Längste Nahfernbus Verbindungen in DACH?

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Hi
Die ÖBB schreibt dazu auf Ihrer Homepage: "Sicher, schnell, bequem und umweltfreundlich"... genau und das ohne WC anboard zu haben und ohne Pausen für selbiges... <_<

Was sind die längsten Verbindungen die Ihr kennt welche mit einen Nahverkehrsbus im Fernverkehr durchgeführt werden?

Hier beispiele die Ich kenne:
Wien Hbf (Busbahnhof Südtiroler Platz) ab 07:00 Bus 169
Mariazell Bahnhof (Vorplatz) an 10:01
Dauer: 3:01

Hier mal eine "Kurzstrecke":
Wien Hbf (Busbahnhof Wiedner Gürtel) ab 07:45 Bus 6011
Bad Loipersdorf Therme an 10:05
Dauer: 2:20

THX
DUEWAG-IBK
Doppel-Ass
Beiträge: 105
Registriert: 29 Dez 2014, 21:24

Beitrag von DUEWAG-IBK »

In Tirol gibt es den Regioexpress 960x von Innsbruck über den Brenner und das Pustertal bis zum Bahnhof Lienz. Reisezeit 3:03 von Lienz (10:45) nach Ibk (13:48). In die Gegenrichtung lustiger weiße fünf Minuten kürzer.

Die Linie 160x z.B. von Reutte nach Ibk fährt nur 1:57 (5:50 bis 7:47) bzw. 1:52 retour

Auch lang sind die Linien 8352 von Ibk nach Zwieselstein (Gemeinde Sölden) ins Ötztal mit 2:25 (16:35 bis 19:00) sowie die 8330 mit 2:03 von Ibk nach Mayrhofen im Zillertal (16:57 bis 19:00).

Das sind werktags die Fahrten. 960x verkehrt sogar täglich.

Und während der geschlossenen Grenze zu Südtirol Italien wurde der 960x über Kitzbühel und das Inntal umgeleitet, was noch längere Fahrzeiten bedeutete.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Regioexpress 960x
Der wird meies wissens mit einen Setra durchgeführt und könnte ein WC haben.
Da gibt es noch die G1 Busse vom Burgenland nach Wien die auch eines haben könnten und mit einen "Fernverkehr" ähnlichen Bus durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Ohne das eingesetzte Fahrzeug zu kennen, werfe ich mal Praha - Jeseník (4h 25) und Jeseník - Brno (3h 50) in den Raum.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Super generell wollte Ich sagen das so Busse wie der IC Bus der ÖBB/ DB ausgenommen sind da diese eindeutig Fernverkehr sind und normal alle Annehmlichkeiten haben sollten. ;)
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

einen_Benutzernamen @ 3 Sep 2020, 13:22 hat geschrieben: Super generell wollte Ich sagen das so Busse wie der IC Bus der ÖBB/ DB ausgenommen sind da diese eindeutig Fernverkehr sind und normal alle Annehmlichkeiten haben sollten. ;)
Jaja, das habe ich schon verstanden. Ich vermute aber, dass auf den von mir genannten Strecken wie auf vielen Strecken in Tschechien mit Reisezeiten von 2-3 h dieselben Regionalbusse eingesetzt werden, die auch kürzere Strecken im Regionalverkehr anbieten und definitiv kein WC haben.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
DUEWAG-IBK
Doppel-Ass
Beiträge: 105
Registriert: 29 Dez 2014, 21:24

Beitrag von DUEWAG-IBK »

einen_Benutzernamen @ 3 Sep 2020, 12:08 hat geschrieben: Der wird meies wissens mit einen Setra durchgeführt und könnte ein WC haben.
Da gibt es noch die G1 Busse vom Burgenland nach Wien die auch eines haben könnten und mit einen "Fernverkehr" ähnlichen Bus durchgeführt werden.
Jein. Jetzt um 10:35 fuhr BD13053, ein Integro 12m nach Lienz von Ibk Hbf. Ist aber wohl ein Ersatzbus und nicht planmäßig.

Das betriebsführende Unternehmen ist übrigens Ötztaler, der hat für diese Strecke zwei Van Hool Astromega TXL 27. Einmal auf DAF und einmal auf Scania-Chassie. Diese haben eine Toilette, genau. Ist einem Lehrling sogar mal zum Verhängnis geworden, als er die Toilette reparieren sollte und der falsche der zwei Busse in der Werkstatt stand. Er hat einen Hebel betätigt und statt der Wartungsklappe öffnete sich die Entleerung, da die Hebel bei den Bussen wohl genau verkehrt zum anderen eingebaut waren. Die Werkstattgrube durfte der Lehrling dann alleine reinigen.

Auch Postbus, der als Subunternehmen den Kurs, der in der Früh in Lienz startet, bedient, hat mit BD14500 einen Setra S431DT, der ebenso eine Toilette haben sollte. Allerdings wird, bei erhöhtem Verkehrsaufkommen auch mal ein Integro als Verstärker mitgeschickt.

Also eine Garantie auf Toilette gibt es nicht. Und im vorderen Pustertal von der A22 bis Bruneck rate ich sowieso ab, da die Strecke kurvenreich ist. Meine Mutter bringen deswegen keine zehn Pferde ins oder durchs Pustertal.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

;) Wenn es notwendig ist dann bist du froh das es eine gibt. Leider sind nicht alle Leute Gesund die mit den Öffis fahren.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Code: Alles auswählen

 Details zur Verbindung 1 schließen
    Station  Datum  Zeit  Prognose  Steig  Verkehrsmittel
      St.Pölten Hbf (Busterminal)  08.02.2021  ab 11:50    	Z  Bus H 
      Wr.Neustadt Hbf (Busbahnhof)    	an 13:29      
      Betreiber: Oberger GmbH, +43 2629 8234 Richtung: Wr.Neustadt Hbf (Busbahnhof)
Bemerkungen: Fahrzeug: Niederflurfahrzeug mit Rollstuhlrampe
Dauer: 1:39
Der "Bus H" ist wieder so ein Verbindung. Eigentlich ein kuriosum weil er die 2 grössten Städte NÖ direkt verbindet obwohl man wohl schneller per Bahn via Wien fahren kann mit ~53Min. :rolleyes:
Antworten