zuges grundsätzlich nur noch die 1. Klasse zum 2.Klasse-Preis anbieten?146225 @ 17 Jun 2020, 19:54 hat geschrieben:Was sagst du dem Fahrgast, der eben nicht nur von Hamburg nach Flensburg (oder meinethalben eines fernen Tages wieder nach Lübeck) möchte, sondern zum Beispiel von München aus dorthin? Da dieser München - Hamburg per ICE in der 2.Klasse gefahren ist, liegt eine Fahrkarte der Produktkategorie A vor, die auf jeder anderen Relation problemlos zur Nutzung des EC berechtigen würde. Zum Beispiel wenn der Hamburger nach Rosenheim fährt und südlich München einen EC nutzt. Und zukünftig dann "überall ja, aber auf der Relation in Richtung Dänemark nicht!" - am besten gleich noch einen mit allem inkompatiblen Extra-Tarif wie beim Thalys, damit man immer mindestens 2 Fahrkarten braucht? Klingt alles unheimlich zukunftsfest und kundenfreundlich! Von "Spezialfällen" wie Stammkunden mit BC100 und ähnlichem schweigen wir auch am besten.
Die DB muss dringend ihren Saustall im Tarif ausmisten, korrekt. Von den Nachbarbahnen muss aber wirklich keine dazu beitragen, da noch weitere Spezialprodukte einzubauen. Noch wäre Zeit, dass die DSB sich zivilisierter verhält, als die Planungen es vermuten lassen.
So, das ist einfach?
Bisher bekommt man doch durchgehend 1. Klasse, auch wenn man eine Teilstrecke mit einer S-Bahn fährt, die diese nicht hat. Genauso wie man durchgehend den ICE-Tarif zahlt, auch wenn man teilweise im IC/EC bzw. NV unterwegs ist.
Ich habe da gewisse Zweifel, ob man für diesen einen Zug die Systematik ändert.
Bisher bekommt man doch durchgehend 1. Klasse, auch wenn man eine Teilstrecke mit einer S-Bahn fährt, die diese nicht hat. Genauso wie man durchgehend den ICE-Tarif zahlt, auch wenn man teilweise im IC/EC bzw. NV unterwegs ist.
Ich habe da gewisse Zweifel, ob man für diesen einen Zug die Systematik ändert.
Im Moment noch nicht. Aber wie sieht das in 10 Jahren aus? Ich könnte mir schon vorstellen, dass internationale Züge (wieder, wie früher der TEE) einklassig werden und für den nationalen/regionalen Zu- und Ablauf bessere Plätze zugewiesen werden, ohne dass dieses Aufpreis kostet.AK1 @ 17 Jun 2020, 21:25 hat geschrieben:So, das ist einfach?
Bisher bekommt man doch durchgehend 1. Klasse, auch wenn man eine Teilstrecke mit einer S-Bahn fährt, die diese nicht hat. Genauso wie man durchgehend den ICE-Tarif zahlt, auch wenn man teilweise im IC/EC bzw. NV unterwegs ist.
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Worüber muss man Bescheid wissen? Dass der Autokraft-Bus 7700 ab Bad Segeberg keine 1. Klasse hat? :ph34r:JeDi @ 17 Jun 2020, 22:50 hat geschrieben:Das ist vertrieblich gar nicht möglich. Die DB scheitert ja schon daran, einen ganz banalen Erstklass-Fahrschein von Görlitz nach Berlin korrekt auszustellen (am Schalter geht's, wenn das Personal bescheid weiss...)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
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Hey, Boomer, Typen wie du arbeiten daran, dass nichts voran geht. Schau Mal in den Spiegel!ET 474 @ 17 Jun 2020, 21:48 hat geschrieben:Im Moment noch nicht. Aber wie sieht das in 10 Jahren aus? Ich könnte mir schon vorstellen, dass internationale Züge (wieder, wie früher der TEE) einklassig werden und für den nationalen/regionalen Zu- und Ablauf bessere Plätze zugewiesen werden, ohne dass dieses Aufpreis kostet.AK1 @ 17 Jun 2020, 21:25 hat geschrieben:So, das ist einfach?
Bisher bekommt man doch durchgehend 1. Klasse, auch wenn man eine Teilstrecke mit einer S-Bahn fährt, die diese nicht hat. Genauso wie man durchgehend den ICE-Tarif zahlt, auch wenn man teilweise im IC/EC bzw. NV unterwegs ist.
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Mh, okay, ja. Das sind die üblichen Probleme, erklär die mal einem Kunden ... :mellow:JeDi @ 17 Jun 2020, 23:08 hat geschrieben:Dass in solchen Fällen ein Fahrschein der zweiten Klasse plus einem Klassenwechsel für den Abschnitt, auf dem es eine erste Klasse gibt auszustellen ist. Was aber nicht ohne weiteres geht, da Cottbus-Berlin eine Verbundrelation ist.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Wir reden bzw. schreiben von den künftigen DSB Talgo-ZügenIch rede von den EC.
Das ist nicht diskriminierend! Es halt so, dass die DSB Nah- und Fernsreisende künftig besser voneinander trennen möchte: Möchtest du ins Ausland, bekommst du den Fernzug zum 2.Klasse-Preis, bleibst du im Inland, zahlst du für den Fernzug den 1.Klasse-Preis oder nimmst den Regionalzug!Es wäre ja kein problem wenn es NUR ein 1te Klasse Zug wäre aber wenn man Grenzüberschreitend eine 2te Klasse hat ist das diskriminierend.
Richtig. So wird es auch mit dem neuen Talgo-Zug gemacht: Es wird nur der grenzüberschreitende Verkehr in 2. Klasse verkauft und wer den Fernzug im Nahverkehr benutzen möchte, bezahlt dann 1. Klasse.Dann kann man es so wie bei vielen Fernbusen machen und eben nur Grenzüberschreitend Verkaufen. Problem gelöst.
Nein. Die Inlandsfahrgäste werden nicht diskriminiert. Die Inlandsfahrgäste nehmen für den Nahverkehr den Nahverkehrszug oder zahlen für den Fernzug im Nahverkehr den 1.Klasse-Preis.Nein weil es die Inlandsfahrgäste Diskriminiert. wink.gif
Das ist die derzeit noch eingesetzte Vorgänger-Baureihe, welche durch die Talgo-Züge ersetzt werden soll. Wenn diese hier abgebildeten Züge durch die neuen Talgo-Züge ersetzt werden, wird dort auch das bisherige 2-Klassen-System durch das neue 1-Klassen-System ersetzt. Ich finde das gar nicht so verkehrt, wenn das neue 1-Klassen-System grenzüberschreitende Fahrgäste auf die neuen Talgo-Züge und Inlands-reisende Fahrgäste auf Nahverkehrszüge verweist. So ist es dann auch nicht mehr so eng in der 2. Klasse.Hier zb. sieht man einen Gelben Streifen der die 1te Klasse Markiert: https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/20...COP-26-7-12.jpg
Daher kann man davon ausgehen das der rest 2te Klasse ist.
Wenn die also diesen Zug als reine 1te Verkaufen könnte man eventuell schon von Betrug reden.
Das ist keine Diskriminierung, wenn der Fernverkehrszug vorrangig für grenzüberschreitende Fahrgäste und nicht für Nahverkehrs-Reisende vorgesehen ist!Wenn du in dein Lokal nur weisse rein lässt ist das eine Diskriminierung, wenn nur deutsche Gratis auf der deutschen Autobahn fahren ist das eine Diskriminierung. Genauso wenn es nur 2ne Klasse gibt und man einmal ein 1te Klasse Ticket und einmal ein 2te Klasse Ticket zahlen soll.
Hier ist nicht das selbe! Im Na#i-Polit-System wurden Schwarze von Weißen getrennt! Aber im künftigen DSB-Tarif-System sollen künftig Nah- und Fern-Reisende besser voneinander getrennt werden!Wieso führen wir nicht wieder ein das gewisse Rassen, Volksgruppen das Doppelte für die Öffis zahlen sollen nur weil Sie neu in Europa sind. rolleyes.gif ...
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Nö, denn mit ner NV-Fahrkarte Hannover-Hamburg oder Nürnberg-München darfst Du auch nicht in den ICE. Das ist genau das gleiche Prinzip, weshalb ich mich wundere, wieso das jetzt plötzlich beim Dänen-IC so schlimm sein soll, dass man gleich die Kraftausdrücke auspackt.146225 @ 17 Jun 2020, 21:06 hat geschrieben: Aha, also ein Pflicht zur Fahrkarte 1.Klasse bei Inlandsfahrten, die aber dann nicht gilt wenn die vorhandene Inlandsfahrkarte 2.Klasse bestimmte Bedingungen erfüllt. Ja nee, ist klar. Warum ich den Begriff "Schwachsinn" für solche Konstrukte ... merkste selber, oder?
Nebenbei: Es ginge auch ganz einfach so wie bisher, nämlich Hamburg-Padborg nonstop und elegant an Flensburg vorbei, da die es nicht gebacken bekommen Flensburg Weiche zu reaktivieren. Selbst wenn der IC3 nun in Flensburg halten würde, bekäme man als schnellste Verbindung die mit dem RE, da der in Hamburg immer ca. 10 min vor dem Kopenhagen-IC abfährt. Da Letzterer quasi nur dem RE hinterhertuckert, also auf der Strecke keine Minuten aufholen kann, hat man mit dem RE immer die schnellste Verbindung - zumindest solange man irgendwo in Deutschland aus den Zug will.
Zur komischen Diskriminierungsdiskussion:
Wenn das diskriminierend wäre, wäre es auch diskriminierend, dass die 2. Klasse im ICE oder Railjet besser ausgestattet ist als die 2. Klasse in irgendeiner SBahn. Ist schließlich beide Male 2. Klasse und ein Fahrgast zahlt jeweils den 2.Klasspreis, also aus der Sicht wäre das auch unfair, dass da verschiedene Sitze verbaut sind.
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Genau deswegen ist das auch diskriminierend.Dieses Forenthema behandelt aber Talgo-Züge. Gemäß https://www.ice-treff.de/index.php?id=609822 und https://www.ice-treff.de/index.php?id=609829 gibt es dort baulich keine Unterscheidung zwischen "1. Klasse" und "2. Klasse".
Das wäre auch legal. Früher hat die DB ja auch den Verkauft gehabt was man so hört.am besten gleich noch einen mit allem inkompatiblen Extra-Tarif wie beim Thalys, damit man immer mindestens 2 Fahrkarten braucht? Klingt alles unheimlich zukunftsfest und kundenfreundlich! Von "Spezialfällen" wie Stammkunden mit BC100 und ähnlichem schweigen wir auch am besten.
Trotzdem diskriminierend.Die Sache mit der 1. Klasse ist doch nur dazu da die NV-Pendler zu vergraulen.
Bei uns zahlst du für den 1te Klasse Sparschiene einen fixen Aufpreis egal was du einbaust und dann fährst. Wie sieht es hier aus?Bisher bekommt man doch durchgehend 1. Klasse, auch wenn man eine Teilstrecke mit einer S-Bahn fährt, die diese nicht hat.
Nur wie wird das bei Sparangeboten gemacht? Beispiel bei uns kombiniere Ich einen FW Zug damit Ich für den NV "Schwanz" Sparschiene bekomme und so für einen bruchteil des Verbundpreis fahre.Genauso wie man durchgehend den ICE-Tarif zahlt, auch wenn man teilweise im IC/EC bzw. NV unterwegs ist.
Weil? Meinst du die 1te Klasse wegrationalisieren?Ich könnte mir schon vorstellen, dass internationale Züge (wieder, wie früher der TEE) einklassig werden und für den nationalen/regionalen Zu- und Ablauf bessere Plätze zugewiesen werden, ohne dass dieses Aufpreis kostet.
Ich kann wieder mal nur von uns reden wo es viele Verbindungen gibt die weder direkte noch indirekte In und Auslandsfahrten gibt.
Beispiel: Praha - Wien - Graz, Wien - Graz - Ljubiana
Wien - Feldkirch - Zürich
Die Züge würden entweder eingestellt oder leer fahren.
Dann sollen keine Verbunfahrscheine mehr auf der Strecke gülltig sein Problem gelöst...Es halt so, dass die DSB Nah- und Fernsreisende künftig besser voneinander trennen möchte
Das Diskriminiert die Inlandsreisenden.Möchtest du ins Ausland, bekommst du den Fernzug zum 2.Klasse-Preis, bleibst du im Inland, zahlst du für den Fernzug den 1.Klasse-Preis
FALSCH! Weil bei Fernbus fahrten wie beim Regiojet, LeoExpress,... werden KEINE Nationalen Ticket verkauft (in AT)! Hier schon!So wird es auch mit dem neuen Talgo-Zug gemacht: Es wird nur der grenzüberschreitende Verkehr in 2. Klasse verkauft und wer den Fernzug im Nahverkehr benutzen möchte, bezahlt dann 1. Klasse.
Doch!Die Inlandsfahrgäste werden nicht diskriminiert.
:rolleyes: Wenn Fahrgäste den EC nehmen wollen ist das sehr wohl diskriminierend. Da gibt es 1000x möglichkeiten wie man das legal machen kann.Die Inlandsfahrgäste nehmen für den Nahverkehr den Nahverkehrszug oder zahlen für den Fernzug im Nahverkehr den 1.Klasse-Preis.
wie wäre es mit einer Reservierungspflicht die im Fahrpreis inkl is? Oder mit Globalpreise? Oder mit Angebote für Grenzüberschreitenden Verkehr? Ka sowie wie ein "Kopenhagen Ticket"?Das ist keine Diskriminierung, wenn der Fernverkehrszug vorrangig für grenzüberschreitende Fahrgäste und nicht für Nahverkehrs-Reisende vorgesehen ist!
Können Sie aber nicht auf diese art und weise.Aber im künftigen DSB-Tarif-System sollen künftig Nah- und Fern-Reisende besser voneinander getrennt werden!
Naja wenn von dort jemand abfahren will?und elegant an Flensburg vorbei
Der Unterschied ist dort zahlst für die 2te Klasse den 2te Klasse Preis bzw den Verbundpreis. Und im Fernverkehr gibt es eben zusätzlich eine 1te Klasse. Bei uns fahren auch Züge im Regionalverkehr welche physisch eine 1te haben aber dort gillt der 2te Klasse Preis.dass die 2. Klasse im ICE oder Railjet besser ausgestattet ist als die 2. Klasse in irgendeiner SBahn. Ist schließlich beide Male 2. Klasse und ein Fahrgast zahlt jeweils den 2.Klasspreis
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Was ist dass denn für ne Unverschämtheit, da werden die Leute, die nur nen 2.Klasssitz ergattert haben voll diskriminiert! Also der Fairness halber müsste man die Sitze dann gefälligst absperren! )einen_Benutzernamen @ 18 Jun 2020, 13:07 hat geschrieben: Bei uns fahren auch Züge im Regionalverkehr welche physisch eine 1te haben aber dort gillt der 2te Klasse Preis.
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Südostbayer @ 17 Jun 2020, 10:45 hat geschrieben:Dieses Forenthema behandelt aber Talgo-Züge. Gemäß https://www.ice-treff.de/index.php?id=609822 und https://www.ice-treff.de/index.php?id=609829 gibt es dort baulich keine Unterscheidung zwischen "1. Klasse" und "2. Klasse".
Das gibt es bei DB aber schon seit 2005 in den beiden ex-MET. Es wäre schade drum, die bequemen Sitze wegzuschmeissen um die Züge unbequemer zu machen, aber zu 5/7 der Wagen als 1. Klasse entspricht halt nicht der Nachfrage von ICE.Metropolenbahner @ 18 Jun 2020, 06:23 hat geschrieben:Was ist dass denn für ne Unverschämtheit, da werden die Leute, die nur nen 2.Klasssitz ergattert haben voll diskriminiert! Also der Fairness halber müsste man die Sitze dann gefälligst absperren! )einen_Benutzernamen @ 18 Jun 2020, 06:07 hat geschrieben:Bei uns fahren auch Züge im Regionalverkehr welche physisch eine 1te haben aber dort gillt der 2te Klasse Preis.
Bei ERes gibt es auch deklassierte Apmz und mittlerweile sind die Avmz mit Plüschsitzen ohne ICmod auch regulär deklassiert und wurden in Bwmz 111.2 umbenannt, weil DB meint, das Leder der Avmmz mit ICmod sei bequemer als das original Plüsch. Nicht alle 1. Klasse Kunden, stimmen dem zu und finden es unfair, wenn die 2. Klasse (nach persönlichem Geschmack) bequemer als die 1. Klasse ist. Und die, wo "nur" normale Bpmz/Bpmmz, also echte 2. Klasse ergattern, haben halt Pech gehabt.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Die DSB will auf 1-Klassigkeit ihrer Züge hinaus: Alle Züge haben künftig nur noch eine Klasse und wer parallel zu einem langsameren Zug einen schnelleren Zug nimmt, muss dafür Aufpreis zahlen.Bei uns zahlst du für den 1te Klasse Sparschiene einen fixen Aufpreis egal was du einbaust und dann fährst. Wie sieht es hier aus?
Gibt es in Dänemark nicht. Es wird ein Kilometer-Preis gezahlt und wenn ein schnellerer Zug benutzt wird, ist dafür ein Aufpreis zu bezahlen.Nur wie wird das bei Sparangeboten gemacht?
Richtig. In Dänemark soll die 1. Klasse wegrationalisiert werden und in Regionalzügen sollen bequemere Sitze für Anschluss-Reisende des Fernverkehrs reserviert werden, die für Nahverkehrs-Reisende Aufpreis-pflichtig sind.Weil? Meinst du die 1te Klasse wegrationalisieren?
Richtig. Fahrausweise des Kopenhagener Verkehrsverbundes werden im ECx nicht gültig sein. Die Fahrausweise des Kopenhagener Verkehrsverbundes HT sind bereits jetzt auf Metro und S-Bahn beschränkt und können gegen Aufpreis für Regionalzüge entsperrt werden.Dann sollen keine Verbunfahrscheine mehr auf der Strecke gülltig sein Problem gelöst...
Ja, die gibt es, sind aber nicht so kontingentiert wie unser Plan&Spar. So gilt DSB Orange vorrangig auf Strecken nach Kopenhagen und ins Ausland und das nur in der 2. Klasse. So kann der Fahrpreis Esbjerg - Kopenhagen oder Aarhus - Kopenhagen im IC in der 2. Klasse um 25% reduziert werden, aber im Regionalverkehr oder 1. Klasse im IC gibt es kein DSB Orange. Wahrscheinlich wird es das DSB Orange auch im ECx nicht geben bzw. im ECx nur im grenzüberschreitenden Verkehr geben.JeDi @ 18 Jun 2020, 20:13 hat geschrieben:Selbstverständlich gibt es die, nennt sich DSB Orange.
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Richtig - DSB Orange hat nichts mit den ehemaligen Plan&Spar-Angeboten der DB zu tun. Es handelt sich nämlich um Festpreisangebote und nicht um Rabatte auf den Flexpreis. So gibt es DSB Orange auf der Strecke København - Århus ab 99 Kronen, der Vollpreis beträgt 409 Kronen, was relativ krumme 76,8% Rabatt wären. Das passende Äquivalent aus dem ehemaligen DB-Angebot wäre also das Dauer-Spezial.
Übrigens gibts in Deutschland auch keine Sparpreise usw. im Regionalverkehr.
Vielleicht solltest du dich mal im Vorfeld mit Dingen beschäftigen, über die du hier schreibst. Die Züge werden übrigens - zumindest im DB-Binnenverkehr - über eine 1. Klasse verfügen, die in Dänemark "Businesszone" heißt. Wie sich das in Dänemark tariflich verhält, weiß ich nicht. Grundsätzlich gibts die "Businesszone" aka doch wieder 1. Klasse auch im IC4 - wenn auch mit identischer Bestuhlung wie die 2. Klasse.
Übrigens gibts in Deutschland auch keine Sparpreise usw. im Regionalverkehr.
Vielleicht solltest du dich mal im Vorfeld mit Dingen beschäftigen, über die du hier schreibst. Die Züge werden übrigens - zumindest im DB-Binnenverkehr - über eine 1. Klasse verfügen, die in Dänemark "Businesszone" heißt. Wie sich das in Dänemark tariflich verhält, weiß ich nicht. Grundsätzlich gibts die "Businesszone" aka doch wieder 1. Klasse auch im IC4 - wenn auch mit identischer Bestuhlung wie die 2. Klasse.