MVG soll Ausflugsbusse in die Berge fahren

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10441
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

AZ: MVG soll Ausflugsbusse in die Berge fahren

Ja danke, am besten noch Fahrzeuge mit Kiel Folterstuhl.
Das ist wieder so eine politische Kopfgeburt.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16400
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Auer Trambahner @ 15 Oct 2020, 09:25 hat geschrieben: AZ: MVG soll Ausflugsbusse in die Berge fahren

Ja danke, am besten noch Fahrzeuge mit Kiel Folterstuhl.
Das ist wieder so eine politische Kopfgeburt.
Für mich sind das eher Fernbuslinien im Linienverkehr. Da gehören auch Fernbusse hin. Außerdem hat die MVG recht. Sie hat weder die passenden Busse noch die Fahrer. Und sich ein paar Busse besorgen nur für Samstag und Sonntag ist sicherlich nicht kostendeckend.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Wenn der DAV bezahlt, kann er sich ja direkt an das grünorange Ticketportal wenden. Die jammern eh regelmässig über angebliche geschäftliche Benachteiligungen.

Die MVG hat auch aus meiner Sicht da keinerlei Karten drin, geschweige die Eignung der Fahrzeuge oder die Verfügbarkeit von Personal.

Ansonsten könnte man ja auch eine Linie ins Legoland fordern, zum Planschen nach Erding, zum Drachenstich nach Furth, usw usw.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Wäre das nicht ein Auftrag für die eh schon extremst gebeutelten Reisebusunternehmen? Die machen sicher auch nen ganz guten Preis, denn besser als rumstehen ist es allemal...
Und man hätte auch gleich Fernstreckentaugliches Material in dem einem nicht nach 20min der Hintern und oder Rücken weh tut und mal für die Hilfsgelder sogar was erhalten...?
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24020
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Vielleicht ist die Forderung nach Stadtbussen ja Absicht, da man eh davon ausgeht, dass die Mehrheit steht - wie auch im normalen Stadtverkehr und im Ausflugsverkehr per Bahn im Oberland?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10441
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Die Reiser haben momentan Zusatzverkehr mit Schülerfahrten (ca. 350 Busse in Bayern hab ich gestern gelesen)
Und man hätte auch gleich Fernstreckentaugliches Material in dem einem nicht nach 20min der Hintern und oder Rücken weh tut
Auja, Solaris mit Kielsitzen aufn Kehlstein... :ph34r:
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16400
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

EasyDor @ 15 Oct 2020, 10:06 hat geschrieben: Wäre das nicht ein Auftrag für die eh schon extremst gebeutelten Reisebusunternehmen? Die machen sicher auch nen ganz guten Preis, denn besser als rumstehen ist es allemal...
Und man hätte auch gleich Fernstreckentaugliches Material in dem einem nicht nach 20min der Hintern und oder Rücken weh tut und mal für die Hilfsgelder sogar was erhalten...?
Da muss ich dir zustimmen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Auja, Solaris mit Kielsitzen aufn Kehlstein... ph34r.gif
Wo ist der unterschied ob es sich um eine "normale" Nah Fernbuslinie handelt oder ob diese Linie auf einen Berg führt?
Werkstattmeister
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 05 Dez 2013, 11:55

Beitrag von Werkstattmeister »

Das man da nicht so einfach mal losfahren kann hat man wohl auch übersehen.
Für solche Fahrten braucht es eine entsprechende Genehmigung für den Gelegenheitsverkehr und passend ausgerüstete Busse.

Oder wenn man das Ganze als Linienverkehr machen möchte muss da auch erst eine Konzession beantragen.
Da wäre dann aber noch die Frage zu klären, ob sowas überhaupt mit der Inhouse-Vergabe vereinbar ist.

Grüßle,
der Werkstattmeister
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

und passend ausgerüstete Busse.
Welche Ausstattung wird verlangt?
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14218
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Wahnsinnserkenntnisse. Und naja, zwischen Stadtlinien- und Reisebus gibt's ja durchaus noch was. Es gäbe z.B. einen in München ansässigen Betrieb eines bundeseigenen Konzerns, der hätte jahrzehntelange Erfahrungen mit dem Betrieb von Überland-Linienbussen in Oberbayern.

Wie man sowas macht: Freizeitbusse im Altmühltal
Der 6010 Regensburg Hbf (930 etc.) - Saal Bf (993) - Kelheim - Riedenburg - Beilngries - Kinding Bf (900) - Eichstätt Stadtbf (991) - Dollnstein Bf (990) ist mit drei Stunden echt mal 'ne anständige Linie. Das sind übrigens nicht nur drei Landkreise, sondern auch drei Regierungsbezirke und wären vier Verkehrsverbünde, wenn die Linie integriert wäre. ;)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4301
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

einen_Benutzernamen @ 15 Oct 2020, 15:56 hat geschrieben: Welche Ausstattung wird verlangt?
Spontan fallen mir da z.B. Sitzgurte ein, die meiner Erinnerung nach in den normalen Stadtbussen nicht montiert sind, aber auf längeren Strecken bzw. Autobahnfahrten inzwischen vorgeschrieben sind. Außerdem verleiten normale Stadtbusse zum Stehenbleiben, weil es ja viele Freiflächen im Bus gibt, während im Reisebus die Bestuhlung fast lückenlos ist und keine Möglichkeit zum Stehen bietet. Aber soweit ich weiß, ist es nicht erlaubt, auf Fernfahrten bzw. Autobahnfahrten zu stehen.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Bin ich schon auf der Autobahn im wg. Störung ad hoc eingerichteten SEV. Bei 80-90 Sachen im Gelenker auf Altabschnitten der A8 . Im Gelenk stehend. Bus war...ähm.... "nachfragegerecht" befüllt.
Btw, das war im Hitzesommer 2003. Böschungsbrand, Bahnstrecke gesperrt.

War natürlich nicht MVG, irgendeine regionale Busfirma war das mit damals schon alten Hochflur-Gelenkern.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1795
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

Rohrbacher @ 15 Oct 2020, 15:13 hat geschrieben: Wie man sowas macht: Freizeitbusse im Altmühltal
Wie man sowas macht und dann Busse mit vollgeklebten Fensterscheiben zeigen, ist natürlich auch witzig.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14218
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Tram-Bahni @ 15 Oct 2020, 17:31 hat geschrieben:Wie man sowas macht und dann Busse mit vollgeklebten Fensterscheiben zeigen, ist natürlich auch witzig.
Mei, anders werden die meisten nunmal keine Dinos und Fossilien entdecken werden können ... ;)

Es sind außerdem sogar vier Landkreise, wenn man nochmal nachzählt.
rautatie @ 15 Oct 2020, 16:15 hat geschrieben:Spontan fallen mir da z.B. Sitzgurte ein, die (...) auf längeren Strecken bzw. Autobahnfahrten inzwischen vorgeschrieben sind.
Im Gelegenheitsverkehr ist das Anlegen vorhandener Gurte Pflicht, aber nicht im Linienverkehr bis 50 km bzw. wenn der Haltestellenabstand im Schnitt nicht über 3 km steigt. Und das unabhäng von der Art der befahrenen Straßen. Was die Pflicht zur Ausrüstung der Busse mit Gurten angeht, ist das soweit ich es überblicke, etwas komplizierter und hängt von Baujahr, Bauart und/oder überwiegendem Einsatz ab. Zum Beispiel dieser gleichermaßen auch im Gelegenheitsverkehr nutzbare neue MVV-Hochflurer (Link zu Facebook) ist rundrum vergurtet, andere ja eher nicht.
rautatie @ 15 Oct 2020, 16:15 hat geschrieben:Aber soweit ich weiß, ist es nicht erlaubt, auf Fernfahrten bzw. Autobahnfahrten zu stehen.
Im eben erwähnen Linienverkehr sind Stehplätze erlaubt, es darf dann allerdings unabhängig von der Art der befahrenen Straßen maximal 60 km/h gefahren werden, auch auf der Autobahn, wenn die Linienkonzession die umfassen sollte. Im Gelegenheitsverkehr und Linienverkehr über 50 km und mehr als 3 km durchschnittlichem Haltestellenabstand (Fernlinie) dürfen grundsätzlich nur so viele Fahrgäste mitfahren wie Sitzplätze vorhanden sind. Das heißt noch nicht, dass man seinen Platz nicht verlassen dürfte.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Stammstrecke
Doppel-Ass
Beiträge: 100
Registriert: 28 Dez 2019, 11:09

Beitrag von Stammstrecke »

Vor einem Monat wurde in diesem Thread schonmal über die Idee der Münchner Politik diskutiert:
https://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=8...ndpost&p=729694

Vielleicht kann ein Moderator die Themen zusammenführen.
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Und naja, zwischen Stadtlinien- und Reisebus gibt's ja durchaus noch was.
Ja sicher aber es gibt zumindest bei uns Regional Busse die ins Umland führen und meistens auch nur "normale" Stadtbusse sind. Danneben gibt es noch "Nah Fernbusse" das sind Busse die zwar bequemere Sitze haben aber eben kein Fernbus sind da es kein WC gibt. ;) Ich mag den Stadt Regionalbuss mehr da man mehr Platz hat und als grosser Mensch dort bequem sitzen kann. Bei den "Nah Fernbusse" fühle Ich mich an Ryanair zurück erinnert.
Zum Beispiel dieser gleichermaßen auch im Gelegenheitsverkehr nutzbare neue MVV-Hochflurer (Link zu Facebook) ist rundrum vergurtet, andere ja eher nicht.
Gut sowas nenne Ich NahFernbusse da diese zwar Hochflurig sind aber kein WC wie ein "echter" Fernbus bieten.

Gerade wenn man von Ausflugs Destinationen zu oder abfährt wo es keine sanitären einrichtungen gibt wäre maximal ein kurzer Transport zum Bahnhof erstrebenswert.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

einen_Benutzernamen @ 15 Oct 2020, 17:52 hat geschrieben:Gut sowas nenne Ich NahFernbusse
Ein Tisch ist ein Tisch...
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16400
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

TramBahnFreak @ 15 Oct 2020, 20:59 hat geschrieben: Ein Tisch ist ein Tisch...
Wenn er meint ein Tisch ist ein Stuhl darf es für ihn ruhig ein Stuhl sein. :P
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Was für euch der Stuhl ist für mich der Sessel. :D

Zumindest bei mir ist ein Fernbus so einer welcher eben wirklich weit fährt und eine sehr grosse Haltestellen abstand bedient und die min "ausrüstung" hat. Zumindest ein WC für den anfang.
Nahverkehrs Busse haben eben keines und meistens einen niedrigeren Haltestellen Abstand, geringeren Sitzabstand, nur eine Klasse,...
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14218
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

einen_Benutzernamen @ 15 Oct 2020, 23:16 hat geschrieben:Zumindest bei mir ist ein Fernbus so einer welcher eben wirklich weit fährt
Und genau darum geht's hier nicht. Von München "in die Berge" ist es jetzt nicht so arg weit. Im Regionalverkehr aus der Stadt raus funktioniert jedenfalls nicht anders als umgekehrt. Scheinbar ist es so, dass die städtischen Ideenträger in dem Fall nicht so firm sind im Thema Regionalverkehr wie die Aufgabenträger und Verkehrsunternehmen in den Landkreisen, die mit Linien wie 9410, 9551 oder künftig X610 zu tun haben und daher vielleicht auf den einen oder anderen Fakt erstmal hingewiesen werden wollen. ;)

Weil ich wie so oft gerade Altpapier in Reichweite habe, 1969 gab's mal sonntags neben dem Bahnangebot das hier, solche Buslinien (keine Gewähr auf Vollständigkeit) wären also wie so oft keine ganz neue Erfindung, sondern eher Retro:

06:45 München Hbf - Wolfratshausen - Kochel (Kochelsee)
07:00 München Hbf - Tegernsee - Jenbach - Innsbruck
07:00 München Hbf - Bad Tölz - Lenggries Brauneckbahn
07:00 München Hbf - Bad Reichenhall - Berchtesgaden - Königssee
07:30 München Hbf - Krün - Innsbruck - Sterzing - Bruneck - Cortina d' Ampezzo - Venedig (Fernlinie)
07:45 München Elisenstr - Ammerland - Ambach (Starnberger See)
08:00 München Hbf - Aschau - Bernau - Marquartstein - Reit im Winkl
08:00 München Elisenstr - Bad Wiessee - Tegernsee
11:00 München Elisenstr - Ammerland - Ambach - St. Heinrich (Starnberger See)
12:00 München Hbf - Bad Tölz - Lenggries Brauneckbahn
12:10 München Hbf - Wolfratshausen - Kochel (Kochelsee)
17:15 München Hbf - Tegernsee - Jenbach - Innsbruck
18:45 München Hbf - Wolfratshausen - Kochel (Kochelsee)
19:00 München Hbf - Aschau - Bernau (Chiemsee) - Marquartstein - Reit im Winkl
20:15 München Elisenstr - Ammerland - Ambach (Starnberger See)
21:15 München Hbf - Wolfratshausen - Kochel (Kochelsee)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Antworten