Landestarif Bayern

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Stammstrecke
Doppel-Ass
Beiträge: 100
Registriert: 28 Dez 2019, 11:09

Beitrag von Stammstrecke »

Hallo!

Über ein anderes Forum bin ich auf diese Meldung gestoßen: Link zur Pressemitteilung

Demnach soll in Bayern eine Art Landestarif eingeführt werden. 2023 soll es mit den ersten Tickets nach Art des Bayerntickets losgehen. Danach sollen in mehreren Stufen Einzel- und Zeitkarten dazukommen. Die Pressmeldung schreibt nur von digitalem Vertrieb. Ein Vertrieb an Automaten oder an örtlichen Verkaufsstellen wird nicht erwähnt.

Grundsätzlich halte ich einen einheitlichen Tarif auch für Strecken außerhalb der heutigen Verbünde schon lange für überfällig. Bei der Planung eines solchen Tarifs können aber auch einige Fehler gemacht werden, sodass ich die weitere Entwicklung einfach mal abwarten würde. Eine Beschränkung auf digitalen Vertrieb halte ich für einen großen Fehler.

Grüße von der Stammstrecke
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Ich bin da eher zurückhaltend.
Warum?
- Weil die Gefahr besteht, dass bei Bahnfahrten die BC50 entwertet werden _könnte_ (nicht muss!)
- Weil Pendler- und andere regionale Verkehrsbeziehungen nicht an Landesgrenzen enden
- Weil schon heute in den jeweiligen Verbünden Bürgermeister und Landräte geneigt sind, sich gegenseitig Einnahmen aufzuteilen
- Weil es gibt einen bundesweiten Nahverkehrstarif, nämlich den Tarif C. Der hat i.W. das Problem, Orts- und Stadtverkehre nicht einzuschliessen
- Weil die Tarifvielfalt und damit die Unübersichtlichkeit von Preisen zunimmt.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Die Idee ist nicht neu, wurde aber vor drei Jahren von der CSU abgelehnt - warum wohl?
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Dann wird das wohl kein echter "Landestarif" werden, sondern eine Art Abo Plus, bei dem man mit einem Kaufvorgang in einer App die jeweiligen Einzeltickets der bestehenden Tarife zusammengestückelt kriegt ohne dass man am Tarif selbst oder der Einnahmenaufteilung irgendwas machen muss. Da steht ja nicht, dass man das Tarifwirrwar ablösen, sondern nur was programmieren möchte, was dem Nutzer das Einarbeiten in die lokalen Tarife erspart. 2023 ist ja Wahljahr und wenn man einen "Landestarif" hat, dann können die Grünen den nicht mehr fordern. :ph34r:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

Auch wenn die Pressemitteilung den Fokus auf digitalen Vertriebswegen hat, verstehe ich zumindest das "parallel" im letzten Satz so, dass auch "konventioneller" Vertrieb geplant ist.

Unabhängig davon stelle ich mir aber die Frage, ob die vollmundig angepriesene Vereinfachung im großen Stil eintritt: Wie schon bei anderen Landestarifen wird der Auswahl- und Kaufvorgang tariflich nur dort einfacher, wo bisher mehr als ein Fahrschein nötig war - also im verbundübergreifenden Verkehr auf Verbindungen, die nicht komplett im C-Tarif (oder ggf. komplett von Haus-/Übergangstarifen auf Buslinien) abgedeckt werden. Ich vermute zudem, dass man ähnlich wie in Baden-Württemberg den "überregionalen" Anteil (meist SPNV) mit Start- und Zieltarifgebieten kombiniert, die - wo vorhanden - tarifliche Einheiten der jeweiligen Verbünde sind. Das heißt, dass man unter Umständen immer noch wissen sollte, was "M-Zone", "Zone 100", "Zone 7A" oder "Wabe 10" ist. Es wird sicher kein "echter" Landestarifverbund wie in Berlin/Brandenburg oder im Saarland.

Generell ist es aus meiner Sicht, gerade vor dem Hintergrund von bundesweiten Ansätzen wie dem "Deutschlandtarif" (als Nachfolger des C-Tarifs) sowie prinzipiell bundesweit kompatiblen technischen Plattformen wie VDV-Kernapplikation oder auch (proprietär) dem DB Navigator, eher ein Rückschritt, wenn nun mehr und mehr Bundesländer eigene, de facto zusätzliche Nahverkehrstarife einführen.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

PM der BEG vom 21.12.21: https://beg.bahnland-bayern.de/de/pressemit...eiten-e-tickets
Unter dem Motto Ein Klick - ein Ticket sollen Fahrgäste künftig einfach ein landesweit gültiges Ticket zu einem einheit­lichen Tarif online oder analog kaufen können.
Umsetzung ab 2023.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

ralf.wiedenmann @ 25 Dec 2021, 08:47 hat geschrieben: PM der BEG vom 21.12.21: https://beg.bahnland-bayern.de/de/pressemit...eiten-e-tickets

Umsetzung ab 2023.
Klingt gut, aber immer noch zu sehr aufs Handy fixiert...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Jean @ 25 Dec 2021, 10:17 hat geschrieben:
ralf.wiedenmann @ 25 Dec 2021, 08:47 hat geschrieben: PM der BEG vom 21.12.21: https://beg.bahnland-bayern.de/de/pressemit...eiten-e-tickets

Umsetzung ab 2023.
Klingt gut, aber immer noch zu sehr aufs Handy fixiert...
Vor meiner BahnCard 100 habe ich mir quasi alle meine Bahntickets am Handy gekauft. Und das so seit 2016.
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Jojo423 @ 25 Dec 2021, 09:56 hat geschrieben: Vor meiner BahnCard 100 habe ich mir quasi alle meine Bahntickets am Handy gekauft. Und das so seit 2016.
Eine Karte ist doch viel zu einfach. :lol:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Jean @ 25 Dec 2021, 11:05 hat geschrieben: Eine Karte ist doch viel zu einfach. :lol:
Leider endet die Gültigkeit der BC100 an der deutschen Grenze. Für die Fahrt danach habe ich aber auch einen Interrail Pass auf dem Handy. :ph34r:
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Jojo423 @ 25 Dec 2021, 10:56 hat geschrieben:Vor meiner BahnCard 100 habe ich mir quasi alle meine Bahntickets am Handy gekauft. Und das so seit 2016.
Toll. Ich nicht.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Rohrbacher @ 25 Dec 2021, 16:21 hat geschrieben: Toll. Ich nicht.
Und wie beziehst du dann deine Fahrkarten?
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Jojo423 @ 25 Dec 2021, 18:09 hat geschrieben:Und wie beziehst du dann deine Fahrkarten?
Ja mei, vom Bio-Metzger. Wie sonst? :unsure:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Rohrbacher @ 25 Dec 2021, 20:17 hat geschrieben: Ja mei, vom Bio-Metzger. Wie sonst? :unsure:
Vielen Dank für diesen wertvollen Beitrag zur Diskussion.
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Jojo423 @ 25 Dec 2021, 21:14 hat geschrieben:Vielen Dank für diesen wertvollen Beitrag zur Diskussion.
Vielen Dank für die blöde Frage oder wolltest du als blöde Antwort ernsthaft eine Auflistung wie das (stationäre) Internet, Fahrkartenautomaten, Busfahrer, teilweise sogar sowas lustiges wie Fahrkartenschalter/Reisezentren und ähnliches lesen? Und wenn ja, was hast du damit bezweckt?

PS: Und du ahnst offenbar gar nicht wer speziell auf'm Land tatsächlich alles Fahrkarten verkauft (hat) ... Selbst an einem Hauptstreckenbahnhof wie Reichertshausen(Ilm) wäre (bis vor kurzem?) "an der Tanke" eine korrekte, ernstgemeinte und sehr wertvolle Antwort. :lol: Gerade einen Landestarif sollte ein Dorfunternehmer im Reisebus auch im Funkloch oder der kleine Lottoladen neben'm Maibaum ohne Investition in Raketentechnik verkaufen (und prüfen) können, weil die allermeisten, die in Bayern irgendwelche Fahrkarten verkaufen, verkaufen davon nicht so arg viele je Zeiteinheit und oft auch eher nebenher.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Ich würde auch festhalten, dass ein "Landestarif", um wirklich Dinge zu vereinfachen, "niederschwellig" - d.h. überall und auf multiplen Kanälen erhältlich sein muss. Das wurde schon beim bwTarif mehr als unbefriedigend nicht gelöst.

Natürlich sollte es auch nicht vorkommen, dass manche Relationen dann im Landestarif nicht verkauft werden können, weil das nicht vorher gesehen wurde, dass Fahrgäste derartiges tatsächlich nachfragen können.

Und ein Riesen-Fortschritt wäre es natürlich, wenn der bayrische Landestarif die nutzlose Brandmauer zwischen Nah- und Fernverkehr abreissen würde, aber das wird wohl nicht passieren, zum Nachteil der Fahrgäste.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Eine Anerkennung von Nahverkehrsticktes im Fernverkehr würde vermutlich das ein eoder andere Angebot killen. Ich glaube, dass der MüNüX nicht ohne die Fahrgäste bestehen könnte, die diesen nur zwischen den drei Städten München, ingolstadt Nürnberg nutzen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Iarn @ 26 Dec 2021, 15:14 hat geschrieben: Eine Anerkennung von Nahverkehrsticktes im Fernverkehr würde vermutlich das ein eoder andere Angebot killen. Ich glaube, dass der MüNüX nicht ohne die Fahrgäste bestehen könnte, die diesen nur zwischen den drei Städten München, ingolstadt Nürnberg nutzen.
Schön und gut, aber wo wäre der Fehler wenn jemand auf längeren Strecken quer durch Bayern auch mal Fernverkehr nutzen könnte? Hat hier jemand Angst davor, dass tatsächlich Menschen die Bahn nutzen?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3030
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

ralf.wiedenmann @ 25 Dec 2021, 08:47 hat geschrieben:PM der BEG vom 21.12.21: https://beg.bahnland-bayern.de/de/pressemit...eiten-e-tickets
Unter dem Motto Ein Klick - ein Ticket sollen Fahrgäste künftig einfach ein landesweit gültiges Ticket zu einem einheit­lichen Tarif online oder analog kaufen können.
Umsetzung ab 2023.
Für den nicht teuersten Fahrpreis wird man aber weiter vor Ort kaufen müssen? Wie soll das technisch bereits bis bis 2023 umgesetzt werden?

Online läßt sich ja bisher nicht einmal der Fahrpreis einer Gruppe von München auf den Wallberg ermitteln. Was als einfach begann, ist dann am Irrgarten fehlender Tarife, Fahrpläne, Tarifangaben sowie unzähligher Kombinationen lokaler und regionaler Tarife gescheitert. (Gewonnen hat dann übrigens der einfachere Tankstellentarif :ph34r: )

Für ganz Bayern sicherlich eine Herausforderung für die IT.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Valentin @ 26 Dec 2021, 23:16 hat geschrieben:
ralf.wiedenmann @ 25 Dec 2021, 08:47 hat geschrieben:PM der BEG vom 21.12.21: https://beg.bahnland-bayern.de/de/pressemit...eiten-e-tickets



Umsetzung ab 2023.
Für den nicht teuersten Fahrpreis wird man aber weiter vor Ort kaufen müssen? Wie soll das technisch bereits bis bis 2023 umgesetzt werden?

Online läßt sich ja bisher nicht einmal der Fahrpreis einer Gruppe von München auf den Wallberg ermitteln. Was als einfach begann, ist dann am Irrgarten fehlender Tarife, Fahrpläne, Tarifangaben sowie unzähligher Kombinationen lokaler und regionaler Tarife gescheitert. (Gewonnen hat dann übrigens der einfachere Tankstellentarif :ph34r: )

Für ganz Bayern sicherlich eine Herausforderung für die IT.
Für die Schweiz und Liechtenstein geht das bereits mit FAIRTIQ. Sollte in Bayern also kein Problem sein. :-)
Viele Grüße
Jojo423
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Jojo423 @ 26 Dec 2021, 23:44 hat geschrieben:Für die Schweiz und Liechtenstein geht das bereits mit FAIRTIQ. Sollte in Bayern also kein Problem sein. :-)
Vielen Dank für diesen wertvollen Beitrag zur Diskussion.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Pauline366
Routinier
Beiträge: 271
Registriert: 07 Jun 2019, 08:44

Beitrag von Pauline366 »

Ich habe mal eine Frage: Darf ich mit einer DB-Fahrkarte Schongau-München Hbf in Tutzing in die S-Bahn umsteigen & bis Westkreuz/Pasing damit fahren? Ich würde sagen ja, aber ein ZUB sagt nein
Wir sind alle Menschen & bleiben wir auch in dieser schwieriger Situation menschlich mit Anstand & Abstand.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Kommt auf die Fahrkarte an. Wenn Tutzing-Hbf im FV gebucht ist, dann muss auch FV gefahren werden.
Benutzeravatar
Lobedan
Kaiser
Beiträge: 1466
Registriert: 01 Jan 2016, 15:02

Beitrag von Lobedan »

Cloakmaster @ 7 Jan 2022, 21:44 hat geschrieben: Kommt auf die Fahrkarte an. Wenn Tutzing-Hbf im FV gebucht ist, dann muss auch FV gefahren werden.
Der Satz stimmt so nur, wenn es sich um ein Ticket mit Fernverkehrs-Zugbindung in diesem Abschnitt handelt. Bei einem Flexpreis ist es hingegen erlaubt, auch niedrigere Zuggattungen als die gebuchte zu nutzen.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Pauline366 @ 7 Jan 2022, 21:52 hat geschrieben:Ich habe mal eine Frage: Darf ich mit einer DB-Fahrkarte Schongau-München Hbf in Tutzing in die S-Bahn umsteigen & bis Westkreuz/Pasing damit fahren? Ich würde sagen ja, aber ein ZUB sagt nein
Ich gehe mal davon aus, es geht aufgrund des gewählten Themas um eine Fahrkarte des Nahverkehrs. Wenn die Fahrkarte kein Sonderangebot ist, das das ausschließt, oder auf eine Fahrtstrecke z.B. via Landsberg ausgestellt ist (keine Ahnung, ob das tariflich noch direkt geht), dann kannst du natürlich die Fahrt innerhalb des Gültigkeitszeitraums nach Belieben unterbrechen und mit anderen Nahverkehrszügen einschließlich der S-Bahn fortsetzen.

Möglicherweise hat der Zugbegleiter einfach nicht genau hingeschaut/hingehört und z.B. statt S-Bahn "U-Bahn" gemeint. Leute, die mit DB-Fahrscheinen mit der U-Bahn und anderem Stadtverkehr fahren wollen haben sie wahrscheinlich täglich hundertmal, da kann's schonmal vorkommen, dass man eine Frage so versteht wie man sie immer hört und nicht wie sie diesmal tatsächlich gestellt wurde.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
Fahrgast
Routinier
Beiträge: 379
Registriert: 26 Dez 2004, 14:35

Beitrag von Fahrgast »

Rohrbacher @ 8 Jan 2022, 01:49 hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, es geht aufgrund des gewählten Themas um eine Fahrkarte des Nahverkehrs. Wenn die Fahrkarte kein Sonderangebot ist, das das ausschließt, oder auf eine Fahrtstrecke z.B. via Landsberg ausgestellt ist (keine Ahnung, ob das tariflich noch direkt geht), dann kannst du natürlich die Fahrt innerhalb des Gültigkeitszeitraums nach Belieben unterbrechen und mit anderen Nahverkehrszügen einschließlich der S-Bahn fortsetzen.
von Schongau nach München über Landsberg wird schwierig - da ist der letzte Personenzug vor knapp 40 Jahren gefahren :lol:
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Fahrgast @ 8 Jan 2022, 19:06 hat geschrieben:von Schongau nach München über Landsberg wird schwierig - da ist der letzte Personenzug vor knapp 40 Jahren gefahren  :lol:
Ich weiß. Jedenfalls der letzte reguläre Personenzug. Das hat die DB seinerzeit nicht davon abgehalten, ehemalige Schienenstrecken mit reinem Bahnbusverkehr zum Teil im Schienentarif drinzulassen. Im Fahrplan von 1992 hat die damalige RBA-Linie 9824 Schongau - Landsberg das Sternchen, das bedeutet, das Schienenfahrweise im allgemeinen anerkannt werden. Ob das dort immer noch geht, keine Ahnung, ich sag ja nur, dass neben Start- und Zielpunkt auch der Laufweg stimmen muss. Mit einer theoretischen Fahrkarte über Landsberg hätte der ZuB recht, dass die zwischen Tutzing und München nicht in der S-Bahn gilt. ;)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7771
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Fahrgast @ 8 Jan 2022, 12:06 hat geschrieben:von Schongau nach München über Landsberg wird schwierig - da ist der letzte Personenzug vor knapp 40 Jahren gefahren  :lol:
Knapp über 4 Jahre liegt näher an der Realität. ;)
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Da es hier ja um das Thema Tarif geht. Der letzte tariflich befahrbare Zug dürfte tatsächlich vor 40 und nicht vor 4 Jahren gefahren sein.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

Rohrbacher @ 8 Jan 2022, 19:08 hat geschrieben: Im Fahrplan von 1992 hat die damalige RBA-Linie 9824 Schongau - Landsberg das Sternchen, das bedeutet, das Schienenfahrweise im allgemeinen anerkannt werden. Ob das dort immer noch geht, keine Ahnung
Inzwischen es ist eine RVO-Linie, wird aber nicht in deren Liste "Anerkennung von Schienenfahrausweisen" geführt: https://assets.static-bahn.de/dam/jcr:8d404...5489-326316.pdf
Antworten