[M] D-Zug

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
TheBaxhers
Routinier
Beiträge: 367
Registriert: 01 Jul 2020, 15:36

Beitrag von TheBaxhers »

Ich glaube zum Nachfolger des C2 gibt's noch kein Thema, oder? Falls doch, bitte verschieben.

Ich habe gerade diese Design-Studien zu einem Möglichen D-Zug gefunden.

http://ergon3.de/projekte/transport/siemen...OCGtgCHlnqCIQxw
http://ergon3.de/projekte/transport/siemen...Td9MN2Kz35DJFDg
bobi18
Routinier
Beiträge: 301
Registriert: 27 Mai 2012, 20:31
Wohnort: Zwischen Seen und Bergen

Beitrag von bobi18 »

Kommt dem Nürnberger G1 sehr nahe...
Follow me on Instagram!
busspotter Swiss_Munich
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4858
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

bobi18 @ 14 Nov 2020, 12:28 hat geschrieben: Kommt dem Nürnberger G1 sehr nahe...
Was nicht verwundert, ist ja das gleiche Designbüro.
Benutzeravatar
panurg
Routinier
Beiträge: 483
Registriert: 11 Nov 2012, 20:06
Wohnort: An Donau und Regen

Beitrag von panurg »

Sieht recht Metro-/Light-Rail-artig aus und erinnert an eine breite Avenio-Tram.
Design soweit recht schnittig

- hoffentlich kann der zukünftige Zug dann auch mit Funktionalität und Zuverlässigkeit aufwarten...
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4503
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Nur so als Hinweis: diese Designstudie ist schon mehrere Jahre alt, die Bilder auf der Website tragen einen Zeitstempel von 2011.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23950
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Zumal ja jünst erklärt wurde, dass man aufgrund von Corona die Beschaffung der D-Wagen noch einige Jahre nach hinten schieben will.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2124
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Als ich das Thema in der Übersicht gesehen habe, habe ich irgendwie an was anderes gedacht ...
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7961
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

...und ich an das hier. :D
U6 Münchner Freiheit
Tripel-Ass
Beiträge: 244
Registriert: 03 Okt 2017, 16:43

Beitrag von U6 Münchner Freiheit »

Ohje, das Design, wenn der neue D-Zug so aussehen würde, ist doch nicht mehr so schön wie vom C2. Außerdem wirkt der Zug auf dem Bild nicht so breit. Da müsste die Kopfform doch noch schnittiger sein als Nachfolger. Aber zum Glück ist das wie jemand sagte vom 2011. Wenn der D-Zug kommt: wird es da weiterhin LED Leuchtstreifen an den Türen geben wie vom C2?
Antworten