Start-Stopp-Automatik bei MVG-Bussen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Ich fahre ja nicht so oft Bus. Aber mir ist es in den letzten Tagen aufgefallen, dass zumindest einige Linienbusse (Gelenkbusse) nun mit einer Start-Stopp-Automatik ausgestattet sind. Ist das ganz neu oder schon vergleichsweise ein alter Hut? Aufgefallen ist es mir beim 197er.

Für mich ist es ungewohnt, da ich an jeder Haltestelle meine, der Busfahrer legt eine längere Pause ein.

Gibt es zum Einsatz de Start-Stopp-Automatik in München nähere Informationen?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Soweit ich weiß haben das nur die ganz neuen MAN-Busse. 58er im Osten und einige wenige bei den Kooperationspartnern.
Ist auch durch den Fahrer I. d R. nicht beeinflussbar.

Noch doofer schaut man wenn man als Fahrer das erste Mal draufkommt.
Gang drin, Schlüssel auf ein, Motor aus, häh? :blink:
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Martin H. @ 15 Dec 2020, 14:26 hat geschrieben: Soweit ich weiß haben das nur die ganz neuen MAN-Busse. 58er im Osten und einige wenige bei den Kooperationspartnern.
Ist auch durch den Fahrer I. d R. nicht beeinflussbar.

Noch doofer schaut man wenn man als Fahrer das erste Mal draufkommt.
Gang drin, Schlüssel auf ein, Motor aus, häh? :blink:
Danke. Das ergibt Sinn. Ja, das war wohl ein ganz neuer MAN-Bus.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

TramPolin @ 15 Dec 2020, 15:12 hat geschrieben: Für mich ist es ungewohnt, da ich an jeder Haltestelle meine, der Busfahrer legt eine längere Pause ein.
Mich hat das schon einige Male irritiert. Irgendwie hat man immer das Gefühl, es stimmt irgendwas nicht und fängt schon gedanklich an, wie man am besten weiterkommt. Aber wir werden uns daran gewöhnen.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23967
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Bei mir ist es tatsächlich eher anders herum. Ich habe mich immer gewundert, wieso die Busse das nicht haben. Hintergrund ist die Schranke am Bahnhof Daglfing, wo es auch ein Schild gibt, man habe beim Warten dne Motor auszumachen. Mittlerweile halten sich dank Start/Stop Automatik quasi alle Autos dran, nur die Busse der Linie 183 tuckern fröhlich an der Schranke.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Iarn @ 15 Dec 2020, 16:02 hat geschrieben: Bei mir ist es tatsächlich eher anders herum. Ich habe mich immer gewundert, wieso die Busse das nicht haben. Hintergrund ist die Schranke am Bahnhof Daglfing, wo es auch ein Schild gibt, man habe beim Warten dne Motor auszumachen. Mittlerweile halten sich dank Start/Stop Automatik quasi alle Autos dran, nur die Busse der Linie 183 tuckern fröhlich an der Schranke.
Es stimmt, die Technik an sich gibt es schon seit vielen, vielen Jahren. Aber irgendwie hatte ich nicht damit gerechnet, dass es jetzt bei Bussen eingeführt wird. Auch in unseren beliebten Boulevardblättern habe ich nichts darüber gelesen. Oder übersehen.
Reinhard Busfan
Haudegen
Beiträge: 661
Registriert: 28 Sep 2015, 18:30

Beitrag von Reinhard Busfan »

TramPolin @ 15 Dec 2020, 17:06 hat geschrieben: Es stimmt, die Technik an sich gibt es schon seit vielen, vielen Jahren. Aber irgendwie hatte ich nicht damit gerechnet, dass es jetzt bei Bussen eingeführt wird. Auch in unseren beliebten Boulevardblättern habe ich nichts darüber gelesen. Oder übersehen.
Wenn man bedenkt, wieviel mal ein Pkw - der mit Start- /Stopp Automatik ausgerüstet ist - an einem Nutzungstag erneut angelassen werden muss, ist das im Gegensatz zum Bus eine komplett andere Dimension. Nicht nur, dass bei dem großvolumigen Motor des Busses ein Anlasser mehr abkönnen muss, er wird auch bei einer Nutzungsdauer von rund 20 Stunden am Tag um ein vielfaches mehr gestartet werden müssen, sofern die Start- /Stopp Automatik vom Kunden geordert wurde. Hier bedurfte es der Entwicklung einer sehr zuverlässigen und recht verschleißarmen Technik. Diese steht nunmehr bei fast allen Herstellern zur Verfügung. Der neue Lion´ s City von MAN z. B., der mit dem sog. "efficient Hybrid Modul" und Kurbelwellenstarter ausgestattet ist, kann - nach entsprechenden Erprobungen rund 2. Millionen Mal in seiner durchschnittlichen Lebensdauer erneut gestartet werden, ohne dass die Technik und insbesondere auch der Motor Schaden nimmt.
Yassakka
Tripel-Ass
Beiträge: 187
Registriert: 26 Dez 2018, 23:20
Wohnort: München | Laim
Kontaktdaten:

Beitrag von Yassakka »

TramPolin @ 15 Dec 2020, 15:12 hat geschrieben: Ich fahre ja nicht so oft Bus. Aber mir ist es in den letzten Tagen aufgefallen, dass zumindest einige Linienbusse (Gelenkbusse) nun mit einer Start-Stopp-Automatik ausgestattet sind. Ist das ganz neu oder schon vergleichsweise ein alter Hut? Aufgefallen ist es mir beim 197er.

Für mich ist es ungewohnt, da ich an jeder Haltestelle meine, der Busfahrer legt eine längere Pause ein.

Gibt es zum Einsatz de Start-Stopp-Automatik in München nähere Informationen?
Die neuen MANs der Stadtwerke Dachau haben die auch.
Da hat vor wenigen Wochen ein Fahrer ziemlich sparsam geschaut, weil er genauso verwirrt war. Gab dann ein großes Palaver mit 3 anderne Fahrer, keiner war in der Lage schnell zu helfen (oder das genaue Problem zu verstehen).
Bis irgendwann ein Fahrer aus einer der anderen Linien mit der Anweisung "Immer ordentlich aufs Gas, dann geht das schon!" für Erlösung sorgte. :)

Für mich als Fahrgast auch immer noch irritierend, wenn bei jeder Haltestellte bei Stopps von nur wenigen Sekunden gleich der Motor und meist auch die Lüftung aus geht.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Verschleiß.
Die Rangierlok Vossloh G6 hat das auch, am PC einstellbar ab welcher Standzeit.
Siebhat gleich zwei Anlasser, geht einer kaputt muss man umklemmen. Und ja, sie gingen kaputt.

Dass man wieder "mit Schlüssel" starten muss wenn man im Moment des Abstellens Leistung anfordert, und das im Fernsteuerbetrieb gar nicht mitbekommt was da hinten passiert und dann laufen muss, andere Geschichte.
Insane Aimo XIII
Tripel-Ass
Beiträge: 182
Registriert: 28 Apr 2013, 18:48
Wohnort: München

Beitrag von Insane Aimo XIII »

Iarn @ 15 Dec 2020, 17:02 hat geschrieben: Bei mir ist es tatsächlich eher anders herum. Ich habe mich immer gewundert, wieso die Busse das nicht haben. Hintergrund ist die Schranke am Bahnhof Daglfing, wo es auch ein Schild gibt, man habe beim Warten dne Motor auszumachen. Mittlerweile halten sich dank Start/Stop Automatik quasi alle Autos dran, nur die Busse der Linie 183 tuckern fröhlich an der Schranke.
Das eh eh der größte Rotz, die Start-Stop-Automatik.
Bin froh, den Mist nicht zu haben oder es ausschalten zu können.

Habe ich mein Auto gerade erst angemacht, werde ich das ganz sicher nicht an der nächsten Schranke ausmachen.
Der Verschleiß und der Schaden für den Motor ist einfach zu hoch. - Bei Bussen stelle ich mir das ganze noch gravierender vor.

War in Feldmoching immer lustig:
2min gefahren, Schranke unten und irgendwelche Typen meinen, ich soll mein - damals noch Diesel - Auto ausmachen. - Ja ne, is klar..... Der nächste zahlt die Rechnung für Motorwartung.
Info:
Hiermit distanziere ich mich deutlich von folgenden Meinungen und Einstellungen in diesem Forum: pro VAG-Konzern, pro Radfahrer, pro CitiyMaut und vor allem pro Grün - im Sinne der Verfassung

Stoppt den Klima- und Ökoterrorismus, sowie -faschismus
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7964
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Insane Aimo XIII @ 16 Dec 2020, 13:35 hat geschrieben: Das eh eh der größte Rotz, die Start-Stop-Automatik.
Bin froh, den Mist nicht zu haben oder es ausschalten zu können.

Habe ich mein Auto gerade erst angemacht, werde ich das ganz sicher nicht an der nächsten Schranke ausmachen.
Der Verschleiß und der Schaden für den Motor ist einfach zu hoch. - Bei Bussen stelle ich mir das ganze noch gravierender vor.
Keine Ahnung haben, aber mal groß rumblöken!

Das mag für einen uralten Oldtimer noch stimmen. Neuere Wagen haben damit kein Problem.
Für den Verschleiß wichtig ist nicht so sehr, wie oft du den Wagen startest, sondern, wie viele KM du ihn kalt fährst - genauer wieviele Umdrehungen er kalt macht. Im Stand warmlaufen lassen ist im übrigen deutlich schädlicher als unter (leichter) Last, daher ist das Laufenlassen an der Schranke auch (zumindest über eine längere Zeit) schädlicher als ausmachen und später wieder an.

Autos mit Startergenerator haben ja extra Bauteile, die genau dafür konstruiert werden. Ich hatte früher den Lupo 3L, eines der ersten Autos mit so einer Funktion. Der hat einige Probleme in seinem langen Leben gehabt, die Start-Stopp-Funktion oder die Batterie gehörten nicht dazu. (Und das bei ziemlich viel Kurzstrecke.)

Zudem überprüft die Automatik ja alle möglichen Motorzustände und Batteriestände bevor sie den Motor ausschaltet. Die kann das deutlich besser entscheiden als du, ab wann das Sinn macht.
War in Feldmoching immer lustig:
2min gefahren, Schranke unten und irgendwelche Typen meinen, ich soll mein - damals noch Diesel - Auto ausmachen. - Ja ne, is klar..... Der nächste zahlt die Rechnung für Motorwartung.
Faule Ausrede. Gesetzt ist Gesetz! Und von dem einmal Motor aus und wieder an, geht die Karre auch nicht kaputt. Wenn es nicht sogar - wie oben geschrieben - sogar besser wäre.
Reinhard Busfan
Haudegen
Beiträge: 661
Registriert: 28 Sep 2015, 18:30

Beitrag von Reinhard Busfan »

An niveaugleichen Bahnübergängen ist die Wartezeit häufig mehrere Minuten lang (da können bei Zugkreuzungen auch mal 10 bis 15 Minuten zusammenkommen). Da sollte man gefälligst den Motor ausschalten! Es ist sogar Vorschrift. Allerdings: wer es nicht macht, riskiert derzeit lediglich ein Ordnungswidrigkeiten Ticket in Höhe von 10,- ¤. Das ist natürlich ein Witz. Wer es ernst nimmt mit vermeidbarer Luftverschmutzung schaltet 1. von alleine - aus Einsicht - den Motor aus und 2. die Sanktionen müssten mal deutlich erhöht werden z. B. auf 50,- ¤ damit es auch mal weh tut, falls unter 1. nicht gegeben!!!
MAN ND 202
Haudegen
Beiträge: 616
Registriert: 01 Nov 2011, 13:57

Beitrag von MAN ND 202 »

zu der Ausgangsfrage, es gibt auf der Konsole unter der Seritenscheibe einen Schalter um diese Start/Stop-Automatik zu deaktivieren, wenn man allerdings den Motor manuell ausschaltet (an der Endhaltestelle z.B.) rastet der in die Ausgangsposition zurück und die Start/Stop ist beim nächsten Motorstart wieder an.
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4506
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

TramPolin @ 15 Dec 2020, 15:12 hat geschrieben: Ist das ganz neu oder schon vergleichsweise ein alter Hut?
...
Gibt es zum Einsatz de Start-Stopp-Automatik in München nähere Informationen?
Im August war das der MVG übrigens eine Pressemeldung wert:
https://www.mvg.de/ueber/presse-print/press...ybridbusse.html
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Der 5000er war ja ein Prototyp, der hatte das auch. Der Motor blieb aber relativ kurz aus, zumindest an der Endhaltestelle. Der Versuch den Motor "laufenzulassen" wurde nach dem dritten Starten innerhalb einer Minute beendet.
Wie es jetzt bei den Serienfahrzeugen ist weiß ich nicht.
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Hot Doc @ 16 Dec 2020, 12:55 hat geschrieben: Autos mit Startergenerator haben ja extra Bauteile, die genau dafür konstruiert werden. Ich hatte früher den Lupo 3L, eines der ersten Autos mit so einer Funktion. Der hat einige Probleme in seinem langen Leben gehabt, die Start-Stopp-Funktion oder die Batterie gehörten nicht dazu. (Und das bei ziemlich viel Kurzstrecke.)
Als kleine Ergänzung zu deinem sonst richtigen Beitrag: Den meisten Leuten geht es vor allem um den Verschleiß beim Anlasser. Aber auch dieses Bauteil ist für den Einsatz mit der Start/Stoppautomatik optimiert worden.
Viele Grüße
Jojo423
Antworten