Bundesweite ÖPNV-Warnstreiks im Herbst 2020
Die paar Busse vom 54 die ich sehen konnte waren alle mit Anhänger. Ist die MVG auf die Idee gekommen erst mal die großen Fahrzeuge zu verwenden?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Nach welchen Kriterien wird eigentlich entschieden, welche Tramlinien fahren und welche nicht? Den 19er hätte ich aufgrund des Parallelverkehrs zur S-Bahn so ziemlich als letzte Linie in Betrieb genommen und nicht als erste. Der 16er hat mit dem 17er und dem Cityring, 54er, 154er, 187er ebenfalls viel Parallelverkehr, so dass er aus meiner Sicht in dieser Situation verzichtbar erscheint. Der 25er hingegen fährt nicht, obwohl er da wirklich weit und breit alleine durch die Gegend kreiselt, da hat man die Leute wirklich alternativlos abgehängt.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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Ich meine gelesen zu haben, dass man die Linien fährt, die regulär die meisten Fahrgäste haben.Mark8031 @ 29 Sep 2020, 15:37 hat geschrieben: Nach welchen Kriterien wird eigentlich entschieden, welche Tramlinien fahren und welche nicht? Den 19er hätte ich aufgrund des Parallelverkehrs zur S-Bahn so ziemlich als letzte Linie in Betrieb genommen und nicht als erste. Der 16er hat mit dem 17er und dem Cityring, 54er, 154er, 187er ebenfalls viel Parallelverkehr, so dass er aus meiner Sicht in dieser Situation verzichtbar erscheint. Der 25er hingegen fährt nicht, obwohl er da wirklich weit und breit alleine durch die Gegend kreiselt, da hat man die Leute wirklich alternativlos abgehängt.
Mit T2 Wagen?Yassakka @ 29 Sep 2020, 15:54 hat geschrieben: Ich meine gelesen zu haben, dass man die Linien fährt, die regulär die meisten Fahrgäste haben.
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Ich vermute mal, dass dort ein 20 Minuten Takt einfach nicht möglich wäre weil dann zu viele Fahrgäste mitfahren würden.TramBahnFreak @ 29 Sep 2020, 15:58 hat geschrieben: Auch das Nichtfahren des 20ers hat mich erstaunt...
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Vielleicht will man Grünwald verdeutlichen, dass sie bei einer Tariferhöhung mehr für die SL25 bezahlen müssen.Mark8031 @ 29 Sep 2020, 14:37 hat geschrieben: Der 25er hingegen fährt nicht, obwohl er da wirklich weit und breit alleine durch die Gegend kreiselt, da hat man die Leute wirklich alternativlos abgehängt.
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Beschwerden kannst du ja den Verdi Chef schicken...wegen Körperverletzung (Corona halt).Lazarus @ 29 Sep 2020, 17:47 hat geschrieben: FFB- CX 127 war heute bei Takt 20 auf dem 57er. Über den Füllgrad schweigen wir mal lieber....
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Tja, Grundrechte schänden können unsere Hinterzimmer-Verordnungs-Politbüros doch 2020 ganz toll - doof, wenn man dann das Streikrecht außer Acht gelassen hat. Oooh, kein Mitleid. Als ob auch nur ein einziger ¤, den Ver.di den Beschäftigten zum Vorteil verschaffen kann, "gespart" werden würde, wenn die Beschäftigten weiter dumm und brav auf ein ordentliches Gehalt verzichten.
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ein ordentliches Gehalt wäre hoch genug, daß man sich sowas: https://www.immowelt.de/expose/2w4sm4h kaufen kann und innerhalb von 30 Jahren abbezahlen kann. (so im groben als Beispiel)Cloakmaster @ 29 Sep 2020, 19:35 hat geschrieben: Und was genau stellst du dir nun unter einem "ordentlichen Gehalt" vor? oder weißt du das selbst nicht?
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Das ist schon mit 2.500¤ brutto machbar. Was regt man sich da über aktuelle 3.200¤ auf, wenn das der Maßstab sein soll?andreas @ 29 Sep 2020, 20:21 hat geschrieben: ein ordentliches Gehalt wäre hoch genug, daß man sich sowas: https://www.immowelt.de/expose/2w4sm4h kaufen kann und innerhalb von 30 Jahren abbezahlen kann. (so im groben als Beispiel)
Diese S-Bahn war jedenfalls ganz gut besucht... https://www.merkur.de/lokales/muenchen/stre...r-90056818.htmlJeDi @ 29 Sep 2020, 18:44 hat geschrieben: Haben eigentlich alle gedacht, dass bei der Eisenbahn auch gestreikt wird? Von mir genutzte Züge und S-Bahnen waren allesamt ziemlich leer (vielleicht 10 bis 20% der Sitzplätze belegt), auch an den Bahnhöfen war Totentanz...
Aber es gibt immer wieder Leute, die überzeugt sind, dass die S-Bahn auch nicht fährt, weil die ja "auch zum MVV gehört". Da ist es egal, dass in absolut jeder Meldung steht, dass sie fährt. Und rot und blau sind ja sowieso recht schwer zu unterscheiden... (Wenn jemand die Verhältnisse bei den Bussen nicht kennt, hab ich natürlich Verständnis, die sehen ja doch recht ähnlich aus ob MVG oder privat.)
Ein ordentliches Gehalt ist so hoch, dass man damit ausreichend Nachwuchs gewinnen und halten kann und nicht bundesweit und jahrelang über Personalmangel jammern muss. Wie bescheuert ist das denn?Cloakmaster @ 29 Sep 2020, 18:35 hat geschrieben: Und was genau stellst du dir nun unter einem "ordentlichen Gehalt" vor? oder weißt du das selbst nicht?
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Qualifiziertes Nachwuchs (Gibt es wirklich so viele Leute, die zu den Konditionen die Personen und Güter befördern möchten)? Und wenn wegen den Lohnkosten des Nachwuchses die Fahrpreise angepaßt werden müssen, damit die Züge (und die Busse sowieso z.T. noch weniger Auslastung) nur noch zu durchschnittlich 20% ausgelastet und die Straßen MIV-bedingt "verstopft" sind, daß es für die Linienbusse schwer wird, die Fahrpläne einzuhalten, es sei denn, es gäbe extra Busspuren (nicht nur in der Stadt, sondern auch Überland), wo die Busse vom MIV unabhängig wären? Ja klar, dann passen in Zukunft nur noch 2-3-Teilige Triebzüge, um die Wartungskosten zu sparen. Dann braucht man sich zu speziellen Zeiten nicht über die überfüllte Züge zu beschweren, weil die Kapazität vorne und hinten nicht mehr ausreicht.
Man sollte ein Kompromiß bezüglich der Lohnkosten (bzw. Personalkosten), Wartungskosten (und weitere Kosten) und Fahrpreis finden, damit das Angebot und vor allem der Fahrpreis für die Leute, die öffentliche Verkehrsmittel nutzen wollen, Überzeugend ist bzw. sein kann.
Man sollte ein Kompromiß bezüglich der Lohnkosten (bzw. Personalkosten), Wartungskosten (und weitere Kosten) und Fahrpreis finden, damit das Angebot und vor allem der Fahrpreis für die Leute, die öffentliche Verkehrsmittel nutzen wollen, Überzeugend ist bzw. sein kann.
Das bezweifel ich.Cloakmaster @ 29 Sep 2020, 20:39 hat geschrieben: Das ist schon mit 2.500¤ brutto machbar.
Da würd mich Deine Rechnung aber mal interessieren, wenn Du ~500k Kreditlinie finanzieren musst und nur ~1400-1500 netto pro Monat nach Hause bringst.
Und was will man mit einer 40qm Bude, wenn man mal ne Familie will? Vermieten? Ok, dann brauchst einen solventen Mieter ohne Ausfälle, der Mietmarkt darf nicht runtergehen und darfst keine großartigen Reparaturen haben.
Sonst: call insolvenzrecht.privatinsolvenz().
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Das mit Sicherheit, nur nicht auf den Zügen.uferlos @ 29 Sep 2020, 14:59 hat geschrieben: von den Privaten werden sicher alle Busse rollen, die vorhanden sind... da die MVG selbst ja viele Buszüge hat, ist es natürlich sinnvoll diese auch einzusetzen, sofern Personal vorhanden. Ggf. hockt da ja auch ML-Personal drauf auf den MVG-Bussen
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Kann ich so nicht bestätigen. Selbst um 16:48 ab Friedrichstraße war mein Zug (der eigentlich in Gegenden fährt, wo es bis auf ein paar Busse kaum Verkehr der BVG gibt) zu ca. 30% der Sitzplätze ausgelastet. Also etwas mehr als eine Person pro Vierer.AK1 @ 29 Sep 2020, 20:49 hat geschrieben: Diese S-Bahn war jedenfalls ganz gut besucht...
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Also sind die Knebelverträge bei RyanAir also für dich ein fairer Lohn? Es gibt schließlich genug Nachwuchs in Form von Piloten. Ich finde die Argumentation deinerseits mehr als nur dünn.146225 @ 29 Sep 2020, 20:08 hat geschrieben: Ein ordentliches Gehalt ist so hoch, dass man damit ausreichend Nachwuchs gewinnen und halten kann und nicht bundesweit und jahrelang über Personalmangel jammern muss. Wie bescheuert ist das denn?
Viele Grüße
Jojo423
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Nachdem am 160er bekanntermassen weitgehend MVG unterwegs ist, hab ich es vorgezogen, lieber ab Westkreuz zu laufen, als Ewigkeiten auf einen Bus zu warten. Also keine Ahnung, was genau los war.Martin H. @ 29 Sep 2020, 23:18 hat geschrieben: Und, wie war's?
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