Ottobahn

Alles aus den Bereichen (Stand-)Seilbahnen, People Mover, Transrapid und weiteren speziellen Transportmitteln
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Mich wundert, dass es noch kein Thema dazu gibt. Vor ein paar Tagen hat die tz über die Ottobahn berichtet. Das sind einzelne Gondeln, die auf Fahrwegen in 5m Höhe schweben. Ein- und Ausstieg ist überall möglich, die Gondeln lassen sich dazu auf Straßenhöhe ab, man benötigt also keine extra Infrastruktur zum Ein- und Ausstieg.

Die Süddeutsche hat dann heute das mit der Idee der Seilbahn von Dachau nach München verknüpft.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Ohne Haltestellen wird das nichts. Und dann kommt man auf bestehende Systeme. Wirklich innovativ ist dabei nichts. :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Wenn das System tatsächlich wie erläutert ohne Haltestellen auskommen würde, wäre es schon innovativ. Aber es bleibt letztlich dasselbe Problem wie mit den Autos - so eine Gondel braucht ja ähnlich viel Platz und würde folglich genauso im Stau stehen, wenn man eine ähnliche Verkehrsleistung erbringen wollte.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2616
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Das sehe ich auch so wie Jean.
Wenn da jeder überall damit anhalten kann, gibts ja irgendwie auch ständig Stau, oder? Da ist eine normale Seilbahn glaube ich doch noch besser geeignet.
Aber ich würde mir sowieso eher ein Flugtaxi bestellen... :ph34r:
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

<_< Wenn man drunter wird man gleich mal erschlagen.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Entenfang @ 30 Sep 2020, 22:01 hat geschrieben: Wenn das System tatsächlich wie erläutert ohne Haltestellen auskommen würde, wäre es schon innovativ. Aber es bleibt letztlich dasselbe Problem wie mit den Autos - so eine Gondel braucht ja ähnlich viel Platz und würde folglich genauso im Stau stehen, wenn man eine ähnliche Verkehrsleistung erbringen wollte.
Ja halt nur verteilt auf 2 Systeme. Aber beim dem tz-Artikel sieht man zwar nette Bilder, aber wo sind die nötigen Stützkonstruktionen? Im Text steht was vom Fahrrad-Akkus und dass die Gondeln zirkulieren würden (also sinnlos leer in der Gegend herumführen?), wann wird dann geladen?
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Ich hatte die Berichte in meinem Google News Alert zum Münchner Nahverkehr. Hätte aber das Thema nicht ernst genug genommen, um mich hier zu äußern.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Ich halte das ganze auch eher für eine Mischung aus Schnapsidee und Spielerei.

Aber die Politik ist ja um jeden Strohhalm froh, an den sie sich klammern kann, um nicht über ernsthafte ÖPNV-Konzepte nachdenken zu müssen...


Wie dem auch sei... Sollte das Ding wirklich gebaut werden, würde ich (mal wieder*) einen Kasten $wasauchimmer fürs Forum spendieren.

(Oft angekündigt, musste ich's noch nie in die Tat umsetzen...)
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1762
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

Wäre das nicht auch für den verrückten Bürgermeister aus Ottobrunn?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

TramBahnFreak @ 1 Oct 2020, 00:13 hat geschrieben: Ich halte das ganze auch eher für eine Mischung aus Schnapsidee und Spielerei.

Aber die Politik ist ja um jeden Strohhalm froh, an den sie sich klammern kann, um nicht über ernsthafte ÖPNV-Konzepte nachdenken zu müssen...


Wie dem auch sei... Sollte das Ding wirklich gebaut werden, würde ich (mal wieder*) einen Kasten $wasauchimmer fürs Forum spendieren.

(Oft angekündigt, musste ich's noch nie in die Tat umsetzen...)
Ich bin dabei.

Was kommt zuerst: Ottobahn oder Söder Lufttaxi? :rolleyes: Ich glaube da hat sogar das Lufttaxi bessere Chancen...in 100 Jahren...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Das Lufttaxi kommt aber vermutlich erst mal im arabischen Raum (viel Geld, wenig Sicherheitsvorgaben, teilweise mäßige Boden Infrastruktur)

Die Ottobahn wird schnell wieder vergessen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6770
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

die Grundidee an und für sich ist nicht verkehrt -aber man braucht dann durchgängig überall vierspurige Trassen, damit die stehenden Gondeln nicht die die fahrenden blockieren - theoretisch hört es sich gut an, praktisch wirds halt scheitern, weil viel zu aufwändig - im Prinzip müßte man jede Straße mit dem Ding überbauen um wirklich Vorteile zu haben und das seh ich halt nicht kommen - und wenn das Ding nicht vor meiner Haustüre halte kann hats auch keine Vorteile mehr....
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Ich frage mich, wie massiv diese Trassen eigentlich aussehen werden, und ob die Anwohner davon begeistert sein werden. Letztlich dürfte es ja auf eine Art (vermutlich abgespeckte) Version der Wuppertaler Schwebebahntrasse hinauslaufen. Sicher weniger massiv, aber ganz ohne Stützen und Strecken kommt man dennoch nicht aus. Und unterhalb der Trasse muss genügend Platz sein für abgesenkte Gondeln. Irgendwie muss ja doch auf eine Art Haltestellen hinauslaufen, da man wohl doch nicht an jedem beliebigen Punkt die Gondeln absenken kann.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Diese Kabinen-Ideen kommen doch mit Regelmässigkeit in unterschiedlichen Ausprägungen hoch und schnell verschwinden sie auch wieder mangels Praxistauglichkeit.

So manchem Unterstützer aus der Politik ist doch jedes Mittel recht, solange die Hoffnung geweckt wird, dass es sich hipp anhört und ja der MIV nicht gestört wird.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Auf jeden Fall kann man die Trasse ja schon mal nicht überwiegend über einer Straße oder einem Fluss verlaufen lassen, da ansonsten das Absenkkonzept nicht so recht funktionieren dürfte. Und über Privatgrundstücken oder Gebäuden geht es auch nicht.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Stell Dir da mal die TAB vor. :lol:
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

spock5407 @ 7 Oct 2020, 17:18 hat geschrieben: Stell Dir da mal die TAB vor. :lol:
Das ist innovative. Da drückt die TAB sicherlich ein Auge zu.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

TAB
Das wäre? :blink:
Benutzeravatar
panurg
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: 11 Nov 2012, 20:06
Wohnort: An Donau und Regen

Beitrag von panurg »

Technische Aufsichtsbehörde Oberbayern, kurz TAB Oberbayern, wobei die nähere Bestimmung der Örtlichkeit hierzuforum eher weggelassen wird, da sich hier viele Münchner und München-Freunde tummeln..

Zuständig unter anderem für die Zulassung sämtlicher Fahrzeuge und Fahrwege, die gemäß BoStrab bewegt werden.

Einfach mal die Forumssuche bemühen, besonders in diesem Themenstrang wirst Du sicherlich zur Hassliebe zwischen MVG und TAB fündig.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

panurg @ 8 Oct 2020, 11:51 hat geschrieben: Einfach mal die Forumssuche bemühen
Überforder ihn doch nicht...
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

;) München interessiert mich genauso wie alle anderen deutsche Städte auch.
Ich kann auch nicht alles wissen.
Benutzeravatar
mmouse
Kaiser
Beiträge: 1220
Registriert: 28 Sep 2012, 17:17
Wohnort: München

Beitrag von mmouse »

Nach Seilbahnen und Bögl-Rapid nun also die Ottobahn...

Neues dazu im Merkur: Verkehrslösung der Zukunft? Firma will mit Gondel-Bahn durchstarten

Interessanterweise scheint das ganze schon relativ konkret zu sein, was die geplante Teststrecke angeht.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4859
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

mmouse @ 23 Jul 2021, 11:20 hat geschrieben: Nach Seilbahnen und Bögl-Rapid nun also die Ottobahn...

Neues dazu im Merkur: Verkehrslösung der Zukunft? Firma will mit Gondel-Bahn durchstarten

Interessanterweise scheint das ganze schon relativ konkret zu sein, was die geplante Teststrecke angeht.
Ja ziemlich merkwürdig.

Das größte Problem, das ich sehe, ist die fragwürdige Kapazität. 4 Leute max. pro Kapsel und ein paar Kapseln können in Kolonne hintereinander fahren. Damit kommt man doch nie an die Füllkapazität einer U- geschweige denn S-Bahn ran.

Als Art Revival von früheren Schmalspurbahn in ländliche Regionen wäre es vielleicht zu gebrauchen, aber in ner Millionenmetropole wie München? Ein- und Ausstieg dauert auch extra und kann beliebig irgendwo passieren. Das dauert doch viel zu lange, denn überall wird man auch kein "Haltegleis" bauen können. Die Energieversorgung über E-Bike-Akkus klingt auch mutig. Da braucht man dann wieder extra Ladegleise, wobei ne Stromschiene bei max. 60 km/h doch nun wirklich nicht das Problem sein sollte. Beworben wird auch Tempo 250 - spätestens da wird man kaum noch Akkus nutzen können. Also ich bin da mal skeptisch.

@Rohrbacher: Wär das was für Wolnzach-Landshut? ;)
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14160
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Metropolenbahner @ 23 Jul 2021, 17:57 hat geschrieben:@Rohrbacher: Wär das was für Wolnzach-Landshut? ;)
Wenn man durchgehende (Güter-)Züge Würzburg - Südostbayern gut umladen kann, warum nicht. ;)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Energieversorgung über E-Bike-Akkus
*hust* man muss sich nur anschauen wie viel so ein Tesla wiegt und wie viel deren Akku. :rolleyes:
Wie gesagt solche ideen eignen sich maximal für Städte wo überhaupt nichts anderes ginge für alle anderen ist mal mit konventioneller Technik 100x besser dran da (fast) ausgereift.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6770
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

In 5 bis 10 Meter höhe? in München, wo überall 'Sichtachsen' sind? Das wird lustig, wenn die da mal mit Bauanträgen daherkommen....
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Zukunfsvision Ottobahn. AZ.. Ich sehe die Vision so wie sie dargestellt wird als völlig unrealistisch. Wie soll bitte die Bahn heruntergelassen werden? Und wie soll die einzelne Bahn den Rest nicht behindern? :rolleyes: Also gleich dreigleisig bauen? Und diskret sind die Stelzen nicht...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Anstelle in der Presse zu versuchen, irgendeine weltfremde Hoffnung aufrechtzuerhalten, sollte man den Verantwortlichen sagen "Sorry, eure Idee ist Gnampf. Neeeeext."
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

spock5407 @ 10 Nov 2021, 09:52 hat geschrieben: Anstelle in der Presse zu versuchen, irgendeine weltfremde Hoffnung aufrechtzuerhalten, sollte man den Verantwortlichen sagen "Sorry, eure Idee ist Gnampf. Neeeeext."
Da sind wir uns ja einig. Aber eine "Schlagzeile" Trambahnausbau ist halt nicht so spektakulär...Die Presse träumt halt lieber von undenkbaren Lösungen.
Ich will nicht wissen wie die Leute reagieren wenn sie auf einmal Stelzen vor ihrem Fenster haben...wenn schon Oberleitungen stören...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Mit "Verantwortliche" meinte ich v.a. auch die "Erfinder". V.a. denen muss man sagen "sorry folks, ihr lebt da in einer Illusion".
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Antworten