Bundesweite ÖPNV-Warnstreiks im Herbst 2020

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16355
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Die paar Busse vom 54 die ich sehen konnte waren alle mit Anhänger. Ist die MVG auf die Idee gekommen erst mal die großen Fahrzeuge zu verwenden?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

von den Privaten werden sicher alle Busse rollen, die vorhanden sind... da die MVG selbst ja viele Buszüge hat, ist es natürlich sinnvoll diese auch einzusetzen, sofern Personal vorhanden. Ggf. hockt da ja auch ML-Personal drauf auf den MVG-Bussen
mfg Daniel
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Nach welchen Kriterien wird eigentlich entschieden, welche Tramlinien fahren und welche nicht? Den 19er hätte ich aufgrund des Parallelverkehrs zur S-Bahn so ziemlich als letzte Linie in Betrieb genommen und nicht als erste. Der 16er hat mit dem 17er und dem Cityring, 54er, 154er, 187er ebenfalls viel Parallelverkehr, so dass er aus meiner Sicht in dieser Situation verzichtbar erscheint. Der 25er hingegen fährt nicht, obwohl er da wirklich weit und breit alleine durch die Gegend kreiselt, da hat man die Leute wirklich alternativlos abgehängt.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Yassakka
Tripel-Ass
Beiträge: 187
Registriert: 26 Dez 2018, 23:20
Wohnort: München | Laim
Kontaktdaten:

Beitrag von Yassakka »

Mark8031 @ 29 Sep 2020, 15:37 hat geschrieben: Nach welchen Kriterien wird eigentlich entschieden, welche Tramlinien fahren und welche nicht? Den 19er hätte ich aufgrund des Parallelverkehrs zur S-Bahn so ziemlich als letzte Linie in Betrieb genommen und nicht als erste. Der 16er hat mit dem 17er und dem Cityring, 54er, 154er, 187er ebenfalls viel Parallelverkehr, so dass er aus meiner Sicht in dieser Situation verzichtbar erscheint. Der 25er hingegen fährt nicht, obwohl er da wirklich weit und breit alleine durch die Gegend kreiselt, da hat man die Leute wirklich alternativlos abgehängt.
Ich meine gelesen zu haben, dass man die Linien fährt, die regulär die meisten Fahrgäste haben.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16355
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Yassakka @ 29 Sep 2020, 15:54 hat geschrieben: Ich meine gelesen zu haben, dass man die Linien fährt, die regulär die meisten Fahrgäste haben.
Mit T2 Wagen? :P
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Auch das Nichtfahren des 20ers hat mich erstaunt...
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16355
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

TramBahnFreak @ 29 Sep 2020, 15:58 hat geschrieben: Auch das Nichtfahren des 20ers hat mich erstaunt...
Ich vermute mal, dass dort ein 20 Minuten Takt einfach nicht möglich wäre weil dann zu viele Fahrgäste mitfahren würden.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
martinl
Kaiser
Beiträge: 1085
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

TramBahnFreak @ 29 Sep 2020, 15:58 hat geschrieben: Auch das Nichtfahren des 20ers hat mich erstaunt...
Könnte auch damit zusammenhängen, dass der 20er derzeit weniger genutzt wird, als wenn er wieder bis zum Stachus fahren würde. Zur Zeit reichen da auf vielen Fahrten die R2 aus.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23989
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Mark8031 @ 29 Sep 2020, 14:37 hat geschrieben: Der 25er hingegen fährt nicht, obwohl er da wirklich weit und breit alleine durch die Gegend kreiselt, da hat man die Leute wirklich alternativlos abgehängt.
Vielleicht will man Grünwald verdeutlichen, dass sie bei einer Tariferhöhung mehr für die SL25 bezahlen müssen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1780
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

Dort gibt es doch auch einen schnellen Bus zur S-Bahn. Ist das nicht sinnvoller?
15 aber sollte unbedingt fahren.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20454
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

FFB- CX 127 war heute bei Takt 20 auf dem 57er. Über den Füllgrad schweigen wir mal lieber....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16355
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Lazarus @ 29 Sep 2020, 17:47 hat geschrieben: FFB- CX 127 war heute bei Takt 20 auf dem 57er. Über den Füllgrad schweigen wir mal lieber....
Beschwerden kannst du ja den Verdi Chef schicken...wegen Körperverletzung (Corona halt).
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17468
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Tja, Grundrechte schänden können unsere Hinterzimmer-Verordnungs-Politbüros doch 2020 ganz toll - doof, wenn man dann das Streikrecht außer Acht gelassen hat. Oooh, kein Mitleid. Als ob auch nur ein einziger ¤, den Ver.di den Beschäftigten zum Vorteil verschaffen kann, "gespart" werden würde, wenn die Beschäftigten weiter dumm und brav auf ein ordentliches Gehalt verzichten.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9948
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Und was genau stellst du dir nun unter einem "ordentlichen Gehalt" vor? oder weißt du das selbst nicht?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Haben eigentlich alle gedacht, dass bei der Eisenbahn auch gestreikt wird? Von mir genutzte Züge und S-Bahnen waren allesamt ziemlich leer (vielleicht 10 bis 20% der Sitzplätze belegt), auch an den Bahnhöfen war Totentanz...
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6772
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Cloakmaster @ 29 Sep 2020, 19:35 hat geschrieben: Und was genau stellst du dir nun unter einem "ordentlichen Gehalt" vor? oder weißt du das selbst nicht?
ein ordentliches Gehalt wäre hoch genug, daß man sich sowas: https://www.immowelt.de/expose/2w4sm4h kaufen kann und innerhalb von 30 Jahren abbezahlen kann. (so im groben als Beispiel)
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9948
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

andreas @ 29 Sep 2020, 20:21 hat geschrieben: ein ordentliches Gehalt wäre hoch genug, daß man sich sowas: https://www.immowelt.de/expose/2w4sm4h kaufen kann und innerhalb von 30 Jahren abbezahlen kann. (so im groben als Beispiel)
Das ist schon mit 2.500¤ brutto machbar. Was regt man sich da über aktuelle 3.200¤ auf, wenn das der Maßstab sein soll?
AK1
Kaiser
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

JeDi @ 29 Sep 2020, 18:44 hat geschrieben: Haben eigentlich alle gedacht, dass bei der Eisenbahn auch gestreikt wird? Von mir genutzte Züge und S-Bahnen waren allesamt ziemlich leer (vielleicht 10 bis 20% der Sitzplätze belegt), auch an den Bahnhöfen war Totentanz...
Diese S-Bahn war jedenfalls ganz gut besucht... https://www.merkur.de/lokales/muenchen/stre...r-90056818.html
Aber es gibt immer wieder Leute, die überzeugt sind, dass die S-Bahn auch nicht fährt, weil die ja "auch zum MVV gehört". Da ist es egal, dass in absolut jeder Meldung steht, dass sie fährt. Und rot und blau sind ja sowieso recht schwer zu unterscheiden... (Wenn jemand die Verhältnisse bei den Bussen nicht kennt, hab ich natürlich Verständnis, die sehen ja doch recht ähnlich aus ob MVG oder privat.)
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20454
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Naja, man darf aber auch nicht vergessen, das es auch wieder Leute gibt, denen es nichts hilft, wenn nur die S-Bahn fährt, weil sie z.b. in der Innenstadt nicht mehr weiterkommen. Die fahren dann halt gleich Rad oder Auto.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17468
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Cloakmaster @ 29 Sep 2020, 18:35 hat geschrieben: Und was genau stellst du dir nun unter einem "ordentlichen Gehalt" vor? oder weißt du das selbst nicht?
Ein ordentliches Gehalt ist so hoch, dass man damit ausreichend Nachwuchs gewinnen und halten kann und nicht bundesweit und jahrelang über Personalmangel jammern muss. Wie bescheuert ist das denn?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JLanthyer
Haudegen
Beiträge: 719
Registriert: 30 Sep 2013, 20:00

Beitrag von JLanthyer »

Qualifiziertes Nachwuchs (Gibt es wirklich so viele Leute, die zu den Konditionen die Personen und Güter befördern möchten)? Und wenn wegen den Lohnkosten des Nachwuchses die Fahrpreise angepaßt werden müssen, damit die Züge (und die Busse sowieso z.T. noch weniger Auslastung) nur noch zu durchschnittlich 20% ausgelastet und die Straßen MIV-bedingt "verstopft" sind, daß es für die Linienbusse schwer wird, die Fahrpläne einzuhalten, es sei denn, es gäbe extra Busspuren (nicht nur in der Stadt, sondern auch Überland), wo die Busse vom MIV unabhängig wären? Ja klar, dann passen in Zukunft nur noch 2-3-Teilige Triebzüge, um die Wartungskosten zu sparen. Dann braucht man sich zu speziellen Zeiten nicht über die überfüllte Züge zu beschweren, weil die Kapazität vorne und hinten nicht mehr ausreicht.

Man sollte ein Kompromiß bezüglich der Lohnkosten (bzw. Personalkosten), Wartungskosten (und weitere Kosten) und Fahrpreis finden, damit das Angebot und vor allem der Fahrpreis für die Leute, die öffentliche Verkehrsmittel nutzen wollen, Überzeugend ist bzw. sein kann.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Cloakmaster @ 29 Sep 2020, 20:39 hat geschrieben: Das ist schon mit 2.500¤ brutto machbar.
Das bezweifel ich.
Da würd mich Deine Rechnung aber mal interessieren, wenn Du ~500k Kreditlinie finanzieren musst und nur ~1400-1500 netto pro Monat nach Hause bringst.

Und was will man mit einer 40qm Bude, wenn man mal ne Familie will? Vermieten? Ok, dann brauchst einen solventen Mieter ohne Ausfälle, der Mietmarkt darf nicht runtergehen und darfst keine großartigen Reparaturen haben.
Sonst: call insolvenzrecht.privatinsolvenz().
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9948
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Mit einem findigen Steuerberater bleiben da eher 1800¤ übrig. Eine halbe Million lässt sich derzeit mig einer Rate von etwa 1.200¤ bedienen, bleiben noch 600¤ zum Leben. Das ist nicht komfortabel, aber es geht.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9182
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

uferlos @ 29 Sep 2020, 14:59 hat geschrieben: von den Privaten werden sicher alle Busse rollen, die vorhanden sind... da die MVG selbst ja viele Buszüge hat, ist es natürlich sinnvoll diese auch einzusetzen, sofern Personal vorhanden. Ggf. hockt da ja auch ML-Personal drauf auf den MVG-Bussen
Das mit Sicherheit, nur nicht auf den Zügen. ;)
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9182
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Lazarus @ 28 Sep 2020, 22:51 hat geschrieben: Dann bin ich ja mal gespannt, wie man auf dem 160er einen 20er Takt hinbekommen will. Vermutlich mit Wenden in Pasing Bf gehe mal davon aus. Weil ansonsten hätte man dort ja immer eine Standzeit von 10 Minuten.
Und, wie war's?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

AK1 @ 29 Sep 2020, 20:49 hat geschrieben: Diese S-Bahn war jedenfalls ganz gut besucht...
Kann ich so nicht bestätigen. Selbst um 16:48 ab Friedrichstraße war mein Zug (der eigentlich in Gegenden fährt, wo es bis auf ein paar Busse kaum Verkehr der BVG gibt) zu ca. 30% der Sitzplätze ausgelastet. Also etwas mehr als eine Person pro Vierer.
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

146225 @ 29 Sep 2020, 20:08 hat geschrieben: Ein ordentliches Gehalt ist so hoch, dass man damit ausreichend Nachwuchs gewinnen und halten kann und nicht bundesweit und jahrelang über Personalmangel jammern muss. Wie bescheuert ist das denn?
Also sind die Knebelverträge bei RyanAir also für dich ein fairer Lohn? Es gibt schließlich genug Nachwuchs in Form von Piloten. Ich finde die Argumentation deinerseits mehr als nur dünn.
Viele Grüße
Jojo423
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Martin H. @ 29 Sep 2020, 23:11 hat geschrieben: Das mit Sicherheit, nur nicht auf den Zügen. ;)
Ah ok, das wusste ich gar nicht, dass ML keine Buszüge fahren darf. AO hat ja schließlich auch welche.
mfg Daniel
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9182
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

ML hat sogar welche, steht aber AO drauf.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20454
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Martin H. @ 29 Sep 2020, 23:18 hat geschrieben: Und, wie war's?
Nachdem am 160er bekanntermassen weitgehend MVG unterwegs ist, hab ich es vorgezogen, lieber ab Westkreuz zu laufen, als Ewigkeiten auf einen Bus zu warten. Also keine Ahnung, was genau los war.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Antworten