[M] Tramverlängerung Dachauer Straße

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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Mark8031
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Beitrag von Mark8031 »

Die Süddeutsche berichtet, dass in der Fortschreibung des Nahverkehrsplans der Stadt München die Verlängerung der Tram durch die Dachauer Straße in den Landkreis Dachau als mögliche Neubaustrecke enthalten sein wird. Im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens zur Erweiterung der Eisenbahnbrücke über die Dachauer Straße liegt eine Stellungnahme der Stadt vor, dass die Bahn gebetn wird die Planung so anzupassen, dass zukünftig eine Tram durchfahren kann.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Wie jetzt, zusätzlich zum Böglrapid und zur Seilbahn? :ph34r:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
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Jean
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Beitrag von Jean »

Rohrbacher @ 5 Oct 2020, 15:18 hat geschrieben: Wie jetzt, zusätzlich zum Böglrapid und zur Seilbahn? :ph34r:
Eher als sinnvoller Ersatzkonzept. :rolleyes:
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andreas
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Beitrag von andreas »

Rohrbacher @ 5 Oct 2020, 15:18 hat geschrieben: Wie jetzt, zusätzlich zum Böglrapid und zur Seilbahn? :ph34r:
nö, das bauen wir alles - die Straßenbahn bis Karlsfeld, von da dann die Seilbahn bis zur A8 und ab da dann den Böglrapid bis Augsburg entlang der Autobahn :D

kostet zwar wieder Geld, aber könnte man eigentlich die S-bahnsteige in Moosach Richtung Dachauer Straße verschieben? Das würde die ganze Sache deutlich attraktiver gestalten, wenn man direkt in die Innenstadt fahren will.

Wenn man die Linie natürlich in Moosach bricht spielts keine Rolle
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Elch
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Beitrag von Elch »

Da wäre eher der Westfriedhof als Endpunkt in Punkto Netzwirkung interessant. Anschluss zur U3 in Moosach und am Westfriedhof zur U1.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]

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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Kann mir nicht vorstellen, dass das (mit der heutigen Netzstruktur) gebrochen würde. Technisch wäre das nur beim Einsatz von 2,65m breiten Wagen notwendig; leider ist ja gerade bei der Sanierung der Nordkreuzung am Hbf das noch nicht vorgesehen (soweit ich weiss und gelesen hab).
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Prinzipiell sehr positiv, insbesondere auch im Hinblick auf die sonstigen Spinnerein (Seilbahn). Leider waren die Nahverkehrspläne in den letzten Jahrzehnten nur sehr unverbindliche Absichtserklärungen mit geringer Realisierungsquote.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Yup. Und idealerweise trassiert für Züge 75m x 2,65m sofern der Platz für die Zuglängen da ist.
Mit bis 60m Zuglänge sollen künftige Strecken ja eh schon geplant werden, idealerweise würde man die 15m da auch noch mitnehmen, um die BOStrab auszunutzen.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Was soll das direkte Haupteinzugsgebiet der Linie sein? Ich nehme an MAN/MTU und Karlsfeld Ort?
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Jean
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Beitrag von Jean »

spock5407 @ 5 Oct 2020, 19:23 hat geschrieben: Was soll das direkte Haupteinzugsgebiet der Linie sein? Ich nehme an MAN/MTU und Karlsfeld Ort?
Und Fahrgäste die von Moosach nach Dachau wollen. :rolleyes: Auf diese Relation fahren schon alle 10 Minuten Busse...(zumindest bis Karlsfeld).
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Ich frag nur, weil einer der Kommentare auf Tramreport da ja einen Weg via Allacher/Eversbuschstr. vorschlägt und damit westlich der S-Bahn . Macht dann für diese Linie Ri Karlsfeld/Dachau ja keinen Sinn, aber eine zweite die Unterführung nutzende Linie Ri Untermenzing/Allach würde sich ja geradezu aufdrängen.
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andreas
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Beitrag von andreas »

spock5407 @ 5 Oct 2020, 19:26 hat geschrieben: Ich frag nur, weil einer der Kommentare auf Tramreport da ja einen Weg via Allacher/Eversbuschstr. vorschlägt und damit westlich der S-Bahn . Macht dann für diese Linie Ri Karlsfeld/Dachau ja keinen Sinn, aber eine zweite die Unterführung nutzende Linie Ri Untermenzing/Allach würde sich ja geradezu aufdrängen.
Wäre auf jeden Fall besser, weil wenn man die Linie von Dachau durch die Eversbuschstraße drückt wird die so langsam, daß da keiner mehr mitfährt....

Und wenn die Brücke so schwach ist könnte man je eine neue Brücke nur für die Trambahn bauen, die quasi direkt von der Dachauer rüber zu den Schrederwiesen geht - dann hätte man auch gleich eine eigene Trasse....
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Süddeutsche ausführlich zum Thema anlässlich der Präsentation einer Machbarkeitsuntersuchung
Mittlerweile liegt eine Machbarkeitsuntersuchung vor. Das Ergebnis: Die Dachauer Straße bilde die einzige, direkte Möglichkeit, das Tramnetz von Moosach Richtung Münchner Nordwesten und Karlsfeld zu erweitern. Das Planungsreferat geht davon aus, dass täglich rund 10 000 Fahrgäste die Tramverbindung nutzen würden.
Der BA ist wie üblich skeptisch aufgrund des zeitweilig nur zweispurigen Verlaufs der Dachauer Straße.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Iarn @ 3 Jan 2021, 23:30 hat geschrieben: Süddeutsche ausführlich zum Thema anlässlich der Präsentation einer Machbarkeitsuntersuchung



Der BA ist wie üblich skeptisch aufgrund des zeitweilig nur zweispurigen Verlaufs der Dachauer Straße.
Mit moderner Ampelschaltung kein Problem...eh...ich vergaß...wir haben keine moderne Ampelschaltung in München... :ph34r:

Und nebenbei bemerkt: die Pendler kommen nach München so oder so...wenn da aber kein gutes ÖPNV ist halt mit dem Auto. :rolleyes:
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andreas
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Beitrag von andreas »

Jean @ 4 Jan 2021, 09:46 hat geschrieben:
Iarn @ 3 Jan 2021, 23:30 hat geschrieben: Süddeutsche ausführlich zum Thema anlässlich der Präsentation einer Machbarkeitsuntersuchung



Der BA ist wie üblich skeptisch aufgrund des zeitweilig nur zweispurigen Verlaufs der Dachauer Straße.
Mit moderner Ampelschaltung kein Problem...eh...ich vergaß...wir haben keine moderne Ampelschaltung in München... :ph34r:

Und nebenbei bemerkt: die Pendler kommen nach München so oder so...wenn da aber kein gutes ÖPNV ist halt mit dem Auto. :rolleyes:
wobei der Abschnitt zwischen Bahnunterführung und B 304 sowieso eine Schande für München ist, der kann nur gewinnen durch die Trambahn - idealerweise muß man halt Möglichkeiten finden, daß die Leute da nicht ständig links abbiegen in die ganzen Einfahrten, dann läufts auch mit dem Verkehr da....
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