Jojo423 @ 28 Sep 2020, 17:36 hat geschrieben: Ich finde den Vergleich zur LH als Vorzeigeunternehmen in mehreren Punkten falsch: 1. Die Lufthansa hat keine Daseinsvorsorgepflicht (zumindest nicht in dem Maße eines ÖV Anbieters) und hat daher viel mehr Spielraum was die Bepreisung angeht. 2. Zudem hat die Lufthansa in den letzten Jahren immer mehr versucht, ihre Belegschaft in Töchter umzustellen, damit sie massiv an Kosten (=Gehälter) sparen kann. Das steht doch im krassen Widerspruch zu der obigen Lohnerhöhung letztes Jahr. Gerade die Lufthansa konnte sich jetzt sehr leicht durch die Ausrede „Corona“ von SunExpress und GermanWings trennen. Dazu müssen jetzt noch etliche teure Piloten und Boardpersonal gehen.
Es ging nicht darum, die Lufthansa als Vorzeige Unternehmen darzustellen, schon gar nicht für das Thema Tarif. Es ging darum, dass eine Lufthansa quasi alle ihre Probleme auf Corona schieben kann mit dem Argument sie hat vorher funktioniert.
Die MVG kann das nicht weil alle ihre Probleme schon vor Corona da waren. Nur jetzt wird alles auf Corona geschoben.
PS
Insofern ist Corona aus den oben genannten Gründen schon ein Grund, wieso dieses Jahr kein Angebot von Seiten der AG kam. Ich finde das aus AN Sicht auch nicht gut, kann es aus AG Sicht aber zumindest verstehen. Ohne Corona wäre eine ähnliche Lohnsteigerung wie letztes Jahr durchaus realistisch gewesen.
Man kann ja auch Angebote an externe Bedingungen knüpfen, wie dass man wenn der Verlust nicht ganz so hoch ausfällt wie befürchtet, dann gibt man xy. So etwas machen andere Firmen auch
PPS
Jojo423 @ 28 Sep 2020, 17:37 hat geschrieben:Das System Leihrad ist dann aber doch nochmal anders als ein eigenes Rad zu haben. Alleine schon durch die Flexibilität, mehrere Mobilitätsformen kombinieren zu können.
und das wäre mit Call a Bike nicht möglich gewesen? Für mich drängt sich da wie bei den Apps, dem ganze CI getue etc der Verdacht auf, man will halt irgendwie der größte Hahn auf dem Misthaufen sein, koste es, was es wolle
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front