[M] Tramverlängerung Dachauer Straße
Die Süddeutsche berichtet, dass in der Fortschreibung des Nahverkehrsplans der Stadt München die Verlängerung der Tram durch die Dachauer Straße in den Landkreis Dachau als mögliche Neubaustrecke enthalten sein wird. Im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens zur Erweiterung der Eisenbahnbrücke über die Dachauer Straße liegt eine Stellungnahme der Stadt vor, dass die Bahn gebetn wird die Planung so anzupassen, dass zukünftig eine Tram durchfahren kann.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
- Rohrbacher
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Eher als sinnvoller Ersatzkonzept. :rolleyes:Rohrbacher @ 5 Oct 2020, 15:18 hat geschrieben: Wie jetzt, zusätzlich zum Böglrapid und zur Seilbahn? :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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nö, das bauen wir alles - die Straßenbahn bis Karlsfeld, von da dann die Seilbahn bis zur A8 und ab da dann den Böglrapid bis Augsburg entlang der AutobahnRohrbacher @ 5 Oct 2020, 15:18 hat geschrieben: Wie jetzt, zusätzlich zum Böglrapid und zur Seilbahn? :ph34r:
kostet zwar wieder Geld, aber könnte man eigentlich die S-bahnsteige in Moosach Richtung Dachauer Straße verschieben? Das würde die ganze Sache deutlich attraktiver gestalten, wenn man direkt in die Innenstadt fahren will.
Wenn man die Linie natürlich in Moosach bricht spielts keine Rolle
Da wäre eher der Westfriedhof als Endpunkt in Punkto Netzwirkung interessant. Anschluss zur U3 in Moosach und am Westfriedhof zur U1.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
[img]http://meine.flugstatistik.de/pic/ElchMuc.gif[/img]
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Kann mir nicht vorstellen, dass das (mit der heutigen Netzstruktur) gebrochen würde. Technisch wäre das nur beim Einsatz von 2,65m breiten Wagen notwendig; leider ist ja gerade bei der Sanierung der Nordkreuzung am Hbf das noch nicht vorgesehen (soweit ich weiss und gelesen hab).
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Prinzipiell sehr positiv, insbesondere auch im Hinblick auf die sonstigen Spinnerein (Seilbahn). Leider waren die Nahverkehrspläne in den letzten Jahrzehnten nur sehr unverbindliche Absichtserklärungen mit geringer Realisierungsquote.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Yup. Und idealerweise trassiert für Züge 75m x 2,65m sofern der Platz für die Zuglängen da ist.
Mit bis 60m Zuglänge sollen künftige Strecken ja eh schon geplant werden, idealerweise würde man die 15m da auch noch mitnehmen, um die BOStrab auszunutzen.
Mit bis 60m Zuglänge sollen künftige Strecken ja eh schon geplant werden, idealerweise würde man die 15m da auch noch mitnehmen, um die BOStrab auszunutzen.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Was soll das direkte Haupteinzugsgebiet der Linie sein? Ich nehme an MAN/MTU und Karlsfeld Ort?
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Und Fahrgäste die von Moosach nach Dachau wollen. :rolleyes: Auf diese Relation fahren schon alle 10 Minuten Busse...(zumindest bis Karlsfeld).spock5407 @ 5 Oct 2020, 19:23 hat geschrieben: Was soll das direkte Haupteinzugsgebiet der Linie sein? Ich nehme an MAN/MTU und Karlsfeld Ort?
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Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Ich frag nur, weil einer der Kommentare auf Tramreport da ja einen Weg via Allacher/Eversbuschstr. vorschlägt und damit westlich der S-Bahn . Macht dann für diese Linie Ri Karlsfeld/Dachau ja keinen Sinn, aber eine zweite die Unterführung nutzende Linie Ri Untermenzing/Allach würde sich ja geradezu aufdrängen.
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Wäre auf jeden Fall besser, weil wenn man die Linie von Dachau durch die Eversbuschstraße drückt wird die so langsam, daß da keiner mehr mitfährt....spock5407 @ 5 Oct 2020, 19:26 hat geschrieben: Ich frag nur, weil einer der Kommentare auf Tramreport da ja einen Weg via Allacher/Eversbuschstr. vorschlägt und damit westlich der S-Bahn . Macht dann für diese Linie Ri Karlsfeld/Dachau ja keinen Sinn, aber eine zweite die Unterführung nutzende Linie Ri Untermenzing/Allach würde sich ja geradezu aufdrängen.
Und wenn die Brücke so schwach ist könnte man je eine neue Brücke nur für die Trambahn bauen, die quasi direkt von der Dachauer rüber zu den Schrederwiesen geht - dann hätte man auch gleich eine eigene Trasse....
Süddeutsche ausführlich zum Thema anlässlich der Präsentation einer Machbarkeitsuntersuchung
Der BA ist wie üblich skeptisch aufgrund des zeitweilig nur zweispurigen Verlaufs der Dachauer Straße.Mittlerweile liegt eine Machbarkeitsuntersuchung vor. Das Ergebnis: Die Dachauer Straße bilde die einzige, direkte Möglichkeit, das Tramnetz von Moosach Richtung Münchner Nordwesten und Karlsfeld zu erweitern. Das Planungsreferat geht davon aus, dass täglich rund 10 000 Fahrgäste die Tramverbindung nutzen würden.
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Mit moderner Ampelschaltung kein Problem...eh...ich vergaß...wir haben keine moderne Ampelschaltung in München... :ph34r:Iarn @ 3 Jan 2021, 23:30 hat geschrieben: Süddeutsche ausführlich zum Thema anlässlich der Präsentation einer Machbarkeitsuntersuchung
Der BA ist wie üblich skeptisch aufgrund des zeitweilig nur zweispurigen Verlaufs der Dachauer Straße.
Und nebenbei bemerkt: die Pendler kommen nach München so oder so...wenn da aber kein gutes ÖPNV ist halt mit dem Auto. :rolleyes:
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wobei der Abschnitt zwischen Bahnunterführung und B 304 sowieso eine Schande für München ist, der kann nur gewinnen durch die Trambahn - idealerweise muß man halt Möglichkeiten finden, daß die Leute da nicht ständig links abbiegen in die ganzen Einfahrten, dann läufts auch mit dem Verkehr da....Jean @ 4 Jan 2021, 09:46 hat geschrieben:Mit moderner Ampelschaltung kein Problem...eh...ich vergaß...wir haben keine moderne Ampelschaltung in München... :ph34r:Iarn @ 3 Jan 2021, 23:30 hat geschrieben: Süddeutsche ausführlich zum Thema anlässlich der Präsentation einer Machbarkeitsuntersuchung
Der BA ist wie üblich skeptisch aufgrund des zeitweilig nur zweispurigen Verlaufs der Dachauer Straße.
Und nebenbei bemerkt: die Pendler kommen nach München so oder so...wenn da aber kein gutes ÖPNV ist halt mit dem Auto. :rolleyes: