Karstadt-Kaufhof schließt Filialen - Zukunft

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10419
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Re: Karstadt-Kaufhof schließt Filialen - Zukunft

Beitrag von Auer Trambahner »

146225 hat geschrieben: 31 Okt 2022, 21:49 Sortimentskompetenz nicht vorhanden, Warenverfügbarkeit mangelhaft, Personal zu oft inkompetent. Und so weiter, und so weiter ... So gesehen ist ein Sterben von nicht mehr zukunftsfähigen Einzelhändlern eine Stärkung derer, die mit guten bis hervorragenden Leistungen einen Mehrwert für ihre Kunden (und ihren Standort) schaffen.
Sortiment ist eh so ein Thema. Wenn immer wieder mal irgendeine Krawatte beim Hersteller meint,
ihre Produkte dürfen nur im spezialisierten Handel verkauft werden (bei meiner Frau z.B. Reebok - wird nur an Sportfachgeschäfte geliefert, ihr Allrounder bekommt die nicht. Machen halt die anderen Marken ihren Schnitt)

Personalkompetenz: sie ist jetzt 7 Monate in dem Laden angestellt und hatte schon mehr Schulungen als im vorigen in 18 Jahren.
Das liegt halt wieder an der Geschäftsführung, mal ein wenig Geld in die Hand zu nehmen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Karstadt-Kaufhof schließt Filialen - Zukunft

Beitrag von Jean »

Ich erinnere mich an den Galerie am Stachus der nun leer steht. Am Ende gab es nicht mal mehr Kassen an jede Etage...und dann auch noch ewig warten. Es wurde alles getan um die Kunden zu vergraulen!
DHL hat sich auch verbessert...was aber bei mir überhaupt nicht funktioniert sind Warensendungen die mit dem Postboten gebracht werden.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Karstadt-Kaufhof schließt Filialen - Zukunft

Beitrag von rautatie »

Jean hat geschrieben: 02 Nov 2022, 09:33 [
Wobei...dieses Gejammer über den Onlinehandel finde ich lachhaft.
Wobei ich wenig Gejammer über den Onlinehandel höre. Wer jammert denn da konkret? Diejenigen, die online bestellen und damit Probleme haben? Oder eher die stationären Händler? Es ist auch die Frage, was man unter Jammern versteht: ist Kritik schon jammern, oder was macht Jammern aus? Ist es bereits Jammern, wenn man es selbst weniger gut findet und dies anspricht? Oder gehört zum echten Jammern noch mehr dazu?

Wie gesagt, ich kaufe selten online und bin deswegen nicht so stark mit dem Thema befasst. Gehöre ich deswegen bereits der Jammerfraktion an oder nicht?
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Karstadt-Kaufhof schließt Filialen - Zukunft

Beitrag von Jean »

rautatie hat geschrieben: 02 Nov 2022, 11:07 Wobei ich wenig Gejammer über den Onlinehandel höre. Wer jammert denn da konkret? Diejenigen, die online bestellen und damit Probleme haben? Oder eher die stationären Händler? Es ist auch die Frage, was man unter Jammern versteht: ist Kritik schon jammern, oder was macht Jammern aus? Ist es bereits Jammern, wenn man es selbst weniger gut findet und dies anspricht? Oder gehört zum echten Jammern noch mehr dazu?
Jammern tut der nicht qualifizierte stationäre Handel der den Wandel nicht schafft. Vielleicht jammern die ja auch nur in der Hoffnung der Staat hilft denen...(wie heutzutage inzwischen üblich).
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Karstadt-Kaufhof schließt Filialen - Zukunft

Beitrag von 146225 »

Man muss da allerdings schon ein wenig differenzieren, wer über was jammert. Über den Münchner Tellerrand hinaus betrachtet, gibt es landauf und landab durchaus noch Städte, wo die durch die "Galeria"-Filialen verursachte Frequenz an Kunden in der Innenstadt zwischen 35 bis 50% liegt. Das ist ein harter Brocken, wenn das auf einen Schlag wegfällt. Nicht unbedingt für das kompetente, seit Generationen alteingesessene Fachgeschäft - aber für Betriebe, die viel von Laufkundschaft abhängen, sehr wohl. Für die Gastronomie in diesen Innenstädten wäre das der nächste herbe Nackenschlag.

Von daher verbietet sich ein globales Urteil, was sich wo und wie überlebt hat - es bedarf für jeden heutigen Standort von Galeria der Analyse, nicht nur welche Kosten damit verbunden sind, und welcher Nutzen dabei 'rum kommt, sondern auch was sich im Zusammenspiel mit anderen Akteuren vor Ort noch dort erreichen lässt.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Karstadt-Kaufhof schließt Filialen - Zukunft

Beitrag von rautatie »

Ich persönlich finde übrigens aus meiner eigenen Sicht das Konzept Kaufhaus nach wie vor nicht obsolet. Solange es Menschen gibt, die nicht alles online bestellen wollen, ist es halt irgendwie doch praktisch, viele mehr oder weniger alltägliche Dinge an einem Ort in einem Geschäft kaufen zu können: Lebensmittel, Kabelbinder, Elektrokleingeräte, Batterien, Schreibblöcke, Aktenordner, Bettwäsche, T-Shirts und Socken, Mützen und Kappen, und vieles mehr.

In den Shopping-Malls und Einkaufs-Arkaden ist alles auf viele Einzelgeschäfte aufgeteilt, was ich persönlich umständlicher und unpraktischer finde. Außerdem gehören die Einzelgeschäfte oft bestimmten Firmen und Marken, was mich aber ehrlich gesagt oft gar nicht interessiert, wenn ich beispielsweise neue Socken oder T-Shirts brauche. Mir ist dann egal, von welcher Firma sie sind, und im Kaufhaus habe ich einen besseren Überblick über die Produkte verschiedener Marken bzw. Hersteller.

Jedenfalls ist es bei mir tatsächlich oft so: wenn ich eines der oben genannten Dinge oder Produkte brauche, dann führt mich mein erster Weg meistens in eines der noch verbliebenen Kaufhäuser. Und meistens finde ich dort auf geringer Distanz das meiste von dem, was ich suche. Also, für mich ist das praktisch.

Klar könnte ich auch online bestellen, aber dann muss ich alles einzeln bestellen, auf die Lieferung warten (und das Paket wahrscheinlich irgendwo beim Nachbarn abholen) und ggf. doch wieder retournieren, wenn es nicht passt oder nicht gefällt. Im Kaufhaus würde ich das Produkt mal kurz anprobieren oder in die Hand nehmen und ggf gar nicht erst kaufen.
Wo ist das Problem?
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: Karstadt-Kaufhof schließt Filialen - Zukunft

Beitrag von Cloakmaster »

Du kontest auch im Großkaufhaus noch nie alles mit nur "einem Einkauf" erledigen. Wenn du die Abteilung, zB von Spielwaren zu Herrenbekleidung, spätestens aber, wenn due die Etage wechselst (Elektro?) wirst du höflich, aber bestimmt erst einmal zu einer Kasse geleitet. Und das war auch in den 1980er Jahren schon so. Du bezahlst also doch öfters, nur daß eben überall der gleiche Name drauf steht, und du zwischendrin keine Möglichkeit hast, mal frische Luft zu schnappen.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Karstadt-Kaufhof schließt Filialen - Zukunft

Beitrag von rautatie »

Cloakmaster hat geschrieben: 04 Nov 2022, 10:24 Du kontest auch im Großkaufhaus noch nie alles mit nur "einem Einkauf" erledigen. Wenn du die Abteilung, zB von Spielwaren zu Herrenbekleidung, spätestens aber, wenn due die Etage wechselst (Elektro?) wirst du höflich, aber bestimmt erst einmal zu einer Kasse geleitet.
Das ist aber schon seit Jahren nicht mehr so. Ich bin ja nach wie vor ein regelmäßiger Kunde in Kaufhäusern, und mir ist immer wieder versichert worden, dass ich die ausgesuchten Produkte im ganzen Haus mit mir herumtragen kann. Am Ende kann ich die Socken auch in der Lebensmittelabteilung mitbezahlen (habe das beim Kaufhof am Rotkreuzplatz schon häufiger so gemacht). Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass man gar nicht mehr in jeder Etage die Kassen geöffnet hat. In einigen Kaufhäusern gibt es nur noch eine Zentralkasse im Erdgeschoss.
Wo ist das Problem?
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: Karstadt-Kaufhof schließt Filialen - Zukunft

Beitrag von Cloakmaster »

Die Ladendiebe wird es freuen. Dann kann ich ja das Obergeschoss schön ausräumen, und dann später im Erdgeschoss vergessen, alles zu bezahlen.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Karstadt-Kaufhof schließt Filialen - Zukunft

Beitrag von rautatie »

Cloakmaster hat geschrieben: 04 Nov 2022, 11:30 Die Ladendiebe wird es freuen. Dann kann ich ja das Obergeschoss schön ausräumen, und dann später im Erdgeschoss vergessen, alles zu bezahlen.
Naja, es ist ja nicht so, dass es im Erdgeschoss keine Kontrolleure und Sicherheitsschranken geben würde. Nicht umsonst baumelt an jedem T-Shirt ein großer Sicherungstransponder. Ich glaube, wenn das wirklich so eine tolle Einladung an Ladendiebe wäre, hätte man es nicht so eingerichtet.

Ich würde sogar meinen, dass es tendenziell einfacher wäre, ohne Bezahlung rauszuspazieren, wenn man in jeder Etage bezahlen kann. Dann tut man eben so, als ob man oben im 3.Stock schon bezahlt hätte, und wenn jemand nachfragt, hat man es eben vergessen.
Zuletzt geändert von rautatie am 04 Nov 2022, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Wo ist das Problem?
ET 415
König
Beiträge: 878
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: Karstadt-Kaufhof schließt Filialen - Zukunft

Beitrag von ET 415 »

Die Ladendiebe wird es freuen. Dann kann ich ja das Obergeschoss schön ausräumen, und dann später im Erdgeschoss vergessen, alles zu bezahlen.
Nach oben
Dumm nur für die Ladendiebe, wenn die Ware noch elektronisch gesichert ist. Beim Scannen an der Kasse wird nicht nur der Betrag für die Ware auf die Rechnung gesetzt, sondern auch das Preisschild entsichert, d.h. die Ware als bezahlt gekennzeichnet.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Re: Karstadt-Kaufhof schließt Filialen - Zukunft

Beitrag von einen_Benutzernamen »

:roll: Man braucht nur einen starken Magneten dann lösen sich die teile. Der kostet online ( :lol: ) sehr wenig heutzutage.

Abgesehen davon Wir haben früher auch ein Geschäft gehabt ein paar Jahre lang und mussten es vor ka 5 Jahren ?! schliessen weil die Konkurrenz aus Deutschland einfach einen das Genick gebrochen hat. Es ist ein wahnsinn was bei unserer Regierung so durchgeht. Wir müssen brav ~20€ Festplatten Steuer abliefern und Versandhändler aus Deutschland liefern wie viel ab bei uns? 0€... :roll: Dazu kommt das die Hersteller und teilweise selber bescheissen wenn es mal wieder Blackfriday, Singles Day (wie heute :lol: ) heisst wo man als "Privatkunde" oft so viel Rabatt bekommt im offiziellen (!!!) Onlineshop das Wir als Händler selber dort kaufen weil es deutlich unter unseren EK Preis liegt. :evil:
Sry so kann man einfach nicht arbeiten wenn selbst die Herstellen einen bescheissen.
Antworten