Regiojet (Neu?) Praha - Rijeka über die Nacht!

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Gerade per E-Mail bekommen!
Hier der Fahrplan von der Regiojet Seite:

Code: Alles auswählen

Praha Rijeka vlak (RJ 1047)
Stanice Příjezd Odjezd
Praha - hl.n. 17:20
Pardubice - hl. nádra¸í 18:14 18:15
Brno - ´idenice 19:42 19:42
Brno - hl. nádra¸í 19:46 19:48
Břeclav - nádra¸í 20:20 20:23
Bratislava - hl.n. 21:12 21:12
Csorna - train st. 22:49 22:51
Lublaň - vlakové nádra¸í 6:19 6:19
Rijeka vlak - ´eljeznički kolodvor 8:46
Standard (2nd cl.) 22¤
Berth (3er "Liegewagen") 30¤
Private compartment 90¤
Natürlich je nach Auslastung kostet es mehr (oder weniger).

Und retour:

Code: Alles auswählen

Rijeka train Prague (RJ 1044)
Station Arrival Departure
Rijeka train - ´eljeznički kolodvor 18:35
Ljubljana - train st. 20:55 20:55
Csorna - train st. 4:07 4:08
Bratislava - main train station 5:34 5:45
Břeclav - nádra¸í 6:34 6:37
Brno - hl. nádra¸í 7:07 7:09
Brno - ´idenice 7:13 7:13
Pardubice - hl. nádra¸í 8:44 8:45
Prague - main train station 9:42
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7985
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Die Tschechen sind immer für eine Überraschung gut - daber unlogisch ist das nicht. Kroatien ist bei den Tschechen ein sehr beliebtes Sommerurlaubsziel und eigentlich eine ideale Nachtzugdistanz.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Mich würde interessieren wie die da fahren.
https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zem...gioJet&rok=2020

http://www.bueker.net/trainspotting/map.ph...hercegovina.gif

Mich wundert das die ganze Strecke Eletrifiziert ist.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10428
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

einen_Benutzernamen @ 16 Jul 2020, 22:50 hat geschrieben: Mich würde interessieren wie die da fahren.
Steht doch in der Haltliste. ;)

Hegy - Csorna ist elektrifiziert, da ist Bueker einfach veraltet?

Csorna - Porpac und Szomby - Zalaszentivan sollten auch durchgehend elektro sein.

Dann rüber via Hodos nach Pivka zum Lokwechsel in Sapjane.

Lässt sich per Streetview und Gockel Luftbilder rausfinden, wo da Strom hängt.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
mmouse
Kaiser
Beiträge: 1220
Registriert: 28 Sep 2012, 17:17
Wohnort: München

Beitrag von mmouse »

einen_Benutzernamen @ 16 Jul 2020, 21:50 hat geschrieben:Mich würde interessieren wie die da fahren.
Steht doch in Deinem Link... Ljubljana, Pivka, Sapjane (bei Rupa), Opatija (Abbazia), Rijeka

Den gleichen Weg nimmt der Nachtzug München - Rijeka auch, bin ich letztes Jahr mal mit gefahren.
Mich wundert das die ganze Strecke Eletrifiziert ist.
Die Strecke war schon zu Österreich-Ungarns Zeiten wichtig, unter anderem als Verbindung zum Seebad Abbazia. Elektrifiziert haben sie dann die Italiener vor dem zweiten Weltkrieg. Danach fiel sie an Jugoslawien und war auch da wichtig für die Anbindung der Küstenregion.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_P...%E2%80%93Rijeka

Erst seit dem Zerfall Jugoslawiens und der eher schlechten Nachbarschaft von Slowenien und Kroatien ist das jetzt so ein bisschen Niemandsland. Meines Wissens gibt es tagsüber gar keinen grenzüberschreitenden Bahnverkehr mehr, nur Busse. Nachts dann den einen Euronight. Entweder verkehrt der Regiojet ab Ljubjana als Teil des Euronight, oder es gibt jetzt 100% mehr Zugverkehr da runter :)
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10428
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

mmouse @ 17 Jul 2020, 00:29 hat geschrieben:
Steht doch in Deinem Link... Ljubljana, Pivka, Sapjane (bei Rupa), Opatija (Abbazia), Rijeka
Ich gleube, er meint den ungarischen Abschnitt.
Meines Wissens gibt es tagsüber gar keinen grenzüberschreitenden Bahnverkehr mehr
Doch, ein Zugpaar "INT 482/483" laut ÖBB.
Entweder verkehrt der Regiojet ab Ljubjana als Teil des Euronight, oder es gibt jetzt 100% mehr Zugverkehr da runter
Passt nicht, der EN fährt Nordwärts 2 Stunden später und südwärts 15 Min. später ab Ljubliana und kommt 45 später Rijeka an.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7985
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Hab gerade im Schweers+Wall nachgeschaut - die Route Bratislava-Hegyeshalom-Csorna-Szombathely-Zalaszentiván (Richtungswechsel)-Hodos-Ormoz-Ljubljana-Pivka-Rijeka ist komplett elektrifiziert. Wirklich eine spannende Route, die sich Regiojet ausgesucht hat. Vermutlich aber schneller als via Zagreb und warum man nicht über Österreich fährt, fällt mir nicht auf den ersten Blick ein. Vielleicht höhere Trassengebühren? Passende Loks für Österreich und Ungarn hat Regiojet ja.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Traveler94
Jungspund
Beiträge: 14
Registriert: 24 Sep 2020, 15:33

Beitrag von Traveler94 »

Wirklich interessante Route, danke fürs Teilen! Kommt auf meine Liste für nach Corona Zeiten :D
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

Entenfang @ 17 Jul 2020, 22:15 hat geschrieben: Hab gerade im Schweers+Wall nachgeschaut - die Route Bratislava-Hegyeshalom-Csorna-Szombathely-Zalaszentiván (Richtungswechsel)-Hodos-Ormoz-Ljubljana-Pivka-Rijeka ist komplett elektrifiziert. Wirklich eine spannende Route, die sich Regiojet ausgesucht hat. Vermutlich aber schneller als via Zagreb und warum man nicht über Österreich fährt, fällt mir nicht auf den ersten Blick ein. Vielleicht höhere Trassengebühren? Passende Loks für Österreich und Ungarn hat Regiojet ja.
Der slowenische Streckenabschnitt zwischen der Grenze zu Österreich, Maribor und Pragersko hat vermutlich nach wie vor Gewichtsbeschränkungen, die den Einsatz vieler Fahrzeugbaureihen verhindern. Es bliebe daher - wie im Güterverkehr üblich - der Weg über Villach und Jesenice, der aber deutlich länger ist.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Kommt auf meine Liste für nach Corona Zeiten
Regiojet ändert relativ spontan die Routen!
Beispiel gab es einen früh Zug von Wien nach Prag der eingestellt wurde.
Dann sind die spontan nach Budapest gefahren (über Wien) und mussten das (temporär?!) einstellen weil die Ungarn wieder mal die grenze zu gemacht hatten.
Daher lieber gleich buchen bevor es eingestellt ist. ;)
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

ES geht wieder los!
https://www.regiojet.com/croatia?utm_source...zahranici-start
We are launching ticket sales to Croatia

The day you have been waiting for is here! We started selling tickets to Croatia. Furthermore, we prepared something new. We will transport you directly to Split and connecting buses will comfortably take you to 56 holiday destinations along the Adriatic coast. Even as far as Bosnia and Herzegovina or Montenegro.

With regard to the current situation, we have even more favorable cancellation conditions and you can cancel your online tickets for free 2 months before the departure.
Quelle E-Mail

Dieses mal fahren sie nicht über AT:

Code: Alles auswählen

Line details
Line: Prague
Split (RJ 1047)
Station Arrival Departure
Prague - MS 16:46
Brno - ´idenice 19:42 19:42
Brno - MS 19:46 19:48
Břeclav - Sta. 20:20 20:23
Bratislava - MS 21:12 21:17
Györ - Sta. 22:35 22:37
Budapest - Kelenföld 23:40 0:05
Zagreb - vlak 5:17 5:23
Ogulin - vlak 7:51 7:59
Rijeka train - ´eljeznički kolodvor 10:13 10:13
Gračac - ´eljeznički kolodvor 10:30 10:30
Split - vlak 13:44

Code: Alles auswählen

Line: Split
Prague (RJ 1046)
Station Arrival Departure
Split - vlak 15:51
Gračac - ´eljeznički kolodvor 19:00 19:00
Rijeka train - ´eljeznički kolodvor 19:55 19:55
Ogulin - vlak 21:52 22:22
Zagreb - vlak 0:54 1:13
Budapest - Kelenföld 5:55 6:20
Györ - Sta. 7:23 7:25
Bratislava - MS 8:43 8:47
Břeclav - Sta. 9:34 9:36
Brno - MS 10:06 10:09
Brno - ´idenice 10:13 10:13
Prague - MS 13:12
Kostet 125,60¤ im Single Schlafwagen. :lol:
Antworten