Hannover - die Stadt, die Umgebung und der ÖV

Eure Reportagen und Reiseberichte finden hier ihren Platz, gerne auch Bilder abseits von Gleisen
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Da aus dieser Region demnächst ein bisschen mehr kommen könnte, spendiere ich mir dafür den passenden Thread. Scheinbar haben wir dafür tatsächlich noch keinen, was die Erfahrung des Links-liegen-lassens dieser Stadt irgendwie bestätigt ;)
Beginnen wir mit einem Grobüberblick über das Stadtbahnnetz, welches ich hoffentlich in der Zukunft noch näher untersuchen und dokumentieren kann (sofern Stadtbahnfotografieren nicht auch bald unter Corona-Embargos fällt).
http://www.stadtbahn-h.de/netz1.htm

Das 123 km lange Netz ist ein reiner Stadtbahnbetrieb, denn es werden ausschließlich Hochflurfahrzeuge eingesetzt. Unterteilt wird es in 4 Stammstrecken, welche farblich unterschieden werden. Die Strecken A, B und C haben jeweils einen eigenen Innenstadttunnel. Es wird bis auf wenige Ausnahmen linienrein gefahren - sowas wie die U7 in München gibt es in Hannover nicht. Die D-Strecke besteht de facto nur aus D-West und ist als einzige ausschließlich oberirdisch. Die zunächst etwas mysteriöse erscheinende Verbindung zwischen D Süd und der C-Strecke ist - wer hätte das gedacht - historisch bedingt.

Angeboten wird ein Grundtakt 10 mit wenigen Ausnahmen, Samstagvormittag, sonntags und abends kommt alle 15 Minuten eine Bahn. Damit gibt es in der 530.000-Einwohner-Stadt ein solides ÖPNV-Angebot.

Wer sich einen groben Überblick über die Geschichte des Netzes verschaffen möchte, dem sei der Wikipedia-Artikel nahegelegt. https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtbahn_Hannover
Ich werde versuchen, die Sachverhalte mit Bildern zu untermalen und zu erläutern und dabei auch auf ein paar Besonderheiten des ÖPNV, aber auch der Stadt eingehen.


A-Nord

Der älteste Tunnel ist die A-Strecke. Auch wenn man den Bahnhöfen die Gestaltung der 70er-Jahre ansieht, ist beispielsweise die Station Sedanstraße/Lister Meile ansprechend.
Bild

Bild

Bild



6214 verlässt in der relativ engen Podbielskistraße die Haltestelle Vier Grenzen.
Bild

Immerhin konnte man sich hier auf eine annähernd gleiche Aufteilung des Verkehrsraums einigen - je ein Fahrstreifen für den MIV, einen Radfahrstreifen und einen besonderen Bahnkörper.
Interessant ist sicher die Umsteigesituation zum Bus:
Bild

Dass Hochbahnsteige gewisse städtebauliche Probleme verursachen, ist hier kaum zu übersehen. Die Ausfahrt gegen die Richtung des MIV ist so gesichert:
Bild



Die Stadt wird durch viel Grün und viel Wasser geprägt. Aus Letzterem folgen auch viele Brücken, hier die Noltemeyerbrücke
Bild

Auch im Dunklen ist sie ein nettes Motiv
Bild

Bild
Man beachte die gelben Bremsleuchten, die auch an den Tw 3000 noch verbaut wurden und auch vom Münchner P-Wagen bekannt sind.


Die Linie 9 ist vielerorts noch nicht mit Hochbahnsteigen ausgerüstet und festes Refugium der Tw 6000, welche hier in der Regel alle Kurse stellen.
6218 in der Wendeschleife Fasanenkrug
Bild
Beispielhaft sei hier für fast alle Endstationen die gute Umsteigebeziehung zum Bus hervorgehoben. Fast überall ist ein bahnsteiggleicher Umstieg zu den Bussen als Zu- und Abbringer möglich. Eine Anzeige der nächsten Bahnankunft unterstützt den Busfahrer dabei, Sichtanschlüsse zu vermeiden.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Auch wenn die Innenstadttunnel für eine Voll-U-Bahn nach Münchner Vorbild ausgelegt sind, finden sich im Bestandsnetz zahlreiche enge Bögen.
Bild

6260 am Bothfelder Kirchweg, wo der Einstieg noch von Straßenniveau erfolgt. Alle derartigen Haltestellen sind durch LSA gesichert, welche den MIV aufhalten.
Bild

Sprung von der Noltemeyerbrücke auf den nächsten Ast - die in zwei Etappen 2010 und 2014 eröffnete Neubaustrecke Paracelsusweg - Misburg wurde mit massivem Lärmschutz ausgestattet.
Bild

Bahnsteigausstattung in bester Verfassung
Bild

Schon besser...
Bild

Großzügiger Busbahnhof und spanische Bahnsteige an der Endstation
Bild



C-Ost

Die unterirdischen Bahnhöfe sind nicht nur für möglichst kurze Umsteigewege angelegt, sondern auch für einen möglichst großen Einzugsbereich und behinderungsfreies Erreichen von allen Seiten. Beispielhaft hier eine Treppe an der Marienstraße - es gibt an allen 4 Seiten der Kreuzung eine Zugangstreppe
Bild

Bild

Bild

Am häufigsten werden Zweiwagenzüge eingesetzt, welche den großen Vorteil haben, dass man sie an den auf Vierfachtraktionen ausgelegten unterirdischen Bahnhöfen sehr gut ablichten kann, wenn die Halteposition nicht ganz vorne ist
Bild
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Der letzte fehlende Hochbahnsteig auf dem Ast zum Zoo wird am Hannover Congress Centrum (Keine Ahnung, wie man auf eine so dämliche Schreibweise kommt) gebaut
Bild

Im engen Stadtteilzentrum Kleefeld am Kantplatz ist nur eine straßenbündige Führung der Gleise möglich. Der Nachteil der Hochbahnsteige ist eindeutig, dass sie sich nicht für überfahrbare Kaphaltestellen eignen und irgendwie immer Fremdkörper im Straßenbild bei beengten Verhältnissen bleiben.
Bild
Damit auch kein Autofahrer auf die Idee kommt, die Bahn über den Radfahrstreifen zu überholen, gibt es noch zusätzlich eine LSA.

Heute endet die Stadtbahn an der Stadtgrenze in Anderten. Früher gab es eine Überlandstraßenbahn bis nach Sehnde.
Bild

Die Ausgestaltung der Endpunkte ist sehr unterschiedlich. Es gibt sowohl Wendeschleifen als auch Stumpfendstellen mit Prellbock direkt am Bahnsteig als auch hinter der Haltestelle angeordnete Wendegleise, wie hier.
So gut wie alle Endstationen haben eine Funktion als Umsteigepunkt zum Bus, ein typischer Fall eines konsequent umgesetzten zweistufigen Systems aus Bahn für die starken Abschnitte mit Bus als Ergänzung und Zubringer.





D-West/ Zentrum

Zwar wurde das Stadtbahnkonzept in Hannover relativ konsequent und erfolgreich umgesetzt (und dürfte damit zusammen mit Stuttgart recht allein dastehen, während gerade in der Region Rhein-Ruhr ein Flickenteppich geblieben ist), hat man bei der 4. Stammstrecke, der D-Strecke, nach langem Ringen einen 2015 einen oberirdischen Ausbau umgesetzt. Das damals ebenfalls zur Diskussion stehende Niederflur-Ergänzungsnetz wurde aus Kostengründen wieder verworfen.


Während es auf der C-Strecke am Steintor unterirdisch durch die Innenstadt geht...
Bild

...verkehren die Linien 10 und 17 oberirdisch.
Bild
Dieser Bahnsteig wurde im Rahmen der Umbaumaßnahmen verlegt und bietet so erfreulich kurze Umsteigewege.

Die frühere Haltestelle Clevertor dient nur noch als Bushaltestelle.
Bild

Bild

Bild

Die Gegend um das Steintor ist als Rotlichtviertel und Partymeile verschrien, doch entlang der Strecke zum Hbf prägen eher Bürogebäude das Bild
Bild

Seit 2017 verkehren die 10 und 17 nicht mehr über den Bahnhofsvorplatz oberirdisch zum Aegidientorplatz, sondern unter den Gleisen bis zum Endpunkt Hbf/ZOB.
Bild
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Offizieller Grund hierfür war eine bessere Verknüpfung mit den unterirdisch verkehrenden Linien. An dem Argument ist zwar etwas dran, aber optimal ist die Umsteigebeziehung immer noch nicht und vor allem für Umsteiger zur Eisenbahn haben sich die Wege deutlich verlängert. Ein weiterer Grund war, dass man auf dem Bahnhofsvorplatz aus städtebaulichen Gründen keine Hochbahnsteige haben wollte - das wiederum ist ein absurdes Argument. Mich würde sehr interessieren, warum in sehr engen Einkaufsstraßen Hochbahnsteige durchgeboxt werden, auf einem riesigen Platz dagegen inakzeptabel sind. So halten auf der stillgelegten Strecke nur noch Busse.
Bild

Am südlichen Rand der Altstadt lädt das Leine-Ufer zum Verweilen ein.
Bild




Fahrzeuge

Werfen wir noch einen Blick in die Fahrzeuge:
Den Tw 6000 finde ich am angenehmsten
Bild

Trotz geschlossener Fahrerkabine darf man die 1. Tür nicht nutzen
Bild

Der Tw 2000, wegen seiner Farbgebung auch Silberpfeil genannt, ist durch eine Ausbuchtung im oberen Bereich im Gegensatz zum Tw 6000 2,65 m breit und bietet dadurch mehr Platz. Leider gibt es unzählige Längssitze, nur im Mittelteil (an meinem Standort) 2+2-Querbestuhlung
Bild

Die neueste Generation, der Tw 3000, weist sicher eine der unbequemsten Bestuhlung auf, die mir je untergekommen ist. Da er keine Klappstufen mehr hat, kann er nur auf vollständig mit Hochbahnsteigen ausgerüsteten Linien eingesetzt werden. Die 1, 6, 9 und 11 sind daher tabu. An Hochbahnsteigen gibt es dafür nur einen minimalen Spalt
Bild

Hinter dem Führerstand gibt es wieder Querbestuhlung, was mir zum Fahrer-über-die-Schulter-Gucken sehr wichtig ist.
Bild

Die unterschiedliche Farbgebung der Beleuchtung scheint willkürlich zu sein
Bild
Im Mittelteil prägen Längsbestuhlungen, teilweise als Klappsitze, das Bild.

Auch wenn ich die Tw 3000 sehr formschön finde, ist es schade, dass sie nicht wieder im lindgrün der Tw 6000 einen Farbakzent setzen. Silber ist irgendwie zum Standard zu vieler Verkehrsbetriebe geworden.
Bild




Busverkehr

Grundsätzlich kann man sagen, dass das Stadtbahnnetz sehr umfangreich ist und weite Teile der Stadt erschließt. Aus diesem Grund spielen Busse im Stadtverkehr eine untergeordnete Rolle und vorwiegend als Zubringer. Das führt zu häufig zu wenig direkten Routen, die für Durchfahrer wenig interessant sind. Verbindungen zwischen Stadtvierteln sind meistens sehr langsam. Nach meinem Eindruck werden die Busse relativ wenig genutzt.
https://www.efa.de/efa_download/netz2020/hannover.pdf
Man beachte bspw. die Ringlinien 100/200 sowie die Linie 134.

Das neue Spielzeug des üstra sind e-Citaros, die im Innenraum sehr wertig wirken (was so ein Fake-Parkett ausmacht...) und noch nach neuen Materialien riechen.
Bild
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Leider ist der Platz im hinteren Bereich genauso eingeschränkt wie beim Dieselfahrzeug
Bild

Von außen fällt vor allem die etwas größere Fahrzeughöhe auf
Bild

9503 am Moltkeplatz
Bild


Stadt abseits der Gleise

Hannover ist auf den ersten Blick norddeutsch - die Klinker sind ein eindeutiges Merkmal, hier die Apostelkirche
Bild

Die Innenstadt ist architektonisch sehr unspektakulär, da im 2. Weltkrieg nahezu alle Gebäude zerstört wurden.
Sichtachse durch die Fußgängerzone zum Hbf
Bild

Ein Brunnen am Kröpcke
Bild

Einen kleinen Rest Fachwerk findet man am Holzmarkt
Bild


Die Reste eines Cafés namens Neues Haus, welches der Hochschule für Musik weichen musste
Bild
Dahinter beginnt die Eilenriede, angeblich der größte Stadtwald Europas, worauf man in Hannover offenbar sehr stolz ist.
Bis in die 90er-Jahre führte hier das letzte Rumpfnetz der klassischen Straßenbahn vorbei, welches dann aber zugunsten des geplanten D-Tunnels stillgelegt wurde. Doch bisher gibt es nur Ersatz durch Bus.

Herbstbaum
Bild

Ein empfehlenswertes Ziel ist auf jeden Fall der innenstadtnahe Maschsee. Es handelt sich um einen künstlichen See, der in der Nazi-Zeit vorwiegend als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme errichtet wurde. Auf dem Weg dorthin passiert man die Nord-LB
Bild
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Das neue Rathaus wird derzeit saniert - auf Bilder mit Gerüst muss man sich noch die nächsten 9 Jahre (!) einstellen...
Bild

Die ewige Liebe
Bild

Ein 425 überquert die Leine
Bild

Auch bei Nacht macht der Maschsee was her
Bild



Während die Innenstadt nach dem 2. Weltkrieg quasi vollständig neu errichtet wurde, trifft dies auf die umliegenden Altbausiedlungen nicht zu. Schöne Altbau findet sich beispielsweise um die Lutherkirche in der Nordstadt.
Bild

Bild

Teilweise fragwürdige Sprüche schmücken dieses Gebäude
Bild

In den letzten Tagen sind in der ganzen Stadt hunderte Plakate aufgetaucht. Kern der Aktion ist eine Forderung, Obdachlose menschenwürdig unterzubringen, da viele Notunterkünfte wie schon im März geschlossen wurden.
https://antifalhannover.blackblogs.org/kamp...t-besetzen-wir/

Weite Teile der Altstadtviertel sind für ihre Parkplatznot bekannt. Gleichzeitig wird in Hannover viel Fahrrad gefahren, wozu die völlig flache Topografie sicher ihren Teil beiträgt. Poller und Pfosten verhindern flächendeckend, dass Fuß- und Radwege zugeparkt werden, was mir aus Leipzig in besonders negativer Erinnerung geblieben ist.
Bild

Gleichzeitig gibt es furchtbar viele Ampeln an jeder winzigen Kreuzung. Rechts-vor-links-Kreuzungen dürften eher selten LSA-geregelt sein.
Bild



Mein erster Eindruck:

Die unterirdischen Haltestellen sind sehr gut angelegt und bieten kurze Umsteigewege. Zwischen der A- und B-Strecke gibt es am Hbf planmäßig direkte Umstiege (wie in München am Innsbrucker Ring und Scheidplatz), zwischen B- und C-Strecke am Aegidientorplatz, wodurch der Hbf aus dem Osten auch sehr gut erreichbar wird. Die Barrierefreiheit ist schon zu einem großen Teil umgesetzt, doch es gibt noch Streckenabschnitte, auf denen von Straßenniveau über Klappstufen eingestiegen werden muss. Die Gestaltung der Stationen ist ansprechend. Weite Teile des Netzes führen auf besonderem Bahnkörper und die Vorrangschaltung funktioniert gut, sodass eine hohe Reisegeschwindigkeit erreicht wird. Die Türen im Tw 2000 öffnen schon vor dem Halt und beschleunigen dadurch den Fahrgastwechsel. Der Sitzkomfort nimmt allerdings mit fortschreitender Fahrzeuggeneration erheblich ab.
Die Stadt an sich würde ich weder als hässlich noch langweilig bezeichnen, aber eher spießig-ruhig als bunt und laut. Doch bildet euch selbst eine Meinung...
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

A-West

Beginnen wir am großzügig mit 4 Gleisen ausgestatteten Verzweigungsbahnhof Waterloo, wo sich A-Süd und A-West trennen.
Je nach Wartezeit kann man hier die Geschichtskenntnisse auffrischen.
Bild

Nach kurzer Fahrt landet man im eng bebauten, aber dennoch grünen Linden.
Bild

Bild

Bild

6208 begegnet uns am Lindener Marktplatz, wo die Hochbahnsteiglösung noch nicht in Sicht ist.
Bild

Auch eine Haltestelle weiter an der Nieschlagstraße sehe ich gewisse Probleme bei der Umsetzung, zumal hier auch der Bus hält.
Bild

Nettes Kunstwerk auf dem Spielplatz
Bild

An der Eichenfeldstraße passiert 6224 den Gasthof Zur Eiche, welcher sich direkt unter einer mächtigen Eiche befindet.
Bild
Man beachte auch das effektive Verhindern von Ich-hol-nur-schnell-Zigaretten-Radwegparkern.

Die Kombination von Zebrastreifen und Straßenbahn ist mir bisher in Deutschland nie bewusst untergekommen. Kennt jemand weitere Stellen und wie die dortige Regelung aussieht?
Bild
Hier hat man sich jedenfalls (zum Glück) für das tschechische Modell entschieden und der Bahn Vorrang eingeräumt.

6229 hat es fast zur Endstation Empelde geschafft, welche sich nicht mehr auf dem Stadtgebiet Hannovers befindet.
Bild
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

6258 verlässt die Wendeanlage
Bild
Das Vorfahrt Gewähren rechts ist übrigens nur als zusätzliche Ergänzung zur LSA der 50 m davorliegenden Kreuzung da. Während ich mir so eine Vorfahrtregelung ohne LSA in Ostdeutschland gut vorstellen kann, ist das dem westdeutschen Autofahrer wirklich nicht zuzumuten.

In puncto Anbindung der Außenbezirke an den Hbf und die Innenstadt ist das Hannoveraner Stadtbahnnetz sehr gut. Leider hat man aber versäumt, an den Außenstrecken Verknüpfungspunkte mit der S-Bahn zu schaffen. So befindet sich die Endstation hier gut einen halben Kilometer vom gleichnamigen S-Bahnhof Empelde entfernt, sodass weder ein direkter Umstieg zwischen S- und Stadtbahn noch von den Zubringerbussen zur S-Bahn möglich ist, da die Busse ebenfalls an der Stadtbahnstation enden. Die gleichnamigen Haltestellen finde ich zudem irreführend. Es sprechen auch keine besonderen örtlichen Gegebenheiten wie Engstellen gegen diese kurze Verlängerung.

Die lindgrünen Wagen geben sowohl mit Herbstlaub...
Bild

...als auch mit gelben Beeren ein hervorragendes Bild ab.
Bild
Der führende Wagen hat übrigens kein Graffiti, sondern eine Werbung, die wie Graffiti aussieht...

Die Wendeschleife bietet an der Abfahrtshaltestelle ein Überholgleis und ein Abstellgleis.
Bild

6258 in der Wendeschleife
Bild
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Entenfang @ 9 Nov 2020, 20:50 hat geschrieben:Die Kombination von Zebrastreifen und Straßenbahn ist mir bisher in Deutschland nie bewusst untergekommen. Kennt jemand weitere Stellen und wie die dortige Regelung aussieht?
Ich kenne das nur aus der Schweiz. Hier hat der Zug auch Vorrang am Zebrastreifen, Autos aber natürlich nicht. Heisst, dass der Zug dann auch mal hinter einem Auto warten darf, das gerade vor einem Zebrastreifen angehalten hat... :rolleyes:
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

TramBahnFreak @ 9 Nov 2020, 21:50 hat geschrieben:Ich kenne das nur aus der Schweiz. Hier hat der Zug auch Vorrang am Zebrastreifen, Autos aber natürlich nicht. Heisst, dass der Zug dann auch mal hinter einem Auto warten darf, das gerade vor einem Zebrastreifen angehalten hat... :rolleyes:
Gut, das ist halt der Kompromiss, den man eingehen muss. Ist ja in Tschechien bei der Tram auch nicht anders. Wobei mein Eindruck ist, dass es in der Schweiz verglichen mit Deutschland schier unfassbar wenige Ampeln gibt und sehr vieles mit Zebrastreifen geregelt wird.

Aber ich finde es in Hannover schon sehr kurios, dass man sogar Rechts-vor-links-Kreuzungen mit LSA ausrüstet, aber dann Zebrastreifen und Stadtbahn?!
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Entenfang @ 9 Nov 2020, 20:50 hat geschrieben: Auch eine Haltestelle weiter an der Nieschlagstraße sehe ich gewisse Probleme bei der Umsetzung, zumal hier auch der Bus hält.
Hochbahnsteig nicht über gesamte Haltestellen- und Fahrzeuglänge bauen, wie z.B. in Heilbronn und Karlsruhe geschehen? Ein barrierefreier Zugang muss nicht stets 100% der Zuglänge abdecken, aber er muss halt erst Mal überhaupt vorhanden sein. Auf Gegebenheiten wie "nur an der Zugspitze" kann man sich nämlich einstellen - ohne jegliche barrierefreie Einrichtung ist für manche Nutzergruppen dann schlicht und einfach Schluss.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Herbst im Deister

Der Drang nach einer Wanderung lässt sich hervorragend mit dem Beginn eines Streckenbefahrungsprogramms kombinieren und führt mich in den Deister. Zunächst geht es mit der Westfalenbahn nach Haste. Durch Stop and Go befürchte ich schon, dass der 7-Min.-Anschluss flöten gehen könnte, doch das scheint offenbar teilweise eingeplant zu sein und so bleiben immerhin noch 5 Minuten.
An einem Seitenbahnsteig startet die S-Bahn über die Deisterbahn.
Bild
Funfact Nr. 1: Nach über einer Stunde Fahrzeit wird dieser Zug drei Gleise weiter links wieder hier vorbeikommen. Dass ein Bahnhof auf einer Zugfahrt zweimal durchfahren wird, dürfte auch eher selten vorkommen.
https://reiseauskunft.bahn.de/bin/traininfo...ation_type=dep&
Funfact Nr. 2: Nach über zwei Stunden Reisezeit über teils sehr stark ausgelastete Strecken wird die Rückfahrt nach einer 11-Minuten-Kurzwende begonnen. Was kann da schon schiefgehen?

Der westliche Teil der Deisterbahn ist eingleisig und eher schwach nachgefragt. Ab Barsinghausen ist schon deutlich mehr los. In Egestorf wird es dann auch zweigleisig. Gleichzeitig liegt der Bahnhof äußerst günstig für eine Wanderung im Deister direkt am Waldrand.
Bild

Bild

Durch schönsten Herbstwald...
Bild

...führt mich der Weg zum Nordmannsturm, von dem man sicher einen schönen Ausblick hat, wenn er nicht wegen Corona geschlossen ist.
Bild

Keine Ahnung, was das für eine Pflanze ist, aber ihre Samen sind hübsch verpackt
Bild

Erinnern wir uns noch an Funfact Nr. 2?
Nächste S-Bahn nach Haste mit +20 angekündigt. Wenig später mit +25 und Zusatz fährt nur bis Barsinghausen. Wenig später mit +30 und fährt nur bis Hannover Hbf. Und damit fällt meine geplante Rückfahrt auch aus. Bitte Folgetakt benutzen. Der ist aktuell mit +15 nach Haste unterwegs. Die Rückleistung folglich mit +6 wegen Verspätung aus vorheriger Fahrt angekündigt.
Als Bonus bietet die S-Bahn Hannover keinen graffitifreien Zug gratis dazu.
Bild

Bild

Folglich bleibt viel Zeit, um das Herbstlaub zu meinen Füßen zu bestaunen.
Bild

Und weil es mir im hereinbrechenden Abend doch ein bisschen zu kühl für über eine Stunde auf einer Bank wird und gerade passend ein Bus in die richtige Richtung fährt, erklimme ich noch den Zechenpark, welcher auf einer Abraumhalde entstanden ist und einen guten Blick über den dicht bewaldeten Deister bietet.
Bild
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

146225 @ 9 Nov 2020, 22:51 hat geschrieben: Auf Gegebenheiten wie "nur an der Zugspitze" kann man sich nämlich einstellen - ohne jegliche barrierefreie Einrichtung ist für manche Nutzergruppen dann schlicht und einfach Schluss.
Im Fall Hannover ist der barrierefreie Zustieg doch eh nur an der Mitteltür gegeben?
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

B-Nord Langenhagen


An einem trüben Novembertag stand die Befahrung in die nördliche Nachbarstadt Langenhagen an. Langenhagen hatte nur bis 1937 einen Straßenbahnanschluss und wurde danach durch eine Obuslinie bedient. Erst mit der Eröffnung der Stadtbahn im Jahr 1991 kann man wieder umsteigefrei bis nach Langenhagen fahren.

Bild
2025 an der Dragonerstraße, mittig das Wendegleis, welches die Linie 8 während der HVZ nutzt

Bild
2002 am Kabelkamp. Die Strecke durch die Vahrenwalder Straße ist wenig spektakulär in der Mitte einer typischen Ausfallstraße. Hier gibt es noch einige Haltestellen ohne Hochbahnsteige.

Bild
In Gegenrichtung überquert 2559 den Mittellandkanal

Bild
Während der Herr links das letzte Herbstlaub zusammenrechelt, saust 2503 durch Langenhagen nach Süden

Bild
Auf Rasengleis schlängelt sich die Trasse durch Langenhagen

Bild
Hübsch gestaltet finde ich die Haltestelle am Langenforther Platz. Hier biegt die Strecke nach rechts ab, während der Bahnhof hier um gut einen halben Kilometer verpasst wird. Im Gegensatz zu Empelde ist hier eine Verknüpfung wesentlich schwieriger umsetzbar. Die Stadtbahn erschließt vor allem das Zentrum mit Schulen und Einkaufszentrum, während die Eisenbahn den Ort eher peripher tangiert.


Bild
Jeder geht seines Weges

Wofür braucht man Parkhäuser? Richtig, um einen Blick aus der Vogelperspektive zu bekommen.
Bild

Bild
Bahnhofsartig ist die Haltestelle Langenhagen Zentrum überdacht

Bild
Letzte Überreste vom Herbst an der Kurt-Schumacher-Allee
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild
Der Endpunkt Langenhagen liegt idyllisch im Grünen. Eine Verlängerung Richtung Norden um gut 1 km ist angedacht.

Bild
Wo ist noch Platz? Entsprechende Signale unterstützen den Fahrer

Beim Spaziergang durch den Stadtpark Langenhagen komme ich an einem kleinen See vorbei. Entenfang ist möglich...
Bild

...Entenfütterung dagegen verboten.
Bild

Und zum Abschluss ein Symbolbild für den Zustand deutscher Schulen.
Bild
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Nochmal A-Nord

Beginnen wir mal mit der Frage, warum die Verkehrsbetriebe in Hannover den mysteriösen Namen üstra tragen.
Bild
Die ü betreibt die U, die keine ist - oder so ähnlich...

Des Rätsels Lösung: Da die Betreibergesellschaft der Straßenbahn auch Elektrizitätswerke hatte, erhielt sie den Namen Überlandwerke und Straßenbahnen Hannover AG.

Bild
Der Versuch, in der Lister Meile ein wenig Weihnachtsstimmung aufkommen zu lassen.

Hier am Lister Platz lohnt ein Blick unter die Erde. Wie nahezu alle Strecken wurde auch der A-Nord-Tunnel in offener Bauweise erstellt. Da der Straßenquerschnitt hier relativ eng ist, bleibt zwischen den Häuserzeilen nicht genügend Platz für zwei Gleise nebeneinander. Ursprüngliche Planungen sahen daher ein Auftauchen der Strecke bereits vor dem Lister Platz vor. Doch man wusste sich zu helfen - und weil ich mich nicht entscheiden kann, welches Bild mir am besten gefällt, zeige ich einfach alle 3:

Einfahrt
Bild

Standzeit
Bild

Ausfahrt
Bild

Dem aufmerksamen Betrachter wird nicht entgangen sein, dass links eine Rolltreppe noch tiefer führt. Um den Tunnel auch hier in offener Bauweise erstellen zu können, wurden die Gleise einfach untereinander statt nebeneinander angeordnet.

Die Haltestelle Vier Grenzen mit dem Bus im Gegenverkehr möchte ich nochmal von der anderen Seite zeigen:
Bild

Anschließend heißt es für mich Streckenbefahrung bis zur Endstation. Die heißt Altwarmbüchen und liegt am äußersten Rand des gleichnamigen Ortes:
Bild

Altwarmbüchen hatte nie einen Anschluss an die Straßenbahn, sodass erst die Stadtbahn 2006 hier ein Schienenverkehrsmittel über die Stadtgrenze brachte. Das gesamte Stadtgebiet wird gut erschlossen, sodass man hier sicher von einem sehr guten Beispiel einer Angebotsverbesserung sprechen kann.


Bild
3016 in Altwarmbüchen Zentrum

Fährt man nochmal eine Station zurück, erreicht man von der Ernst-Grote-Straße schnell den Altwarmbüchener See, welcher dem Vernehmen nach im Sommer hoffnunglos überlaufen ist. Der östliche Teil ist ein Naturschutzgebiet und lädt zum Verweilen ein.
Bild

Bild
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild

Bild

Anschließend beginne ich eine ausgiebige Wanderung quer durch das Altwarmbüchener Moor. Die Pfade sind teilweise sehr wenig begangen, sehr einsam und abschnittsweise wirklich schwer zu finden. Einziges Manko ist das permanente Rauschen der Autobahnen, die das Moor zerschneiden.

Faszinierend finde ich, wie sich das Bild des Moors auf wenigen Kilometern ändert:
Bild

Bild

Bild


Fast drei Stunden später erreiche ich am Stadtfriedhof Misburg wieder eine Fahrmöglichkeit. Zum effektiven Streckenbefahren dürfte sich diese Abkürzung wohl nicht lohnen ;)
Bild

Bild
Dass fast alle Endstationen wichtige Umsteigeknoten sind und sehr praktisch angelegt wurden, hatte ich ja bereits erwähnt. Hier nochmal Bus und Bahnen auf einem Bild in Misburg

Bild
Dreifach hält besser - das gilt zumindest beim Lärmschutz am Forstkamp

Die tiefstehende Wintersonne passt nachmittags hervorragend - an der Noltemeyerbrücke lohnt sich ein kurzer Fotostop immer.
Bild

Bild
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Nochmal C-Ost

Am Aegidientorplatz kann direkt zwischen C-Ost und B-Nord umgestiegen werden, sodass auch die östlichen Stadtteile eine unkomplizierte Anbindung an den Hbf erhalten.
Bild

3052 biegt am Nackenberg auf die gemeinsame Strecke der Linien 4 und 5 Richtung Zentrum ab
Bild

An der medizinischen Hochschule gibt es einen kurzen Tunnel
Bild

Wofür sind Parkhäuser gut? Dafür:
3031 am Roderbruchmarkt
Bild

Der zugehörige Ort
Bild
Schön finde ich, dass viele Stadtteilzentren um einen Marktplatz mit Fußgängerzone angeordnet sind und regelmäßig Wochenmärkte stattfinden.

Detail an der Endstation Roderbruch bei Tag…
Bild

...und bei Nacht
Bild


Fahrradparkhaus am Roderbruch
Bild
Die gesicherte Abstellmöglichkeit kann von Abokunden kostenlos genutzt werden, die dafür einen Schlüssel erhalten.


Werfen wir nun noch mal einen Blick Richtung Anderten.

Herbstwald zwischen Tiergarten und Ostfeldstraße
Bild

Bild
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild

Von hier lohnt sich ein Abstecher in den Hermann-Löns-Park zur alten Mühle.
Bild


Interessant ist die Gestaltung der Haltestelle Ostfeldstraße, wo es für eine Rampe zwar an Platz in der Länge mangelt, nicht aber in der Breite.
Bild

3151 am Königsberger Ring. Auffällige Blinklichter warnen Abbieger vor der Stadtbahn - interessanterweise allerdings mit Buspiktogramm
Bild

Und schon ist die Wendeanlage am Stadtrand erreicht.
Bild

Nur noch einen kurzen Spaziergang entfernt ist die Schleuse Anderten. Ein bisschen Wasserverkehrskunde schadet schließlich auch nicht.
Unten rein...
Bild

...Tor zu und Wasser Marsch (man beachte den freudig herumspringenden Hund – außerdem muss das Seil stufenweise immer neu an die Kaimauer ausgeworfen werden, sonst könnte es ungemütlich werden)...
Bild

...und schon öffnet sich die Pforte, interessanterweise durch Klappen ins Wasser.
Bild

Das Füllen des Schleusenbeckens dauert etwa 15 min. Einige Schiffe warten schon. Kapitän auf einem dieser Schiffe scheint mir ein eher gemütlicher Job zu sein.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Stellwerk
Routinier
Beiträge: 476
Registriert: 05 Feb 2004, 09:14

Beitrag von Stellwerk »

Danke für diese Einblicke und die wie immer gekonnten Bilder. Obwohl ich Verwandtschaft in der Umgebung habe, kenne ich von Hannover nur den Flughafen (pfui! ;) ) und den Hbf.
Der rätselhafte Strauch ist übrigens ein Pfaffenhut.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Stellwerk @ 8 Dec 2020, 09:25 hat geschrieben:Danke für diese Einblicke und die wie immer gekonnten Bilder. Obwohl ich Verwandtschaft in der Umgebung habe, kenne ich von Hannover nur den Flughafen (pfui! ;)  )  und den Hbf.
Der rätselhafte Strauch ist übrigens ein Pfaffenhut.
Also schäm dich! Dafür sollte man dich vom Forum aussperren. ;)

Und wieder eine Bildungslücke gefüllt...



Hildesheimer Wald
Bei mäßigem Wetter hat es mich für eine Fahrradtour in den Hildesheimer Wald veschlagen, in der Hoffnung, dort an der SFS ein paar Bilder zu machen. Doch die Strecke ist komplett zugewachsen, sodass sich erst am südlichen Rand der Hügelkette ein Blick auf die Strecke bietet.

Bild

Bild

Bild

Drei Bilder später bin ich gut durchgefroren und fahre zügig nach Bodenburg.

Bild

Bild
Seit 1975 endet der SPNV in Bodenburg, weiter nach Bad Gandersheim geht es nur noch mit dem Bus. In Bad Salzdetfurth habe ich einen Gz im Anschluss gesehen.

Warum die Umsteigezeiten in Hildesheim so unnötig lange sein müssen, ist mir nicht klar geworden. Die Durchbindung bis nach Bünde ist wohl auch nur für Insider bekannt, denn sie ist in der Fahrplanauskunft nicht vermerkt.

So bleibt noch ein Bild vom schlichten Bahnhofsgebäude.
Bild

Spontaner Schnappschuss am Prellbock
Bild

Bild
Der Versuch, für ein wenig Weihnachtsstimmung am Hbf in Hannover zu sorgen
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Jean @ 12 Dec 2020, 09:42 hat geschrieben:Beitrag entfernt wegen Offtopic
Ja, da kann ich mich nur anschließen und zeige stattdessen lieber neue Bilder:


Fast zum Brocken mit fast ein bisschen Schnee
Da in den letzten beiden Wochen die Temperaturen recht niedrig waren, hatte ich große Hoffnungen auf einen schnellen Brockenausflug im Schnee. Da aktuell weite Teile des HSB-Netzes eingestellt sind, blieb eh nur die Variante Füße. Der erixx bringt mich pünktlich nach Bad Harzburg und wenige Minuten später rollt auch der erixx aus Braunschweig unter der fantastischen Signalbrücke in den Bahnhof.
Bild

Zu diesem Zeitpunkt sieht es so aus, als könnte der Hochnebel doch noch verschwinden. Ich hege gewisse Hoffnungen...

Bild
Der Bahnhof ist ein nettes Einfallstor in die Stadt

Bild
Abgesehen von der falsch gehenden Uhr macht er auch von außen ein gutes Bild

Im Gegensatz zum ziemlich leeren erixx ist der Bus ganz schön voll. Fast alle Sitzplätze sind belegt, ein paar Fahrgäste stehen. Dass die erste Sitzreihe abgesperrt ist, trägt nicht gerade zur optimalen Fahrgastverteilung bei. Über die kurvige B4 geht es bergauf und schon bald in Nebelsuppe. Eine Frau kommt nach vorne und stellt sich mit Blick durch die Frontscheibe in den Gang. "Uff, mir ist schlecht", meint sie zum Busfahrer. "Ohje, geht's noch?" "Jaja, sind ja nur noch ein paar Minuten." "Gut, sonst sagen Sie Bescheid."
Glücklicherweise gibt es kein Wiesn-Feeling im Bus, als viele Wanderer in Torfhaus aussteigen, nebenbei auf rund 800 m die höchstgelegene Siedlung Niedersachsens. Im Vergleich zu den bayerischen Alpen gibt es hier natürlich nur Hügel...

Bild
Keine Ahnung, ob das wirklich so gedacht ist, aber in Torfhaus scheint man besonders maskeneifrig zu sein.

Für das trübe Wetter sind erstaunlich viele Wanderer unterwegs - damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Anscheinend ist es ähnlich wie im Frühling - wenn alle anderen Beschäftigungsmöglichkeiten außer Netflix wegfallen, entdecken plötzlich alle die Natur.

Ein Bild, welches irgendwie die aktuelle Situation in meinen Augen sehr treffend beschreibt:
Bild

Es liegt lange nicht so viel Schnee wie erhofft und statt aufzuklaren wird der Nebel immer dichter:
Bild

Ich beschließe, die Brockenbesteigung zu verschieben und stattdessen lieber einen anderen Weg zurückzulaufen. Ein Eichelhäher beobachtet mich während meiner Rast.
Bild

Bild
Entlang der Ecker verschwindet der weiße Überzug nach wenigen Metern - hier muss es geringfügig wärmer sein.

Bild
Der Brocken verhüllt sein Antlitz

Bild
Viel Wald haben die Borkenkäfer nicht übriggelassen...
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Die Dämmerung bricht schon an, als ich mich Torfhaus nähere. Ein Mann steht am Wanderweg und singt Weihnachtslieder in die trübe Suppe. Für das perfekte Aba heidschi bumbeidschi fehlt ihm aber der bayerische Klang in der Region des perfekten Hochdeutsch :D
Der Fahrkartenverkauf beim Busfahrer dauert 5 Minuten, so viele Wanderer steigen zu. Da ich 10 Minuten Umsteigezeit zum Zug habe, bleibe ich aber entspannt. Und siehe da, die Puffer sind so groß, dass wir trotzdem pünktlich am Bahnhof ankommen.

Bild

Erfreulicherweise symmetrisch und passend entschwindet die RB nach Braunschweig kurz vor meinem Zug nach Hannover.
Bild
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Frohe Weihnachten!

Bild
Auf dem Gebäude des Anzeigers gibt es den größten Adventskalender in Hannover. Die Fenster sind so beleuchtet, dass sie die Zahl des jeweiligen Tages anzeigen. Warum allerdings am 20. Dezember schon Heiligabend war, ließ sich nicht klären.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

So viele Bilder gemacht und so wenig Zeit, um sie aufzubereiten...

Ein weiterer Ausflug führte mich ins Weserbergland.

Bild
648 188 in Elze

Weiter geht's bis nach Coppenbrügge.

Bild
Wenn die betrieblichen Gründe Signalstandorte sind, ist es ja ok.

Bild
Aber bei einer Haltetafel irgendwo auf der freien Strecke???

Bild
648 191 fährt als Gegenzug ein

Nicht weit ist es zum Wanderweg in den Ith. In der Nähe gibt es auch einen Aussichtspunkt, den ich glücklicherweise vor der Gipfelbesteigung angesteuert habe.
Bild

Keine Viertelstunde später war die Sonne auch schon hinterm Berg.

Das 2. Gleis liegt sogar noch auf langen Abschnitten - eigentlich wäre die Strecke eine gute Güterzugroute zur Umgehung von Hannover.


Bild
Schleierwolken über dem Weserbergland

Bild
Herbstlaub

Im Ith
Bild

Bild

Bild
Ausblick von der Teufelsküche
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Und weiter geht die Streckenbefahrung. In Hameln bleiben wir stehen, die Abfahrtszeit verstreicht. "Sehr geehrte Fahrgäste, die Weiterfahrt verzögert noch um einige Minuten. Wir müssen den Gegenzug abwarten und einen Befehl wegen einer Bahnübergangsstörung entgegennehmen."
Mit +8 geht es dann weiter, wir halten vor einem BÜ auf der Strecke an. Augenscheinlich ist er korrekt mit Rotlicht gesichert und die Halbschranken sind unten. Der Zub betätigt die Türnotöffnung, der Tf springt ins Gleis und betätigt die HET. Währenddessen rennt ein Jogger über den BÜ. "Scheiß Jogger", kommentiert der Tf und weiter geht's bis nach Löhne.

Der RE nach Bielefeld hat den Anschluss abgewartet und nahezu zeitgleich verlassen Flirt und LINT den Bahnhof in den hereinbrechenden Abend.
Bild

Meine Umsteigezeit ist üppiger bemessen und lässt mir Zeit für einen kurzen Blick herum

Bild
Die Unterführung erinnert mich an einen Schulkorridor

Bild
Alles Baustelle? Der Bahnhof wird aktuell barrierefrei ausgebaut.

Bild
Sekundentakt

Eine sehr gute Einbindung einer Bahnhofsuhr in ein düsteres Kunstwerk in Löhne.

Wer den Bahnhof betritt und zur Bahnhofsuhr hochschaut, sieht das Kunstwerk "Sekundentakt" von Heinrich Vollmer. Der Maler, geboren 1956, wohnte vom Ende der 80er bis in die 90er Jahre in Löhne. Aus dieser Zeit stammt auch sein surreal-albtraumhaftes Wandgemälde "Sekundentakt". Zwischen dem Harlekin auf der linken Seite und dem Tod auf der rechten Seite spannt sich ein Seil, das von der Zeit(-uhr) heruntergedrückt wird. Darauf balancieren - zunächst jung und unbeschwert, später immer beschwerlicher - Menschen auf ihrem Lebensweg.
https://www.loehne.de/Leben-in-L%C3%B6hne/K...D=2955.720&La=1

Bild
Finden Sie Minden?

Nachdem das Brettspiel, in dem man deutsche Orte auf einer in über 60 Quadrate unterteilten Karte lokalisieren muss, leider niemand mehr (ok, außer Muffo) mit mir spielen möchte, kann ich nun endlich behaupten, Minden auch in Echt gefunden zu haben.
Da kam mir der Überholungsaufenthalt von ET 610 gerade recht.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

B-Nord

Seit 1979 ist der B-Nord-Ast in Betrieb, werfen wir einen Blick auf den kürzeren Ast zur Alten Heide. Nach dem Abzweig von der Langenhagener Strecke folgt die Überquerung des Mittellandkanals.

Ob mit...
Bild

...oder ohne Bahn, der kleine Hafen macht sich immer gut.
Bild

Ab dem Vahrenheider Markt verläuft die Trasse völlig straßenunabhängig nach Norden - ein gutes Beispiel für eine gelungene Integration und Aufwertung des Stadtbildes ist die überall eingezäunte und mit eher wenigen Querungsmöglichkeiten ausgestattete Strecke aber nicht. Wagen 2006 begegnet uns
Bild

Im harten Dezember-Gegenlicht fährt 2033 ein
Bild

Winterfreude in Hannover...
2016 zwischen Papenwinkel und Zehlendorfweg
Bild

2017 legt sich in Gegenrichtung in die Kurve.
Bild

Ab hier dürfte auch die zur Stadtbahneröffnung errichtete Neubaustrecke beginnen. Wo genau die alte Straßenbahn geendet hat, konnte ich allerdings nicht rausfinden. Der knapp 2 km lange Neubauabschnitt war der Erste, der von Beginn an mit Hochbahnsteigen ausgestattet wurde. Auch wenn die Linie 2 fest in der Hand von Tw 2000 ist, können und werden dort auch die neuen Tw 3000 eingesetzt, denn die Linie ist vollständig mit Hochbahnsteigen ausgerüstet. Kurzfristige Umleitungen im Störungsfall dürften aber schwer sein.

Entgegen dem Namen der Endstation findet sich entlang des Astes keine Heide, wohl aber dichte Wohnbebauung, welche durch die Stadtbahn gut erschlossen wird.
Bild

Außerdem finden sich an der Strecke auch einige der eher seltenen "richtigen" BÜ im Stadtbahnnetz.
Bild

Wissenswertes an den Mülleimern
Bild

2036 erreicht die Endstation.
Bild

Ein Lückenschluss von gut einem halben Kilometer zur Linie 9 erscheint denkbar, insbesondere, sollte das Gebiet einer Kaserne bebaut werden. Außerdem könnte damit die Tangente aufgewertet werden, die derzeit (wie quasi überall in Hannover) nur durch unattraktive Busse angeboten wird.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Stellwerk
Routinier
Beiträge: 476
Registriert: 05 Feb 2004, 09:14

Beitrag von Stellwerk »

Wie immer, schöne Bilder!
Zum letzten Bild (Endstation):
Haben die GWB oder was ist der Grund für das Gleislayout?
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Stellwerk @ 1 Feb 2021, 11:11 hat geschrieben:Wie immer, schöne Bilder!
Zum letzten Bild (Endstation):
Haben die GWB oder was ist der Grund für das Gleislayout?
Nein, GWB gibt es in Hannover nicht. Gleisverbindungen existieren eigentlich nur an Wendeanlagen und -gleisen. Ich zeige einfach mal die Situation um 180° gedreht:
Bild

Viele Endstationen haben eine Wendeanlage hinter dem Bahnsteig, wenn dahinter wie hier allerdings eine Straße kommt, wird der doppelte Gleiswechsel einfach vor die Haltestelle verlegt und die beiden Gleise enden direkt am Prellbock.



Setzen wir die Serie mit einem Sprung in den äußersten Nordwesten des Netzes fort - in Garbsen. Die 60.000-Einwohner Stadt vor den Toren Hannovers wird durch die gut nachgefragte Linie 4 bedient.

Bild
Auch wenn hier bahnsteiggleicher Umstieg zum Bus besteht, ist das zentrumsferne Ende der Stadtbahnstrecke ein Nachteil. Eine Verlängerung nach Norden ist angedacht.

Bild
Ein Hauch von Winter in Garbsen

Bild
Das beliebte Stadtgrenzenmotiv kann man an einigen Stellen umsetzen.

Bild
3148 führt einen eindrucksvollen Dreiwagenzug an der Schönebecker Allee
Rund einen Kilometer nach links liegt der Maschinenbaucampus. Eine Stichstrecke, die mit Pendelzügen bedient werden sollte, war einst in Planung, bis jemand festgestellt hat, dass ein Busshuttle ja viiiiiel biliiger ist - und schon war der Plan wieder in der Schublade verschwunden.

Bild
Achtung Tram!

Bild
An der Freudenthalstraße treffen wir auf die Linie 4. Der kurze Ast hat nur noch 2 eigene Haltestellen, bedient aber das Stadtteilzentrum am Stöckener Markt...

Bild

Bild

Bild
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

...und das VW-Werk an der Endstelle.
Bild
Ich nehme mal an, die Gestaltung der "Blumen" spielt dezent auf VW an.

Bild

Bild

Bild
Mit dem U-Bahn-Piktogramm für die Stadtbahn tue ich mich noch immer schwer...

Bild
Der Kioskbetreiber hatte offenbar ein riesengroßes Problem mit meiner Motivwahl. "Was machen Sie hier?" Stadtbahn fotografieren. "Das können Sie da drüben machen, aber nicht mit meinem Kiosk!!! Das dürfen Sie nicht!!! Warum wollen Sie überhaupt hier fotografieren???" Ähm, das geht Sie gar nichts an?!
Lieber Kioskbetreiber, dieses Bild ist extra für dich. <3
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Antworten