TEE 2.0 Europaweiter HGV und Nachtverkehr

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

ET 474 @ 25 May 2021, 22:28 hat geschrieben: Wenn ich von Hamburg ins Ausland will, dann möchte ich den guten Platz (1.Klasse) günstig haben und wer nicht ganz so weit will, soll 2. Klasse oder Regionalzug fahren oder mehr bezahlen. Weite Strecke sichert mir den besten Platz.
Krieg ich noch ne Antwort auf meine Frage oder leierst du im Stile einer Drehorgel einfach noch ein paar mal denselben Sermon herunter?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 26 May 2021, 09:03 hat geschrieben: Hä? Ich hab mich doch (sehr bewusst) nicht zu dem Quatsch geäußert, weil erschöpfend diskutiert...
Stimmt, da hab ich dich mit dem TramBahnFreak verwechselt - bitte entschuldige die Falschfahrt. ;)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

TramBahnFreak @ 26 May 2021, 10:57 hat geschrieben:Krieg ich noch ne Antwort auf meine Frage oder leierst du im Stile einer Drehorgel einfach noch ein paar mal denselben Sermon herunter?
Es ist doch einfach: Es soll keine Klassen mehr geben, sondern nur noch unterschiedliche Komfort-Bereiche, die je nach Entfernung inkludiert sind oder Aufpreis-pflichtig hinzu gebucht werden können.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Gut wo sollen die Leute mit einen Verbund Fahrschein sitzen? <_<
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

einen_Benutzernamen @ 26 May 2021, 20:11 hat geschrieben:Gut wo sollen die Leute mit einen Verbund Fahrschein sitzen?  <_<
Mit Verbundfahrschein werden Nahverkehrszüge benutzt, keine Fernverkehrszüge. Ich weiß nicht, wie das in Österreich ist. Ich habe es in der Steiermark jedenfalls nicht gewagt, mit Fahrausweisen von Verbundlinie zwischen Bruck an der Mur und Spielfeld-Straß IC/EC-Züge benutzen. Ich bin in der Steiermark im Zweifelsfall immer mit der S-Bahn Steiermark, niemals IC/EC gefahren.
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

ET 474 @ 26 May 2021, 19:57 hat geschrieben: Mit Verbundfahrschein werden Nahverkehrszüge benutzt, keine Fernverkehrszüge. Ich weiß nicht, wie das in Österreich ist. Ich habe es in der Steiermark jedenfalls nicht gewagt, mit Fahrausweisen von Verbundlinie zwischen Bruck an der Mur und Spielfeld-Straß IC/EC-Züge benutzen. Ich bin in der Steiermark im Zweifelsfall immer mit der S-Bahn Steiermark, niemals IC/EC gefahren.
In Österreich und der Schweiz hat man doch gar keine Unterschiede in den Tarifklassen wie in Deutschland, oder liege ich da falsch @Jedi?
Viele Grüße
Jojo423
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Mit Verbundfahrschein werden Nahverkehrszüge benutzt, keine Fernverkehrszüge. Ich weiß nicht, wie das in Österreich ist.
Da ist der RJ, IC, EC,... ein Nahverkehrszug teilweise.
Beispiel der EC 335 hält paar mal bis Linz:

Code: Alles auswählen

  Summerau Bahnhof  17:07    	17:08        2
	Freistadt Bahnhof  17:16    	17:17        2
	Kefermarkt Bahnhof  17:25    	17:26        2
	Pregarten Bahnhof  17:36    	17:37        1
  Linz/Donau Hbf  18:06                1A-B 
In Österreich und der Schweiz hat man doch gar keine Unterschiede in den Tarifklassen wie in Deutschland
Ka wie das in der Schweiz ist aber bei uns kannst mit sehr vielen Verbundfahrscheine (paar Spezialtarife ausgenommen) immer mit einen Fernverkehr fahren solange dieser innerhalb des Verbundes hält bzw an der Verbundgrenze hält (zb. Bahnhof Semmering).
Ich habe es in der Steiermark jedenfalls nicht gewagt, mit Fahrausweisen von Verbundlinie zwischen Bruck an der Mur und Spielfeld-Straß IC/EC-Züge benutzen.
Je nach Ticket kannst du sehr wohl (2te Klasse natürlich) mit einen Fernverkehr fahren. Man muss es sich halt im Deteil anschauen was für ein Tickte du benutzt hast. Beispiel gibt es aktuell im VOR eine Tageskarte für ~20¤ da darfst du NUR mit Nahverkehrszügen fahren wehrend normale VOR Tickets im Fernverkehr gelten (Beispiel Stadt Wien - Flughafen Wien mit den RJ über den HBF).
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

ET 474 @ 26 May 2021, 20:39 hat geschrieben: Es ist doch einfach: Es soll keine Klassen mehr geben, sondern nur noch unterschiedliche Komfort-Bereiche, die je nach Entfernung inkludiert sind oder Aufpreis-pflichtig hinzu gebucht werden können.
Ach, jetzt doch Entfernung und nicht willkürliche Landesgrenzen?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

ET 474 @ 26 May 2021, 20:57 hat geschrieben: Mit Verbundfahrschein werden Nahverkehrszüge benutzt, keine Fernverkehrszüge. Ich weiß nicht, wie das in Österreich ist. Ich habe es in der Steiermark jedenfalls nicht gewagt, mit Fahrausweisen von Verbundlinie zwischen Bruck an der Mur und Spielfeld-Straß IC/EC-Züge benutzen. Ich bin in der Steiermark im Zweifelsfall immer mit der S-Bahn Steiermark, niemals IC/EC gefahren.
Nur in unzivilisierten Ländern, die künstliche Tarifmauern aufbauen und sich damit selbst blockieren, wie Deutschland. Und selbstverständlich hättest du in Österreich IC fahren können.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

TramBahnFreak @ 27 May 2021, 00:57 hat geschrieben: Ach, jetzt doch Entfernung und nicht willkürliche Landesgrenzen?
Vielleicht ist ihm jetzt ja doch aufgefallen, dass z.B. die Luxemburger dann grundsätzlich 1. Klasse fahren würden - egal ob nur 'rüber nach Metz oder ob bis Bialystok oder Hummenne.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

bzw ist der tschechischen Bahn schon aufgefallen das so mancher grenzüberschreitender Zug ausgebucht ist aber innen kaum Fahrgäste sitzen.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

einen_Benutzernamen @ 27 May 2021, 08:51 hat geschrieben: bzw ist der tschechischen Bahn schon aufgefallen das so mancher grenzüberschreitender Zug ausgebucht ist aber innen kaum Fahrgäste sitzen.
Sitzen die Fahrgäste dann alle auf den Dach? :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

;) Nein die sind vor der DE -> CZ Grenze "verschwunden" obwohl Sie ein Ticket nach Budweiss hatten. :lol:
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

Jojo423 @ 26 May 2021, 22:36 hat geschrieben:In Österreich und der Schweiz hat man doch gar keine Unterschiede in den Tarifklassen wie in Deutschland, oder liege ich da falsch @Jedi?
Bei meinen Gedanken über künftige Zug-/Klassen-Konzepte gehe ich immer von den deutschen Unterschieden zwischen den Tarifklassen aus und benutze deshalb auch keine IC/EC-Züge in der Steiermark mit Tickets von Verbundlinie.
Ach, jetzt doch Entfernung und nicht willkürliche Landesgrenzen?
Natürlich auch Entfernung und nicht einfach nur Landesgrenzen. Es geht mir in meinen Ideen darum, dass die Verbindungen künftig nur noch in 2.Klasse angeboten werden und weitere Komfort-Merkmale wie verstellbare Sitze, mehr Beinfreiheit je nach Entfernung, mitfahrender Kinder, Grenzüberschreitung ggf. kostenlos inkludiert sind oder Aufpreis-pflichtig hinzu gebucht werden können. So können bei Mitnahme von Kindern und/oder Fahrten ins Ausland größere Sitzabstände kostenlos hinzugebucht werden, während bei Fahrten ohne Kindern im Inland diese Komfort-Merkmale Aufpreis-pflichtig sind.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

ET 474 @ 27 May 2021, 18:46 hat geschrieben: Bei meinen Gedanken über künftige Zug-/Klassen-Konzepte gehe ich immer von den deutschen Unterschieden zwischen den Tarifklassen aus und benutze deshalb auch keine IC/EC-Züge in der Steiermark mit Tickets von Verbundlinie.
Kein Wunder hakt und holpert es in Europa noch viel zu oft, wenn man maximale Nicht-Kultur auf andere Länder überträgt... :rolleyes:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

dass die Verbindungen künftig nur noch in 2.Klasse angeboten werden und weitere Komfort-Merkmale wie verstellbare Sitze, mehr Beinfreiheit
Also wie die aktuellen Regionalzüge?
Beispiel hier unser neuerster Regionalzug:
https://www.vn.at/2021/05/Cityjet-Desiro-Ha...-31-768x512.jpg

Verstellbare Sitze, Tische, Stromanschluss und immer mehr Gratis W-Lan Hotspots. ;)
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

einen_Benutzernamen @ 28 May 2021, 07:57 hat geschrieben:Also wie die aktuellen Regionalzüge?
Beispiel hier unser neuerster Regionalzug:
https://www.vn.at/2021/05/Cityjet-Desiro-Ha...-31-768x512.jpg

Verstellbare Sitze, Tische, Stromanschluss und immer mehr Gratis W-Lan Hotspots.  ;)
Eher wie in unseren Regiozügen: In der 2.Klasse Regio-Sitze, in der 1.Klasse ICE-Sitze. Hast du ein Ticket für den Fernverkehr, ist im Nahverkehr die 1.Klasse (ICE-Sitz) inkludiert. Hast du ein Ticket für den Nahverkehr, bekommst du den Regio-Sitz oder zahlst für den ICE-Sitz 50% Aufpreis. Im Fall eurer neuen Cityjet-Züge müssten dann einige Sitze dem Railjet entsprechen.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

ET 474 @ 28 May 2021, 13:35 hat geschrieben:Im Fall eurer neuen Cityjet-Züge müssten dann einige Sitze dem Railjet entsprechen.
Wie? Jetzt auch noch 3. Klasse? :blink: :D
Ich finde ja, der Preis sollte sich auch noch irgendwie an den Mondphasen, den Spielergebnissen von 1860 München sowie der Außenfarbe der Wagen orientieren.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Rohrbacher @ 28 May 2021, 14:32 hat geschrieben: Wie? Jetzt auch noch 3. Klasse? :blink: :D
Ich finde ja, der Preis sollte sich auch noch irgendwie an den Mondphasen, den Spielergebnissen von 1860 München sowie der Außenfarbe der Wagen orientieren.
Du meinst, wie ein Regionalbus-Fahrplan?
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

Rohrbacher @ 28 May 2021, 13:32 hat geschrieben: den Spielergebnissen von 1860 München
Dauertiefpreis? :ph34r:
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

in der 1.Klasse ICE-Sitze.
Zumindest in den deutschen Regio Zügen wo Ich gefahren bin war die 1te Klasse 1:1 identisch von den Sitzen wie die 2te Klasse.
https://www.merkur.de/lokales/region-holzki...de-7369647.html

https://www.dokumentationszentrum-eisenbahn...meridian024.jpg
Im Fall eurer neuen Cityjet-Züge müssten dann einige Sitze dem Railjet entsprechen.
Glaube mir die chance das das durchgeht ist zum glück gleich 0!


Bei der ÖBB bekommst du die "Komfort Sitze" kostenlos:
https://image-service.web.oebb.at/www.night...38014&scale=0.5
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

Rohrbacher @ 28 May 2021, 13:32 hat geschrieben:Wie? Jetzt auch noch 3. Klasse? :blink: :D
Nein, keine 3. Klasse. Keine 1. Klasse mehr, sondern nur noch 2. Klasse und 2. Klasse aufgewertet. Einige Aufwertungen für Fernreisende inklusive, für Nahverkehrsreisende Aufpreis-pflichtig. In den Regio-Dostos sind Regio-Sitze und ICE-Sitze verbaut: Die ICE-Sitze sind für Anschluss-Reisende des Fernverkehrs inklusive, für Nahverkehrs-Reisende Aufpreis-pflichtig.
Zumindest in den deutschen Regio Zügen wo Ich gefahren bin war die 1te Klasse 1:1 identisch von den Sitzen wie die 2te Klasse.
Das habe ich auch schon gesehen: "Diese Plätze sind für mehrzahlende Fahrgäste reserviert." Davon halte ich auch nicht viel.
Bei der ÖBB bekommst du die "Komfort Sitze" kostenlos:
https://image-service.web.oebb.at/www.night...38014&scale=0.5
Diese Sitze habe ich auch schon gesehen, aber die meine ich nicht. Es sollten schon die Sitze aus dem Railjet oder ICE sein.
Benutzeravatar
Galaxy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3285
Registriert: 07 Mär 2011, 18:17

Beitrag von Galaxy »

ET 474 @ 23 May 2021, 20:09 hat geschrieben: Das Buchungssystem weist je nach Entfernung den besseren oder schlechteren Platz zu und wer auf kürzerer Entfernung den besseren Platz haben will, zahlt 1. Klasse.
Etwas ähnliches machen Fluggesellschaften. Oft ist es billiger New York - Paris -Dusseldorf zu buchen, als New York - Paris, mit dem Ergebnis das Leute New York - Dusseldorf buchen, und in Paris aussteigen. Je nach Fluggesellschaft tolerieren die das (wahrscheinlich spielt es auch eine Rolle wie viel Geld man bei denen aus gibt) das andere drohen Passagiere damit sie z.B. von Air Miles Programmen auszuschließen.

Bei der Eisenbahnbahn durfte das Problem aber größere Auswirkungen haben wie die Anzahl an potenziellen Reiseketten größer ist.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Etwas ähnliches machen Fluggesellschaften. Oft ist es billiger New York - Paris -Dusseldorf zu buchen, als New York - Paris, mit dem Ergebnis das Leute New York - Dusseldorf buchen, und in Paris aussteigen.
;) Das geht auch bei der Bahn so. Beispiel buchen viele gerne bei der CD XX -> YY -> Budweis, Eger,...
In den Regio-Dostos sind Regio-Sitze und ICE-Sitze verbaut
Wieso "back in the Future"? Aktuell sieht es doch eh gut aus alle Sitze sind sehr gut.
Willst du die 2te Klasse in eine 3te Klasse mit Holzbänke umbauen?
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

einen_Benutzernamen @ 29 May 2021, 15:04 hat geschrieben:Wieso "back in the Future"? Aktuell sieht es doch eh gut aus alle Sitze sind sehr gut.
Willst du die 2te Klasse in eine 3te Klasse mit Holzbänke umbauen?
Ich geh von deutschen Dostos aus. Da gibt es die Regio-Dostos und die IC-Dostos. Für den Regionalzug der Zukunft stelle ich mir das so vor, dass sowohl eine Regio-Klasse, als auch eine IC-Klasse gibt. Die IC-Klasse ist für Anschluss-Reisende des Fernverkehrs inkludiert, für Nahverkehrs-Reisende Aufpreis-pflichtig.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Ich geh von deutschen Dostos aus. Da gibt es die Regio-Dostos und die IC-Dostos. Für den Regionalzug der Zukunft stelle ich mir das so vor, dass sowohl eine Regio-Klasse, als auch eine IC-Klasse gibt. Die IC-Klasse ist für Anschluss-Reisende des Fernverkehrs inkludiert, für Nahverkehrs-Reisende Aufpreis-pflichtig.
Das werden bestimmt alle Aufgabenträger begeistert umsetzen - zumal es ja auch ein Unterschied ist, ob RE schon fernverkehrsähnliche Aufgaben übernehmen und Reisende tendenziell längere Zeit im Zug sind, oder ob das reiner Agglomerationsverkehr mit kurzen Reisezeiten und vielen Fahrgastwechseln ist.

Abgesehen davon geht es hier immer noch um europaweite Verkehre - da reicht es nicht, wenn jemand in Hamburg etwas toll findet, es muss auch vom Nordkap bis Gibraltar und vom Bug bis Oostende gut ankommen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

146225 @ 29 May 2021, 20:08 hat geschrieben: Abgesehen davon geht es hier immer noch um europaweite Verkehre - da reicht es nicht, wenn jemand in Hamburg etwas toll findet, es muss auch vom Nordkap bis Gibraltar und vom Bug bis Oostende gut ankommen.
Mindestens von der Maas bis an die Memel und von der Etsch bis an den Belt. :ph34r:
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Da gibt es die Regio-Dostos und die IC-Dostos.
Bei uns nicht. Da gibt es (grob gesagt) nur für Wien und das Umland "alte" Regional Dostos. Die sehen so aus:
https://www.bahnreiseberichte.de/037-Donau-...Dosto-Innen.JPG
Und sind sehr bequem. Da braucht es keine 1te Klasse. ;)
Das einzige was schön wäre wenn es eine Steckdose gäbe.

Um die Züge sind nur selten so voll das es keine Sitzplätze mehr gäbe.

Wie gesagt Ich bin einfach dafür das es so ist wie es jetzt ist unzwar das man mit einen Verbund Ticket einen RJ benutzen kann.
Wo Ich dafür wäre wenn es ähnlich wie in CZ einen Inter Regio gäbe wo man eine Hochwertige 1te Klasse hätte.

https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/A/OeBB_...pz-l-3973-1.php

Der ist eine lange zeit Bruck an der Mur -> Graz gefahren wo es noch keinen Stundenverkehr Wien - Graz gab.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

ET 474 @ 29 May 2021, 18:10 hat geschrieben:Die IC-Klasse ist für Anschluss-Reisende des Fernverkehrs inkludiert, für Nahverkehrs-Reisende Aufpreis-pflichtig.
Das dürfte ungefähr so gut funktionieren wie die 1. Klasse im Interregio-Bus. Warum soll man für Leute, die anschließend weiterreisen, aber nunmal umsteigen, andere Sitze in den gleichen Zug einbauen? Machen wir das dann bei der U-Bahn auch, aber bitte noch unterscheiden in die Klasse, die mit dem Fernbus, RE, ICE, dem Dacia oder der S-Klasse weiterreist. Kurswagen wären sehr viel sinnvoller, damit man auf bestimmten Relationen gar nicht umsteigen muss. Letztens habe ich z.B. über einen Friedrichshafener Zugteil an den ICE Dortmund - Stuttgart - München sinniert. Das wäre sehr viel sinniger als im IRE für die "IC-Klasse" irgendwelche Sitze reinzustellen.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Bei uns gibt es bis der Tunnel fertig ist einen IC Bus Verkehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Intercitybus
Antworten