The Railways of the Channel Islands

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
rogerfarnworth
Routinier
Beiträge: 296
Registriert: 28 Nov 2018, 16:52
Wohnort: Telford. UK
Kontaktdaten:

Beitrag von rogerfarnworth »

Die Eisenbahnen der Kanalinseln

Teil 1 - Alderney


Es gab eine kurze Industriebahn auf Alderney, die inzwischen zu einer Touristenattraktion auf der Insel geworden ist und 1959 in zwei Londoner U-Bahnwaggons Passagiere beförderte.

http://rogerfarnworth.com/2020/07/06/the-c...part-1-alderney

Das Railway World Annual von 1973 enthielt einen einseitigen Artikel über die kurze Eisenbahn auf Alderney, die dem Umweltministerium gehörte und einem Steinbruch diente.

Die Alderney-Eisenbahn wurde 1847 eröffnet und verlief auf einer Länge von etwa 3,2 km (2 Meilen), meist entlang einer Küstenstrecke, von der Braye Road zum Mannez-Steinbruch und zum Leuchtturm. Wikipedia stellt dies fest: "Die Eisenbahn wurde von der britischen Regierung in den 1840er Jahren gebaut und 1847 eröffnet. Sie wurde als Normalspurgleis gebaut.

Am 8. August 1854 fuhren die Königin Victoria und Prinz Albert in einem von Pferden gezogenen Tender auf der Eisenbahn.
Antworten