ABS Landshut - Mühldorf (-Rosenheim) (-Brenner?)

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
Antworten
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Hallo Zusammen,

da gibt es ein Thema bei dem ich schon länger nicht mehr durchblicke wie da der Stand bzw. Ausblick ist.
Und zwar die o.g. ABS. Sie war ja eine Zeit komplett im Bundesverkehrswegeplan enthalten, nun nur noch der Abschnitt Landshut - München.
Sprich der Brennerzulauf ist nun nur noch über München geplant? Dann aber mit der neuen Daglfinger Kurve?

Behält man sich eigentlich die Option über Wasserburg offen? Die Strecke müsste aber ziemlich ausgebaut und die Innbrücke wahrscheinlich komplett neugebaut werden...
Und dann würden (jede Menge?) Güterzüge über eine bisher ruhige Lokalbahn laufen wo Lärmschutz quasi nicht existent ist...
Oder war das nur ein Hirngespinst - es kommt einem ja so vor als waren die ersten Ideen aus 2015 und 2018 wurde es wieder verworfen - die Informationen sind aber seeeehr dürftig...
Habt ihr da bessere?

Ach ja - keine Ahnung in welchen Bereich das Thema am besten passt... Es schneidet international, regio- und Güterverkehr an... ;)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3694
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

NatchO
Routinier
Beiträge: 433
Registriert: 20 Jan 2018, 17:35

Beitrag von NatchO »

In welchem Zustand ist denn die Strecke aktuell.
Ich habe im Kopf, das Brenner - Landshut eingleisig und stromlos ist.
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

EasyDor @ 25 Nov 2020, 10:01 hat geschrieben:Behält man sich eigentlich die Option über Wasserburg offen? Die Strecke müsste aber ziemlich ausgebaut und die Innbrücke wahrscheinlich komplett neugebaut werden...
Warum sollte eine der beiden (!) Innbrücken neu gebaut werden müssen? Die sind gerade mal 30 Jahre alt.

EasyDor @ 25 Nov 2020, 10:01 hat geschrieben:Und dann würden (jede Menge?) Güterzüge über eine bisher ruhige Lokalbahn laufen wo Lärmschutz quasi nicht existent ist...
Die Strecke zwischen Mühldorf und Rosenheim ist als Hauptstrecke trassiert und klassifiziert. Lärmschutz ist bei der Trassierung vermutlich nur in Rosenheim ein größeres Thema; sonst dürften kurze Abschnitte genügen. Heute fehlt (neben Oberleitung) vor allem Gleisinfrastruktur, um tagsüber auch nur einen einzigen Güterzug zwischen Mühldorf und Wasserburg zu führen.

EasyDor @ 25 Nov 2020, 10:01 hat geschrieben:Ach ja - keine Ahnung in welchen Bereich das Thema am besten passt... Es schneidet international, regio- und Güterverkehr an... ;)
Mit https://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...ST&f=23&t=15824 gibt es ein passendes Thema dazu.
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

ralf.wiedenmann @ 25 Nov 2020, 10:33 hat geschrieben: Diskussion zu diesem Thema war hier: https://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=9...45&#entry733747 und (als Themenverfehlung) hier: https://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=9...00&#entry733724
Ups... Danke
@ Mods - bitte mergen...

(Ich hasse die Suchfunktion hier....... :ph34r:)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Antworten