Grüne für Europäisches Nachtzugnetz

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Ein leider nur sehr wage definiertes Konzept zu Nachtzug-Sprintern fordern die Grünen:

https://www.zeit.de/mobilitaet/2020-09/bahn...ab-global-de-DE
Sobald diese Grundlagen geschaffen sind, halten es die Grünen für möglich, neben dem Ausbau des regulären Nachtzugnetzes europaweite Nacht-Sprinter-Verbindungen einzurichten, die in 8 bis 16 Stunden 1.000 bis 2.000 Kilometer zurücklegen. "So kommen Reisende komfortabel über Nacht von Berlin nach Rom, von Köln nach Barcelona oder von München nach Athen", sagte Gastel.
Das wäre natürlich eine wahre Revolution und ein sehr attraktives Angebot. Die Forderung nach einem einheitlichen Tarif wie im Luftverkehr ist da schon deutlich kurzfristiger realisierbar.

Edit: Mir fällt gerade auf, dass es hierzuthread ja eigentlich um die ÖBB-Nachtzüge geht. Wir scheinen tatsächlich noch keinen allgemeinen Nachtzugthread zu haben - vielleicht könnte ein Mod meinen Beitrag entsprechend auslagern?
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Eisenbahnfreak2000
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 15 Aug 2020, 15:30

Beitrag von Eisenbahnfreak2000 »

Hallo Entenfang,

naja das ist ja schonmal besser als gar nichts. Es ist ja gut, dass diese Idee jetzt erst einmal verfolgt werden kann. So kann man sich in ganz Europa schneller fortbewegen und sowohl geschäftlich als auch privat schnell und nicht ganz so klimaschädlich (wie bspw. mit dem Flugzeug) reisen. Ich freue mich schon drauf, viele weitere schöne Plätze in Europa entdecken zu können, die ich bisher noch nicht sehen konnte.
Ich weiß schon jetzt, welche Reiseziele in Europa ich so besuchen möchte.

Grüße :)
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: Grüne für Europäisches Nachtzugnetz

Beitrag von ralf.wiedenmann »

1974: das waren noch Zeiten: https://youtu.be/z4J6IXyDlxs
Antworten