Gültigkeit von Tickets FV/NV

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Ich werde in naher Zukunft öfter mal zwischen München (Gauting) und Bad Reichenhall pendeln.

Das günstigste Ticket, was ich mit BC25 bekomme, liegt bei 13,10, wenn ich den RJ nehme. Mit M sind es bestenfalls 23¤. Kann ich ein Ticket mit RJ im Reiseweg buchen, dann aber mit M fahren?

Gilt der M schon als FV? Muss ja fast, denn sonst wäre selbst das Bayernticket günstiger. Gerade zu den für mich interessanten Tagesrandzeiten ist es erstaunlich schwer, günstige Tickets zu bekommen, obwohl zu diesen Zeiten die Züge eigentlich noch ziemlich leer sein sollten. Sehr bedauerlich finde ich es auch, daß es keine Möglichkeit gibt, vor 8 Uhr morgens in Reichenhall anzukommen , oder nach 22 Uhr in Gauting abzufahren, wenn man einen mehrstündigen Aufenthalt in Rosenheim bzw. Freilassing nicht als Option ansieht.

Ich bin schon am rechnen, ob ich auf 10 hin- und Rückfahrten in einem Monat komme, weil dann wäre dieses neue "20er-Ticket" wohl eine gute Option. Vielleicht hat ja hier noch ein "Tarif-Guru" eine gute Idee, welche Möglichkeiten es sonst noch gibt?
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

Cloakmaster @ 25 Aug 2020, 10:39 hat geschrieben:Kann ich ein Ticket mit RJ im Reiseweg buchen, dann aber mit M fahren?
Ja, keine Zugbindung im Meridian.

Cloakmaster @ 25 Aug 2020, 10:39 hat geschrieben:Gilt der M schon als FV?
Nein, das ist Nahverkehr.

Cloakmaster @ 25 Aug 2020, 10:39 hat geschrieben:Ich bin schon am rechnen, ob ich auf 10 hin- und Rückfahrten in einem Monat komme, weil dann wäre dieses neue "20er-Ticket" wohl eine gute Option. Vielleicht hat ja hier noch ein "Tarif-Guru" eine gute Idee, welche Möglichkeiten es sonst noch gibt?
Wenn Du die Fernverkehrsnutzung nicht benötigst, gäbe es auch noch https://www.bahn.de/p/view/angebot/pendler/...gesticket.shtml
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Ja das 10-tageskarten-ticket habe ich mir auch schon angesehen. Anscheindend ist es aber erst ab Oktober buchbar, ich bekomme nicht einmal eine Preisauskunft. Bei den ganzen Rechenspielen fällt mir einmal mehr auf, wie billig eigentlich die BC100 ist. Ein Abo nur für die Strecke kostet etwa 3200¤, für 3878¤ bekomme ich ganz Deutschland. Am Ende läuft es sogar erneut auf die hinaus.
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2616
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Cloakmaster @ 25 Aug 2020, 10:39 hat geschrieben: Gilt der M schon als FV? Muss ja fast, denn sonst wäre selbst das Bayernticket günstiger.
Alle Meridian (jetzt eigentlich BRB) Züge sind Nahverkehrszüge. Daher gilt dort auch überall das Bayernticket. Da musst du aber beachten, dass man da unter der Woche nicht vor 9 Uhr fahren kann.
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

Cloakmaster @ 25 Aug 2020, 11:15 hat geschrieben: Ja das 10-tageskarten-ticket habe ich mir auch schon angesehen. Anscheindend ist es aber erst ab Oktober buchbar, ich bekomme nicht einmal eine Preisauskunft.
Online erst ab Oktober, aber am Schalter und den Automaten seit 1. August. München-Pasing bis Bad Reichenhall kostet 210 Euro, Gauting habe ich gerade nicht greifbar, dürfte aber anhand der Kilometerdistanz bei etwa 260 Euro liegen.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Südostbayer @ 25 Aug 2020, 12:02 hat geschrieben: Online erst ab Oktober, aber am Schalter und den Automaten seit 1. August. München-Pasing bis Bad Reichenhall kostet 210 Euro, Gauting habe ich gerade nicht greifbar, dürfte aber anhand der Kilometerdistanz bei etwa 260 Euro liegen.
Ok, dann ist das preislich uninteressant. das 20er-Ticket kostet knapp unter 200¤, und ist sogar noch flexibler. Ergo wäre das aktuell meine "kleine Lösung", die BC100 für rund 324¤ pro Monat wäre dann die "größere Lösung".

Was noch auffällt: Fahrkarten mit FV sind praktisch durchweg billiger, als reine NV-Fahrkarten. Beim Abo zahlt man für die Option "kein Fernverkehr" etwa 200¤ drauf. Gehts noch? Mehr bezahlen, für weniger Leistung?
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Cloakmaster @ 25 Aug 2020, 12:37 hat geschrieben: Ok, dann ist das preislich uninteressant. das 20er-Ticket kostet knapp unter 200¤, und ist sogar noch flexibler. Ergo wäre das aktuell meine "kleine Lösung", die BC100 für rund 324¤ pro Monat wäre dann die "größere Lösung".
Ich habe ja eine BC100, und es ist natürlich eine "große Lösung", die mir aber auch die Gelegenheit bietet, andere Fahrten bedenkenlos machen zu können, ohne mir noch über Tickets oder Tarife Gedanken machen zu müssen. Je nachdem, wie viel du sonst noch Bahn fährst, könnte das eine Option sein.
Wo ist das Problem?
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

:rolleyes: Zur not kannst du bei der ÖBB schauen für ein Sparschiene Ticket bis Salzburg (Achtung nicht den HBF nehmen weil der noch als DE gillt nehme irgend einen anderen Bahnhof in Salzburg!).
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Sparschiene D buche ich gerne, wenn ich gelegentlich Quer durch Deutschland also zB Norddeich-München, oder Bremen-München fahre, und keine Sparpreise mehr verfügbar sind - indem ich das Ticket bis zB Nüziders verlängere. Auf der kurzen Strecke sind die DB Angebote aber günstiger, als die Sparschiene D.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Da blickt doch keiner mehr durch...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

rautatie @ 25 Aug 2020, 12:39 hat geschrieben:
Ich habe ja eine BC100, und es ist natürlich eine "große Lösung", die mir aber auch die Gelegenheit bietet, andere Fahrten bedenkenlos machen zu können, ohne mir noch über Tickets oder Tarife Gedanken machen zu müssen. Je nachdem, wie viel du sonst noch Bahn fährst, könnte das eine Option sein.
Das ist das, was ich aktuell noch nicht wirklich abschätzen kann: Wie oft genau werde ich wirklich fahren, vor allem fahren wollen? Wenn ich jedes Wochenende von Reichenhall nach Bremen und zurück fahre, rentiert sich die BC100 auf jeden Fall. Aber jedes Wochenende wird sicher nicht werden, ich weiß nicht einmal ob ich wirklich jedes Wochenende von Reichenhall nach Gauting fahren werde, oder nicht einfach auch das eine oder andere Wochenende in Reichenhall bleibe.

Theoretisch kommen da noch 2 Fahrten Reichenhall-Gauting und zurück unter der Woche hinzu - wenn ich denn spät abends bzw ganz früh morgens noch wieder zurück käme. Damit wäre ich allein dadurch schon bei 3 Mal pro Woche Gauting-Reichenhall und zurück, plus die gelegentlichen Abstecher nach Bremen wäre der Fall klar. Aber da macht der Fahrplan leider nicht ganz mit. Allein deshalb könnte es doch wieder auf das Auto, oder Verzicht auf die Fahrten, raus laufen, womit die BC100 nicht mehr rentabel wäre.

Ich hatte die BC100 ja auch schon mal für 3 Jahre, und war damit sehr zufrieden. Da hatte ich aber auch noch einen anderen Job, und es waren verschiedene andere Dinge anders.

Ab Freilassing - bis dahin gehts ja noch - wären es noch 16 Kilometer zu meinem Ziel. Das ist durchaus noch eine Rad-Strecke. Aber nachts, ggfs. im Winter? Wohl eher keine so gute Idee. 3.5 Stunden in der Kälte warten? Flinkster-Station ist odrt auch keine. Die in Gauting wurde ja auch aufgelöst.
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1466
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Cloakmaster @ 25 Aug 2020, 09:39 hat geschrieben: Das günstigste Ticket, was ich mit BC25 bekomme, liegt bei 13,10, wenn ich den RJ nehme. Mit M sind es bestenfalls 23¤. Kann ich ein Ticket mit RJ im Reiseweg buchen, dann aber mit M fahren?
Wenn du einen Flexpreis buchst, ja. 13,10 Euro mit BC25 sieht mir aber ganz stark nach SuperSparpreis aus, damit also Zugbindung auf den FV-Anteil (M-Ost - Freilassing) und keine Abwärtskompatibilität zum Meridian.
Flexpreis mit BC25 und FV liegt bei 25,80 Euro, ist also etwas günstiger als der Regio-Flexpreis mit 26,25 Euro.

10er Tageskarte Gauting - Bad Reichenhall (alles NV) liegt bei 219,70 Euro.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Der FV ist nur zwischen M Hbf und M Ost gewählt. Und beim 20-er Ticket hat man ja freie Zugauswahl.
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1466
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Cloakmaster @ 25 Aug 2020, 15:23 hat geschrieben: Der FV ist nur zwischen M Hbf und M Ost gewählt. Und beim 20-er Ticket hat man ja freie Zugauswahl.
Das konnte ich nicht riechen. Wobei du beim SuperSparpreis dann ja zumindest trotzdem noch von der Verfügbarkeit abhängig bist und ggf. rechtzeitig wissen musst, an welchen Tagen du fährst.

Woher hast du eigentlich deinen "unter 200 Euro"-Preis für das 20er Ticket? Finde für Gauting - Bad Reichenhall einen Preis von 214,10 Euro.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

ah, mein Fehler. Da hatte ich M Hbf als Start eingegeben, und nicht Gauting. dann sinds nur 198,75.

Knackpunkt sind für mich immer noch die blöden letzten 15 Kilometer von Freilassing nach Reichenhall in der Nacht. Zum Preis von einem eBike kann man sich auch schon einen kleinen Motorroller kaufen.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Noch eine andere Frage:

Wenn ich jetzt so einen Super Sparpreis mit FV-Zugbindung zwischen Hbf und Ostbf , und freier Zugwahl im NV habe: Wie lange ist das Ticket im NV gültig? (Den FV Anteil lasse ich eh verfallen)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Cloakmaster @ 25 Aug 2020, 16:23 hat geschrieben: Der FV ist nur zwischen M Hbf und M Ost gewählt. Und beim 20-er Ticket hat man ja freie Zugauswahl.
Auch dann darfst du erst ab München Ost den Meridian nutzen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Cloakmaster @ 25 Aug 2020, 12:37 hat geschrieben: Ok, dann ist das preislich uninteressant. das 20er-Ticket kostet knapp unter 200¤, und ist sogar noch flexibler. Ergo wäre das aktuell meine "kleine Lösung", die BC100 für rund 324¤ pro Monat wäre dann die "größere Lösung".
Was ist am 20er-Ticket flexibler? Immerhin musst du da auf jeder Fahrt einmal Fernverkehr einbauen...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Cloakmaster @ 25 Aug 2020, 21:56 hat geschrieben: Noch eine andere Frage:

Wenn ich jetzt so einen Super Sparpreis mit FV-Zugbindung zwischen Hbf und Ostbf , und freier Zugwahl im NV habe: Wie lange ist das Ticket im NV gültig? (Den FV Anteil lasse ich eh verfallen)
Von Ankunft des gebuchten Zuges bis zum auf den ersten Geltungstag folgenden Tag, 10 Uhr.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

JeDi @ 26 Aug 2020, 01:00 hat geschrieben: Auch dann darfst du erst ab München Ost den Meridian nutzen.
Das kriege ich hin.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Ich könnte mir ja wegen dem Fahrplan schon wieder echt die Haare raufen.

Am Wochenende kommt die erste Fahrt vor 8 Uhr (Schulbeginn) an. In der Woche aber erst eine halbe Stunde später.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Cloakmaster @ 26 Aug 2020, 13:57 hat geschrieben: Ich könnte mir ja wegen dem Fahrplan schon wieder echt die Haare raufen.

Am Wochenende kommt die erste Fahrt vor 8 Uhr (Schulbeginn) an. In der Woche aber erst eine halbe Stunde später.
Wie war das normal..."Bahnland Bayern"... :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Cloakmaster @ 25 Aug 2020, 10:39 hat geschrieben: Ich bin schon am rechnen, ob ich auf 10 hin- und Rückfahrten in einem Monat komme, weil dann wäre dieses neue "20er-Ticket" wohl eine gute Option. Vielleicht hat ja hier noch ein "Tarif-Guru" eine gute Idee, welche Möglichkeiten es sonst noch gibt?
Der Fall klingt ein bisschen nach "Umtausch der BC25 in eine BC50" - und dann Flexpreise kaufen, wenn die Fahrt im Bereich von 5 bis 15 Mal im Monat ist.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

JeDi @ 26 Aug 2020, 14:14 hat geschrieben: Der Fall klingt ein bisschen nach "Umtausch der BC25 in eine BC50" - und dann Flexpreise kaufen, wenn die Fahrt im Bereich von 5 bis 15 Mal im Monat ist.
Flex mit BC 50 ist immer noch teurer als Supersparpreis mit BC25, oder 20er ticket. 15 Mal im Monat mal 19¤ sind 285¤ plus BC 18,72 im Monat sind schon 303¤ pro Monat - und damit nur noch 20¤ unter dem Preis einer BC100. Bei nur 5 mal im Monat rechnet sich die BC 50 erst recht nicht. Und dazwischen erher auch nicht.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Was ist wenn man Railplus einrechnen würde? Es gibt billige Karten wo man Railplus dazu bekommt im Ausland.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Rentiert sich immer noch nicht auf der relativ kurzen Strecke.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

EDIT

habs doch alleine hin bekommen, wie ich haben wollte.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Same Story, mal wieder neue Fragestellung...

Ich fahre derzeit freitags Reichenhall-Gauting und Sonntags gauting-Reichenhall. Meiner Rechnung nach bin ich mit BC25 und Supersparpreis noch immer am günstigtsten

Gebuchter Weg:
Gauting-Ostbf S-Bahn
Ostbf-Hbf FV
Hbf-Reichenhall NV

(Natürlich wird der FV-Anteil nicht genutzt.)

Preis pro Fahrt und Richtung: 14,90

Würde Hin und Rück nach Adam Riese 29,80 Ergeben.

Den aktuellen 10¤ BahnGutschein kann man erst ab einem Umsatz von 29,90 einlösen.

Frage also: Wie verändere ich die Fahrkarte am besten, um sie ein _klein_ wenig teurer zu machen? Wenn ich statt Supersparpreis nur Sparpreis nehme, wird die FK 6¤ teurer, weil ich anscheinend dann den Sparpreis für beide Richtungen nehmen muss. Womit die Ersparnis effektiv auf nur noch 4¤ sinkt.

Hin mit Superspar, und Rück mit Spar scheint nicht zu funktionieren, das wären immerhin zusätzliche 3¤ Ersparnis.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Cloakmaster @ 19 Oct 2021, 11:07 hat geschrieben: Same Story, mal wieder neue Fragestellung...

Ich fahre derzeit freitags Reichenhall-Gauting und Sonntags gauting-Reichenhall. Meiner Rechnung nach bin ich mit BC25 und Supersparpreis noch immer am günstigtsten

Gebuchter Weg:
Gauting-Ostbf S-Bahn
Ostbf-Hbf FV
Hbf-Reichenhall NV

(Natürlich wird der FV-Anteil nicht genutzt.)

Preis pro Fahrt und Richtung: 14,90

Würde Hin und Rück nach Adam Riese 29,80 Ergeben.

Den aktuellen 10¤ BahnGutschein kann man erst ab einem Umsatz von 29,90 einlösen.

Frage also: Wie verändere ich die Fahrkarte am besten, um sie ein _klein_ wenig teurer zu machen? Wenn ich statt Supersparpreis nur Sparpreis nehme, wird die FK 6¤ teurer, weil ich anscheinend dann den Sparpreis für beide Richtungen nehmen muss. Womit die Ersparnis effektiv auf nur noch 4¤ sinkt.

Hin mit Superspar, und Rück mit Spar scheint nicht zu funktionieren, das wären immerhin zusätzliche 3¤ Ersparnis.
Platz reservieren?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

Cloakmaster @ 19 Oct 2021, 10:07 hat geschrieben: Frage also: Wie verändere ich die Fahrkarte am besten, um sie ein _klein_ wenig teurer zu machen?
Bis Bad Reichenhall-Kirchberg oder Bischofswiesen ausstellen?
Antworten