Ottobahn
Mich wundert, dass es noch kein Thema dazu gibt. Vor ein paar Tagen hat die tz über die Ottobahn berichtet. Das sind einzelne Gondeln, die auf Fahrwegen in 5m Höhe schweben. Ein- und Ausstieg ist überall möglich, die Gondeln lassen sich dazu auf Straßenhöhe ab, man benötigt also keine extra Infrastruktur zum Ein- und Ausstieg.
Die Süddeutsche hat dann heute das mit der Idee der Seilbahn von Dachau nach München verknüpft.
Die Süddeutsche hat dann heute das mit der Idee der Seilbahn von Dachau nach München verknüpft.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Wenn das System tatsächlich wie erläutert ohne Haltestellen auskommen würde, wäre es schon innovativ. Aber es bleibt letztlich dasselbe Problem wie mit den Autos - so eine Gondel braucht ja ähnlich viel Platz und würde folglich genauso im Stau stehen, wenn man eine ähnliche Verkehrsleistung erbringen wollte.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
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Ja halt nur verteilt auf 2 Systeme. Aber beim dem tz-Artikel sieht man zwar nette Bilder, aber wo sind die nötigen Stützkonstruktionen? Im Text steht was vom Fahrrad-Akkus und dass die Gondeln zirkulieren würden (also sinnlos leer in der Gegend herumführen?), wann wird dann geladen?Entenfang @ 30 Sep 2020, 22:01 hat geschrieben: Wenn das System tatsächlich wie erläutert ohne Haltestellen auskommen würde, wäre es schon innovativ. Aber es bleibt letztlich dasselbe Problem wie mit den Autos - so eine Gondel braucht ja ähnlich viel Platz und würde folglich genauso im Stau stehen, wenn man eine ähnliche Verkehrsleistung erbringen wollte.
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Ich halte das ganze auch eher für eine Mischung aus Schnapsidee und Spielerei.
Aber die Politik ist ja um jeden Strohhalm froh, an den sie sich klammern kann, um nicht über ernsthafte ÖPNV-Konzepte nachdenken zu müssen...
Wie dem auch sei... Sollte das Ding wirklich gebaut werden, würde ich (mal wieder*) einen Kasten $wasauchimmer fürs Forum spendieren.
(Oft angekündigt, musste ich's noch nie in die Tat umsetzen...)
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Ich bin dabei.TramBahnFreak @ 1 Oct 2020, 00:13 hat geschrieben: Ich halte das ganze auch eher für eine Mischung aus Schnapsidee und Spielerei.
Aber die Politik ist ja um jeden Strohhalm froh, an den sie sich klammern kann, um nicht über ernsthafte ÖPNV-Konzepte nachdenken zu müssen...
Wie dem auch sei... Sollte das Ding wirklich gebaut werden, würde ich (mal wieder*) einen Kasten $wasauchimmer fürs Forum spendieren.
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Was kommt zuerst: Ottobahn oder Söder Lufttaxi? :rolleyes: Ich glaube da hat sogar das Lufttaxi bessere Chancen...in 100 Jahren...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Das Lufttaxi kommt aber vermutlich erst mal im arabischen Raum (viel Geld, wenig Sicherheitsvorgaben, teilweise mäßige Boden Infrastruktur)
Die Ottobahn wird schnell wieder vergessen.
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Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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die Grundidee an und für sich ist nicht verkehrt -aber man braucht dann durchgängig überall vierspurige Trassen, damit die stehenden Gondeln nicht die die fahrenden blockieren - theoretisch hört es sich gut an, praktisch wirds halt scheitern, weil viel zu aufwändig - im Prinzip müßte man jede Straße mit dem Ding überbauen um wirklich Vorteile zu haben und das seh ich halt nicht kommen - und wenn das Ding nicht vor meiner Haustüre halte kann hats auch keine Vorteile mehr....
Ich frage mich, wie massiv diese Trassen eigentlich aussehen werden, und ob die Anwohner davon begeistert sein werden. Letztlich dürfte es ja auf eine Art (vermutlich abgespeckte) Version der Wuppertaler Schwebebahntrasse hinauslaufen. Sicher weniger massiv, aber ganz ohne Stützen und Strecken kommt man dennoch nicht aus. Und unterhalb der Trasse muss genügend Platz sein für abgesenkte Gondeln. Irgendwie muss ja doch auf eine Art Haltestellen hinauslaufen, da man wohl doch nicht an jedem beliebigen Punkt die Gondeln absenken kann.
Wo ist das Problem?
Diese Kabinen-Ideen kommen doch mit Regelmässigkeit in unterschiedlichen Ausprägungen hoch und schnell verschwinden sie auch wieder mangels Praxistauglichkeit.
So manchem Unterstützer aus der Politik ist doch jedes Mittel recht, solange die Hoffnung geweckt wird, dass es sich hipp anhört und ja der MIV nicht gestört wird.
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Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Stell Dir da mal die TAB vor.
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Das ist innovative. Da drückt die TAB sicherlich ein Auge zu.spock5407 @ 7 Oct 2020, 17:18 hat geschrieben: Stell Dir da mal die TAB vor.
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Technische Aufsichtsbehörde Oberbayern, kurz TAB Oberbayern, wobei die nähere Bestimmung der Örtlichkeit hierzuforum eher weggelassen wird, da sich hier viele Münchner und München-Freunde tummeln..
Zuständig unter anderem für die Zulassung sämtlicher Fahrzeuge und Fahrwege, die gemäß BoStrab bewegt werden.
Einfach mal die Forumssuche bemühen, besonders in diesem Themenstrang wirst Du sicherlich zur Hassliebe zwischen MVG und TAB fündig.
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Nach Seilbahnen und Bögl-Rapid nun also die Ottobahn...
Neues dazu im Merkur: Verkehrslösung der Zukunft? Firma will mit Gondel-Bahn durchstarten
Interessanterweise scheint das ganze schon relativ konkret zu sein, was die geplante Teststrecke angeht.
Neues dazu im Merkur: Verkehrslösung der Zukunft? Firma will mit Gondel-Bahn durchstarten
Interessanterweise scheint das ganze schon relativ konkret zu sein, was die geplante Teststrecke angeht.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
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Ja ziemlich merkwürdig.mmouse @ 23 Jul 2021, 11:20 hat geschrieben: Nach Seilbahnen und Bögl-Rapid nun also die Ottobahn...
Neues dazu im Merkur: Verkehrslösung der Zukunft? Firma will mit Gondel-Bahn durchstarten
Interessanterweise scheint das ganze schon relativ konkret zu sein, was die geplante Teststrecke angeht.
Das größte Problem, das ich sehe, ist die fragwürdige Kapazität. 4 Leute max. pro Kapsel und ein paar Kapseln können in Kolonne hintereinander fahren. Damit kommt man doch nie an die Füllkapazität einer U- geschweige denn S-Bahn ran.
Als Art Revival von früheren Schmalspurbahn in ländliche Regionen wäre es vielleicht zu gebrauchen, aber in ner Millionenmetropole wie München? Ein- und Ausstieg dauert auch extra und kann beliebig irgendwo passieren. Das dauert doch viel zu lange, denn überall wird man auch kein "Haltegleis" bauen können. Die Energieversorgung über E-Bike-Akkus klingt auch mutig. Da braucht man dann wieder extra Ladegleise, wobei ne Stromschiene bei max. 60 km/h doch nun wirklich nicht das Problem sein sollte. Beworben wird auch Tempo 250 - spätestens da wird man kaum noch Akkus nutzen können. Also ich bin da mal skeptisch.
@Rohrbacher: Wär das was für Wolnzach-Landshut?
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*hust* man muss sich nur anschauen wie viel so ein Tesla wiegt und wie viel deren Akku. :rolleyes:Energieversorgung über E-Bike-Akkus
Wie gesagt solche ideen eignen sich maximal für Städte wo überhaupt nichts anderes ginge für alle anderen ist mal mit konventioneller Technik 100x besser dran da (fast) ausgereift.
Zukunfsvision Ottobahn. AZ.. Ich sehe die Vision so wie sie dargestellt wird als völlig unrealistisch. Wie soll bitte die Bahn heruntergelassen werden? Und wie soll die einzelne Bahn den Rest nicht behindern? :rolleyes: Also gleich dreigleisig bauen? Und diskret sind die Stelzen nicht...
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Anstelle in der Presse zu versuchen, irgendeine weltfremde Hoffnung aufrechtzuerhalten, sollte man den Verantwortlichen sagen "Sorry, eure Idee ist Gnampf. Neeeeext."
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Da sind wir uns ja einig. Aber eine "Schlagzeile" Trambahnausbau ist halt nicht so spektakulär...Die Presse träumt halt lieber von undenkbaren Lösungen.spock5407 @ 10 Nov 2021, 09:52 hat geschrieben: Anstelle in der Presse zu versuchen, irgendeine weltfremde Hoffnung aufrechtzuerhalten, sollte man den Verantwortlichen sagen "Sorry, eure Idee ist Gnampf. Neeeeext."
Ich will nicht wissen wie die Leute reagieren wenn sie auf einmal Stelzen vor ihrem Fenster haben...wenn schon Oberleitungen stören...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
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Mit "Verantwortliche" meinte ich v.a. auch die "Erfinder". V.a. denen muss man sagen "sorry folks, ihr lebt da in einer Illusion".
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