Bundesweite ÖPNV-Warnstreiks im Herbst 2020

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
martinl
Kaiser
Beiträge: 1084
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

Lazarus @ 30 Sep 2020, 17:58 hat geschrieben: Nachdem am 160er bekanntermassen weitgehend MVG unterwegs ist, hab ich es vorgezogen, lieber ab Westkreuz zu laufen, als Ewigkeiten auf einen Bus zu warten. Also keine Ahnung, was genau los war.
Auch die Linien, auf denen sonst viele MVG-Busse fahren, sind gestern überwiegend alle 20 Minuten gefahren. Auf dem 143er waren z. B. mehrere Busse von Ludwig unterwegs, der da sonst im Tagesverkehr nicht fährt.
MAN ND 202
Haudegen
Beiträge: 616
Registriert: 01 Nov 2011, 13:57

Beitrag von MAN ND 202 »

Die MVG hat den Sumunternehmern überraschend nun doch eine Art "Ersatzkonzept" zukommen lassen, in diesem Falle veränderte Wagenpläne, dass auf allen Linien ein Takt-20 angeboten werden kann. So z.B. fuhr der Hadersdorfer auf de 58/68 rum
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

MAN ND 202 @ 30 Sep 2020, 23:39 hat geschrieben: Die MVG hat den Sumunternehmern überraschend nun doch eine Art "Ersatzkonzept" zukommen lassen, in diesem Falle veränderte Wagenpläne, dass auf allen Linien ein Takt-20 angeboten werden kann. So z.B. fuhr der Hadersdorfer auf de 58/68 rum
Am 100er war z.bsp ML Nord unterwegs.
mfg Daniel
MAN ND 202
Haudegen
Beiträge: 616
Registriert: 01 Nov 2011, 13:57

Beitrag von MAN ND 202 »

mit 4340 fuhr sogar ein MVG Wagen auf dem 180, nur leider konnte ich nicht sehen ob mit Personal von ML oder der MVG, da ich ihn nur von hinten fahren sehen hab
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
eisenbahnfahren
Jungspund
Beiträge: 20
Registriert: 17 Sep 2020, 14:02
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von eisenbahnfahren »

Na zusammen,

und habt ihr alle den Tag ohne die Öffis oder nur mit Ersatzverkehr gut überstanden? Da merkt man mal wie sehr man auf die öffentlichen Verkehrsmittel angewiesen ist, wenn man kein Auto hat und der Weg zur Arbeit zu Fuß dann doch zu weit ist.
Allerdings sollten wir uns lieber nicht beklagen, denn es hat ja bekanntlich einen Grund, dass gestreikt wird. Wir sind da wohl die, die am wenigsten leiden ;)

Und das mit der Corona-Statistik finde ich einen witzigen Gedankengang. Ich versuche tatsächlich derzeit so wenig wie möglich mit der Bahn zu fahren und viele Strecken mit dem Rad zurück zu legen.
Wie sieht es bei euch aus?

LG
MVVUser
Routinier
Beiträge: 372
Registriert: 22 Aug 2011, 18:36
Wohnort: München

Beitrag von MVVUser »

War kein Problem für mich. Bin im Home Office geblieben und zum einkaufen und am Abend ins Restaurant einfach mit dem Auto gefahren. So haben wir auch mal wieder ein neues Lokal außerhalb der Stadt ausprobiert, wohin man mit dem MVV über eine Stunde brauchen würde, statt 15 Minuten Auto. Der einzige Nachteil ist, dass ich so nur einen Wein trinken konnte.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Cloakmaster @ 29 Sep 2020, 20:39 hat geschrieben: Das ist schon mit 2.500¤ brutto machbar. Was regt man sich da über aktuelle 3.200¤ auf, wenn das der Maßstab sein soll?
Du bist BWLer oder?
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

andreas @ 1 Oct 2020, 20:15 hat geschrieben: Du bist BWLer oder?
Nein, ich kann auch so rechnen.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Am Freitag wird es wieder Bayern treffen, wie BR24 meldet.
Fürth, Augsburg, Regensburg, Landshut, Bamberg, Ingolstadt, Schweinfurth und Nürnberg werden wohl komplett bestreikt. In München werden lediglich Busfahrer und - man staune - die Kontrollschaffner aufgerufen. Der Streik ist bis Mittag geplant.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Ich finde das mit den Kontrollschaffnern sehr sinnvoll, so trifft man den Arbeitgeber da wo es wehtut und nicht die Pendler.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Iarn @ 5 Oct 2020, 18:35 hat geschrieben: Ich finde das mit den Kontrollschaffnern sehr sinnvoll, so trifft man den Arbeitgeber da wo es wehtut und nicht die Pendler.
Jup. Finde ich gut. Leider profitiere ich aber nicht davon da ich Abonnent bin.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Jean @ 5 Oct 2020, 17:37 hat geschrieben: Jup. Finde ich gut. Leider profitiere ich aber nicht davon da ich Abonnent bin.
Doch Du profitierst, weil nicht z.B. die U-Bahn Fahrer streiken. Es geht ja nicht darum schwarz zu fahren.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Na toll. Scheiss Laden! Busse fahren wieder nicht.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Lazarus @ 5 Oct 2020, 19:19 hat geschrieben: Na toll. Scheiss Laden! Busse fahren wieder nicht.
Die Privaten fahren sicherlich. :rolleyes: Beschwer dich bei Verdi, nicht bei der MVG!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1762
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

Immerhin können wir uns jetzt noch bis Freitag „unterhalten“, warum, wieso und ob der 160er fahren wird. Am Ende ist er dann eh nicht mit seiner Lieblingslinie gefahren und kann uns keine Nachberichterstattung geben.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Tram-Bahni @ 5 Oct 2020, 19:24 hat geschrieben: Immerhin können wir uns jetzt noch bis Freitag „unterhalten“, warum, wieso und ob der 160er fahren wird. Am Ende ist er dann eh nicht mit seiner Lieblingslinie gefahren und kann uns keine Nachberichterstattung geben.
Supi. Dann gibt es auch keine Kritik, dass die Linie wieder überlaufen war. B-)
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Und die Moral von dieser Geschicht? Streiken kannst bringen tut es nichts... :lol:
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Sei froh, dass es ein Steikrecht gibt. Sonst würde heute viele Leute mutmasslich noch für Hungerlöhne 10-12 Stunden buckeln.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Lazarus @ 5 Oct 2020, 18:19 hat geschrieben: Na toll. Scheiss Laden! Busse fahren wieder nicht.
Du arbeitest gerne für umsonst? Welche Rechte darf man dir streichen?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
martinl
Kaiser
Beiträge: 1084
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

Lazarus @ 5 Oct 2020, 19:19 hat geschrieben: Na toll. Scheiss Laden! Busse fahren wieder nicht.
Liest du eigentlich die Antworten auf deine Beiträge oder bist du nur zum sinnfreien Motzen hier? Sowohl ich als auch mehrere andere Foristen haben dir letzte Woche geantwortet, dass die Busse auf allen Linien im 20-Minuten-Takt gefahren sind. Dort, wo sonst vor allem die MVG selbst fährt, fuhren halt mehr Subs.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Sonst würde heute viele Leute mutmasslich noch für Hungerlöhne 10-12 Stunden buckeln.
Wie nennst du die https://de.wikipedia.org/wiki/Aufstocker ?
In Deutschland gibt es scheinbar genug prekäre Arbeitsverhältnisse.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muench...aLs_EJIVvMLq_qY

Guter Artikel, der in meinen Augen auch aufzeigt, warum die SPD derzeit die Probleme beim Wähler hat und nicht mehr wahr genommen wird.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Angeblich soll es am Montag wieder ein Warnstreik geben. Hat Radio Charivari behauptet. Mehr ist aber nicht bekannt. :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Die Hinweise verdichten sind: Süddeutsche dazu. Uhrzeit und Details sind noch nicht bekannt.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Hier nun die offizielle Info:
Montag Warnstreik +++ U-Bahn vorerst eingestellt +++ Tram und Bus stark eingeschränkt
Liebe Fahrgäste,
die Gewerkschaften haben für Montag, 26. Oktober erneut einen Warnstreik angekündigt. U-Bahn, Bus und Tram sollen von Betriebsbeginn (ca. 3:30 Uhr) bis vsl. 20:00 Uhr komplett bestreikt werden. Wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dem Streikaufruf folgen, ist unklar.

Absehbar sind zum jetzigen Zeitpunkt folgende Auswirkungen:

- U-Bahn: Die U-Bahn geht zunächst nicht in Betrieb. Eine Aufnahme des Zugbetriebs auf einzelnen Linien ist zu einem späteren Zeitpunkt nicht ausgeschlossen, falls ausreichend Personal zur Verfügung steht.
- Tram: Der Betrieb ist stark eingeschränkt. Wie viele Fahrzeuge wo eingesetzt werden können, steht leider erst ab Montagmorgen fest.
- Bus: Ziel ist, auf möglichst vielen Linien einen 20-Minuten-Takt anzubieten.

Die S-Bahnen werden nicht bestreikt und verkehren fahrplanmäßig.

Auch nach dem offiziellen Ende des Streiks wird es noch längere Zeit dauern, bis U-Bahnen, Trambahnen und Busse wieder vollständig im Fahrplan laufen.

Die MVG informiert laufend auf www.mvg.de sowie in der App MVG Fahrinfo München über die aktuelle Betriebslage. Außerdem werden die Kunden über die elektronischen Anzeigen und mit Durchsagen über den Streik informiert.

Ihre MVG
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Diesmal wird es ganz lustig, weil auch die privaten Busfahrer streiken dürfen, da auch deren TV ausläuft....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Lazarus @ 23 Oct 2020, 16:19 hat geschrieben: Diesmal wird es ganz lustig, weil auch die privaten Busfahrer streiken dürfen, da auch deren TV ausläuft....
Ich habe meine Mitfahrgelegenheit, Lustig wird es trotzdem nicht. :angry:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

"I bin da Markus und ihr bleibt da jetz dahoam!", ah Schmarrn: "I bin da imp-cen und I bleib dann do dahoam!"

Den Schmarrn mach i net noamal mit. <_<
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Pauline366
Routinier
Beiträge: 271
Registriert: 07 Jun 2019, 08:44

Beitrag von Pauline366 »

Ich finde den Streik am Montag in der Situation eine absolute Frechheit. Es gibt keine Fußballspiele, Intersuff war auch nicht, nix Konzerts sprich keine Sonderverkehre;
Wir sind alle Menschen & bleiben wir auch in dieser schwieriger Situation menschlich mit Anstand & Abstand.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Und wegen " keine Sonderverkehre " willst du das Streikrecht kippen? Die Leute streiken am Montag nucht, um sich (und anderen) das Wochenende zu verlängern.
Antworten